Suche nach Beiträgen von Leonie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:


Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Leonie am 21.04.2015 02:14

Ich halte auch Beides für wichtig, Theorie und Praxis. Die Grundkenntnisse des Glaubens sind schon wichtig, damit man weiss, worum es beim Glauben geht.
Die persönliche Beziehung entsteht dann, wenn man vertraut und Zwiesprache hält-oder auch sein Misstrauen äussert. Kritik ist auch erlaubt. Eine Predigerin
sagte: "Gott bestimmt, wann er in dein Leben kommt". Es ging um eine Frau, die Gott zu der Zeit nicht spürte. Manchmal braucht man eben Geduld, auf Befehl stellt sich nichts ein-vielleicht ist das auch eine Prüfung, ob man "am Ball" bleibt.
Leonie 

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Bibelübersetzungen

von Leonie am 18.04.2015 15:41

Herzlichen Dank für eure Antworten, ich habe mich sehr darüber gefreut. 
Es gab Zeiten, in denen ich systematisch-nach einem angegebenen Plan-vorgegangen bin. Das war zwar ganz nett, schaffte mir jedoch nicht den Zugang, den ich gerne hätte. Mittlerweile hat sich das bei mir teilweise "verkehrt", d.h. mich spricht ein Vers oder einfach ein Bibelwort an, ich lasse es auf mich wirken, "schmecke" es und vergleiche dann und forsche weiter. Dieser Zugang gibt mir emotional mehr und lässt Freude aufkommen. Mir begegnen dabei Worte, die zu meiner Lebenssituation passen. In der Bibel wird jedoch auch von "Nüchternheit" gesprochen, fällt mir auf.
Den Bibelserver habe ich auch auf dem Pc, es lässt sich gut vergleichen. Neulich begegnete mir ein Spruch, den ich verglich und wo ich erstaunt feststellte, dass dieser Spruch in der Neuen Genfer Übersetzung fast poetisch klang. Ebenso erging es mir mit einem anderen Vers, der in der "Gute Nachricht Bibel" schöner formuliert dargestellt wurde (Jeremia 17,8). Von daher ist der Bibelserver sehr nützlich- man muss nicht gleich mehrere Bibelversionen leihen oder kaufen-sondern kann gleich online Bibelstellen vergleichen.
Ich würde von vorn herein keine Bibelversion ausschliessen, ich denke, jede Übersetzung hat ihren Wert in sich- ich sehe mir manchmal sogar Kinderbibel-Ausgaben im Netz an und gucke, wie für Kinder Texte übersetzt  und dargestellt werden.

@Willy du bist schon ein Schelm, gell? 
Das Eine- Wissenschaft-muss das Andere-das Herz -ja nicht automatisch ausschließen, es kann sich auch ergänzen.
@Cleo *knuddel* Deine Herzlichkeit ist doch das Wichtigste, du kannst den Menschen viel geben!
@Solana herzlichen Dank für den Hinweis auf Bibel-hub!- das kannte ich noch nicht.
Ich danke euch Allen! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2015 15:46.

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Bibelübersetzungen

von Leonie am 17.04.2015 19:11

Neulich las ich, dass das Neue Testament weitgehend aus dem Griechischen übersetzt wurde- damals-zu Jesu Zeiten jedoch aramäisch gesprochen wurde-und deshalb die Texte stückweise abweichen, weil das Griechische teilweise andere Übersetzungen für einen Begriff anbietet als das Aramäische.
Mir ist deshalb auch das stoische Beharren auf eine Wort-für-Wort Bedeutung fremd- ich glaube, man kann einen Bibeltext eher im Kontext verstehen-also eher Vers für Vers als Beispiel.
Theologiestudenten lernen ja die alten Sprachen, wie hebräisch, aramäisch und griechisch  in großen Teilen, um sich mit den Bibeltexten besser auseinander setzen zu können.
Meine Frage an euch: vergleicht ihr verschiedene Bibelversionen oder guckt ihr auch mal nach den in der Wüste gefundenen Urtexten- den Essener Texten (Internet)?
Ferner wundere ich mich immer, dass in einigen religiösen Gruppen Pastoren nach ein paar Monaten "Bibelstudium" aus dem Boden schiessen, während Theologen mehrere Semester Exegese und Sprachen usw... studieren.  
Natürlich kommt es -auch für mich- hauptsächlich auf die "Herzenshaltung" eines Menschen -Theologe oder nicht- Gott, bzw. Jesus gegenüber an.
Leonie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 19:12.

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Schlankheitswahn

von Leonie am 17.04.2015 01:35

Ja, so sehe ich das auch. Am Schönsten ist es, wenn Liebe und Akzeptanz in einer Ehe-Beziehung gepaart sind, ich darf das erleben-kenne jedoch auch Frauen, die sich verbiegen, um dem Mann-der ein schlankes Ideal im Kopf hat, zu gefallen. Biblisch gesehen, ist eine gläubige Frau wichtig, nicht ihre Hülle, aber das sehen leider nicht alle Menschen so-das gilt ja auch für das Äussere eines Mannes. Ich würde einen Menschen- egal ob Mann oder Frau -nicht nur nach äusseren Attributen beurteilen, sondern eher nach Verlässlichkeit und anderen Charaktereigenschaften.

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Auf eine schöne Zeit

von Leonie am 17.04.2015 01:28

Dankeschön. 

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Auf eine schöne Zeit

von Leonie am 16.04.2015 15:43

Hallo, ich bin Leonie und ich bin sehr interessiert an religiösen Themen- beschäftige mich viel mit den verschiedenen Religionen-aber auch mit den verschiedenen Konfessionen im Sinne von Ökumene- ich gucke nach dem Verbindenden.
Ich lese gerne täglich die Losung und sehe auch gern Beiträge auf Bibel TV- im Moment mag ich sehr die vom ERF in Deutsch übersetzten Predigten von Dr. Charles Stanley. Alternativ höre ich gerne Radio Horeb. Vielfalt eben.
Leonie 

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Schlankheitswahn

von Leonie am 16.04.2015 15:23

Mir fällt zum Schlankheitswahn das Bibelwort ein: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an." 1.Samuel16.7
-andererseit gebe ich Manon recht, der Körper ist auch ein "Tempel"  -"...oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist...1. Korinther
6.19.
Wie schon geschrieben, sollte man Extreme vermeiden und tun, was einem gut tut. Der Spagat zwischen der Eitelkeit und dem Wohlgefallen ist sicher nicht leicht. Betrachtet man die Liebesverse der Bibel, steht dort Einiges über Zierde und Anmut usw...ich sehe das als Unterstreichung der Weiblichkeit.
Leonie 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite