Karwoche und Ostern

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Karwoche und Ostern

von Wintergruen am 19.04.2014 08:16

Hallo ihr Lieben,

wie ihr aus der alten community wisst, bin ich orthodoxe Christin. ( Das war nicht immer so, sondern eine bewusste Entscheidung im Nachhinein). Gestern feierte unsere Kirche den sog. Karfreitag, bei uns  "der große Freitag"" der größte Trauertag des Jahres. Die Karwoche gilt als eine der Besonderen Feste  des Jahres und das Osterfest (Paschafest) was nicht mit dem  jüdischen Paschafest zu tun hat wird von  orthodoxen  Christen  sehr groß gefeiert. 
Hier im Forum las ich gestern zum größten Trauertag des Jahres, der Kreuzigung Christi Nichts. Immerhin ist ER für UNS am Kreuz gestorben, (vielmehr haben unsere Sünden ihn ans Kreuz gebracht) damit WIR gerettet werden . Niemand hat auch nur ein Wörtchen über diesen Tag verloren , ihn erwähnt, sodass ich mich nun veranlasst fühle zu fragen, ``ob`` dieser Tag für Euch auch eine Bedeutung hatte bzw. hat? Sicher weiß ich auch das am 3. Tag die Auferstehung war  bzw. laut dem Fest dann auch gefeiert wird  und  Christen sich daran erfreuen, jedoch gibt es einen Ablauf von Festen , die jeweils zu ihrer Zeit auch gefeiert werden  , oder zumindiest daran gedacht wird. Möglicherweise aber auch das die Karwoche, das Osterfest, Weihnachtsfest usw. nicht Themen für dieses Forum sind, dann bitte ich mit meiner Frage um Entschuldigung. 

Jeder feiert in seinem Leben auch Geburtstag, oder Namenstag ,  Hochzeitstag, gedenkt an Menschen die von uns gegangen sind die wir einst mal lieb hatten und auch nach ihrem Tod lieb haben. Besonders aber an dem Tag wenn das Geschehen auch stattfindet oder stattgefunden hat.

Deshalb interessiert es mich wie IHR die nicht den Landeskirchen oder Orthodoxie angehören es mit diesen besonderen  Feiertagen seht. Freue mich auf eure Antworten 

ich möchte hiermit niemanden belehren oder mich als was Besonders darstellen, Nein auf keinen Fall.. es  interessiert mich rein persönlich. Wozu weshalb warum ,, naja,, bin halt neugieirg wie andere also nicht Orthodoxe das sehen . Wie Landeskirchen es handhaben ist mir bekannt. Einzelne Gruppen oder Freie haben doch immer ihre individuelle Vorstellungen, daher meine Frage an euch .  

Liebe Grüße 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum