Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 ... 202 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2013 Ergebnisse:
Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 20.09.2024 09:01
Freitag
Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers.
Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hiob 9,8-9
Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm,
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1.Korinther 8,6
Lied: BG 55,1:
Auf, Seele, Gott zu liben! Gar herrlich steht sein Haus.
Er spannt den Himmel droben gleich einem Teppich aus.
Er fährt auf Wolkenwagen und Flammen sind sein Kleid.
Windfittiche ihn tragen, zu Diensten ihm bereit.
(Martha Müller-Zitzke)
( (c) Verlag: Singende Gemeinde Stuttgart)
TagesL: Offenbarung 2,8-11
fortlL: Jeremia 20,7-18 ; Judith 1,1-16;(1,1-11)
Psalm 68,20-36
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Zungen und Sprachenrede
von Burgen am 20.09.2024 08:41
Guten Morgen,
vermutlich stimmen dir , Argo, fast alle Lesenden hier zu.
Das Gehirn ist wirklich unerschöpflich, und seine Arbeit hat nichts mit vollendeter Intelligenz IQu zu tun, denke ich mal. Jeder Wissenschaftler wird sich freuen, wenn er etwas mehr entdeckt hat und weiterkommt.
Der Heilige Geist jedoch ist da in seiner Wirkung, seinem Wissen, dem Können und was er alles ist und tut, noch viel umfassender.
Es gibt viele Begegnungen unter dem Begriff Heilung, die sogar Organe 'bauen', wirklich kranke Menschen, so zB 2 Brüder in Kinderjahren von Alzheimer völlig geheilt, wiederhergestellt hat. Die Diagnosen wurden dann aus der amerikanischen Krankenakten gestrichen. Sie sind völlig gesund.
Oder ein anderer Mensch. Es wurde um Heilung für die Sehfähigkeit gebetet. Nichts geschah. Es wurde nachgefragt, ob es irgendeinen Grund gäbe. Dann stellte sich heraus, dass etwas mit der Linse, glaube ich, war. Sie war schlicht nicht vorhanden.
Also wurde für ein Wunder anstatt Heilung gebeten. Gott erhörte dieses Gebet. Der Mensch konnte echt sehen, weil Gott ihm eine neue Linse geschenkt hatte.
Und so ist es eben auch mit dem Gehirn im Kopf. Auch da geschehen Wunder.
Man sagt zB auch inzwischen, dass der Mensch ein 'Bauchhirn' hat. Das ist ebenfalls wichtig zu wissen. Es ist Gott selber, der den 'Prototyp' Mensch geschaffen hat, ihm Leben eingehaucht, sodass er zunächst, selbst als geistlich tot, um die 900 Jahre alt werden konnte. Denn das der Mensch stürbe, war ursprünglich gar nicht vorgesehen.
Gott samt seinem Heiligen Geist sind nicht 'greifbar' jedoch durch Jesus immer für uns. Er liebt die Menschen und will, dass niemand verloren gehen soll. Selbst geistlich und gehirnmäßig eingeschränke Menschen. Das geht vermutlich über das universale Denken im Gehirn den meisten über Verstan hinaus.
Für mich ist dies Thema jedenfalls hier wirklich beendet. Halte mich da an Paulus ... und die Menschen den ich diesbezüglich vertraue und danke ihnen.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 19.09.2024 15:12
Hallo Argo,
der Heilige Geist war zur Zeit des Lebens Jesu auf Erden noch nicht von den an IHN glaubenden Menschen empfangen worden, weil noch nicht ausgegossen. Es trifft aber zu, dass Gott mehrfach dies angekündigt hat.
Bis dahin, wie in dem ersten Teil der Bibel schenkte ihnen Gott partiell die Kraft des heiligen Geistes um ihrer Berufung treu sein zu können, wie zB Simson, der unmenschliche Kraft besass, sodass er ein ganzes Haus zum Einsturz zu bringen indem er die Pfosten des Hauses auseinander drückte. Vermutlich war er ohne diese Kraft ein ganz normaler vielleicht schlanker schöner Mann. Seine Gebe allerdings war mit seinem Haarwuchs verknüpft, welches nie abgeschnitten werden sollt.
Die Schüler - Jünger Jesu waren beauftragt durch IHN selbst, Menschen zu heilen, Dämonen auszutreiben usw. An anderer Stelle Jesu lesen wir, dass sie dem Jungen nicht helfen konnten - und erklärte ihnen, warum sie es nicht tun konnten.
Paulus hingegen war wiedergeboren, und die giftige Schlange auf Malta konnte ihm nichts anhaben. Sogleich wollten die Menschen ihn anbeten ....
Paulus hingegen wurde zu Lebzeiten verfolgt, gefoltert, geschlagen usw - das bewog ihn sicherlich dazu, Gott/Jesus fast den ganzen Tag über in Zungen anzubeten und auch um Hilfe zu bitten. Da brauchte es während dessen keine Auslegung in griechischer oder hebräischer Sprache. Der Heilige Geist ist nicht auf die jeweilige Volkssprache angewisen - schon ein hilfloses, angstvolles Stöhnen reicht aus erhört, gehört zu werden.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 19.09.2024 09:03
Heute ist Donnerstag - Losung heute von Mittwoch :
Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen. 4.Mose 24,17
Ich, Jesus, habe meinen engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. Offenbarung 22,6
Lied 75:
O klare Sonn, du schöner Stern, dich wollten wir anschen gern; ....
(Friedrich Spee)
TagesL: Markus 5,21-24.35-43
fortlL: Jeremia 18,1-12
Psalm 68,20-36
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 18.09.2024 16:39
Hallo Argo,
Hast du schon die Apostelgeschichte gelesen? Lukas schrieb diese an Theophilius alles über Jesus.
Dort wurde in Kapitel 1 wird auch der verheißene Heilige Geist angekündigt.
Ebenso noch die Himmelfahrt Jesu erzählt und weiterhin, dass alle zusammenblieben einmütig im Gebet waren.
Auch Judas, der sich erhängt hatte anstatt zu Jesus zu gehen und um Vergebung zu bitten, wurde durch einen anderen frommen Mann, Matthias, ersetzt.
Und dann, als der Pfingsttag sich erfüllte waren sie wieder oder immer noch alle einmütig beisammen. Kap 2, wird die Ausgießung des Heiligen Geistes erzählt ...
Dies alles wiederholte sich in dieser Form nicht wieder. Feuerzungen usw.
Doch heute wird jemand, der Jesus glaubt, ihn sein Herz schenkt, und das Wort, die Worte darüber, glaubt ebenfalls innerlich mit dem Heiligen Geist erfüllt. Manch ein Mensch ist für Tage oder auch Wochen wie in einem Höhenflug, er wird getragen mit überströmender Freude und Kraft.
Manch einem bemerken andere sofort, dass mit dem betreffenden Menschen etwas anders geschehen ist. Oftmals weiß der so beschenkte, neugeborene Mensch nicht was ihm geschehen ist. Erst in der Rückschau wird es ihm klar und er kann Jesus von Herzen dankbar sein.
Dieses grundlegende Wahrheit ist dort nachzulesen, erfahren wird es jeder in seiner eigenen Weise.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 18.09.2024 16:19
Hallöchen,
https://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=83475989&p=7
Hier finden wir in der Übersetzung von Hermann Menge zur "Zungenrede" verständlich erklärt im 1. Korintherbrief
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 18.09.2024 08:24
Donnerstag
HERR, geh nicht in das Gericht mit deinem Knecht; denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht. Psalm 143,2
Jesus sprach zu der Frau: Dir sind deine Sünden vergeben.
Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden! Lukas 7,48.50
Lied: BG 690,2:
Ich glaub an Jesus, welcher spricht: " Wer glaubt, der kommt nicht in das Gericht."
Gott Lob! Ich bin schon freigemacht, und meine Schuld ist weggebracht.
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf/Christian Gregor)
TagesL: Philipper 1,18b-26
fortlL: Jeremia 19,1-13
Psalm 68,20-36
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
von Burgen am 17.09.2024 16:49
Hallöchen,
gerade habe ich mir die ersten zwei oder drei Beiträge durchgelesen und dann die 5 Punkte TULIP.
Dies mit emotional innerem Abstand.
Mir ist aufgefallen, dass einige Sätze zu lesen sind, die in mir Anklang fanden, andere eben nicht.
Heißt, meine eigene Glaubenswanderung ist nicht der Einstellung von Calvin und seine Anhänger verbunden, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Denke, dass kaum jemand 1:1 Glaubenswahrheiten eines anderen, auch nicht seines eigenen Lehrers, Dozent oder so übernehmen wird können.
Dennoch bin ich sehr froh, dass Jesus, dem wir wohl alle unsere Erlösung, Liebe und Rettung verdanken, immer wieder neu durch und in seinem Bibelwort uns begegnet und sogar täglich das Alte in uns abwaschen und reinigen wird, so wir ihn in seinem Wort begegnen.
In der Vergangenheit bis heute wurde und wird ja versucht, das Bibelwort auszulöschen oder überhaupt darin zu lesen. Wir können also sehr dankbar und froh sein, dass die Bibel, die ganze Heilige Schrift der Juden und Christen nach wie vor zugänglich ist.
Jedoch, gerade auch im Hinblick auf KI und die zukünftige allgemeine Entwicklung, ist es von größter Wichtigkeit, dass Christen fähiger werden, zu ihrem Glauben und Gott/Jesus zu stehen und darauf selbst vertrauen, dass es einen Unterschied macht in der Welt, ob jemand Jesus liebt und das Wort der Bibel selbst kennt, versteht und weitergibt.
Über alles mögliche reden wir vermutlich mit anderen Menschen - aber über die Bibel?
Mir ist aufgefallen, dass mein Mund oftmals recht verschlossen ist, gerade, wenn vielleicht ein kleiner Hinweis oder das Aussprechen des Jesusnamens angebracht oder wichtig für den anderen Menschen wäre. Das fällt mir meist hinterher ein als verpaste Gelegenheit und lädt nur ein Fürbitte zu tun.
Die meisten sagen, dass jeder das glaubt oder tut was er für richtig hält. Da müsste man nicht vom Glauben sprechen.
Und es ist ja so, jeder hat sein eigenes 'Kopfkino', sei es gut, schlecht, krank oder problematisch, bestenfalls freudig.
Und so denke ich eben, Calvin konnte sich gut ausdrücken, hatte aber noch Potential in seinem Glauben und anhand der Bibel sowie Zeugnisse anderer im Glauben zu wachsen.
Meist lebt man wohl über einen langen Zeitraum mit einem bestimmten Wort, sodass es irgendwann tief Wurzeln schlagen kann. Das braucht halt seine Zeit, wie ein Baum, der am Wasser steht und nicht mehr von der reissenden Flut hinweggerissen werden kann.
So die Überlegungen gerade.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 17.09.2024 09:18
Dienstag
Du krönst das Jahr mit deinem Gut. Psalm 65,12
Gott hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben,
hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelg 14,17
Lied: BG 110,6:
Die Erde, die du schufst, ist dein. Lass sie uns nicht zerstören ....
(Detlev Block (c) Rechtsnachfolge Detlev Block)
TagesL: Jesaja 38,9-20
fortlL: Jeremia 16,1-13
Psalm 68,20-36
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 17.09.2024 09:09
Hallo Argo,
das was du schreibst verstehe ich wirklich.
Habe erlebt, dass, wenn alle in Sprachen - bzw. Zungen zB singen,
es sich wundervoll anhört und vor Gott wie ein Wohlgeruch der Anbetung, Dank und auch Fürbitte ist.
Ähnlich wie das Summen der Bienen.
Im Korintherbrief schreibt Paulus zu dem Thema.
In Amerika hat ein nichtchristlicher Professor der Neurowissenschaft darüber geforscht. Es ist in einer der Breviere, glaube Nr 6 oder 7 schriftlich veröffentlich zu diesem umfassenden Thema.
Jedenfalls hat er das Gehirn, meine von fünf Menschen verkabelt, die von hausaus in Sprachen beten.
Der Prof hat festgestellt, dass das Gehirn dieser Menschen keine Gehirnausschläge während des Betens aufgezeigt hat. Dennoch waren diese Menschen glücklich und erbauten sich selbst auf indem sie so mit Gott Vater zusammen waren.
Betet man in Zungen wird nur mit der Zeit die Zunge halt trocken und schwer... , man gerät nicht in Extase oder so, kann jederzeit den klaren Kopf bewahren und aufhören zu beten.
Dies ist eine sehr schöne Art und Weise den umfänglichen Kontakt mit Gott Vater im Glauben durch Jesus im Geist zu halten.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)