Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  211  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2110 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 22.03.2022 10:42

Wir lesen heute, am 22. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 59,01 - 59,21.
 
Wisset wohl:
der Arm des HERRN ist nicht zu kurz, daß er nicht helfen könnte,
und sein Ohr ist nicht so taub, daß er nicht hörte;
nein, eure Verschuldungen bilden eine Scheidewand zwischen euch und eurem Gott,
und eure Sünden haben sein Angesicht vor euch verhüllt, so daß er nicht hört;
denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Verschuldung;
eure Lippen reden Lüge, und eure Zunge läßt Unwahrheit verlauten.
 
Darum ist der Rechtsspruch fern von uns geblieben,
und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht;
wir harren auf das Licht, aber ach! es bleibt dunkel,
auf Tageshelle, aber in finsterer Nacht müssen wir wandeln.
 
Denn groß ist die Zahl unserer Übertretungen vor dir, und unsere Sünden zeugen gegen uns;
denn unserer Übertretungen sind wir uns bewußt, und unsere Verschuldungen kennen wir:
Treubruch und Verleugnung dem HERRN gegenüber
und Abkehr von der Anhänglichkeit an unsern Gott,
Reden von Gewalttätigkeit und Abfall,
Schwangergehn mit Lügenworten
und sie gegen besseres Wissen aussprechen.
 
Als der HERR das sah, mißfiel es ihm sehr, daß nirgends Recht vorhanden war;
und weil er sah, daß kein Mann (zur Rettung) da war, und er sich verwunderte,
daß niemand sich ins Mittel legte, da mußte sein eigener Arm ihm helfen,
und seine Gerechtigkeit mußte seine Stütze werden.
 
Er legte also die Gerechtigkeit als einen Panzer an und setzte sich den Helm des Heils aufs Haupt;
er zog Rachekleider als Waffenrock an und hüllte sich in Zorneseifer wie in einen Mantel.
Ganz den verübten Taten entsprechend wird er vergelten:
Zornglut seinen Widersachern, Rache seinen Feinden;
den Meeresländern wird er den verdienten Lohn zahlen.
 
»Aber für Zion wird er als Erlöser erscheinen, und zwar für die,
welche in Jakob vom Treubruch sich bekehrt haben«
– so lautet der Ausspruch des HERRN.
 
(Jesaja 59,1-3.9.12-13.15-18.20; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 21.03.2022 21:43

Wir lesen heute, am 21. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 58,01 - 58,14.
 
Soll dergleichen etwa ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe,
ein Tag, an dem der Mensch sich wirklich kasteit?
Daß man den Kopf hängen läßt wie ein Binsenhalm
und sich Sackleinen anlegt und sich auf Asche bettet:
darfst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN wohlgefälligen Tag?
 
Ist nicht vielmehr das ein Fasten, wie ich es liebe:
daß man ungerechte Fesseln löst,
daß man die Bande des Knechtschaftjoches sprengt,
Vergewaltigte in Freiheit setzt und jegliches Joch zerbricht?
 
Nicht wahr?
Wenn du dem Hungrigen dein Brot brichst und unglückliche Obdachlose in dein Haus aufnimmst,
wenn du einen Halbnackten siehst, ihn kleidest und dich deinem Volksgenossen nicht entziehst:
dann wird dein Licht wie das Morgenrot hervorbrechen und deine Heilung schnelle Fortschritte machen;
und vor dir wird deine Gerechtigkeit hergehen und die Herrlichkeit des HERRN deine Nachhut bilden.
 
Und die Deinen sollen die uralten Trümmerstätten wieder aufbauen;
die Grundmauern vieler früheren Geschlechter wirst du wieder aufrichten;
und man wird dich den ›Vermaurer von Rissen‹ nennen, den ›Wiederhersteller bewohnbarer Straßen‹.
 
(Jesaja 58,5-8.12; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 20.03.2022 13:31

Wir lesen heute, am 20. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 57,14 - 57,21.
 
Und er (der HERR) wird gebieten:
»Schafft Bahn, schafft Bahn, bereitet einen Weg! Räumt meinem Volke jeden Anstoß aus dem Wege!«
 
Denn so hat der Hohe und Erhabene gesprochen, der da ewiglich thront und dessen Name ›der Heilige‹ ist:
»In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei denen, die zerschlagenen und gebeugten Geistes sind,
um neu zu beleben den Geist der Gebeugten und zu erquicken das Herz der Zerschlagenen.
 
Denn nicht ewiglich will ich hadern und nicht immerdar zürnen;
es müßte sonst ja jeder Geist vor mir verschmachten und die Lebensgeister, die ich selbst geschaffen habe.
 
Nur wegen seiner sündhaften Habgier habe ich (dem Volk) gezürnt und es strafend heimgesucht,
indem ich zornig mich verbarg, während es abtrünnig seinem selbstgewählten Wege nachging.
 
Seine Wege habe ich wohl gesehen, und doch will ich es heilen, will es leiten
und ihm und zwar seinen Leidtragenden Trost als Vergeltung spenden,
indem ich als die Frucht der Lippen Frieden schaffe,
nämlich Frieden den Fernen und den Nahen!«
spricht der HERR, »und ich will es heilen!«
 
Aber die Gottlosen gleichen dem aufgewühlten Meer, das nicht zur Ruhe kommen kann
und dessen Wasser Schlamm und Schmutz aufwühlen.
»Keinen Frieden«, spricht mein Gott, »gibt es für die Gottlosen.«
 
(Jesaja 57,14-21; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 11:19

Ich denke, es ist schwierig Bibelstellen zu finden, die sich direkt auf einen interreligiösen Dialog beziehen lassen.
 
Die Völker und Kulturen der Erde haben sich in den Jahrtausenden mehr oder weniger weiterentwickelt.
 
Staaten, die durch das Verständnis von Demokratie, Freiheit, Frieden und Toleranz geprägt sind,
 
haben einen Zugang zu einem solchen Dialog erhalten, der auf ein gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen abzielt.
 
Nach meinem Verständnis muss ein interreligiöser Dialog von gegenseitiger Wertschätzung getragen sein.
 
Er zielt nicht eigentlich darauf ab, den Gesprächspartner zu bekehren oder von einer bestimmten Sichtweise zu überzeugen.
 
Zwei Punkte oder Ziele aber halte ich für entscheidend und wichtig.
 
1) Miteinander im Frieden leben trotz unterschiedlicher Sichtweisen. Orientierung an Grundwerten und Menschenrechten.
 
2) Den eigenen Glauben begründen, hinterfragen, verstehen und in Treue zu Gott leben.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 10:33

Hier ein Beitrag von Guido Baltes.
 
 
Ich habe nicht den gesamten Text gelesen.
 
Aber was ich gelesen habe, klingt ausgewogen, differenziert und hilfreich.
 
Merciful
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 19.03.2022 19:30

Wir lesen heute, am 19. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 56,09 - 57,13.
 
Der Gerechte kommt um und niemand nimmt es sich zu Herzen.
Die Treuen werden dahingerafft, ohne dass es jemand beachtet.
Ja, von der Bosheit wird der Gerechte dahingerafft. Er gelangt zum Frieden,
sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der seinen Weg geradeaus geht.
 
Wer ... bei mir Zuflucht sucht, der wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen.
 
(Jesaja 57,1-2.13; Einheitsübersetzung 2016)
 
Menschen, die dem Herrn die Treue halten, kommen um, aber niemanden kümmert das.
Sie werden aus dem Leben gerissen, aber niemand begreift,
dass Gott sie dadurch vor noch schlimmeren Zeiten bewahren will.
Sie haben ein aufrichtiges Leben geführt, nun ruhen sie in Frieden.
 
Wer bei mir Zuflucht sucht, der wird das Land erben und darf auf meinem heiligen Berg wohnen.
 
(Jesaja 57,1-2.13; Hoffnung für alle 2015)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 18.03.2022 12:54

Wir lesen heute, am 18. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 55,06 - 56,08.
 
Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken
und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen,
und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
 
Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen
und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen.
 
Es sollen Zypressen statt Dornen wachsen und Myrten statt Nesseln.
Und dem HERRN soll es zum Ruhm geschehen und zum ewigen Zeichen, das nicht vergehen wird.
 
(Jesaja 55,7.12-13; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 17.03.2022 20:18

Wir lesen heute, am 17. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 54,11 - 55,05.
 
Und alle deine Kinder sind Schüler des HERRN,
und großen Frieden haben deine Kinder.
Du sollst auf Gerechtigkeit gegründet sein.
 
Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir!
Höret, so werdet ihr leben!
Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen,
euch die beständigen Gnaden Davids zu geben.
 
(Jesaja 54,13-14 und 55,3; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 20:27.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 16.03.2022 19:41

Wir lesen heute, am 16. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 54,01 - 54,10.
 
Wie ich geschworen habe, dass die Wasser Noahs nicht mehr über die Erde kommen,
so habe ich geschworen, dir nicht zu zürnen und dich nicht zu schelten.
Denn die Berge werden weichen und die Hügel wanken,
meine Gnade aber wird nicht von dir weichen,
und mein Friedensbund wird nicht wanken,
spricht, der sich deiner erbarmt, der HERR.
 
(Jesaja 54,9-10; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 15.03.2022 19:43

Wir lesen heute, am 15. März 2022, im Buch des Propheten Jesaja 52,13 - 53,12.
 
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.
Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
 
(Jesaja 53,4-5; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  211  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite