Heilig Sprechung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von cipher am 28.04.2014 09:06

Nun gibt es also zwei weitere Heilige, zu denen man beten darf?!? Das ist etwas, das ich ganz und gar nicht verstehen kann, dass Menschen zu Toten beten - beten "dürfen", die doch bis zu ihrer Auferstehung genauso schlaftot im Grab liegen, wie mein Vater.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 14:17.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Klaus am 27.04.2014 13:25

Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen hörte ich das Zeugnis einer Schwester, die in einem Krankenhaus mit einer gewissen Person den Namen des Herrn Jesus anrief. Besagte Person litt unter Aids im Endstadium und wurde durch den Namen des Herrn Jesus Christus völlig wiederhergestellt.

Ist die Schwester nun etwas Besonderes? Sicher nicht. Der Name des Herrn Jesus Christus ist etwas Besonderes. Alles Heil, das Gott den Menschen bereitet hat, ist in dem heiligen Namen Jesus enthalten:

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. (Apg.4:12/Elberf.)

Den Zeugen Jehovas ist es z.B. untersagt, den Namen Jesus anzurufen. So unterläuft Satan die Macht und die Herrlichkeit des Namens Jesu und ersetzt ihn durch andere Namen. So verpassen die Menschen dann das Heil Gottes, weil sie den Namen des Herrn Jesus nicht anrufen.

Shalom

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 27.04.2014 10:52

Hallo,

ich sehe gerade die Übertragung der heiligsprechung aus Rom.

Ich möchte erstmal sagen das es mich bewegt zu sehen das 1Millon Christen Gottesdinst feiern.

Aber wenn ich sehe das ein angeblich unfehlbarer Papst zwei Gefäße küsst in den Haut und Bluttropfen von
toten Menschen sind um sie zu ehren.Kann ich mich nicht des Gefühls der Götzenanbetung erwähren.
Egal ob es um anrufen von Maria oder der Heiligen geht kann ich in meiner Bibel kein OK dafür finden.

Gottes segen sei mit uns Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von marjo am 27.04.2014 10:03

Hallo Imanuel,

in diesem Forum gibt es nicht viele Mitglieder der röm.-kath. Kirche. Du solltest hier also keine große Auswahl an Antworten zu speziellen Sonderthemen dieser Glaubensgemeinschaft erwarten. Da gibt es im Internet sicher Quellen und Foren die ergibiger sind.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 10:03.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 27.04.2014 09:59

Hallo,

ich bin nicht kath. aber ich hatte die Hoffnung aus dieser Richtung antworten zubekommen,da es ja bestandteil der Kath.Kirche ist.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heilig Sprechung?

von lowokol am 27.04.2014 00:06

Hallo ,
Gott spricht uns heilig:

Hebräer 12

8 Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, so seid ihr Ausgestoßene und nicht Kinder.
9 Wenn unsre leiblichen Väter uns gezüchtigt haben und wir sie doch geachtet haben, sollten wir uns dann nicht viel mehr unterordnen dem geistlichen Vater, damit wir leben?
10 Denn jene haben uns gezüchtigt für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, dieser aber tut es zu unserm Besten, damit wir an seiner Heiligkeit Anteil erlangen.


1.Petrus 1

Geheiligtes Leben

13 Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
14 Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, denen ihr früher in der Zeit eurer Unwissenheit dientet;
15 sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
16 Denn es steht geschrieben (3.Mose 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«


mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 00:09.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von tefila am 26.04.2014 23:22

Lieber Imanuel,

etwas vorbei an deiner Frage nach dem katholischen Hintergrund möchte ich gern noch eine kleine Sache dazu sagen.

Ich dachte mir eine Zeitlang, dass wir es uns ja gar nicht anmaßen dürfen, zu sagen, ob jemand heilig, aber dann im Sinne von  e r r e t t e t  ist.

Aber als ich dann Phil. 4,3 las, dachte ich, dass Paulus ja auch eine totale Gewissheit hatte, wer im Buch des Lebens verzeichnet ist, denn dort steht:

Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.

Ist Klemens nun durch Paulus Worte heilig gesprochen?

Ein bisschen interessiert mich nun auch der Grund, warum Kirchen tote Menschen heilig sprechen - was da die Absicht ist. Und ob nur Menschen der jeweiligen Kirchenzugehörigkeit heilig gesprochen werden, oder ob sich das auch auf andere Menschen erstrecken könnte.

Ich kann das verstehen, wenn katholische Geschwister da in erlernten Traditionen stecken, aber sie müssen es wagen, dies auch an der Bibel zu prüfen. Außer Saul hat niemals jemand einen toten Propheten oder toten Apostel befragt oder angeredet. Lt 1. Kor. 3,5 sind sie auch nur Diener, wie wir.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von Wintergruen am 26.04.2014 22:46

Lieber imanuel

 

darf ich fragen ob du katholik bist ? Weil du schriebst das kein katholik geantwortet hat...

nun ..ich bin orthodoxe Christin,, ich habe so oder so eine völlig andere Ansicht in der Sache der Heiligsprechung als die User hier im Forum da sie alle fast evangelikal geprägt sind... meine Ansicht entspricht .. ähnlich der katholischen Ansicht.. aber mit dem Unterschied das die Heiligsprechung NICHT durch die Kirche erfolgt sondern durch Gott selbst.. Gott zeigt also welcher verstorbene Heilig geworden ist.... oder auch wer es hier auf Erden ist...während die katholische Kirche die taten und Werke auflistet und dann erst jemanden für heilig spricht. Ob die person aber tatsächlich heiilig ist vor gott oder nicht das weiß man nicht, und das wird von den orthodoxen also wie die katholiken es praktizieren nicht akzeptiert.. Wie das ganze jetzt nun von statten geht , wie und wann die orthodoxen jemanden heilig sprechen,, das kann ich eh nicht in ein paar kurzen sätzen erklären, Orthodoxe lehre muss man erst von Grund auf verstanden haben ,,es ist schwierig für andere Gruppen einfach mal so hineinzusteigen, da sie andere Auffassungen haben ... und auch Auslegungen ...aber jedem das Seine...

Wenn man erst einen Menschen   hier Erden kennengelernt hat der ``wirklich `` heilig ist.. den Unterschied zu  allen anderen wird erst DANN deutlich   ... das lässt sich  im geschreibsel nicht erklären und im Forum einfach so auch nicht...

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 22:47.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Heilig Sprechung?

von imanuel am 26.04.2014 21:33

Danke,

für eure Antworten auch wenn leider kein kath. seine sicht geschiedert hat.

gottes segen euch allen imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig Sprechung?

von song-of-joy am 26.04.2014 18:01

Kleiner Hinweis zum Thema "Heiligsprechung" auf den Wikipedia-Artikel,wonach die erste kirchliche Heiligsprechung etwa um 993 durch Papst Johannes XV
erfolgt sein soll.In der rk-Kirche ist die Heiligsprechung wohl ein kirchenrechtliches Verfahren,wodurch nach Prüfung ein Martyrium oder Wunder des betreffenden Menschen nachgewiesen wurde.
Durch den Prozess der Heiligsprechung soll verdeutlicht werden,dass der betreffende Mensch seine Vollendung bei Gott bereits erreicht hat.
Für mich als ev. Christ gilt aber schon die Verkündigung des PAULUS,dass jeder Getaufte durch die Hineinnahme in das Gottesverhältnis Jesu durch die
TAUFE schon heilig ist.Auch Martin Luther hat sich entschieden gegen die Verehrung von Heiligen und vor allem der Unzahl von RELIQUIEN
(Knochenteile von Heiligen),die damals zu Allerheiligen in der Kirche von Wittenberg verehrt wurden.Seid gesegnet-Petrus!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum