Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  436  |  437  |  438  |  439  |  440  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Cleopatra am 09.05.2015 10:00

Lieber Jonas,
wenn du die Wahl hast, den freien Willen- wie kannst du ihn nutzen, wenn du nie die Möglichkeit bekommst, eine Entscheidung zu treffen...?

Wenn es den Baum nicht gegeben hätte, wie hätten Adam und Eva die Entscheidung treffen können, Gott zu gehorchen oder nicht...?

Wir wissen nicht, wie viele lange Jahre der Baum schon im Garten stand und Adam und Eva selbstverständlich nicht dran gegangen sind. Das finden wir nicht in der Bibel. Die Erzählungen sind immer mehr kurz gefasst.

Geh mal zu einem Kind und sage "du darfst heute keine Schokolade essen, denn die ist ungesund", wenn es garkeine Schokolade da gibt. Das Kind würde dich etwas unglaubwürdig ansehen, oder?
Oder gehe zu einem Schüler, der die Klassenarbeit nachholt und ganz alleine im Raum sitzt "aber nicht beim Nachbarn abgucken", wenn es garkeinen Nachbarn gibt.... oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: 2 Perspektiven aus 2 Welten

von Cleopatra am 09.05.2015 09:41

Danke solana, fürs erklären, welche Frage du meintest
Ja, ich denke auch.
"Kinder" und frisch bekehrte nehmen erstmal alles auf.
Diese intensive Gedanken, die teilweise sehr kompliziert werden können, gehen sie ja noch nicht so ein.

Ich denke, man kann doch einfach sagen, man solle nicht einzeln Verse nehmen, sondern alles in der Bibel zu diesem Thema nehmen, weil es sonst nicht vollständig is.
Darüber reden wir doch die ganze Zeit, oder nicht...?

Ich denke, ich tue mich manchmal schwer mit den Beispielen, lieber Pal, wie du vielleicht bemerkt hast, weil ich in den Beispielthemen scheinbar anderer Meinung bin als du.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.05.2015 10:45

Hallo solana,

entschuldigung, ich hab in diesem Thread schon so viele Fragen gestellt...

(von daher - auf deine Frage Cleo - denke ich, betrifft das eher Christen, die schon länger dabei sind und Mühe haben mit dem "Durchhalten" , nicht so sehr Kinder oder Anfänger im Glauben)

Welche Frage von mir meinst du...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.05.2015 10:42

Also ich als Cleo würde eben sagen "Nimm nicht einfach den einen Vers aus dem Kontext und bestehe als diese ein Aussage als Wahrheit, sondern nimm den ganzen Kontext (manchmal ist eben etwas anderes gemeint gewesen oder andere wurden angesprochen) und nimm die ganze Bibel. Ergänze mit allen Bibelversen dieses Themas".

Pal sagt stattdessen "es gibt zwei Perspektiven, die einzeln betrachtet unterschiedliche Aussagen haben. Aber wir müssen sie zusammenführen, damit eine richtige Perspektive daraus entsteht".

Also unterschiedliche Definitionen, unterschiedliche Arten, sich auszudrücken aber dennoch das gleiche Fazit, die gleiche Meinung, die gleiche Grundeinstellung?

Wir drücken es nur eben unterschiedlich aus, oder?

Nur bei einem kann ich nicht zustimmen, das ist deine Deutung der Götter.
Denn für mich ist das so:
Due Juden wollten Jesus steinigen.
Jesus sagt "wieso?"
Die Juden sagen "Du lästerst Gott, weil du sagst, du seist wie Gott".
Jesus sagt "ihr behauptet selbst von euch, Götter zu sein......."
Und so weiter.
Aber dieses "ihr behauptet selbst (übrigens nachzulesen in Psalm 82, wo Könis Asaf das sagt) bedeutet in meinen Augen nicht (überspitzt gesagt):
Also darf ich davon ausgehen, dass Jesus das für richtig gehalten hat und ich heute auch als Nicht-Jude genau so bin.
Denn genau hier würde ich eben das gleiche anwenden wie oben beschrieben: Ich würde den Rest der Bibel mit einbeziehen, wo ganz klar wird, dass wir keine Götter neben Gott haben sollen, dass Gott ein eifersüchtiger Gott ist und so weiter.

Aber ich überlege mir mal ein Beispiel, wo es vielleicht noch etwas verständlicher wäre.
Mein Beispiel wäre das Gleichnis mit dem Weingärtner.
- Ein Besitzer holt zu unterschiedlichen zeiten Arbeiter für den Weinberg.
Am Abend werden sie bezahlt- alle bekommen das Gleiche.
Die, die schon früher gekommen sind und also mehr gearbeitet haben als die, die gegen Abend erst angefangen haben, fühlen sich ungerecht behandelt.
Der Besitzer entgegnet: "Wieso beschwert ihr euch? Ich habe mich euch genau diesen Lohn ausgemacht. Also seid zufrieden. Wollt ihr mir etwa vorenthalten, zu wem ich gütig sein soll?"
Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe, würde es bedeuten:
- die Göttliche Sicht ist: Gott darf selbst bestimmen, zu wem er gütig ist. Außerdem ist er gerecht. Er hällt sich an die Versprechen, hat aber eine Freude daran, anderen noch etwas Gutes zu tun.
- die menschliche Sicht wäre gewesen: Hey, ich war zuerst da, ich habe mehr gearbeitet, also soll ich auch mehr bekommen. So sieht für mich Gerechtigkeit aus.

Wäre das ein gutes Beispiel? Nur wissen wir bei diesem Beispiel eben, dass die erste Sicht die richtige, die andere eine falsche Sicht ist. Also zu ergänzen gäbe es da nichts.
Hm, vielleicht fällt mir ja noch ein anderes Beispiel ein oder dir.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.05.2015 08:12

Der zweite Beitrag ist etwas anders.
Beim Beispiel "ihr seid Götter" sind die aufgeführten und möglichen Reaktionen ja eben auch wieder das Verständnis dieses einen Satzes, herausgenommen aus dem Gespräch, in dem Jesus den Juden, die ihn gerade steinigen wollen, sagt, weshalb sie ihn denn als Gotteslästerer steinigen wollen, selbst aber eben sowas über sich als Juden behaupten.

Hier können wir ja wieder sehen, wie man (da bin ich ganz deiner Meinung) die Überbetonung auf einer Seite haben kann und somit die Wahrheit verfälscht.

Dennoch kann Wahrheit, die in Einseitigkeit überbetont wird, zu einer Lüge entarten.

Aber eines verstehe ich nicht.
Ich selbst würde ja sagen "dann muss man alles zu diesem Thema lesen, dann muss man wieder Kontext beachten und so weiter, um eben das richtige zu erfahren".
Du sagst nun aber:

Darum braucht es mE eine gesunde Ausbalancierung der unterschiedlichen "Sichtweisen"!

Was wäre das denn in diesem Fall als Beispiel?
Die menschliche Perspektive dieses Verses?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.05.2015 07:51

Guten morgen,
also ich versuche mal, deine These anhand des Verses von Johannes 14 zu verstehen, ja?
Nach den zwei Perspektiven kann man also diesen Vers zweierlei lesen.
Einmal, was aus Jesu Sicht göttlich gemeint ist
und einmal, was menschlich zu verstehen ist.
Und dann wird geguckt, wie in der Schule, welches dieser beiden Perspektiven (Sichten?) zutrifft...?

Was du als Beitrag zu diesem Vers geschrieben hast, lässt mich persönlich eher etwas ganz anderes erkennen.
Es wurde einfach nur falsch verstanden
Jesus lügt nicht. Punkt.
Wie Jonas schon geschrieben hat, gab Jesus den Jüngern und Aposteln diese Vollmacht der Krankenheilung.
Diese großen Werke und so- Jesus sagte das erstens gerade zu seinen Jüngern und zweitens sagte er garnicht, dass es sich um Krankenheilung handelt.... Er sagte es kurz nach der Fußwaschung und Ankündigungen.... Wer sagt denn, dass diese Werke sofort was "sensationelles" wie Krankenheilung sein würde...?

Das zeigt mir einfach, dass es nicht einfach aus zwei Perspektiven gesehen wird, sondern einfach nur falsch verstanden.
Und diese Gefahr besteht in vielen Versen, vor allem, wenn man sie nicht im Kontext liest.
Die Hilfe, die wir dafür aber haben, ist der heilige Geist, der uns "übersetzt" und hilft, die Bibel zu verstehen, denke ich.

Lieber Pal, habe ich dich richtig verstanden oder liege ich wieder völlig daneben?
Ich hab extra mehrmals gelesen, weil ich dich verstehen will.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Cleopatra am 08.05.2015 07:32

Hallo Stille Seele,

hast du denn gezielte Fragen nach dem Umgang mit dieser Erkrankung?
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 07.05.2015 15:43

Hallo

Ich stelle mal eine ganz naive Frage in die Runde, ja...?

Also, es gibt zwei Perspektiven, etwas in der Bibel zu verstehen, lesen, zu hören.
Nun sagt Jesus selbst auf der einen Seite, wir sollten so sein wie die Kinder (ich verstand immer unter anderem naiv, einfach glauben...)
Passt das noch zusammen?
Ist es wie ein Kind gedacht, wenn wir anfangen mit "so ist es ja nicht gemeint, hier ist folgende Perspektive anzuwenden"?
Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Zweite Frage, mehr wegen dem Verständnis:
Wenn ich sage "das ist aus Gottes Sicht...." und "das ist die menschliche Sicht" wie eben zB Gerechtigkeit und so, ist das mit den Perspektiven gemeint?

Dritte Frage:
Ein frisch bekehrter möchte hoch motiviert Bibel lesen und Gott näher kennenlernen. Gestern erst bekehrt, also noch keine Vorkenntnisse über die Bibel und biblische "Normalheiten". Wie kann dieser junge Christ die richtige Perspektive herauslesen? Woher kann er wissen, dass die angenommene Perspektive gerade die richtige ist? Gibt es da Hilfen?

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2015 15:44.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 07.05.2015 08:18

Ja, der Meinung bin ich auch.
Es gibt kein hoffnungsloses Beten für andere.
Wir sollen evangelisieren, beten, wir wollen, dass sie auch diese Gnade erfahren.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

von Cleopatra am 07.05.2015 07:57

Guten morgen
Liuebe Gnadensonne- Cosima ist schon seit Donerstag unterwegs auf Reise.
Sie lässt auch ganz lieb grüßen.

Wie schön, dass es dir wieder etwas besser geht liebe solana.
Maikäfer habe ich bisher auch noch keine gesehen.
Ich habe mich allerdings wegen Max und Moritz als Kind vor denen gegruselt

Liebe Burgen,
ich bin froh, dass mein Hund nicht geschoren werden muss, er haart nur im Moment viel wegen dem Wetterwechsel.
Ansonsten ist er sehr pflegeleicht

Heute morgen wurde mir nochmal bewusst, wie doppelt bewahrt ich war.
Ich habe Bider von Hamburg und dem klenien Örtchen Bützow in Mecklenburg-Vorpommern gesehen.
Dort gab es sogar einen Tornado?
Und die Straßen und Autos und Häuser sehen ganz schlimm aus.
Die Winde waren unglaublich stark gewesen.

Ein Wunder, dass die 30 Personen nur von den Ziegelsteinen nur geschliffen wurden.
Aber einen baldigen Vater hat es erwischt, seine schwangere Frau wurde auch stark verletzt.

Plötzlich ohne Zuhause und in der Zerstörung- das mus schlimm für diese Menschen sein, denke ich ;-(

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  436  |  437  |  438  |  439  |  440  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite