Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 462 | 463 | 464 | 465 | 466 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:
Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen
von Cleopatra am 01.01.2015 21:57Pst, ganz kurz:
Ja aber selbstverständlich, ich werde doch nicht meinem eigenen Kollegen wiedersprechen ;-D
Mir geht es um das "abmelden-anmelden-abmelden-anmelden" jeweils für ein bis zwei Beiträge

Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 01.01.2015 21:10Lieber Pal,
das hier:
finde ich dürfen wir auf keinen Fall.
Wir haben genug mit Gottes Wort, wir müssen nichts erweitern. Die Gefahr, dass die Erweiterung als gleichgestellter Maßstab angesehen wird, ist zu groß.
Auch die These, dass der Mensch der Böse schlechthin gemeint ist, nein, die kann ich so nicht wiederfinden.
Dass Sünde schlecht ist, dass wir Sünder sind, ja. Aber Gott hat erschaffen und "er sah, dass alles Gut war".
Er hat nicht die Sünde in den Menschen gesetzt von Anfang an. Der Mensch ist nicht die Ursache des Bösen, dann hätte Gott... ne, ich will nicht weiterdenken.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Die "Versuchung", danke für das heraussuchen müssen wir auch vorsichtig betrachten.
"Versuchung" ist im Urtext nach auch gemeint mit "Prüfung". (habe extra nochmal nachgesehen)
Aber kein "ins Böse laufen lassen".
Im Gegensatz, denn das stände dann ja im Wederspruch zur für mich sehr tröstenden Verheißung, dass uns keine Versuchung wiederfahren wird, die wir nicht aushalten könnten.
Versuchungen bestehen. Ja. Gott lässt diese zu- ja. Gott prüft unseren Glauben, er "züchtigt" uns, er "schleift" uns als Tongefäß.
Aber ich finde sehr wichtig, dies nicht so allein stehen zu lassen, denn dies alles tut Gott für uns, mit uns, in Liebe und vor allem- im Wissen, dass er immer dabei ist, uns hilft, und unseren Glauben stärkt. Und eben nicht zulässt, dass irgendetwas für uns zu schwer werden würde.
Lieber cipher, ich finde, es wird langsam Zeit, dich zu entscheiden.
Immer abmelden, neu anmelden, wieder abmelden.. so geht das auch nicht, ich hoffe, das kannst du verstehen.
Bitte entscheide dich, ob du uns als User hier bestehen bleiben möchtest, oder eben (wenn auch für ne Zeitlang) verlassen möchtest.
Lg Cleo
Re: Jahreslosung 2015
von Cleopatra am 01.01.2015 20:35Lustig, drei Leute haben unabhängig voneinander den beitrag gelöscht und wieder erneuert, ich will nicht den Grund wissen ;-D
Liebe Henoch, ich habe deine Sicht nun so verstanden, dass diese Jahreslosung eben wie folgt gemeint ist:
Sie gilt untereinander, nämlich zu Christen, nicht grundsätzlich zu allen. Denn schließlich wurde es den Römern geschrieben in der Gemeinde.
Habe ich es richtig wiedergegeben und verstanden?
Sollte ich es falsch verstanden haben, dann berichtige mich bitte, es ist nicht wertend gemeint.
Meine Frage aber an dich wäre dabei (und ich hatte es in einem anderen Thread schonmal versucht, zu verstehen, wie du es differenzierst):
Wieso sagst du dann nicht "es gilt für die Römer damals"?
WIeso sagst du dann nicht "es gilt für Gemeinden vor Ort, die Menschen, die sich regelmäßig treffen (nicht zu vergleichen mit einem FOrum zB)
Wieso sagst du dann eben Christen allgemein...?
Mich würde es wirklich sehr interessieren, denn ich finde, das dies ja auch wichtig für diesen Vers ist.
Lg Cleo
von Cleopatra am 01.01.2015 17:21Wisst ihr was...?
Ich habe gerade einen ganz langen Text geschrieben, in dem ich mehrere Bibelverse zum Thema "Annahme" und "Nächstenliebe" und "Höherachten" rausgesucht habe.
Und dann habe ich alles gelöscht...
Und wisst ihr auch wieso...?
Weil ich denke, dass der Vers doch schon alles sagt.
Ich kann begründen, argumentieren, fortsetzen, Paralelstellen heraussuchen... aber der Vers ändert doch nichts daran, dass er nunmal Bestand hat, oder nicht...?
Je mehr wir nu anfangen, "herauszusortieren", umso mehr nehmen wir doch diesem Vers die "Kraft" und "Bedeutung", oder nicht...?
Nehmen wir doch einfach andere Menschen so an, wie sie sind (Vorbilder haben wir auch genug- Jesus nahm uns an, Paulus wurde den Juden ein Jude, den Heide ein Heide....) die ganze Bibel spricht von Anahme und LNächstenliebe....
Also- Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes.
Punkt
Fertig
Nurnoch anwenden
Lg Cleo
PS: Ja bitte, liebe allesdurchihn, ich fürchte, diese Fragen führen tatsächlich weg vom Bibelvers der Tageslosung. Würdest du dafür einen neuen Thread aufmachen? Danke dir
von Cleopatra am 01.01.2015 13:56Hallo
Also für mich bedeutet der Vers 7: "Deshalb nehmt einander auf, wie auch der Christus euch aufgenommen hat, zu Gottes Herrlichkeit!"
nichts anderes als:
"ich soll meinen Nächsten aufnehmen, wie Christus uns aufgenommen hat."
- Wann hat er mich aufgenommen? Als ich noch Sünder war.
- Wie hat er mich aufgenommen? Mit geöffneten Armen, zuerst mit Liebe
- Worum geht es in den Versen drumherum?- um Gottes Ehre, nicht um neue Begründungen für ein "Aber" oder "Außer"
Ich befürchte, dass dieser Thread hier nun in Gefahr steht, der soundsovielte Thread zu werden, in dem wir über den Umgang im Forum sprechen, in dem die eigene Art und Weise zu schreiben erklärt, wiederholt und mit Bibelworten untermauert wird.
Ich möchte aber daran erinnern, dass wir jetzt hier über diesen Vers sprechen, nicht über Rechtferntigungen über das eigene Verhalten.
Auch die Argumente für "nur beim Evangelium" haben wir mehrmals besprochen.
Die Sichtweisen sind oft genug erklärt worden und ich fände es wirklich schade, wenn es im neuen Jahr so weitergeht, dass jeder zweite Thread mit genau dem Thema endet oder geschlossen werden muss.
Wir haben klargestellt, wie wir es sehen. Und wir wollen nicht so weitermachen, wie es 2014 geendet ist.
Ich hoffe, dass das Gespräch in diesem Thread bei dem Vers bleibt, sonst sollten wir uns vielleicht (auch nur durch ein Zitat- es ist ja schließlich Gottes Wort nicht wahr?) über so einige Verse aus Sprüche 12 unterhalten, die ich hier nun mit Absicht nicht zitiere, da sie ja so nur herausgenommen werden würden, um meine Meinung zu untermauern und ich wüsste, dass sie andere vielleicht verletzt- obwohl es Gottes Wort ist! Denn darüber würde sich garantiert nur einer freuen- und das ist nicht Gott
Lg Cleo
Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff
von Cleopatra am 01.01.2015 13:39Oh Inyanael,
das will ich aber nu auch nicht verpassen, dir alles Gute zum Geburtstag zu wünschen ;-D
Wirst du heute feiern? Oder machst du mehr einen ruhigen?
Gott segne und schütze dich, lieber Inyanael. Gott zeige dir den Weg, die Pläne mit dir und gebe dir die Kraft, die du brauchst.
Ganz liebe Grüße dir, Cleo
von Cleopatra am 01.01.2015 13:37Oh Burg1, wie schön, dass du dich im Gespräch beteiligst ;-D
Weißt du was? Dein Hinweis auf "Erprobung" hat mich an eine Situation erinnert.
Bitte helft mir- war es nicht Hiskia, bei dem sich Gott eine Zeit lang entfernt/verdeckt hatte, um ihn auf die Probe zu stellen..?
Um quasi zu sehen, wie es um Hiskia in WIrklichkeit bestellt ist...?
EIne Bewährungsprobe- ja, das hatte ich sogar auch in diesem gleichen Buch gelesen ;-D
Lg Cleo
von Cleopatra am 01.01.2015 08:57Also das verstehst du darunter, lieber Pal.
Grundsätzlich heißt es ja "führe uns nicht in Versuchung" und dan geht es um das Thema Vergebung..
Und außerdem heißt es "erlöse uns vor dem Bösen", nicht "vor mir selbst.
Ich finde wichtig, hier zu differenzieren, weißt du? Denn der Mensch ist nicht einfach nur das Böse, die Sünde ist gemeint. Nicht "bitte lass mich entfernen von mir selbst" das gibt eine ganz andere Bedeutung verstehst du?
