Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  358  |  359  |  360  |  361  |  362  ...  515  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5144 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 22.01.2016 07:08

Guten Morgen,

ach liebe Burgen, tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe.
Ich habe seit Mittwoch von einem Tag auf den anderen eine andere Arbeitszeit bekommen.
Ich muss nun viel früher anfangen, und das ist für mich sehr anstrengend, weil ich alles umorganisieren muss.
ZB gehe ich jetzt gleich im Dunkeln schon los mit meinem Hund und habe daher wenig Zeit.
Ich habe auch gemerkt, dass es mich ziemlich erschöpft, ich muss mich noch daran gewöhnen.
Gestern bin ich um halb acht auf dem Sofa fast eingeschlafen, ich wciß nicht mal, wann ich ins Bett gegangen bin ;-D

Also- Copyright: Wenn du nur einzelne Verse zitierst, dann gehört es zum Thema "Kurzzitate" und darf kopiert werden.

Ist es das, was du meintest mit deiner Frage?
Deine Gedanken sind ja selbst geschrieben oder?

Bei uns hat es auch weiter geschneit, es ist alles weiß und ich habe für meine Schuhe die Spikes rausgepackt.
Mein Hund hat riesen Spaß bei dem Schnee

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von Cleopatra am 20.01.2016 13:45

Also ich finde es super, sich diese Gedanken zu machen.
Vieles überliest man auch mit der Zeit und ich kann nur empfehlen, die eigene Denke, das Handeln und vor allem die "Rituale/Selbstverständlichkeiten" immerwieder zu hinterfragen.
Deshalb finde ich es sehr gut, wenn wir gemeinsam darüber nachdenken.

Vielleicht liebe Wintergrün, hilft es dir, wenn du mal den Thread zB für einen Tag zulässt und dann nach etwas Abstand nochmal durchliest.
Oft hilft das, nochmal in Ruhe die Ordnung reinzukriegen, es haben ja auch viele auf unterschiedliche Sätze geantwortet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von Cleopatra am 20.01.2016 06:58

Liebe Wintergrün,

ich hoffe, dass ich das jetzt in richtige Worte fasse, denn es ist nicht böse gemeint:

Meiner Meinung besteht dann ein Problem, wenn man Bibeltexte oder Abschnitte herausnimmt, um die eigene Denkweise zu unterstreichen.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es richtig ist.
Wir sollten die Bibel eher so nehmen, wie sie geschrieben steht.
Ich weiß, dass du das eigentlich so machst. Aber beim Thema Taufe sehe ich das anders.

Ich habe das Thema Kindestaufe angesprochen, du schreibst dazu:

aber genau das geht doch aus den Versen mit der Beschneidung auch hervor .. Kinder im Alter von 8 Tagen wurden beschnitten

Du verwechselst Taufe mit beschneidung.
Im Alter von 8 Tagen wurden die Kinder beschnitten.
Wo steht, dass Kinder im Alter von 8 Tagen getauft werden?
Hier werden Paralelen gezogen die ich nicht nachvollziehen kann.

Wir sollten nich vergleichen, was verschieden ist.

Die Taufe wurde bei Erwachsenen durchgeführt als sichtbares Zeichen. Beschiedung ist ein ganz anderes Thema

Heute, wenn man Parallelen ziehen würde, , könnte man doch sagen,, es geht aus der Gemeinde.. Lebt sein Leben wie es ihm gefällt und nach seinem Gutdüngen und Wohlwollen ..Bestraft wäre es ja für sich selbst.. darunter muss keine Gemeinde leiden ..

Wenn du die Paralelen richtig ziehen möchtest, dann würde es bedeuten, dass die ganze Gemeinde gestreaft wird.
Denn so war es zur Zeit des alten Testamentes, das ganze Volk war gestraft und man musste zB durch das Los herausfinden, wer gesündigt hatte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Der Terror

von Cleopatra am 19.01.2016 07:57

Ich bin beim Laufen mit meinem Hund von einer Joggerin angesprochen worden, ob ich neben dem Hund noch etwas dabei habe.
Sie sagte mir, dass sie jetzt immer Angst alleine hat und dass sie sich Pfefferspray besorgen würde, weil sie solche Angst hat.

Ich denke, die Ängste werden immer größer.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von Cleopatra am 19.01.2016 07:55

Ich habe in einigen Büchern nachgelesen das der Bund Gottes mit Israel und mit der Gemeinde Christi ein und der selbe ist .. Wenn also in Israel nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die neugeborenen Kinder in den Bund hineingehörten und darum beschnitten wurden, gehören auch in der Gemeinde Jesu die Säuglinge in den Bund und müssten darum getauft werden..

Hm, vielleicht ist das ja das Problem.
Dieses Buch hört sich für mich jetzt schon so an, als würde dort die Baby-Taufe für richtig gehalten und dieses Beispiel aus der Bibel dann als Begründung genannt.
Aber wo findet man das in der Bibel?
In der Bibel sind Erwachsene getauft, sie ließen sich von sich aus aus Überzeugung taufen.

Wenn man dann nämlich weiter schlussfolgert, dann wäre ja dementsprechend heute zB eine ganze Gemeinde bestraft, wenn ein Gemeindemitglied sündigt, bzw sich nicht an den neuen Bund hällt, wenn du diese Paralelen fortsetzt, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 19.01.2016 07:48

Stimmt Burgen, Schnee ist wirklich etwas Besonderes.
Ich finde wichtig, dass wir uns sowas auch immer wieder bewusst machen.
Überlegt mal, jetzt, da es wieder wärmer wird und anschließend Nachts gefriert- Gestern gab es ganz viele Kristalle auf dem alten Schnee.
Abends dann war alles zu einer ganz dicken Eisschicht verschmolzen.
Anstelle des weichen, tiefen, leichten Schnees wurde nun eine harte, rutschige Eismasse- die gleiche Substanz, nichts ist dazugekommen oder rausgenommen worden.
Das müssen wir uns mal bewusst sein.
Gottes Genialität und Kreativität in seiner Schöpfung- er zeigt sie uns immerwieder und lässt uns dran teilhaben.

Wow solana, gestern erst kam der Schnee zu euch?
Ich habe mich erschrocken, als ich gelesen habe, dass bei euch noch einige mit Sommerreifen fahren, das ist gefährlich.
Heute wirst du bestimmt schöne Schneebilder machen ;-D

Liebe Burgen, ich musste schmunzeon bei deinem Zitat, ich wiederhole ihn mal:

"Mögen wir alle gut behütet diesen scönen Tag bewältigen können
um am Abend heilige Hände aufzuheben
und uns in des Vaters Armen behütet einzuschlafen."

Das habe ich gestern erfahren.
Ich hatte einen schweren Tag, aber ich habe mich von Gott so wohl behütet und getragen gefühlt, getröstet, dass ich auch ganz ruhig einschlafen konnte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Abraham und der Bund mit Gott

von Cleopatra am 18.01.2016 08:17

Hallo

Also das mit den acht Tagen habe ich auch gehört- das war vom Zeitpunkt der perfekte Tag, weil an dem Tag die Heilung am Besten geschieht und die Blutung fast ausbleibt.

Was den Bund aber mit dem männlichen Geschlecht angeht, das ist ja das, was dich am meißten beschäftigt liebe Wintergrün:

Es geht erstmal darum, dass Gott den Bund mit Abraham gemacht hat und seinen Nachkommen (1.Mose17)
Daher sollten er und seine Nachkommen beschnitten werden.
Aber nicht nur die Männer waren an einem Bund gebunden, das kommt nämlich erst später.

Gott wiederholt ja immerwieder den Bund. Er erinnert die Israeliten immerwieder.
Und später kommt auch "Wenn ihr meine Gebote haltet" und "wenn ihr mir gehorcht".
Da sind alle betroffen, nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen.

Die Beschneidung ist eine Art Ritual/ Zeichen.
Ein Bund ist ja sowas wie eine Art Vertrag.
Jeder tut etwas, um den Vertrag zu "unterzeichnen".
Diese Beschneidung war die "Unterschrift" von Abraham und den Nachkommen.

Gott sagt in 1.Mose17,13: "Und mein Bund an eurem Fleisch soll ein ewiger Bund sein."

Es ist das Zeichen des Vertrags.

Hilft dir das etwas?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Cleopatra am 18.01.2016 07:51

Guten morgen,


ach liebe Cosima, ich hatte mich schon gewundert, weil ich so lange nichts mehr von dir gehört habe.
Hast du jetzt noch arge Schmerzen?
Ich weiß noch, als meine Weisheitszähne gezogen wurden uiuiui

Lieber Rapp, weiterhin gute Besserung,ich hoffe, dass es dir jetzt, Anfang der Woche, besser geht?

Und liebe Sonnenkind- hat das Nasenbluten jetzt aufgehört?

Bei uns hat es seit Donnerstag heftig geschneit.

Heute muss ich mein Auto erstmal freibuddeln, um zur Arbeit zu fahren ;-D

Ich habe euch aber extra auch nochmal Fotos gemacht:

20160117_155406.jpg  20160115_154910.jpg

20160115_160448.jpg  20160115_162029.jpg

Alles weiß bei uns

Gleich bin ich wieder verabredet zum gemeinsamen Laufen durch den Schnee.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 15.01.2016 18:15

Hey ihr lieben,

das ist es doch nicht wert, dass jemand sich hier aufregen muss.

Ich schließe jetzt den Thread, denn es wäre doch wirklich schade, wenn nun nach den 19 Seiten auchnoch aus Frust Streit oder Wut entsteht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Lasst uns Menschen machen

von Cleopatra am 15.01.2016 18:13

Also: "Menschen" wird übersetzt von "Adam", was "Erdboden" bedeutet.


In 1. Mose 1, 26 steht dann "Menschen" machen. Man könnte zuerst meinen, es gäbe einfach keine Aufzählung. Aber ich habe mal nachgesehen- davor waren die Tiere und Pflanzen auch in der Mehrzahl geschrieben, aber das Licht zB in der Einzahl.
Dann, in Vers 26 geht es weiter, was die Mehrzahl bestätigt:

"Sie sollen herrschen..."

Also Mehrzahl.

Anschließend geht es mit der Einzahl aber weiter:

"27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen:"

Ich habe zuerst gedacht, dass Gott ja noch weitere Menschen geschaffen hat, woher sollte Kain sonst die Angst vor den Menschen im Land "Nod" haben?
Über den Zeitpunkt und die Anzahl der weiteren geschaffenen Menschen finden wir ja nichts.

Ich habe nach jonas Einwand zuerst überlegt: "Ist Eva also zweimal erschaffen worden? Einmal mit Adam, und dann aus der Rippe, als Adam schlief...?" und habe daher nochmal genauer nachgesehen.

In erste Mose 1 steht immer "und Gott machte...." oder "Gott schuf..." in der Schöpfung.
Was macht Gott aber bei Eva? Er nimmt etwas vorhandenes, die Rippe, und baut sie quasi um:

"22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen."

Die Rippe war ja schon da.

Adam, sehr glücklichüber dieses Geschenk, stellt anschließend fest:

"23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden."

Versteht ihr meine Gedankengänge...?

Also bestätigt das doch eher das, was jonas schrieb...?

Liebe Wintergrün, was hast du denn für eine Antwort gefunden?


Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  358  |  359  |  360  |  361  |  362  ...  515  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite