Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 ... 202 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2016 Ergebnisse:
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 16.05.2024 08:28
Donnerstag
Du tränkst die Berge von oben her,
du machst das Land voll Früchte,
die du schaffest. Psalm 104,13
Als sie aber satt waren, sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Sammelt die übrigen Brocken,
damit nichts umkommt.
Da sammelten sie
und füllten zwölf Körbe voll mit Brocken
von den fünf Gerstenbroten,
die denen übrigblieben,
die gespeist worden waren. Johannes 6,12-13
[heute kommt meist alles als Müll zur Deponie und Verbrennung]
Gebetswahrheit, hoffnungsvoll:
Solang es Menschen gibt auf Erden, solang die Erde Früchte trägt,
solang bist du uns allen Vater;
wir danken dir für das, was lebt.
Du nährst die Vögel in den Bäumen. Du schmückst die Blumen auf dem Feld.
Du machst ein Ende meinem Sorgen, hast alle Tage schon bedacht.
(Huub Oosterhuis/Dieter Trautwein - Strube Verlag, Münschen)
TagesL: Apostelgeschichte 1,12-26
fortlL: 1. Korinther 9,1-18
Psalm 131, 1-3
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 15.05.2024 21:36
@alle
Diesen Satz zu bedenken könnte sehr hilfreich sein für die Grundsätzlichkeit unseres Glaubens. Denn Gott Vater wohnt in Christus Jesus mit IHM in uns. Näher kann er uns eigentlich nicht sein.
Da er in uns durch den Geist innewohnend ist, teilt er sich auch dem an ihn glaubenden Christen mit. Er lebt und leitet uns ua durch seinen Frieden in seinen Söhnen und Töchtern.
Gute Moral erlernen zB ist ein Nebeneffekt des Lebens in obiger Weise. Da hat jede Kultur sogar auch ihre eigenen Prioritäten. Die Bibel ist in der Hinsicht ein gutes Lehrbuch.
Nur sollten wir da nicht stehen bleiben. Denn Gott ist Geist und heilt und "spricht" durch seinen Geist - manchmal entgegen dem, was wir gerade 'tun' wollen.
Religion oder Jesus glauben ..., denke gerade.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2
von Burgen am 15.05.2024 21:02
Guten Abend allseits,
auf 3sat gibt es gerade "RABIAT", leere Kirchen, andere Nutzungen der Gebäude.
Besuch und Gespräch mit einer Franziskanerin, die momentan noch Novitzen ist.
Sie ist 29 J. und seit 5 Jahren in dem Kloster. Sie war Bäckerin und studierte Geo-Wissenschaften.
Durch das Studium kam sie in das Fragen und findet nun Antworten.
Eine Kirche wird öfter vermietet.
Ein Ehepaar taufte gerade ihr 3.Kind und würde es gerne haben, dass auch das kleine Kind sich ebenfalls später mal seine Kinder taufen lassen würde. Bis zu dem Beitrag empfand ich, dass der Übergang von zB Kindergottesdienst ins Erwachsenenleben eine schwierige Zeit ist. Die Kinder werden in ihrem Glauben an Jesus nicht gefördert usw.
Und eben die ganzen Probleme der Welt, die ja in der Kirche genau so angekommen sind.
Gerade findet der letzte Gottesdienst der einen Kirche statt, die dann abgerissen wird.
Ein schwieriger Beitrag - Das Herzstück unseres Landes bröckelt so arg, das weiß eigentlich jeder. Jedoch es so nüchtern zu hören tut wirklich weh.
Andere Religionen haben dagegen volle Räume. Vermutlich ist es auch irgendwie normal, eine Kultur geht zuende, eine andere nimmt deren Platz ein.
naja.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 15.05.2024 09:25
Mittwoch
HERR, sei unser Arm alle Morgen,
ja, unser Heil zur Zeit der Trübsal! Jesaja 33,2
Wer sind diese, die mit weißen Kleidern angetan sind,
und woher sind sie gekommen?
Dieses sind's, die ihre Kleider gewaschen
und haben sie hell gemacht
im Blut des Lammes.
Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten. Offenbarung 7,13.14.16
[bezieht sich auf die 144Tausend jüdischen Evangelisten, die
für ihre Arbeit am Ende der Zeiten versiegelt sind,
je 12Tausend aus jedem Stamm]
TagesL: Jesaja 32,11-18
fortlL: 1.Korinther 8,7-13
Psalm 131, 1-3
Stilles Genügen (oder ruhe in Gott).
1. HERR, mein Herz ist nicht hochfahrend,
und meine Augen erheben sich nicht stolz;
ich gehe nichtmit Dingen um,
die vermessen sind und mir zu hoch (oder: schwer).
2. Nein, ich habe mein Herz beruhigt und gestillt;
wie ein entwöhntes Kind an der Mutter Brust,
so ruht entwöhnt mein Herz in mir. -
3.Israel, harre des HERRN
von nun an bis in Ewigkeit!
Danke, lieber Heiland, von diesem Stufen - Wallfahrtslied dürfen wir Demut lernen.
Danke, dass du uns so sehr liebst - hilf uns einander dieser Liebe bewusst zu bleiben.
Wir und jedem und jeder die das lesen und sich fragen, wie Liebe 'geht'.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Burgen am 14.05.2024 07:25
Ja, das hat mich auch sehr berührt, die Stimmgabe der beiden Länder.
Und ehrlich gesagt, schaue ich auf die Bilder dort, wird mir ums Herz bange.
Denn aus der Bibel wissen wir, dass die Zukunft dort zu sehen ist.
Und auf der anderen Seite in der Ukraine. Da sieht man ja auf den Karten,
dass immer mehr Landteile rot eingefärbt sind.
Luk 21,28 ist jedoch eine Verheißung: Hebt eure Häupter
und seht, dass eure Erlösung naht. Das bezieht sich auf die körperliche Erlösung.
Heißt, in IHM bewusst ruhend sein, jeden Tag. Auch wenn alles scheinbar entgegen strebt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 14.05.2024 07:17
Dienstag
Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen,
und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen. Esra 8,22
Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Joh 6,67
Liedgebet: 406,1
Bei dir, Jesu, will ich bleiben, stets in deinem Dienste stehn;
nichts soll mich von dir vertreiben, will auf deinen Wegen gehn. ...
(Philipp Spitta)
TagesL: Jesaja 41,8-14 (17-20)
fortlL: 1.Korinther 8,1-6
Psalm 131,1-3
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.05.2024 23:25Hallo Plueschmors,
bei mir war es damals so, dass der Konfirmandenuntericht mich zu einem ‚Ja‘ zu Jesus aus vollem Herzen bewog. Nicht ein Sündenbewsstsein. Erlebt habe ich dann, dass Gott mich zog und nie mehr losließ.
Einige Jahre später, sagte mir eine Freundin, dass es alles um Jesus ginge. Und fortan las und 'arbeite' ich mit Bibel, Losung und anderen Büchern.
Die Losung bedeutet für mich, jeweils auch die laufenden Bibelbücher und Tageslesungen zu lesen, und oft Stellen herausschreiben, sie bedenken, oder auch auf Karteikästchen über Tag mit nach draußen zu nehmen. Handy nehme nur selten mit nach draußen.
Nicht zuletzt erlebte Gemeindeleben, Bibelgruppen mit Erwachsenen und Jugendlichen. Das allerdings war eher mein Leben in den ersten ca 20 Jahren.
Und ja, immer war und ist Jesus mein Mittelpunkt. War ein besserer Mensch? Nein,niemals. Auch heute nicht. 😉
Man lernt so viel, die Predigten hören ist ein sehr großer Gewinn.
Jesus ist sooo gut. Natürlich ist nicht alles Sonnenschein, dennoch weiß ich, Jesus ist da und liebt mich. Ich vertraue IHM.
Gruß Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.05.2024 16:30Die Voraussetzung des Glaubens ist die Wahrheit: Gott liebt mich.
Weil er mich liebt, glaube ich, dass ich das Geschenk der Gnade, seiner Gnade, bekommen habe.
Es ist die Kraft seiner Gnade, die mir Gottes Gunst schenkt. Wer oder was ist Gnade? Jesus Christus ist Gnade. Am Kreuz trug er meinen Rucksack all meiner Schuld, Sünde, Unvermögen, Krankheit ... .
Er hat es vollbracht! Und ohne dem allen ist er in den Himmel aufgefahren und wird auch ohne dem allen wieder uns abholen kommen.
Ein wiedergeborener Mensch, hat eine Seele und hat einen Geist, der in seinem irdenen Körper lelbt und eines Tages erneuert wird, gesund, heil und jung sein wird.
Jesus hat nie zu einem Menschen gesagt: Schau erstmal in dich und sieh, was du alles an dir, anderen und Gott getan hast - bringe erst das in Ordnung und dann komme und ich werde dich gesund und heil machen und alle deine Sünden vergeben.
Das ist die verkehrte Reihenfolge.
Jesus ertrug all die Anfeindungen, Todesdrohungen usw, weil er kam um durch ihn selbst zu zeigen, wer Gott ist und wie gut sein Vater ist. Immer sagte er: Geh hin, dein Glaube hat dich geheilt, sündige nicht mehr - und nicht mal das sagte er zu jedem den er heilte, dem er Gutes tat.
Römer 5,1-9 und später auch der Galaterbrief zeigen das als Wahrheit gut auf.
Oder die beiden Predigten, Petrus und Paulus in der Apostelgeschichte.
:::
Viele, etliche Menschen heute haben Angst vor Gott, weil sie in dem Bewusstsein leben, völlig sündig zu sein und nicht schaffen, dies oder das allein oder mit Hilfe eines Psychologen oder Psychiater oder so, anders werden zu können. Ja, geben sogar unmengen an Geld aus, um vielleicht für eine Std nach dem Gespräch Erleichterung zu haben. Und inet oder Zeitungen, allerlei Bücher, auch esotherische Richtungen - die Welt, zumindest die westliche Welt ist voll davon.
Dabei wäre die Verdunkelung des Evangeliums ganz leicht zu beheben.
Ich bin die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben durch Jesus Christus und steh in Gottes Gunst durch Jesus.
So wie er ist, bin auch ich, denn mit IHM sitze ich zur Rechten Gottes.
Danke, dass ich lerne immer mehr, keine angst zu haben und dir vertrauen, dass du es gut mit mir meinst.
Mir selbst geschieht es manchmal, dass für mich urplötzlich mein HErr den Finger auf ein Bild meiner Vergangenheit legt. Und dann, nehme ich dies an, bitte um Vergebung und gut ists. - Danke, dass wieder ein Teppichknoten gelöst worden ist. Dies hinterlässt kein schales Gefühl, sondern Freude und Dankbarkeit, weil ER mich gerade sieht und hilft, ohne dass mir das vorher bewusst war oder mich quälte.
Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit Gottes - und obwohl er und Saras Leib - in diesem Fall - weit über natürliche Funktionen eigentlich schon tot waren, erfuhren sie Beide : Vater vieler Völker und Prinzessin - neue Namen. So riefen sie sich und wurden an Leib, Geist und Seele erneuert.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.05.2024 08:18
Montag
Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen;
denn deine Mühe wird belohnt werden, spricht der HERR. Jeremia 31,16
Jesus spricht:
Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz
soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Johannes 16,22
Kirchenlied 398,1:
In dir ist Freude in allem Leide, o du süsser Jesu Christ! ...
(Cyriakus Schneegass)
TagesL: Hesekiel 11,14-20 [19-20 will ich ihnen ein anderes Herz verleihen und ihnen einen neuen Geist eingeben ...]
fortlL: 1.Korinther 7,25-40 [38 also: wer seine unverheiratete Tochter verheiratet, tut gut daran, und wer sie nicht verheiratet, wird noch besser tun.]
Psalm 131, 1-3
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.05.2024 09:01
6.Sonntag nach Ostern - Exaudi - und Weltgebetstag für die Einheit der Christen ...
(HERR, höre meine Stimme! Ps 27,7)
Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich a l l e zu mir ziehen. Joh 12,32
[sprach, versprach Jesus auf seinem Weg zum Kreuz]
Pr/Ev: Johannes 16,5-15 Ep: Epheser 3,14-21
AT: Jeremia 31,31-34 Bl: Psalm 131
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird. Psalm 66,10
Ein drittes Mal fragte Jesus:
Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich?
Petrus wurde traurig, weil er ihn ein drittes Mal fragte: Liebst du mich?
Er sagte zu ihm: Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe!
Jesus sagte zu ihm: Sorge [nähre] für meine Schafe!
[das tat er mit seiner Predigt ua bei Kornelius in Apostelgeschichte nachzulesen]
Gebet:
Oft erlauben wir Gott gar nicht, fertigzustellen, was er in uns begonnen hat.
Aber Gott kümmert sich mehr um das, was er i n dir tut, bevor er etwas d u r c h dich tut.
(Christine Caine = In der Dunkelkammer. Wie Gottes Licht durch Prozesse im Dunkeln
wirken kann. In: Aufatmen 1/17 SCM Bundes-Verlag GmbH, Witten S.11)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)