Was mir eben aktuell auffällt:
Ich habe auch so manche "Versuchungen" erlebt und musste feststellen:
Meißtens, wenn ich zurückgeblickt habe, hatten diese eine Reaktion /ein Fazit/ eine "Lösung":
- Stärkung des Glaubens (weil ich Gott mehr kennengelernt habe und "gezwungen" war, ihm zu vertrauen, da sonst keine ege mehr zur Verfügung standen) und
- sehr sehr oft die Erkenntnis, wie wenig ich als Mensch kann und wie angewiesen ich auf Gottes große Gnade bin.
Ich denke nicht, dass Gott jedesmal solche drastischen Aktionen durchführt wie in Daniel beschrieben.
Schließlich müssen wir auch nicht mehr mit dem Tode bestraft werden, Gott straft nicht mehr so wie im alten Testament

Aber es ließ mich letztens nochmal etwas erschrecken, als ich las- selbst die Schlimmsten Dinge, die wir einfach nicht beantworten oder erklären können, diese lässt Gott zu. Den Grund sehen wir manchmal nicht, aber irgendwann werden wir es vielleicht erkennen, wenn wir im Himmel mit "seinen Augen sehen " können und erfahren- es geht die ganze Zeit um ein ganz anderes Ziel als um ein "nettes Leben"; es geht die ganze Zeit um das "Zurechtmachen" zu Gottes Ehre....
Und ich bin gleichzeitig froh, dass wir nicht wie Nebukadnezar enden oder verweilen müssen, sondern slebst hier Jesus mit uns leidet und uns hindurchträgt und doch meißtens etwas sanftmütiger und liebevoller erzieht -)
Lg Cleo
Re: Bibel - Theorie und Praxis
von Cleopatra am 01.01.2015 08:39Guten morgen,
also ich bin eigentlich die Art von Mensch, die sich immer sehr aufs Bibellesn freut weil ich jedesmal so vieles "Neues" erkenne und Gott so ganz stark mit mir spricht.
Ich kann mich allerdings erinnern, und das will ich noch sagen für die, denen es vielleicht ähnlich geht und die den Grund nicht kennen:
Ich hatte mal bei Sprüche angefangen und mich auch "beschwert", dass irgendwie nichts greifbares für mich dabei war mehrere Tage lang.
Der Beginn von Sprüche ist ja ziemlich lange einleitend und beschreibt erstmal, wie wichtig Erkenntnis ist und so.
Und ich dachte die gaze Zeit "Na toll, ja, ich will ja die Erkenntnis, nu zeig mir mal endlich, was ich erkennen soll" ;-D
Und dann fiel mir auf- auch in den Beginnen der Sprüche sind sehr viele wichtige und greifbare Dinge drin.
Aber ich habe die Bibel nicht mit offenem Herzen gelesen, sondern ich habe ganz gezielt bei einer Frage auf die Eine Antwort gesucht.
Und dieses eine Thema wurde nunmal noch nicht behandelt dort.
Also wäre hier mein Tip- Unvoreingenommen, ganz offen lesen. Gott weiß am Besten, welches Thema dich heute beschäftigen sollte.
Lg Cleo
l
Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff
von Cleopatra am 01.01.2015 08:28Guten Morgen,
na, wer ist denn jetzt schon alles wach..?
Oh man, ja, ein neues Jahr.
Irgendwie schade, ich habe so manche Dinge aufs nächste Jahr verschoben ;-D
Ich hatte gestern auc einen vollen, aber schönen Tag.
Nach etwas Hektik weil Hund laufen lassen und früher arbeiten gehen, war ich am Nachmittag über zweieinhalb Stunden mit meinem Hund draußen.
Da er solche Angst hat bei Silvester wollte ich ihn etwas müde machen.
Anschließend kam kurz mein Bruder und wir fuhren zur Cousine.
Wir feiern immer zu mehreren bei der Cousine, es ist eine richtig schöne Tradition geworden.
Wir hatten viel Spaß und sehr viel gelacht.
Leider hatte Mowgli dann aber wirklich bei den Knallern wieder starke Angst und hat viel gezittert, der arme.
Auf dem Rückweg war der Nebel draußen teilweise so stark, dass man keine 50 Meter weit gucken konnte. Man konnte sich nur an dem Seitenstreifen direkt neben einem orirntieren.
Einen solchen heftigen Nebel habe ich noch nie durchfahren.
irgendwie fand ich es fastzinierend, diese Nebelbänke.
Gut, alzuviel konnte ich nicht genießen, ich musste mich ja kozentrieren ,-D
Soviel zu meinem letzten Tag im Jahr 2014.
Ich bin gespannt, was das nächste Jahr so an Herausforderungen mit sich bringt, welche Freuden und vor allem welche ANtworten auf gestellte Fragen.
Nun schlaft gut aus, ich werde gleich meinen ersten Spaziergang im Jahr 2015 durch den Nebel machen
Lg Cleo