Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2006 Ergebnisse:
Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 17.11.2024 07:19
Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi 2.Korinther 5,10a
:::
Ev: Matthäus 25,31-46 Pr/Ep: Römer 14,(1-6) 7-13
AT: Hiob 14,1-6 (7-12) 13 (14) 15-17
Psalm 51
Jeremia 29,11
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR:
Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.
Römer 8,21
Die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Lied BG: 850,2:
Jeder Augenblick ist ein kleines Stück von Gottes Ewigkeit.
Hörst du Vogelsang einen Abend lang, klingt's wie himmlische Herrlichkeit. ...
(Tore Littmarck/Helge Heisler)
Lutherbibel 2017
Gott, sei mir Sünder gnädig! (Der vierte Bußpsalm)
1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, 2 als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er zu Batseba eingegangen war. 3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. 4 Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde; 5 denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.
6 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf dass du recht behaltest in deinen Worten und rein dastehst, wenn du richtest. 7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.
8 Siehe, du liebst Wahrheit, die im Verborgenen liegt, und im Geheimen tust du mir Weisheit kund. 9 Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde; wasche mich, dass ich weißer werde als Schnee.
10 Lass mich hören Freude und Wonne, dass die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast. 11 Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat. 12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
14 Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
15 Ich will die Übertreter deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren. 16 Errette mich von Blutschuld, / Gott, der du mein Gott und Heiland bist, dass meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme.
17 Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.
18 Denn Schlachtopfer willst du nicht, / ich wollte sie dir sonst geben, und Brandopfer gefallen dir nicht. 19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
20 Tue wohl an Zion nach deiner Gnade, baue die Mauern zu Jerusalem. 21 Dann werden dir gefallen rechte Opfer, / Brandopfer und Ganzopfer; dann wird man Stiere auf deinem Altar opfern.
Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 16.11.2024 06:43
Samstag
Das soll mein Ruhm und meine Wonne sein, mein Preis und meine Ehre sein
unter allen Völkern auf Erden,
wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem geben will, [sagt der HErr.] Jeremia 33,9
Das Volk, das ihm [Jesus] voranging und nachfolgte, schrie und sprach:
Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HErrn!
Hosianna in der Höhe! Matthäus 21,9
Lied 13,1 :
Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König
kommt zu dir,
ja er kommt, der Friedefürst.
Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem!
(Friedrich Heinrich Ranke)
TagesL: 1.Petrus 3,8-17 FortlL: 2.Korinther 13,1-13 Ps 90
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 15.11.2024 10:27
Freitag
Du hast gesehen, wie dich der HERR, dein Gott, getragen hat,
wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Wege,
den ihr gewandert seid. 5.Mose 1,31
Und die Jünger erzählten ihnen,
was auf dem Wege geschehen war
und wie Jesus von ihnen erkannt wurde,
da er das Brot brach. Lukas 24,35
Martin Luther
Die Wege Gottes sind wie ein hebräisches Buch,
das man nur von hinten lesen kann. ...
TagesL: Johannes 18,10.11 fortlL. 2.Korinther 12,11-21 Ps 90
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: GOTT existiert !
von Burgen am 14.11.2024 23:52
Als Christ (und natürlich auch als Jude) wissen wir natürlich, dass es nur einen Gott gibt.
Jedoch seit der erste Mensch seine Stellung in Gott verloren hat, und wie oft gesagt wird, den Schlüssel zum Himmelreich abgegeben hat, werden die Menschen mit vielen Göttern bombardiert.
Und leider leidet die ganze Welt, alles was lebt leidet darunter.
Deswegen ist es ja auch unerlässlich Jesus Christus als Erlöser, Retter und Sohn Gottes im eigenen Leben anzuerkennen und IHM das eigene Leben anzuvertrauen. Das bedarf natürlich Glauben und Vertrauen - dieses jeden Tag.
In dieser Welt regieren eben, auch in der unsichtbaren Welt, 'andere' Götter, die ein Christ eben nicht lieben sollte. Dafür haben wir die ZB Waffenrüstung aus dem Epheserbrief und ganz viele andere Bibelstellen, die wir täglci innerlich und auch mit dem Mund bekennen und bewegen , anwenden sollten.
Dazu passt auch der Psalm 37. Ihn mit ganz neuen Augen buchstabieren.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Burgen am 14.11.2024 13:54
Hallöchen,
gestern gab es eine Geschichte, ähnlich einer Aufarbeitung für, in diesem Fall eines Jungen, der später, gegen den Willen seines Vaters sich von einem jungen Mann zur Frau hat operieren lassen.
Die Sendung gab es im 'Das Erste' und hieß "Ungeschminkt".
Der Anfang ließ mich fast verleiten abzuschalten.
Ob es in der Mediathek noch zu sehen ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist mir in diesem Zusammenhang wieder bewusst geworden, dass der Mensch, von Gott geschaffen, ein inneres Wissen hat. Ich finde, dieser Film hat all unsere Themenwelt irgendwie in den Blick genommen.
Mein Verständnis jedenfalls hat meinen Blick geweitet und das Vertrauen in Gott Vater gestärkt.
Welch ein Segen, dass wir jeden neuen Tag tatsächlich neu - wie neu in den Tag an seiner Hand und durch Vertrauen in seine Führung gehen dürfen - solange wir leben und auf Jesus blicken.
Wo immer auch der Einzelne gerade steht - Gott Vater weiß es, und Jesus lässt uns nicht allein - Wir dürfen täglich uns nähren an und durch seine Gnade.
Wachsen, gesund wachsen erfolgt durch gesunde göttliche Ernährung. Das kann auch mal wie ein ZuckerButterBrot sein, ;)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 14.11.2024 10:12
Donnerstag
Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes. 5.Mose 10,14
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Lukas 2,14
Lied: 445,1.5 :
... Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein.
Gott des Himmels und der Erden, Vater, Sohn und Heiliger Geist,
der es Tag und Nacht lässt werden, ...
(Heinrich Albert)
TagesL: Lukas 9,51-56 fortlL: 2.Korinther 12,1-10 Psalm 90
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.11.2024 10:34
Mittwoch
Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke. 1.Sam 2,4
[Sehr eindrücklich der Ausschnitt eines Lebensberichtes von einem Missionar
im Gebiet der Mennschenfresser:
Der Mann schlief in einer Hütte am Waldesrand und wollte nächsten Tag in das Dorf gehen.
Er wusste nicht, dass im Wald der Häuptling mit einigen Männern sich versteckt hielt,
um ihn umzubringen. Langsam kamen sie mit ihren Speeren und Waffen näher.
Der Mann im Zelt öffnete die Tür und trat nach draußen.
Die Angreifer begannen zu schreien und mit ihren Waffen zu fuchteln - aus Angst,
und verstreuten sich.
Der Häuptling, der später Christ wurde, erzählte, dass seine Männer große Lichtmenschen sahen,
vor denen sie erschreckt zurückgewichen waren. Der Missionar selbst leuchtete wie eine Fackel.]
Paulus schreibt: 2.Korinther 12,10:
Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten,
in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen;
denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.
TagesL: Sacharja 8,11-17 fortlL: 2.Korinther 11,16-33 Psalm 90
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.11.2024 10:17
Dienstag
Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein. Jesaja 30,15
Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20
Hineingerissen in den Lobpreis mit ungeahnter Macht.
Gebannt ist die Finsternis, die eben noch dich zu verschlingen drohte.
Unfassbar ist, was dir geschieht. Schweig!
Worte sind kein Gefäß für das Wunder.
(Antje Sabine Naegeli)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Eine der prägenden, gewisslichen GottesEigenschaft - ein Fels zu sein ...
von Burgen am 12.11.2024 00:29
Hallöchen
habe gerade noch ein wenig nachgeforscht, wo und wieso der Fels in der Schrift so wichtig für unser aller Leben ist.
Jes 26,4
Vertraut ewig auf den Herrn; denn in Jah, dem Herrn, ist ein Fels der Ewigkeiten. ELB CSV
Vertraut für immer auf den Herrn, denn Gott, der Herr, ist ein Fels für alle Zeiten. BB (Basis Bibel)
2. Sam 22,2
Und er sprach: Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. ELB CSV P
Psalm 62,8
Auf Gott ruht mein Heil und meine Herrlichkeit; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht, ist in Gott. ELB CSV
1. Kor 10,4
und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus. ELB CSV
Und alle haben denselben Trank getrunken, durch den Gottes Geist wirkte. Sie tranken ja alle aus einem Felsen, durch den Gottes Geist wirkte. Dieser Felsen ging mit ihnen. Und dieser Felsen war Christus. BB
Bin gerade recht begeistert bezüglich dieser wenigen Bibelstellen, von denen es wirklich reichlich gibt.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Eine der prägenden, gewisslichen GottesEigenschaft - ein Fels zu sein ...
von Burgen am 11.11.2024 17:46
Hallöchen ,
in der Schrift finden wir immer wieder das Wort Fels. Manchmal ist damit ein richtiger, buchstäblicher Felsen gemeint, wie zB damals, als Mose darum bat, Gott sehen zu dürfen. Kann sein, dass gerade die Namen verwechsle. Schaue später nach und korrigiere evtl.
Jedenfalls sagte Gott Vater, du kannst mich nicht von Angesicht sehen. Du würdest verbrennen, geblendet.
Stelle dich jedoch auf die Felshöhle, ich werde an dir vorrübergehen, du kannst mir nachsehen.
Es kommt oft vor, das Wort Fels. Ohne jetzt die Reihenfolge der Geschichten zu beachten.
ZB während der Wüstenwanderung mit Mose, als er sein Volk auf Geheiß Gottes aus Ägyptenland geführt hatte. Das Volk murrte ja ständig und wollte eigentlich wieder zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens.
Und eines Tages hatten sie Mose ihren Durst nach Trinken vorgejammert.
Hier ist auch eine Besonderheit zu beachten. Nämlich der Stab oder auch Stock, dem Mose fast immer benutzte. Mit diesem Stab, der öft Gottes Stab genannt wurde, hatte Mose Gottes Plagen bewirkt. Das Wunder zB dass der Stab zur Schlange werden konnte, genau wie der Stab der Zauberer.
Hier jedoch bekam Mose den Auftrag, auf einen ganz bestimmten Felsen mit dem Gottesstab zu schlagen. Hatte er keinen Auftrag von Gott erhalten, war es einfach der Stab Moses. Hier jedoch schlug Mose den Felsen und heraussprudelte Wasser für Mensch und Tier.
Bibelkenner sagen, es sei hier der vorgeburtliche Jesus geschlagen worden, sodass das Wasser floss.
Wissenschaftler sagen, dass manche Felsen eben Wasser geben können. Ähnlich wie bei den brennenden Büschen in Wüsten.
An anderer Stelle war Mose wütend über das ständig nörgelnde Volk und schlug eigenmächtig mit seinem eigenen Stab in seiner Hand einen Felsen. Das allerdings hatte schlimme Folgen.
Als Eigenschaft Gottes tritt der Fels immer wieder in das Blickfeld des Menschen.
Ein Fels ist nicht nur wie ein einfacher Stein. Die 10 Gebote zB wurden auf Steintafeln geschrieben - Jesus schrieb auf Steinboden während er den Pharisäern sprach: Wer ohne Sünde ist verlasse dies Stätte als Jesus die Ehebrecherin ohne den Ehebrecher verurteilen sollte. Sie wollten, dass er die Erlaubnis zur Steinigung der Frau geben sollte, was er jedoch nicht tat, sondern diese Leute auflaufen ließ. Nachzulesen im NT.
Wir sagen ja auch: er steht zu seinem Wort wie ein Fels in der Brandung. Heißt, an diesem Felsen in der Brandung können sich manche die Zähne ausbeißen - Spruchweisheit.
Der Fels steht für die Treue Jesu - er ist unsere unverbrüchliche Hilfe in Wahrheit.
Und ja, alles Materielle wird vergehen. Wie auch die Zeitlinie, wie wir sie kennen, vergehen wird.
Aber seine Wunder, die oft immer noch geschehen, besonders in Bereichen der Heilung - denn er heilte damals und auch heute. Manchmal ohne Einwirkung von Menschen, manchmal, wie zur Zeit der ersten Christen aktiv durch Hilfe des Heiligen Geistes.
ZB gibt es mehrfache das Wunder einer Mutter, dessen Kind unter ein Auto geriet, die plötzlich so voll Kraft war, dass sie ohne zu überlegen ihr Kind unter dem Auto befreien konnte. Das ist mehfach belegt.
Es gibt sehr viel zwischen Himmel und Erde. Wobei alles Sichtbare eines Tages vergehen wird und endlich alles neu werden wird. Allein schon, dass ein Gott gläubiger Mensch als ein Jesus Christ wiedergeboren werden kann, ist ja schon ein Wunder. Das kann man nicht einfach mal eben so 'machen'. Aber man kann dieses Wunder als Geschenk erhalten, wenn man IHN liebt und dies möchte.
Nikodemus zumindest verstand dieses nicht. Vielleicht erst, nachdem Jesus gestorben, begraben und letzthin auferstanden war.
Die Wiedergeburt verändert alles -
2.Kor 5,17 (Schl 1995)