Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  347  |  348  |  349  |  350  |  351  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 15:58

Burgen schrieb:

Die "Quelle" schaute ich gerade an und der Blick fiel auf das Wort "ewig" in Jona 2 und dann auf die Auslegung.
Es gab eine Diskrepanz, denn in meiner Bibel steht nichts davon, dass Jona das Wort "ewig" benutzte als er im Bauch des Wales war. I
m Gegenteil, es ist ein sehr schöner Text und ein Gebet dazu.
Das macht wieder mal deutlich, wie wichtig Bibelstudium mittels unterschiedlicher Bibeln ist.
Auch ist es empfehlenswert, was durch eine Auslegung transportiert werden soll.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ja, es zeigt, dass nicht alles, was im Internet steht richtig sein muss., Wir müssen wachsam sein und uns viel mehr auf die Bibel konzentrieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 15:53

James schrieb: Jesus liebt jeden einzelnen, (vergessen?) E möchte nicht das wir so enden.

Richtig, deshalb nahm Jesus auch die schlimme Schuld auf sich und nahm den qualvollen Tod auf sich.
Eben, weil er uns den Feuersee ersparen will.

Dabei fällt mir gerade auf- also der Feuersee sei ungerecht von Gott, weil er Liebe ist.... aber der Tod am Kreuz nicht...? Müsste bei der Argumentation nicht auch beides wenigstens unfair und daher nicht wahr sein....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 15:50

Palve schrieb: Falls du auch mich gemeint hast - genau das ist doch mein Kritikpunkt. In der Bibel steht nie Hölle. Da steht Hades/Scheol, Gehenna und Feuersee.

Ja das stimmt.
Also wenn ich das umgangswort "Hölle" benutzte, dann meine ich den Feuersee.
Jeder, der von der Hölle spricht oder hört, meint ja eben das damit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 15:48

Wie kann man meine also diese Nachricht hier löschen ?

Ich habs gemacht

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 15:44

Lieber Jamescook,

würdest du bitte versuchen, deine Beiträge freundlicher zu gestalten?
Wir wollen alle im freundlichen Umgang miteinander kommunizieren.
Gerade in einem christlichen Forum sollte dies doch trotz unterschiedlicher Meinung möglich sein.

Haben sie meine Texte eigentlich verstanden bzw die Verbindung zueinander und damit die Intention begriffen?

Ja, das habe ich. Man erkennt es unter anderem daran, dass ich einige Aussagen des Textes zitiert und darauf eingegangen bin

Siehst du die Verbindung zu den verwendeten Wörtern etc. aus den Höllen geschichten? Ich finde das ist mehr als offensichtlich. Es ist doch klar dass S. u. G. nicht mehr brennt. Es ist ausgelöscht.

Nein, das sehe ich garnicht.
Ich verstehe nicht so recht. Also hier in diesem Vers ist unbedingt der Ort wortwörtlich zu sehen. Alo sind nicht die Menschen gemeint (die immernoch brennen), sondern die Häuser und Straßen.
Auf der anderen Seite, wenn Jesus etwas sagt und wenn Johannes den Blick in die Zukunft bekommt (Offenbarung) ist es also sinnbildlich gemeint.....
Wie unterscheidest du das?
Ist dies kein Zurechtbiegen?

Und wenn du in diesem Zusammenhang also Sodom und Gomora wortwörtlich nimmst- wie genau sollte hier bitte eine Unzucht von Häusern und Straßen erfolgen..?

Interessant finde ich allerdings den ganzen Zusammenhang:
"5 Ich will euch aber, obwohl ihr alles wisst, erinnern, dass der Herr, nachdem er das Volk einmal aus dem Land Ägypten gerettet hatte, zum zweiten Mal die vertilgte, die nicht geglaubt haben;
6 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt,
7 wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden."

Hört sich doch nach Strafe an, oder kommen die Dämonen auch nur für ne zeitlang hin...?

Oh ja richtig, ich meinte erste Thessalonicher, danke für die Berichtigung.

Nun, auch hier der Kontext, sehr interessant:

"3 Wir müssen Gott allezeit für euch danken, Brüder, wie es angemessen ist, weil euer Glaube reichlich wächst und die Liebe zueinander bei jedem Einzelnen von euch allen zunimmt,
4 so dass wir selbst uns euer rühmen in den Gemeinden Gottes wegen eures Ausharrens und Glaubens in allen euren Verfolgungen und Bedrängnissen, die ihr erduldet;
5 sie sind ein Anzeichen des gerechten Gerichts Gottes, dass ihr des Reiches Gottes gewürdigt werdet, um dessentwillen ihr auch leidet,
6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten,
7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht,
8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;
9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
10 wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden."

Hm, also wer sind jetzt sinnbildlich die, die die Vergeltung bekommen? Ist Vers 8 auch wieder ganz anders zu verstehen, als es dort steht...?

Sie machen es sich aber gemütlich. Schauen in ihr Buch, deine Meinung wird bestätigt, klatschen es zu und zack scheint es die Wahrheit zu sein.

Ich erinner zuerst mal an meine Bitte zu Anfang des Beitrags. Ich gehe nicht auf Spott ein.

Im Übrigen ist das doch genial- Gott macht es uns einfach und unkompliziert.
Hey- du musst kein Studium abgeschlossen haben und erstmal herausfinden, welcher text in der Bibel nun genau so zu verstehen ist und welchen Gott ja bestimmt nicht so gemeint hat und so weiter. Wir dürfen lesen- und glauben.
Nicht umdeuten oder so.

Und ja- ich bin froh, die Bibel mit Sprachschlüssel zu haben, denn die hilft (wie hier) sehr gut.

Da er ein Geist ist, kann ihm buchstäbliches Feuer nichts anhaben

Das wüsste ich auch gerne, woher du das hast. Sata ist ein Geist....? Sagst du das wegen dem Zusammenhang der Waffenrüstung, weil dort geschrieben steh, dass wir gegen geistige Mächte kämpfen?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 08:22

Guten Morgen zusammen,

na,m hier wurde ja gestern einiges geschrieben

Ich hoffe, dass es trotz unterschiedlicher Meinungen respektvoll und freundlich bleibt.

Lieber James, ich habe mir deinen langen Text mal durchgelesen und habe einige Gegenargumente:

Kurz und knapp: Ich finde die klassische Hölle eine absolute irr Lehre, da es mittelalterlioches denken ist. Früher hat man vieles buchstäblich genommen, und die Höllenlehre hat sich durchgesetzt. Die Offenbarung ist Symbolisch zu verstehen.

Gut, also ist die Offenbarung sinnbildlich zu sehen.
Und was bedeutet das Sinnbild? Der Feuersee? Das Gericht? Das schauen, ob man im Buch des Lebens steht und die Folge davon?

Und was ist mit den Warnungen von Jesus selbst, wie eben zB in Mathäus?
Und wieso ist Jesus dann als "Lamm Gottes" stellvertretend gestorben...?

Aber zum Glück muss hier Pavle recht geben, er hat einige "moderne" Argumente geliefert um zu zeigen, dass die Bibel die möglichkeit gibt an eine schmerzlose Hölle (der Tot) zu glauben.

Eine schmerzlose Hölle... wieso dann also weinen und Zähneknirschen...? Aus Langeweile,,,?
Wieso warnt Jesus und auch später die Jünger dann so vehemend davor?
Und auch hier- wieso musste Jesus dann so elendig sterben?

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?
Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen."


Dieses Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Im Kontext geht es um das Sterben und Leben in Christus. Bitte lies den ganzen Kontext in der richtigen Reihenfolge.

Zu Prediger 9 habe ich bereits auch schon etwas geschrieben.

"Mat. 25:46 (Lu): „Sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe [„abgehauen werden", Kingdom Interlinear; griechisch: kólasin], aber die Gerechten in das ewige Leben." (In der Emphatic Diaglott steht „Abschneidung" anstelle von „Strafe". In einer Fußnote wird erklärt: „kólasin . . . wird von kolazoo abgeleitet, das folgende Bedeutungen hat: 1. Abschneiden; zum Beispiel das Abhauen von Ästen, beschneiden. 2. Einschränken, zügeln. . . . 3. Züchtigen, bestrafen. Jemanden vom Leben oder von der Gesellschaft abzuschneiden oder ihn [in seiner Freiheit] einzuschränken wird als Strafe angesehen. Daraus entstand dieser dritte bildliche Gebrauch des Wortes. Die erste Bedeutung wurde gewählt, weil sie besser zum zweiten Satzteil paßt und somit die Kraft und Schönheit des Gegensatzes gewahrt bleibt. Die Gerechten gehen ins Leben, die Bösen in die Abschneidung vom Leben, das heißt in den Tod. Siehe 2. Thes. 1:9.")

Ich habe mal in meiner Bibel mit Sprachschlüssel nachgeschaut.
Also: Es ist das Wort "kolasis", welches eben "ewige Strafe",  bedeutet.
Wegtun, umdeuten, dazutun- dieses Wort wurde benutzt, das bedeutet es.

Deine Einwände zu 1. Thessalonicher und Judas habe ich nicht verstanden.

Deine Argumentation zu Offenbarung kann ich nicht teilen. Auf mich wirkt es wie ein umdeuten der Worte, die ganz klar da stehen. Und zu Prediger in dem Zusammenhang habe ich ja auch schon was geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 01.06.2016 08:08

Guten morgen, Burgen,

ich meine, wir hätten hier in diesem Forum auch einen solchen Thread gehabt.

Also mein Hund hat ordentlich Angst bei Gewitter und vorgestern war es auch sehr laut.
Wenn man in den Nachrichten die Auswirkungen sieht, huiuiui, welche Stärke dahinter steckt.

Heute soll es auch gewittrig sein, ich werde stark beobachten und nicht weit weg von Häusern sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Sinnesfragen

von Cleopatra am 01.06.2016 08:04

Guten Morgen, Bigi5,

ja, diese Frage nach dem Sinn des Lebens, die stellen sich viele.
Du hast ja hier in einem christlichen Forum nachgefragt, daher gebe ich dir gerne die Antwort nach der Bibel:

Grundsätzlich wurde der Mensch erschaffen, um die Erde zu verwalten und in Ordnung zu halten.
Das war der Grund weshalb die ersten Menschen erschaffen wurden.

Nun, was daraus geworden ist, können wir ja wunderbar draußen sehen ;-(

Aber ja, Gott hat auch genau dich hier auf der Erde gewollt und zwar genau zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort.

Das finde ich nämlich so toll, dass Gott auch ganz individuell denkt.

Bitte sei vorsichtig, bei den heuzutage mode gewordenen "Selbstbestimmung" und "Selbstverwirklichung", denn das ist nicht biblisch, im Gegenteil, das macht total egoistisch, wenns übertrieben wird.

Gott hat auch für jeden seiner Kinder eine eigene Aufgabe.
Dies ist freiwillig.
Wenn du wissen möchtest, was Gott für dich geplant hat, dann frage ihn doch einfach mal

Manchmal können sich unsere Aufgaben nämlich auch ändern nach einer gewissen Zeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 31.05.2016 08:05

 liebe sylvaki, wie schön, von dir zu lesen, wie geht es dir?

Hui, ich habe ja gestern was erlebt: Ich habe morgens, als ich mit dem Hund losging, noch auf meine Wetterapp geschaut.
Es war leichter Nieselregen und die App sagte "leichter Schauer".
Also zog ich mir nur eine dünne Jacke über und ging los.

Ich dachte noch, wie sehr wir bewahrt wurden beim Gewitter in der Nacht.
Ich hatte in den Nachrichten gelesen, wie es woanders aussah.

Tja, und dann wurden wir auch vom Gewitter überrascht.,
Plötzlich war es direkt über uns und wir waren mitten auf den Feldern.
Schnell suchten wir die Straßen auf und stellten uns unter einDach eines Hauses.
Und da standen wir erstmal fest, während das Gewitter über uns war.
Das war sehr beängstigend.

Da ich ja pünktlich zur Arbeit muss, musste ich auch trotz Starkregen irgendwann weitergehen.
Wir kamen pitschepatschenass zuHause an.

Hui, das war eine Aufregung und ich merkte, dass ich wieder bewahrt wurde.

Ihr lieben, wie geht es euch? Ich hoffe, dass ihr das Unwetter gut überstanden habt?

Ich suche schon seit einer Woche den Thread mit den leckeren und lustigen Rezepten. Wer weiß, wo der ist..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von Cleopatra am 30.05.2016 08:13

Schade, dass du so allgemein über Christen denkst, glaube mir, ich habe auch ganz andere Menschen kennengelernt, die mir ein sehr großes Vorbild sind.

Es ist nicht gut, alle unter einen Kamm zu scheren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  347  |  348  |  349  |  350  |  351  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite