Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 228 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2272 Ergebnisse:
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Burgen am 24.08.2025 09:03
ach, war gar nicht abgemeldet.
Danke für dein Mut machen, liebe Cleo. Inzwischen habe völlig den Faden und inneren Eifer verloren.
Habe wohl eher deine, Plueschmors, Kritik heraus empfunden. Und so habe keine Ahnung wie die Gestaltung praktisch für alle Lesenden und Beitragenden sich entwickeln wird.
Bei so einem zusammenhängenden Themengedankenzusammenhang ist es nicht so einfach, sich nach längeren Pausen wieder einzufinden.
:::
Selbst die professionellen Kommentare haben jeder ihre eigenen Gedanken mit eingebracht, und oftmals unterschiedlich. Die groben Züge sind allerdings gleich.
Bisher habe nur kleine Anfänge die letzten zwei Tage zu Kap 1,1-4 gelesen.
Wuppertaler Studienbibel, Klaus Berger, und Scofieldbibel.
Dazu Gedanken dessen, was ich bisher aus Predigten in Erinnerung habe - und mir als Ziel: besser merken lernen möchte. Denn der Glaube kommt aus dem Hören, wie wir aus der Schrift wissen.
Und ja, jeder 'hört' dieselbe Botschaft 'anders', das ist sogar erwiesen. Gibt ein Büchlein darüber - habe jedoch den Autor und Namen des Buches nicht präsent.
Es fällt mir nicht leicht, mich an mein eigen Geschriebenes zu erinnern. Kommt mir selbst oft nach einiger Zeit fremd vor, und denke, das habe ich doch nicht geschrieben, gedacht. usw.
Nun denn.
Sind ja nun einige Tage vergangen, und vielleicht komme ich wieder ins Fahrwasser ... .
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 23.08.2025 08:09
Freitag.
Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. Jesaja 43,24-25
Johannes 5,17
Jesus antwortete ihnen:
>Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch.<.
{Danke oh Vater, HErr des Himmels und der Erde. Danke, dass dass wir wissen dürfen und können, sogar sehen, dass du und Jesus Christus samt Heiligem Geist jeden Tag bei den Menschen deiner Liebe bist.
Jeder Tag ist neu und birgt für uns die Chance, ganz neu dir das Vertrauen zuwenden. Manchmal nur ganz zaghaft, manchmal voller Freude in den neuen Tag mit dir gehen. Immer in dem Wissen, dass du da bist. Du verlässt uns nicht. Halleluja, der HErr ist da, ist nah.}.
TagesL: Lukas 12,42-48 fortlL: Apostelg. 26,1-23 Ps 63
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Burgen am 22.08.2025 18:31
Ja, danke Plueschmors.
Es sind einfach schon viele Themen im Sande verlaufen. ;)
Werde auf meinem Rechner für mich schreiben.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 22.08.2025 16:37
In den Versen 5-7 können wir sehr viel herauslesen.
Zacharias, aus dem Geschlecht von Priestern, war ein frommer, durchweg gerechter, gottgläubiger Mann. Er suchte sich eine Frau, die ebenfalls aus gläubigem Geschlecht abstammte, und ebenfalls in der priesterlichen Abstammungslinie geboren war.
Als Lukas dies schrieb, teilte er nur mit, dass beide schon sehr alt waren und keine Kinder hatten. Das war zu der Zeit ein Unding, umso größer die Freude darüber, dass Elisabeth dann schwanger mit einem Sohn wurde. Das lesen wir später genauer.
Hier ist noch zu bedenken, dass der Tempel Gottes und das Allerheiligste, die Stiftshütte im Mittelpunkt stehen. Dies galt also so heilig, dass einmal im Jahr sozusagen nachgesehen wurde, ob die Lampen (die Menorah) noch genügend Oel hatte und alles unversehrt war.
Besonders war damals, dass kein Stuhl darin vorhanden war, der Priester sich also nicht setzen oder einschlafen konnte. Um dieses jedoch von den aussenstehenden Menschen beurteilt werden können, band man an seinen Mantel oder Fuß ein Seil mit Glöckchen. Die bewegten und läuteten bei jedem Schritt.
War es länger still und nichts zu hören, wurde der Priester herausgezogen, denn vermutlich hatte er gesündigt und war tot.
Es war also eine ernste Angelegenheit, dies alles.
Als amtierender Priester aus einer Priesterlinie war ein Sohn aufgrund des Geburts- und Linienrechts ebenfalls ermächtigt Priester zu werden. Anders als die Söhne späterer Vorstellungen, Aaron und Elia, war Johannes als Mann nicht im ursächlichen Priesterdienst tätig.
Dennoch war er schon vor seiner Geburt ein besonderes Kind. Das lesen wir dann später.
Zunächst hatte sich Gott ein Ehepaar ausgesucht, welches fromm, gerecht, gehorsam war und dem Priesterdienst entsprang. Damit läutete Gott eine ganze Menge Vorarbeit für die Geburt seines Sohnes später ein.
zB jetzt gilt jeder gläubige Mensch als gehorsam, rein, geliebtes Kind Gottes und er selbst bezeichnet den Leib des Menschen als Tempel indem er Wohnung hat - heute und immer heute im Glauben sich dessen bewusst zu bleiben.
Eben wie Zacharias und Elisabeth leben ... und bezeichnet werden mit ganz besonderen Eigenschaften ausgestattet.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 22.08.2025 09:03ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas;
und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth.
6 Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt. Luk 1,5-7 ELB CSV
Ist es nicht interessant diese Beschreibung zu lesen?
Auch die Ausdrucksweise spricht für sich und doch schon direkt vom Kopf ins Herz, oder?
Wie würde das auf unser Land bezogen bei uns klingen? In den Tagen der Ära Adenauer?
Inhaltlich dann weitergehen mit:
Aufbau des Landes nach dem Krieg und der Totalzerstörung
von Stätten, Land, Gemeinden, sowie der brachliegenden Wirtschaft?
Ganz anders in dem uns überlieferten Wort Gottes. Hier wird zunächst eine geschichtliche Standortbestimmung genannt. Nämlich zur Zeit des Herodes, der mit einer Frau und deren, vielleicht 15 jährigen Tochter zusammenlebte. Und der ebenfalls eifersüchtig darauf bedacht war, dass niemand ihn von seinem Platz verdrängen könnte. Das klingt auch in dem Matthäusevangelium an.
Und dieser Lukas - Anfang nimmt uns sofort mit in die Zeit des ersten Bundes, des AT.
Zacharias, ein alter Mann und aus der Priesterschaft, seine Frau entstammte aus dem Geschlecht des Aarons, Bruder des Mose, ehemaliger Anführer des Volkes - nachzulesen in den Mosebüchern - beginnend mit der Geburt Moses und dem Auszug aus der Sklavengefangenschaft Ägyptens.
Zacharias; Abteilung innerhalb des Stammes Abijas. Der einmal im Jahr sein Amt im Allerheiigsten durchzuführen hat und:
Elisabeth, seine Frau, eine Tochter Aarons.
Die Stammbäume im AT sind bis ins NT hinein sehr wichtig - führen sie doch ebenfalls zur Geburt Jesu.
Diese beiden Menschen waren alt, vielleicht schon zeugungsunfähig, hatten keine Kinder. - Das jedoch sollte sich, laut Lukas, bald ändern.
7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt.
6 Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
6 Beide aber waren
gerecht vor Gott
und wandelten
untadelig
in allen
Geboten
und Satzungen
des Herrn.
Welch eine Beschreibung! Das damaige Leben war sicherlich nicht einfach. Keine Kaffeehäuser, keine Waschmaschinen inklusive Küchenherde ;)
Aber Landwirtschaft, Treffpunkt war die Synagoge, Stadttore, vor den Zelten - wie wir von Abraham wissen.
Die Männer in der Viehwirtschaft, und den Synagogen; die Frauen in den Innenräumen der Zelte - Es gab teilweise schon Steinquaderbauten, wie wir von den Häusern Petrus und den Palästen wissen von Beschreibungen und historischen Bildern.
Manchmal bekommen wir heute einen Eindruck durch Dokumentationen anderer Länder in zT Süd-Amerika und asiatische Länder.
Somit fällt es uns vielleicht nicht schwer sich in die damalige Zeit vor 2000 Jahren zurück zu versetzen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 22.08.2025 08:14Freitag
Nehmt euch in acht bei eurem Tun, denn beim HERRN, unserem Gott,
gibt es keine Ungerechtigkeit und kein Ansehen der Person
und keine Bestechlichkeiten. 2.Chronik 19,7
[gilt auch im neuen Bund und zu unserem Guten:
obwohl kein Ansehen der Person, sieht er jeden
einzelnen Menschen, seine Augen sehen, was kein Mensch sehen kann.
Und trotzdem - sogar wenn wir ihn noch nicht bis ins Kleinste kennen,
er kennt einen jeden von uns - und will helfen ... ]
Prüft, was dem HErrn wohlgefällig ist. Epheser 5,10
[aus der Schrift könnten wir wissen, was IHM wohlgefällig ist.
Stattdessen ist unsere eigene Messlatte oftmals den Emotionen untergeordnet.
Wie gerne möchte er helfen - vielleicht mit dem Vater unser Gebet
als Einstieg in die Beziehung, ins Vertrauen zu IHM ?]
[ @Gebet Brunhilde Ludewig - wäre auch gern mein Gebet :) ]
TagesL: Jeremia 1,11-19 fortlL: Apg 25,13-27 Ps 63
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.08.2025 15:24
Es folgt dann weiterhin im 1.Kap V5 - 80 die Ankündigung der Empfängnis und Geburt Johannes des Täufers und ebenso die Ankündigung der Empfängnis und Geburt Jesu ...
unterteilt: V5 - 25; V26 - 38; V39 - 45;
V46 - 56; V57 - 66; V67 - 80 nach dem NT von Schlachter 2000 - liegt gerade neben mir ;).
Ganz schön viel 'Stoff' ... jedoch spannend
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.08.2025 15:13
Zu den ersten Versen in Lukas gibt es eine interessante Wortstudie, fast ausschließlich Kap 1, 1-3 :
Anfang; Augenzeugen; Diener; Dingen; Erzählung; gefolgt; geglaubt; genau; geschienen; gewesen; gut; Reihe; schreiben; Theophilus; überliefert; unternommen; verfassen; vortrefflichster; Wortes.
Diese ganzen Wörter sind 'verpackt' in den ersten 3 Versen.
Dann gibt es noch folgende 5 Parallelstellen:
Apg 1,1-3
Joh 15,27
1.Joh 1,1-4
2.Petrus 1,15-19
Hebr 2,3
Für diejenigen unter uns, die gerne neugierig sind ... und sich von Gott Jesus beschenken lassen wollen :).
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.08.2025 15:05
Hallo Pueschmors,
ja, Namen in der Bibel haben es 'in sich', dennoch sind die Menschen mit den bedeutungsvollen Namen nicht 1:1 durch Jesus zu ersetzen oder benennen. Das glaube ich nicht. Das wäre ja genau so mit Joseph und viele andere. Selbst die Wolke bei Tag und die Feuersäule bei Nacht stehen für den vorgeburtlichen Jesus in ihrer jeweiligen Eigenschaft. Sind jedoch nicht Jesus. Oder der Felsen, besser die beiden Felsen welche von Mose geschlagen wurden um Wasser hervorzusprudeln machte die Eigenschaft Jesu deutlich, war aber nicht Jesus. Allerdings wird Jesus dort schon 'festgemacht', was schlägst du mich - sagt er später zu Simon, der dann Paulus wurde.
Nachtrag:
Hallöchen, kann es sein, dass du diesen Vers bedenkst oder inhaliert hast:
Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben ...
Dann könnte ich mich mit deiner 'Auslegung' anfreunden. ;) Denn das stimmt ja.
Trotzdem Lukas ist nicht Jesus. So verstand ich dein er hier und dort. Denn auch Paulus schreibt direkt ins Herz hinein ...
Ich glaube, dass Lukas sich gebrauchen ließ und zeigt durch ihn die Menschlichkeit Jesu. Das spiegelt sich eindrücklich in den wunderbaren Erzählungen, die wir nur im Lukas-Evangelium finden.
Matthäus steht für den König - : im Bild des Löwen.
Markus --- für den Diener - : im Bild des Ochsen
Lukas --- für den Menschen - : im Bild des Menschengesichts
Johannes --- für den Geist? - : im Bild des Adlers, hoch über allem
Ich finde es grandios, welche menschliche Wärme und Klarheit in den Bildern des Lukas zum Ausdruck kommen.
Dennoch, Theophilus kann sich glücklich schätzen und von Gott sehr geliebt, so einen Freund wie Lukas gehabt zu haben. Das wirft ein ganz neues Licht auf sein Evangelium und im Anschluss auf die Apostelgeschichte.
Im Thessalonicherbrief wird ja die Unsicherheit der Gläubigen deutlich, als sie durch Paulus erst die antwort erhielten, dass Jesus halt noch nicht zu ihren Lebzeiten kommen würde - und so ist es ja für jeden heutigen Gläubigen ebenso,
wir warten, hoffen, glauben, dass er kommen wird und wir mit ihm zusammen für immer bei ihm sein werden. Nur der Zeitpunkt ist halt noch nicht gesetzt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.08.2025 06:56
Donnerstag
Gott spricht: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen,
bis du zum Erdboden zurückkehrst,
denn von ihm bist du genommen.
Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück. 1.Mose 3,19
Galater 6,8
Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen Natur sät, wird von
seiner Selbstsucht das Verderben ernten.
Aber wer auf den Boden von Gottes Geist sät, wird von diesem
Geist das ewige Leben ernten.
Lied: BG 962, 1-3
Wir sind mitten im Leben zum Sterben bestimmt; ... Er gibt, wenn er nimmt. ...
(Lothar Zenetti).
TagesL: 1.Timotheus 4,6-16 fortlL: Apg 25,1-12 Ps 63
2.Kor 5,17 (Schl 1995)