Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  109  |  110  |  111  |  112  |  113  ...  115  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1149 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 07.12.2022 09:12



Mittwoch 


Weh denen, die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und 
das Recht nehmen denen, die im Recht sind!    Jesaja 5,22.23   

Was wahr ist, was achtenswert, was gerecht, was lauter, was wohlgefällig, 
was angesehen, wenn immer etwas taugt und Lob verdient, 
das bedenkt!   Philipper 4,8  


Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. 
Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf.  
Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. 
Wir rufen: 
Herr, wie lange? Hilf uns, die friedlos sind.   (Jürgen Henkys) 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Burgen am 06.12.2022 13:32



Leonardo: Wenn mir jetzt nahegelegt werden soll, 
diese ganzen Auffassungen von euch nicht mehr in Frage zu stellen, dann ist das typisch, aber auch verständlich. 
Hinterfragen unerwünscht, Kritik gar Majestätsbeleidigung. 

Vielleicht sollte man dann wirklich sich einen neuen Namen fürs Forum überlegen. 
Glaube Community ist ja nicht treffend dann. Ich glaube nämlich, an Gott und Jesus Christus, 
aber das scheint ja nicht genug zu sein in dieser Glaube Community. 
Buchstabenglaube-Community wär meine Idee. 


Hallöchen, 

habe vorhin draußen nachgedacht zu Fundamente des Glaubens. 

Dieses ua auch im Hinblick auf die christlichen Gemeinden. Also nicht nur bezogen auf Leonardo und andere hier in der Glaube-Community. 
Ich denke es geht nämlich genau darum, um das Fundament des Glaubens. 

An anderer Stelle wurde mir mal deutlich, dass der Glaube wie eine Eieruhr ähnlich ist, in der oben der Sand nach unten durch eine Enge rieseln muss. Und erst, wenn der oben eingefüllte Sand durch die Enge unten angekommen ist, haben in diesem Fall Eieresser oder anderes ein gutes Ergebnis. 

Das BeispielBild hinkt natürlich. Wir hören und lesen, dass Gott alle Menschen liebt. Und er will nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Jedoch geht es genauso darum, dass Glaube, Geist, Denken und Tun Jesus, unseren Erlöser von uns selbst und Retter im Zentrum unseres Glaubens und Denken hat. 

Im AT wird uns Menschen immer wieder mitgeteilt, dass diejenigen, die Gott berief ihm nachzufolgen, ihm gehorchen mussten. 
Im Gegenzug scheint es im NT, der Weiterführung Gottes, die Menschen zu erlösen und Gemeinsames Leben mit ihnen zu haben, alles erlaubt ist. Das ist natürlich nicht so. Denn sehr oft fordert uns die Bibel auf, das eigene Denken mit Gottes Denken zu füllen. Und jeder hat da im Laufe der Zeit seine eigene 'Methode' gefunden, dies zu tun. 

Also, kurz gesagt, wenn Jesus nicht das Zentrum ist im Tun und auch im Denken und in den Gefühlen, dann stimmt etwas mit dem Fundament des Glaubens nicht, mM. Und klar. Auch Christen reiben sich an anderen Christen. Denn es geht nicht immer um einen selbst. Es gibt ja leider auch sehr viele Menschen, deren Identität als Mensch neu geformt werden kann, durch Menschen, und durch Gott in Jesus. Dies geschieht von innen nach aussen. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 06.12.2022 09:16



Dienstag  

Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande
noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen,

sondern deine Mauern sollen
"Heil" und deine Tore "Lob" heißen.   
Jesaja 60,18 


Wir warten aber auf einen neuen Himmel
und eine neue Erde nach seiner Verheißung,

in denen Gerechtigkeit wohnt.    2.Petrus 3,13 


Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! 
Er selbst kommt uns entgegen. 
Die Zukunft ist sein Land. 
Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit. 
Die Tore stehen offen. 
Das Land ist hell und weit.     (Klaus Peter Hertzsch) 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 21:47



Merciful: Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen, 
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn, 
von welchem hier die Rede ist. 
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes. 
Der Christus hat sie durch sein Sterben auf Golgatha erworben. 
Sie werden bei der Ankunft Jesu bei ihm und mit ihm sein. Ebenso aber jene, die bei Jesu Ankunft auf Erden leben. 

Habe nochmal heute Morgen etwas weiter daran nachgedacht. 
Jesus hat also durch sein eigenes Leben seit irdischer Geburt und dann durch seinen Tod und seine Auferstehung Lohn erhalten. 
Das, was all die Jahrtausende geboren, gestorben und an Verfolgung, sowie was Märtyrer erlebten und erleben sein Lohn ist. 

Ich finde, das alles kann man sich kaum vorstellen. Denn am Kreuz , Jesaja schrieb schon davon, hat er all das, was jeder Mensch 'verdient' auf sich genommen. Völlig verunstaltet, fast ausgeblutet, bis hin zur Unkenntlichkeit malträtiert. Jeglichen Fluch, Verdammnis, Krankheit, Bosheit usw. hat er an unserer statt auf sich genommen während der drei Stunden Dunkelheit. Und uns den Weg zu einem liebenden, gnädigen Gott freigemacht. 

Dazu in Mose zu lesen, ein mal im Jahr  wurde das Lamm geopfert, die Schuld des Menschen auf den Widder übertragen. 
Das jeweilige Opferlamm hingegen wurde nicht gefoltert. Jesus wurde gefoltert. 

Das ist sowas von ein Wunder, da bleibt einem fast der Mund offen vor aller Dankbarkeit. 
Und ich bin so wirklich von Herzen dankbar - und auch für die Neugeburt. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Burgen am 05.12.2022 21:22



Hallo Leonardo falls du doch noch mal vorbeischaust, 

du irrst, wenn du schreibst, dass wir hier alle einig sind in dem was wir schreiben. 
Das ist nämlich nicht. Jeder bemüht sich um Sachlichkeit gegründet auf dem Wort Gottes. 
Das Wort Gottes wie jeder es erfahren hat und auch wie es geschrieben ist. 
Menschlich hat jeder zu lernen. Manchmal lässt der Geist, das Anklopfen im Herzen nicht nach. 
Für mich kann ich sagen mit dem ähnlichem Bibelwort: Habe deine Augen auf den gekreuzigten
und auferstandenen Jesus gerichtet - er hat es für für mich getan. Dafür danke ich Ihm. 

Gerne schrieb ich und tue es noch, für mich wichtige Bibelverse mit Datum heraus und 
nun eine lebhafte Zettelwirtschaft angelegt. Da hat Negativität keinen Platz. 

Es ist der Geist in Jesus der in die Wahrheit führt. Menschen können das nicht machen. 
Paulus schreibt irgendwo dass wir unnützes Diskutieren lassen sollen. 
Das scheint hier im Moment der Fall sein. Also belasse ich es dabei. 

Allerdings, die letzten Beiträge von Plüschmor und Cleo sind wahr und wahrhaftig.  

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 13:38

Pray: 2.Kor.5,10 sagt uns, dass wir alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi,
damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat war Lebzeiten, es sei gut oder böse. 

Hier geht es also nicht um ein Gericht vor dem großen weißen Thron,
bei dem es um gerettet oder verloren geht, sondern lediglich um ein Preisgericht.

Danke Pray und auch Leah, 

der Ausdruck 'Preisgericht' war mir neu. Eigentlich nicht neu, jedoch unter dem Wort Preisgericht eben doch neu. 

Paulus spricht ja auch von dem Siegeskranz, der am Ende des Glauben - Laufs zu bekommen ist. 
Interessant ist dann jedoch auch, dass nicht nur ein einziger Mensch den Siegeskranz erhält, sondern 
ein jeder, der bis an sein Lebensende glaubend bei Jesus bleibt und ihn nicht auswechselt. 

Einem fällt es leicht, ein anderer hat es schwer. Wichtig ist in der Ziellinie bleiben nicht nachlässig wird. 
Aber auch da ist uns Jesus hilfreich. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 05.12.2022 09:49



Montag 


Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; 
Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.   Psalm 143,10 

Die Frucht des Geistes aber ist: 
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue Sanftmut, Selbstbeherrschung.   Galater 5,22-23  


Lass uns in deiner Liebe und Kenntnis nehmen zu, dass wir am Glauben bleiben, 
dir dienen im Geist so, dass wir hier mögen schmecken dein Süßigkeit im Herzen 
und dürsten stets nach dir.   (Elisabeth Cruciger) 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 09:39



Merciful: Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. (Offenbarung 22,12; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen,
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn,
von welchem hier die Rede ist.
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes.

Danke, Merciful. 

Das ist genau die Aussage, die ich vorher überlesen habe. 
Und das tröstet ungemein. Heißt, selbst ein Mensch, der sein Leben lang ans Bett gefesselt war ist, 
hat die Möglichkeit, Jesus sein Lohn zu sein. Sogar dann, wenn er nicht nur körperlich versehrt ist, 
sondern auch in seinem Denkvermögen eingeschränkt ist. 

Da las ich vor ein paar Tagen von einem Pastorenehepaar, dass die Frau schwanger war. 
Und sie bewegte in ihrem Denken Statistiken darüber, wie die Mißbildungsraten oft festgelegt sind. 
Natürlich hoffte sie auf ein gesundes Kind. 
Dann kam die Geburt, das kleine Baby hatte eine allerliebste katzenähnliche Stimme. 
Sie liebten natürlich dies kleine 2600 gr kleine Kind. 
Jedoch nach ca drei Wochen erhielten sie eine niederschmetternde Diagnose. 
Dies Kind hatte einen Gendefekt, indem der fünfte Chromosom 'beschädigt' war. 
Und genau dieses zarte katzenähnliche Stimme war das äußßere Problem. ... 

Und früher kamen solch behinderte Menschen in sogenannten Anstalten. 
Wie zB die Bodelschwingschen in Bielefeld oder in HH die damaligen Alsterdorfer Anstalten. 
Heute haben solche Einrichtungen andere Namen ..., erfüllen aber denselben Zweck. 
Sie wurden von glaubensstarken oder auch glaubensschwachen Menschen gegründet. 
Und im 2. Weltkrieg die Menschen vor der Vergasung geschützt. 

Und doch: Gott/Jesus liebt diese Menschen und sie haben den sogenannten nichtbehinderten 
Menschen viel zu geben, nicht nur Stress und Arbeit. 

Auch sie sind Lohn Christi - wir alle, können gar nicht genug dankbar sein. 
Jeder darf ein Königskind Gottes sein, so er mit seinen Ohren Worte des Glaubens oder 
mit den Augen aufnehmen, oder auch nur mittels des Körpers wahrnehmen kann. 
Gottes Geist wirkt durch die unsichtbare Himmelswelt bis in unsere materielle Welt hinein. 

Und jeder hat Anteil am getröstet werden und wird einen ganz neuen Leib erhalten. 
Ohne Fehl und Tadel, wie es so schön heißt. Darauf freue ich mich schon. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 05.12.2022 09:20



Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen der Gedanken. Sie waren mir enorm hilfreich. 
(heißt, ich kann sie gut in mein Gedankensystem 'einbauen' und hilft mir zu glauben und vertrauen) 

In Predigten sagt manch einer, dass er darauf hofft in seinen Gedanken eine Villa zu beziehen. 
Das mag ein Ausdruck dafür sein, dass derjenige groß von Jesus denkt. aber ... 

Damals, als Gott, der Schöpfer die Erde bewohnbar machte, litten die beiden ersten Menschen niemals 
Mangel, denn alles war fertig. Sie brauchten nur ihre Arme ausstrecken und die Früchte in den Mund 
fallen lassen. 
Und die allererste Aufgabe bestand darin, den Tieren einen Namen zu geben und damit ihre Gattung 
zu bestimmen. ZB Antilopenart, Vogelart, Marderart usw. Diese gibt es bis heute. 

Und was jetzt gerade passiert, ist, dass durch immer feinere Mikroskope immer schneller und besser 
erkannt wird, dass zB es mal Wasser und organisches Leben mal gegeben haben muss ... 

Ich für meinen Teil denke, dass hier sichbar wird, dass Jesus Wohnungen für Mensch und Tier baut 
und vorbereitet für das ewige Leben. 

Er wird kommen, sobald diese Wohnungen fertig sind - ähnlich wie damals. 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1149

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 04.12.2022 17:12



Dankeschön für eure Worte, Überlegungen 

gelöscht, weil doppelt. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2022 17:12.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  109  |  110  |  111  |  112  |  113  ...  115  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite