Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2010 Ergebnisse:
Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 04.11.2024 08:56
Montag
Höret, alle Völker! Merk auf, Erde und alles was darinnen ist!
Gott der HERR tritt gegen euch als Zeuge auf. Micha 1,2
Täuscht euch nicht! Gott lässt keinen Spott mich sich treiben.
Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten! Galater 6,7
Ein Rabbi sprach:
Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht
- die Versuchung ist groß und seine Kraft klein.
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jederzeit
umkehren kann und es nicht tut.
Aus dem Chassidismus
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Was ist die Wahrheit über Kundalini!
von Burgen am 04.11.2024 02:32
Kundalini entstammt der indischen Sprache?
Vor Jahren erzählte mir mal jemand, dass Kundalini durch ZB eine besonderes Art des Tanzens aktiviert wird. Und wohl eher der Esotherik zugerechnet werden würde. Wobei es in Indien ja auch beinahe unzählige Götter geben soll, die auch angebetet werden, wenn man sie braucht.
Wobei unser Gott abgelehnt wird, die Menschen verfolgt und auch getötet werden, je nach dem, welche Regierung gerade das Sagen hat. Es wird gesagt, dass Indien beinahe ein christliches Land hätte werden können, wenn damals Gandhi nicht der Zugang in eine Christliche Kirche verwehrt worden wäre, wegen seiner Hautfarbe. Er soll sehr enttäuscht und verletzt worden sein durch die weißen Menschen.
Wobei ich auch mal hörte, dass die weiße Haut einem Gendefekt geschuldet worden ist. Von der Biologie her ist bekannt, dass die nordischen Menschen aufgrund der fehlenden, ungenügenden Sonneneinstrahlung weiß wurde, blieb und vererbbar wurde.
Das Gewissen ist im Schöpfungsakt Gottes im Garten Eden sozusagen mit den Gefühlen, dem Verstand, dem Menschengeist mitgegeben worden. Heutzutage leiden wir zB darunter, dass vielen Menschen Empathie untereinander und Tieren sowie Bäume und Pflanzen verloren gegangen ist. Dies zeigt sich in der Verrohung der Menschen, dem verhärteten Herzen.
Leider ist es jedoch so, dass man nicht einfach den inneren Schalter umdrehen kann, besonders, wenn Menschen jahrelang sozusagen über Leichen gingen oder auch sehr mißhandelt wurden. Diese Menschen dann benötigen viel Zeit und gutes Denken, Lesen, gute Erfahrungen, weniger Streß, und auf Gott / Jesus bezogen, viel Gebet, Einsicht in Herz und Geist, Sensibilität auch im Mitmenschlichen und mit seinen Haustieren usw. den Heiligen Geist - besonders das biblische Wort lesen, beten, singen und mehr.
Manmal wird auch gesagt, man müsse einen anderen aufknacken um Zugang zu ihm zu bekommen.
Das alles hat Jesus zu seinen Lebzeiten, vorgeburtlich und nachgeburtlich uns Menschen geschenkt - wir müssen dies nur glauben und uns selbst gegenüber dafür empfänglich sein. Alle gute Gabe kommt von Gott, manchmal sogar ein Darmkneifen oder Bauchgrummeln wenn wir in Gefahr unser selbst kommen. Dann sollte man, wie beim Navi, sich neu ausrichten ... ER hilft gern.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Das "neue" Gesetz bezüglich Gender-Geschlechtsbenennungs - Erlaubnis
von Burgen am 03.11.2024 09:55
Hallo Beroeer,
danke, und es liest sich interessant
und bin gespannt für alle, wie es hier weitergehen wird, auf deine weiteren Gedanken dazu.
Und ob sich vielleicht auch andere diesbezüglich Gedanken machen oder sogar Betroffene
schreiben werden.
Ich zB war mal auf einem Stadtfest und zu der Zeit gab es im TV, ziemlich spät,
Sendungen mit Trans-Menschen. Diese Sendung, Musiksendung, hatte mich in
meinen damaligen Gefühlen recht angesprochen.
Und auf diesem besagten Stadtfest waren halt in real einige Männer in Frauenkleidung.
Inzwischen sieht man dies ja öfter - und es ist fast immer anzusehen, dass dahinter
ursprünglich eine Frau mal war.
Aber glücklich? sehen diese Menschen nicht aus, vielleicht ist 'mein Blick' auch nicht
'neutral genug'.
In einer Stadt mag es nochmal anders sein als in einem größeren oder kleinen Dorf sein.
Ich denke wirklich, die Probleme werden kaum verschwinden.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 03.11.2024 09:44
23. Sonntag nach Trinitatis --- letzter Sonntag des Kirchenjahres, dem folgt der 1. Advent
:::
Dem König aller Könige und Herrn aller Herren,
der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.
1.Timotheus 6,15b.16 a.c
Ev: Matthäus 22,15-22 Ep: Philipper 3,17-21
AT: 2.Mose 1,8-20
Pr: Römer 13,1-7 Psalm 125
:::
Losung
Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Psalm 62,11
Die Reichen sollen Gutes tun, großzügig sein mit guten Werken,
freigebig und bereit, mit anderen zu teilen. 1.Timotheus 6,18
Kurt Marti :
Wir schielen / nach Christus hier / und Erfolg dort. //
Wir schielen / nach Christus hier / und dem Mammon dort. //
Wir schielen / nach Christus hier / und den Waffen dort. /
Hilf, Höchster, / und heil' uns Herz / und Schielaug zugleich. //
Komm, richte / allein nur auf / Christus unseren Blick. //
Erwecke / den Mut uns zu / Wagnis und Verzicht, //
dass Friede / aufblühen kann / in heiliger Kraft.
(Kurt Marti: Ungrund Liebe. Klagen Wünsche Lieder (c) 2004 by
Radius-Verlag, Stuttart)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.11.2024 15:54
Noch eine Ergänzung.
Musste auch daran denken, dass gesagt wurde, dass die evangelikanen Christen gegen solche Wendungen der Identitäten sind. Und ja, es ist nicht einfach, sich mit so einem Gesetz anzufreunden. - Zumindest wenn man nicht selbst vor so einer Entscheidung steht.
Und so dachte ich daran, dass wir den Vers kennen: Gott liebt nicht die Sünde - aber den Sünder. Könnte das nicht auch für dieses neue Gesetz gelten? Denn vermutlich wird niemand solche Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen. Oft geht viel Leid derjenigen Menschen vorraus.
Kann natürlich sein, dass auch dieses Gesetz missbraucht und unterhöhlt wird - wer weiss was in dem Denken mancher Menschen losgetreten wird.
Vermutlich gehört dies ganze weite Feld zum Ende und der Dunkelheit für uns alle.
Genau wie die Kriege, die ja nicht 'abgeschafft' werden können.
Weiß nicht, wie die Kirchengemeinden und Synoden diesem Thema gegenüber stehen. Verlassen jedenfalls kann man sich nicht auf sie. Das ist meine Überzeugung.
Ich finde, dass in dieser unserer Zeit immer deutlicher und wichtiger wird, immer, unter allen Umständen, auf Jesus zu schauen. Jesus ändert uns Menschen ja von innen heraus und nicht durch private Verhaltensveränderung einzuüben.
Es ist doch eigentlich auch die Feststellung, dass Gott einen Fehler gemacht hat, als der Mensch, der sich in seinem Körper nicht zuhause fühlt, eben, dass die Schöpfung nicht perfekt gemacht war. Wie kann man solches erklären, da unser Gott doch keine Fehler macht und auch nicht gemacht hat.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.11.2024 14:55
Vorhin fiel mir noch ein, dass dies neue Gesetz für Kinder ab 14 Jahren, also während der Pubertät, ohne Erlaubnis, bzw. Einverständnis durchgeführt werden kann.
Ein Prof. äusserte sich so, dass 14jährige sich nicht tatoos ritzen und malen darf, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, nicht Canabis konsumieren, nicht Auto fahren ... also alles gesetzlich verankerte Verbote.
Aber seine Entscheidung treffen darf, mit welchen äusserlichen Geschlechtsentwicklungen leben will.
Und da dachte ich, dass dieses vermutlich auch bedeutet, dass in dem Alter es noch einfacher ist mit den Hormonumstellungen und gegebenenfalls die entsprechenden Op's durchzuführen ist.
Meine Meinung dazu ist, dass viele Menschen noch nicht mal mitte 20 völlig ausgewachsen, entsprechende Reife hat.
Es gab ja schon immer mal im TV Lebensgeschichten, die das meist erst in wirklich reifem Alter durchgeführt haben - und haben meist dann auch hinterher eben andere Probleme.
Da habe ich früher mal gelesen, ein Mann lebte als Frau und hatte mit seinem/ihrem Auto Probleme. Fuhr in eine Werkstatt. Der Mann dort sagte dann, dies und das müsse gemacht haben. Der Autofahrer/in jedoch wusste ganz genau was falsch war ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 02.11.2024 14:41
Hallo Argo,
damit ich dich richtig verstehe, meinst du, dass jede gläubige Frau in der normalen Gesellschaft wie in der Gemeinde eine Kopfbedeckung tragen, die einen Schal, Mütze oder Hut sowie Kopftuch tragen sollte?
In Italien, Mallorca, darf zB niemand mit einer Schorz, also kurze Hosen sowie ohne Kopfbedeckung die großen alten Gotteshäuser besuchen.
Jedenfalls war das in den 70igern so. Heute mag es anders sein, keine Ahnung.
Ansonsten denke ich, dass gerade auch Männer dies mit Kopftuch und Mundhalten der Frau im Gottesdienst immer mal auf den sogenannten Tisch bringen.
Nun denn.
Die meisten Auslegungsbücher usw. sind über die letzten 2000 Jahre von Männern studiert und erklärt worden.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Das "neue" Gesetz bezüglich Gender-Geschlechtsbenennungs - Erlaubnis
von Burgen am 02.11.2024 10:35
Hallöchen,
untenstehenden Eintrag kopierte ich aus der Tageslese hierher.
[hier gehört sicherlich auch dazu über die 'Gender-Philosophie' nachzudenken.
Besonders seit gestern das neu gesetzlich verankerte Gesetz nun gilt,
dass jeder, zumindest in unserem Land, per Unterschrift sein Geburtsgeschlecht
hin oder her verändern kann.
Und wie in den Nachrichten eingespielt wurde, dieses Recht sogar über dem
Hausrecht zB des Fitnesscenters steht. Dazu gehört ja auch der sensible Bereich
von Sauna und Frauenhäuser - und noch viel mehr. ... ]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Das Apostolische Glaubensbekenntis
von Burgen am 02.11.2024 10:29
Hallo Conni
dein Eintrag oben hat mir gut gefallen, zumal mein Eindruck war,
dass darin eine Glaubens- und Verstehenshilfe des angewandten
Glaubens an Jesus Christus enthalten ist.
Das Apostolische GB gehört inhaltlich wohl zum Nizäischen GB.
Dieses gilt als etwas feierlich und besonders für hohe christliche Feste auszusprechen.
Seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass fast jede Freikirche ihr eigenes
Glaubensbekenntnis hat und die Gemeinde darauf ihr Fundament stehen hat.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.11.2024 10:22
Samstag
1.Samuel 26,23
Der HERR wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.
1.Korinther 4,5
Paulus schreibt:
Richtet nicht vor der Zeit,
bis der Herr kommt,
der auch ans Licht bringen wird,
was im Finstern verborgen ist,
und das Trachten der Herzen offenbar machen wird.
Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteil werden.
[hier gehört sicherlich auch dazu über die 'Gender-Philosophie' nachzudenken.
Besonders seit gestern das neu gesetzlich verankerte Gesetz nun gilt,
dass jeder, zumindest in unserem Land, per Unterschrift sein Geburtsgeschlecht
hin oder her verändern kann.
Und wie in den Nachrichten eingespielt wurde, dieses Recht sogar über dem
Hausrecht zB des Fitnesscenters steht. Dazu gehört ja auch der sensible Bereich
von Sauna und Frauenhäuser - und noch viel mehr. ... ]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)