Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 240 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2396 Ergebnisse:
Re: Wie komme ich in den Himmel nach dem leiblichen Tod?
von Burgen am 14.10.2025 07:11
Gerade schrieb die Tagesverse für heute ab.
Finde sie so interessant, dass zuerst jeweils die Bibeltexte gelesen und einwirken liess.
Immer wieder staunend erlebe, wie praktisch das Wort Gottes ist.
Und trotzdem fällt es manchmal schwer, zu verstehen was das Wort uns sagen will.
Das ist ebenfalls erstaunlich - wie kann das sein?
Und dann beginnt man hinund her zu denken - anstatt Jesus zu bitten es einem
aufzuschließen und zeigen, was es gerade heute für mich sagen soll.
Oder man beginnt in sich selbst und psychologisch oder ähnlich an das Wort heran
zu gehen.
Dabei gibt es doch u die Bibelkonkordanz, jedenfalls als Papieranhang oder gar als Buch.
Und deswegen finde ich selber die Thompson Studienbibel mit Wortkonkordanz
in der Übersetzung Luther 84. Die ist nach wie vor wie ein großes vielfältiges Geschenk
welches an einem Tag gar nicht auszupacken geht.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 14.10.2025 07:01
Dienstag.
Du hast meine Seele vom Tode errettet,
mein Auge von den Tränen,
meinen Fuß vom Gleiten. Psalm 116,8
Dank für Rettung aus Todesgefahr
Lukas 8,43-44 (auch ein Arzt)
Eine Frau hatte den Blutfluss seit zwölf Jahren;
sie hatte alles, was sie zum Leben hatte,
für die Ärzte aufgewandt und konnte von niemanden geheilt werden.
Die trat von hinten heran und berührte den Saum seines (Jesus) Gewandes;
und sogleich hörte ihr Blutfluss auf.
V44 Jesus wandte sich um und fragte: Wer hat mich berührt? ...
denn ich habe erkannt, wie eine Kraft von mir ausging.
(auch heute gibt es unendlich viele Menschen, die ständig krank und
ausgelaugt sind ..., Jesus heilt auch heute noch ...)
TagesL: 1.Mose 15,1-6 Gott verheißt Abram einen Sohn
V1 Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram das Wort
des HERRN kam in einer Offenbarung:
Fürchte dich nicht, Abram!
Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn. ...
V6 Abram glaubte dem HERRN, und und das rechnete er ihm
zur Gerechtigkeit.
fortlL: Lukas 18,9-17 Der Pharisäer und der Zöllner
Ps 5 Gebet um Leitung und Bewahrung
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wie komme ich in den Himmel nach dem leiblichen Tod?
von Burgen am 13.10.2025 22:23
Hallöchen,
von einer Fülle, jetzt einige wenige Verse, die eine Grundlage sein könnten ua natürlich.
1) Johannes 3,16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
2) Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
3) Röm 10,9-10
dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst
und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wird bekannt zum Heil.
4) Epheser 2,8-9
Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens;
und das nicht aus euch,
Gottes Gabe ist es;
nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
5) Römer 6,23
Denn der Sünde Lohn ist der Tod,
die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
6) 1.Johannes 5,11-12
Und dies ist das Zeugnis:
dass Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht.
:::
Es gibt in der Schrift natürlich noch eine große Anzahl auch von anderen Bibelstellen mit ebensolchen Aussagen.
Für mich damals war es eine Bibelstelle aus dem Petrusbrief "Jesus Christus ist der Eckstein" ! Das Wort sprach in Italien während einer Bibelarbeit des EC's in mein Herz hinein und ließ mich lange Zeit nicht zur Ruhe kommen.
Und dieses Bibelstellenabschreibens lernte ich von einer Krankenschwester, die gerade von ihrem Missionseinsatz zurück in Deutschland war.
Jesus selber wurde mir bis heute zugerufen ebenfalls von einer Schwester, Kinderkrankenschwester, die mir sagte, alles, das ganze Leben hinge von Jesus ab.
Und genau dieses treibt mich bis heute und weiterhin an.
Solche wunderbare Erfahrung wünsche ich allen hier Lesenden. Jesus liebt uns und er ruft uns, schenkt uns seinen Heiligen Geist und nimmt ihn während des Gestorbensein wieder. Der Geistatem von Gott, dem der sich alles ausgedacht und in Existenz gebracht hat, wirkt bis heute und bis zum Ende dessen, was wir gewohnt sind. Der Abschlusspunkt ist schon 'unterwegs'. Auch wenn es noch 100 Jahre dauern wird.
Mir ist aufgefallen in unserem Kirchenblatt, dass die Verstorbenen alle viel älter waren als noch vor einigen Jahren. Möchte jedoch nicht wissen, wieviel Leid damit verbunden war und wieviel Tabletten und Op's sie durchmachen mussten.
Denke jedoch, dass ein Unterschied sein müsste, ob jemand i n Jesus oder ausserhalb Jesus gestorben sein wird.
Ja, gerne lese ich eure Gedanken zum Thema.
Gruss
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sechshundertsechsundsechzig eine biblische Zahl...
von Burgen am 13.10.2025 17:00
Hallo Argo,
da gibt es wunderbare biblische Auslegungen, Predigten, Videos.
von Fruchtenbaum wurde ein gutesBuch geschrieben, die Adventisten haben gute Serie vor wenigen Jahren zu dem ganzen gezeigt. Und auch biblische Predigten.
Die sind alle biblisch und höchst hilfreich und interessant. Auch auf bibeltv habe ich schon diesbezüglich Gutes gesehen und gehört.
Gelesen allerdings habe selber, dass zu einer vormittelalterlichen Zeit das Buch der Offenbarung hoch im Kurs war ;).
Mehr werde dazu nicht schreiben.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Wie komme ich in den Himmel nach dem leiblichen Tod?
von Burgen am 13.10.2025 16:51
Hallöchen,
denke, dies könnte ein spannender Austausch werden.
Habe gerade im Programm eine Liste mit Bibelstellen herausgefunden.
Viele Menschen denken und sagen, dass es nach dem Tod nichts mehr gäbe. Haben also keine Erwartung vor oder nach den Tod. Das ist jedoch nicht biblisch, zumindest wenn jemand mit Jesus Christus täglich unterwegs ist.
Wir wissen auch, jedenfalls durch gehörte Predigen, dass es nach dem Tod weitergeht - entweder aufgehoben für das GottesGericht vor dem Thron oder zunächst schlafend - und wach den Körper verlassen von Jesus abgeholt werdend.
Die Bibel berichtet uns, dass einige Mesnchen, wie zB Mose, nicht mehr gesehen wurden. Auch Hennoch wurde ebenso in den Himmel aufgrund seines Glaubens geholt. Elia in besonderer Weise durfte mit Pferd und Kutschenwagen in den Wolken sichtbar verschwinden, entschwinden.
Auf dem Sterbebett der heutigen Zeit wird von gläubigen Menschen hin und wirder mit dem letzten atemzug ausgerufen: Er ist da, er ist da. Und mit einem ganz verklärten Gesicht entschwindet der Geist um auf der anderen Seite von Jesus in Empfang genommen zu werden.
Andere Menschen haben Angst vor dem Tod, vor dem Sterben , das sind zwei verschiedene 'Dinge'. Wer zu Lebzeiten nicht zu IHM gehörte, kann schreiend vor Angst manchmal die Zeit verbringen. Das ist alles ganz unterschiedlich. Wie ja auch die Umstände des Todes sehr unterschiedlich sind.
Und dann gibt es ja auch noch die Angehörigen. Vielleicht klammern sie sich an den Sterbenden, sodass dieser nicht in Frieden die Körperhülle verlassen kann. Das mündet dann auch in Unruhe und kostet unnötige Kraft. Das ist auch zB beim Sterben und Tod eines geliebten Haustieres manchmal der Fall.
Habe selbst erlebt mich als Störfaktor.
Tja, was sagt nun die Bibel dazu? Wir wissen, dass von vorne bis hinten die Schrift sich selbst auslegt. Dadurch, dass sie es tut, wird uns letztlich Gottes Friede geschenkt, der in seinem und unseren geliebten Jesus den Messias mündet.
Zwischen geschoben sind die Geschichten der Bibel, die historisch belegt sind, jedenfalls für diejenigen, die dem Wort Gottes Glauben schenken und mit IHM auf dem Wege sind. Das hilft uns auch seelisch leichter verstehen zu können. Denn die Bibel lügt nicht, weil Gott, unser Gott jedenfalls, nicht lügen kann und es niemals tut.
Aber, er kann schöpferisch einwirken, auch heute, was nicht ist, nicht zu sehen ist, kann er sichtbar und neu schöpfen. Und dann sprechen wir oft vom Wunder.
Nicht Engel, sondern Gott sendet sie und lässt sie behütend um uns sein. Interessanter Weise kommt manchmal nachts ein Engel einen Menschen im Auftrag Gottes und spricht zum Menschen. Da er dann etwas materialisiert ist, sagen diese Menschen, der Engel sei etwa 2 m groß gewesen. Und wie er kam, ist er auch wieder fort.
Später schreibe noch ein paar Bibelstellen heraus aus meiner Liste.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.10.2025 08:50
Gerade schrieb / gelesen 18 Bibelstellen aus der ELB CSV zu Zahl 666.
Ehrlich gesagt, mir wurde ganz angst und bange. Es gibt noch weitere Bibelstellen, die im gleichen Kontext stehen. Und bisher ist nur eine einzige im NT ausser Offenbarung, alle anderen aus dem AT. Da sind 6 Stellen gelistet.
ZB.
1.König 10,14 2.Chr 9,13 Esra 2,13 Daniel 7,8 7,24-25 2.Thessalonicher 2,3-4. Daniel 8,23-25. In dieser Reihenfolge
Aus Offbarung:
Offb 13,16-18 15,2 14,9-11 17,12-13 19,20 16,2 20,4 17,8 13,1-2 13,11-15
Vielleicht mag ja jemand mal in diese Bibelstellen 'eintauchen' ;)
Gruss.
burgen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 13.10.2025 08:23
Montag
So spricht der HERR:
Dein Schaden ist verzweifelt böse, und deine Wunden sind unheilbar.
Doch ich will dich wieder gesund machen und deine Wunden heilen. Jeremia 30,12.17
Ihr wisst:
Jesus Christus ist gekommen, um die Sünden wegzunehmen.
Er selbst ist ohne Sünde. 1.Johannes 3,5-6
TagesL: Hebräer 11,1-7 fortlL: Lukas 18,1-8 Ps 5
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.10.2025 08:16
Hallo Argo,
bin echt erschrocken über das, was du meiner Person glaubst erkannt zu haben.
Mir geht es "allein" um Jesus Christus. Das ist alles.
Deine Auffassungen dagegen zeugen von einem lieben, netten Mann, das ist alles.
Das was du an nusskeks schreibst - die Menschen damals, als Gott die "Hauptpersonen" mit seinem Heiligen Geist befähigt hat, lebten natürlich in ihrer Zeit. Also konnten sie nur ihre Sprache der damaligen Zeit benutzen. Jedoch sind sie immer auch gleichzeitig Zeuge für Gottes Zeit mit dem was war, was ist, was kommen wird.
Gott selber lebt ausserhalb unserer Zeitlinie. Das was er lebt in seiner Person, könnten wir Menschen gar nicht fassen. Manchmal offenbart er sich, sodass jemand IHN schauen kann, wie zB Elia, meine ich. Oder eben Mose, Paulus ebenfalls.
Die Emmausjünger erkannten IHN gar nicht zunächst als er sich den beiden Menschen nach seinem Tod am Kreuz anschloss. Sie erkannten IHN erst, nachdem er ihnen die Schrift offenbarte, alles was über IHN im Wort Gottes geschrieben war und ist - sie erkannten ihn völlig als er das Brot mit ihnen brach.
Im selben Moment war er auch schon "unsichtbar" weg aus dem Zimmer. Die Folge dieser Begegnung war Freude und Kraft die sie bekamen und die elf Kilometer zurück laufen konnten zu ihren geistlichen Geschwistern.
Und ja, die Ohrmarken der Sklaven. Nachdem sie frei waren, konnten sie entscheiden, ob sie gehen oder bleiben würden wollen. Blieben sie, vielleicht weil ihr Herr ein guter Herr war, oder sie Frau und Kinder nicht verlassen wollten, wurde ihnen ins Ohrläppchen ein Pflog, eine Marke eingehauen und dies zeigte, dass sie lebenslang nun ihrem Herrn gehören würden.
Und so gibt es viel, was aus dem Umfeld von Gott gebraucht wurde um IHN zu ehren. Jedoch immer geht es um den Roten Faden, der in Jesus Christus, dem Messias, gegründet ist.
Er ist Anfang und Ende. Wohl dem, der ihn liebt und der erfüllt vom Heiligen Geist ist. Das Lernen der ganzen Schrift hört nie aus. Der Heilige Geist ist es, der in die Wahrheit führt. Und auf seine Kinder aufpasst ...
Deine Ausführungen, wie ich finde, da fehlt mir zB Jesus Christus. Gott ist ziemlich unkonkret - es gibt viele Götter.
Und es gibt viele Menschen, die leben sozusagen "neben" dem Wort Gottes und nicht aus dem Wort heraus. Leider, denn darunter sind viele kluge Köpfe und des Schreibens hat kein Ende, wie die Schrift sagt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.10.2025 09:23
Hallo Argo
Du schreibst oben, "Gott ist kein Wesen - somit kein Gegner "
Was ist Gott denn für dich? In deinen Augen - wie man so sagt?
Weiter schreibst du, die unversiegelten Menschen (die Guten) ... können die versiegelten Menschen (die Bösen) ... leicht erkennen ---
Das sind so Aussagen, die Verwirrung stiften, wie ich meine
Denn alle Menschen befinden sich zunächst, wenn sie auf die Welt kommen, unversiegelt hier auf Erden. Davon unabhängig, ob sie im Laufe ihres Lebens gute Taten vollbringen werden oder eben böse Taten und sogar dafür im Gefängnis oder auf dem Krankenbett dahinsiechen usw.
Und kein Mensch (normalerweise) kann letztlich in das Herz eines anderen Menschen blicken. Allein Gott Jesus kann das, der für uns am Kreuz war, was eigentlich der ganzen Menschheit bestimmt sein müsste.
Die Scheidung zwischen Gut und Böse wird auf jeden Fall kommen.
Da gibt es einmal das sogenannte Malzeichen des Bösen.
Und das andere, bessere ist das Siegel Gottes. Und das wird durch die ganzen Bücher der Bibel mehrfach und mit anderen Worten immer wieder erzählt, und beschrieben.
Ganz zum Schluss: alle Menschen, groß und klein, werden einmal Rechenschaft vor Gottes Thron stehend Rechenschaft geben müssen. Worüber? Ihre Gedanken, Worte und Taten - und die Beweggründe des Herzens waren und sind Gott wichtig.
Menschen, deren Herz schon durch die Neue Geburt - Wiedergeburt - neu geboren sind, werden anders von IHM beurteilt, als die Menschen, die Gott nicht glaubten und immer nur im eigenen fleischlichen, begierigem Herzen (böse im Unglauben) lebten.
Das ist jetzt etwas behelfsmäßig ausgedrückt.
Aber ja, die Welt, wir wir sie aus Beschreibungen aus der Zeit Noahs vermittelt bekommen haben, bewegt sich zunehmend schneller dem Abgrund, und der Scheidung zu.
Aber noch ist das Gericht, welches gegenwärtig zu sein scheint, ein gnädiges Geschenk Gottes für uns Menschen. Jeder Mensch hat noch die Gelegenheit, wie Abraham und die Ur-Christen damals, Jesus kennen zu lernen und IHM im Herzen sowie mit Herz und Lippen zu bekennen und IHN anzubeten.
IHN sollten wir schauen und IHM dankbar sein. Denn seine Treue zu den Menschen hat sogar den Tod besiegt.
Jedoch die Menschen, die sich oft wie die wilden Tiere verhalten und aufgrund ihres bösen Herzens dies und das tun, - ja, die brauchen nicht unbedingt unsere besten Freunde werden oder sollten es nicht sein. denn das färbt ab.
Dennoch: Jetzt sind wir noch in der Gnadenzeit - und der Teufel weiß natürlich, dass seine menschenverachtende Zeit bald zuende ist ...
Fürbitte ist gefragt von und durch denen, die den Glauben zB abrahams haben.
Gott ist derart mächtig, dass er sogar Steine zum Leben erwecken kann
Er sieht, hat arme und hände, ein weites Herz, und einen Sohn - den Menschensohn der der Erbe alles dessen ist, was Gott Vater und Schöpfer ehrt und gehört.
Und diejenigen, die sein Siegel an ihrer Stirn tragen sind durch den Heiligen Geist in Jesus Geist in IHM sozusagen eingebettet. Das ist doch eine überaus gute Botschaft!
Das heißt natürlich nicht, dass das Ungemach der Welt spurlos an Gotttes Kindern vorbei geht. Da ist Noah 's Zeit immer wieder ein gutes Beispiel ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.10.2025 08:49
17. Sonntag nach Trinitatis
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Joh. 5,4 c
Ev: Matthäus 15,21-28 Ep: Römer 10,9-17 (18)
AT: Jesaja 49,1-6 Pr: Josua 2,1-21 Psalm 5
Tageslosung
Seine Macht ist ewig, und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende. Daniel 7,14
Jesus Christus ist derselbe, gestern und in Ewigkeit. Hebräer 13,8
Lied: BG: 53,2
Welt ist nicht nur, was Menschenaugen sehn,
und Ordnung mehr, als wir verstehn.
Anfang und Ziel - dir, Einziger, gehört's,
denn größer bist du, Gott, als unser Herz.
( (@) Joachim Vobbe )
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten