Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  433  |  434  |  435  |  436  |  437  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Verantwortung

von Cleopatra am 21.05.2015 07:37

So, wie Inyanael es schreibt, sehe ich es auch.
Ich darf aber auch nicht vergessen, dass der Verwalter eines Tages Rechenschaft haben will.
Er wird fragen, was ich mit diesen Talenten gemacht habe.

Das soll nicht unnötig unter Druck setzen, aber die Ernsthaftigkeit zeigen.
Es soll gegen das "habe keine Lust, andere sind bestimmt besser als ich..." Mentalität gehen.

Es gibt eben diese Beispiele mit den Talenten.
Dann sind wir Licht der Welt.
Wir sind Salz der Erde.
Es gibt den Missionsauftrag, an Jesu letzten Tag auf der Erde hat er seinen Wunsch geäußert.

Ich glaube, dass wir auch hier verantwortlich sind.
Wir müssen nicht draußen rumlaufen und missionieren.
Es fängt in unserem Leben an. Die Menschen sehen, wie wir auf was reagieren und welche Moral wir vertreten.
Die Menschen merken, ob wir "durstig auf Gottes Wort" machen.
Dies können wir zu jeder Zeit machen, dabei ist es egal, wie gesund wir sind und so weiter.

Gott weiß ja, wie es uns geht. Er wird ja nicht mehr von uns verlangen, als wir können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Verantwortung

von Cleopatra am 20.05.2015 07:44

Ich war schon immer ein verantwortungsvoller Mensch.
Das merken schon viele in meinem Umgang mit meinen Tieren

Aber ich finde das nicht so schlimm. Denn: Ich glaube, dass es um die Motivation geht.
Genauso wie in unserem Leben als Christ.
Solana, du sprichst die Extreme an. Der eine tut quasi nichts, der andere findet keine Ruhe, weil er Antworten sofort haben will..

Ich finde da die Motivation wichtig.
Denn ich selbst will auch immer mehr für Gott tun. Natürlich will ich in den unterschiedlchsten Situationen auch Antworten von Gott haben. Ich habe ihm die Führung meines Lebens schließlich überlassen.
Aber der Grund ist keine Funktionsdenke oder der Glaube, ich sei "ein besserer Christ", wenn ich Gott frage, sondern eben der tiefe Wunsch, Gott eine Freude zu machen aus Dankbarkeit.
Ich finde, dass dies ein großer Unterschied ist, oder...?

Und ich frage Gott, weil ich weiß, dass ich nicht so viel Sicht und Weitblick habe wie Gott.
Bin ich deshalb unmündiger Knecht...?
Nein, denn in all den Bereichen, in denen ich eine Richtschnur habe (die "Verhaltensregeln in der Bibel", da kann ich dies doch in die Tat umsetzen...?
Ich bin schließlich für mein Handeln als Christ verantwortlich.
Ein mündiger Knecht ist immernoch ein Knecht- aber er ist auch kein Arbeitsloser...

Für das, was wir tun (und auch für das, was wir eben nicht tun) sind wir nunmal verantwortlich.

Ich finde, dass beide Themen (Verantwortung und Dienen) sich nicht ausschließen oder wiedersprechen, sondern ergänzen.

Pal schrieb: Aber die andere Seite der Angelegenheit ist auch, das man, je näher man der Heiligkeit Gottes kommt, desto intensiver sein menschliches Unvermögen schmerzvoll leidend erfährt

Ich habe noch überlegt, ob ich etwas hierzu schreibe, aber vielleicht hilft dir ja mein Gedanke:
Ich selbst finde es nicht schmerzvoll leidend, wenn mir bewusst wird, wie klein und schwach ich bin im Gegensatz zu Gott.
Es zeigt mir, dass er mich trotz Schwachheit und Krankheit gebrauchen kann (große Ehre) und es zeigt mir, wie ich dem großen mächtigen Vater vertrauen kann, da ich ganz sicher in seinen Armen bin.
Ich will dir nicht wiedersprechen, weil ich deine Gedanken hier nachvollziehen kann. Aber vielleicht hilft dir ein kleiner Blickwinkel-wechsel...?
Gerade die Kleinen gebraucht Gott. Deshalb bin ich sehr froh, so klein zu sein.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

von Cleopatra am 19.05.2015 07:58

Liebe Cosima,
willkommen zurück
Oh, ich würde auch sooooooo gerne mal diese Orte besuchen, einfach, um mir alles besser vorzustellen.
Du hast sicher viele Fotos gemacht oder?
Wie schön, dass du gesund und munter wieder bei uns angekommen bist.
Ja, bei Gott ist wirklich alles möglich. Ich freue mich sehr, dass er es dir ermöglicht hat.

Liebe solana- ich habe das auch nicht gewusst mit den Schneebällen, wie gut, dass Inyanael schon gefragt hat ;-D

Oh, ich habe mich gestern so sehr gefreut- ich sehe im Moment fast jeden Tag mindestens ein Reh.
Fotografieren kann ich es nicht, auf dem Handy erkennt man es leider nicht.

Und gestern Nachmittag habe ich eben nicht nur ein Reh von weitem, sondern am Ende des Weges zwei ganz dicke, große Kaninchen ganz in der Nähe gesehen ;-D
Das hat mich so sehr gefreut, ich liebe ja diese Momente in der Natur

Das wollte ich euch unbedingt mitgeteilt haben, ob es euch interessiert oder nicht ;-D

Ihr lieben, könnt ihr für meinen Fuß weiterbeten? Ich habe das Gefühl, dass es immer schlechter wird mit dem laufen.
Verzichten auf Laufen kann ich nicht wg Arbeit und Hund. Und ein Orthopäde hat ja erst in mehreren Monaten einen Termin frei.
Einen hausarzt muss ich auch erst noch hier finden nach dem Umzug.
Das wäre sehr lieb von euch.

Lg Cleo

PS: Guten morgen liebe Inyanael, wir haben wohl zeitgleich geschrieben ;-D
Naja, ich "springe" ja nicht wirklich, ich humpel mehr ;-D
Schön, dass du wieder schmerzfrei bist. Viel Kraft und Freude heute beim Arbeitstag

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2015 08:00.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 19.05.2015 07:51

Och Damaris,
das ist im grunde genommen ja egal, wichtig ist, was Gott darüber denkt

Bei uns ist es so, wenn jemand "mitmachen" möchte, dann gibt es Gespräche im Vorfeld mit Ältesten.
Es ist glaube ich aber nicht so wie eine Fragerunde, in der der Teilnehmer geprüft wird.
Das Thema wird einfach nochmal besprochen, damit sich jeder bewusst ist, was wir tun und vor allem- weshalb wir es tun.

Dann wird es eben angekündigt, dass derundder ab heute mitmacht und alle freuen sich

Wenn Besuch kommt, ich habe mal die Ältesten gefragt, dann wird gesagt "wenn du in deiner Heimatgemeinde auch am Abendmahl teilnimmst und eine lebendige Beziehung zu Gott hast, dann darfst du gerne mitmachen."

Verbieten wüsste ich keinen Grund, denn der Betroffene weiß so ja selbst, ob er auch mitmachen möchte oder nicht.
Die Verantwortung hat dann ja nunmal der Betroffene oder..?

Liebe Burgen, meintest du folgenden Bibeltext aus 1. Korinther 11?
17 Wenn ich aber Folgendes vorschreibe, so lobe ich nicht, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt.
18 Denn erstens höre ich, dass, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es.
19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so ist es nicht möglich, das Herrenmahl zu essen.
21 Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich nicht.
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm
24 und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis!
25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis!
26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt.
30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.
31 Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
33 Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander!
34 Wenn jemand hungert, der esse daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.

Hier steht auch nochmal der Grund des Abendmahls (wie kam es eigentlich zum Wort Wbendmahl? Hier in 1. Korinther steht Herrenmahl....?)
Ich selbst denke allerdings was das "sich selbst prüfen" angeht, dass es nicht nur die eigene Beziehung oder das eigene Herz anspricht.
Denn es werden die Spaltungen kritisiert.
Es schien ja Unfrieden zu geben.
Ich denke, in der Gemeinde sollten wir genauso auch prüfen, ob es Probleme mit gemeindemitgliedern gibt.
Denn in diesem Moment kommen wir gemeinsam vor Gott, verkündigen sein Wort, loben ihn, und erinnern uns an Jesu Kreuzigung.
Da hat Ärger zwischen Gemeindemitgliedern nichts zu suchen.

Was denkt ihr darüber?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Pfingsten

von Cleopatra am 18.05.2015 07:55

Liebe Frieda,
das denke ich auch.
So wie mit allen Festen, die eigentlich für ihn sind.

;-(

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 18.05.2015 07:52

Hallo burgold,
das ist aber interessant, ja, so unterschiedlich kann man es feiern

Bei uns gibt es ein Brot, welches eben rumgereicht wird. Meißtens singen wir derweil noch ein Lied.
Anschließend gibt es eben auch den Traubensaft (der Grund ist der Gleiche).
Grundsätzlich beten wir immer vorher und danken Jesus.
Der Zeitpunkt ist ähnlich, aber nicht erzwungen. Es kann auch mal vorkommen, dass wir am Anfang der Stunde das Brot brechen.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es nicht sehr viele Vorschriften gibt zu diesem Thema.

Als Jesus das Brot brach und den Wein trank bat er darum, dass wir dies in Erinnerung an ihn tun sollen.
Er sagte nicht, wie oft, er sagte nicht, wann genau und wie lange.

Ich habe von Gemeinden gehört, wo es einmal im Monat stattfindet.
Ein Ehepaar hat es mal jeden Morgen gemacht.
Wir machen es jeden Sonntag.
Die Stunde drumrum quasi ist zum Lob, zum Gebet. Wir sind ja eh gerade zusammen

In 1. Korinther gibt es eine Anweisung, da haben die Korither dieses Abendmahl nicht gebührend gefeiert (betrunken, den Armen was weggegessen...). Das wurde ermahnt, denn ich finde auch, dass es eine gewisse Ernsthaftigkeit haben sollte.

Wir erinnern uns an Jesu Tod für unsere Sünden.
Das Brot ist der Körper, den Jesus hingegeben hat.
Das Wein soll an das Blut erinnern, welches für uns geflossen ist.
Dies sind dir Symbole.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

von Cleopatra am 18.05.2015 07:45

Herzlich Willkommen zurück liebe Gretel
Wie schön, dass du eine gute Zeit in der Schweiz hattest.
Was hast du denn die Tage gemacht? Habt ihr das Wetter genießen können?

Bei uns war es auch nur ein wenig windig, aber nicht so schlmm, dass Dinge auf dem Dach gelandet sind

Liebe solana, das ist ja klasse,dass du etwas für Emiel gefunden hast. Das hatte ich auch nicht gewusst.
Liebe sylvaki, wie schön, dass du so begeistert sein kannst.
Hm, unterschiedliche Steine.. das war mir noch garnicht so bewusst gewesen.
Aber ist unser Gott nicht kreativ?

Und liebe Burgen- du sprichst auch etwas wahres an.
Gestern haben wir noch darüber gesprochen, wie es ist, wenn wir in anderen Ländern zB auf Christen stoßen- wie herzlich wir aufgenommen werden. Es ist keine "Gemeinschaftszugehörigkeit", es ist viel mehr- es ist die Liebe zu Jesus, es ist Jesus selbst, der uns alle verbindet.

Und ich denke, dass Satan auch gezielt oft in genau diese EInheit durch Liebe angreift. Durch Besserwisserei, Neid, Unfreundlichkeit, und solche Dinge eben. Unfrieden in Jesu Gemeinde- das ist ein erster Schritt in die Vernichtung dieser Gemeinde. Da müssen wir sehr vorsichtig sein.

Und liebe alles.durch.ihn- nicht locker lassen, du wirst bestimmt bald nochmal die Möglichkeit bekommen, in den Hauskreis dort zu gehen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hallo Glaube- Community

von Cleopatra am 18.05.2015 07:34

Hallo Damaris,

....denn reale Gemeinde ist mir sehr wichtig in meiner wenigen freien Zeit.

Oh da sprichst du etwas ganz wichtiges an.
Die reale Gemeinde finde ich nämlich auch ganz ganz wichtig.
Für viele hier ist es leider nicht Wirklichkeit wg Entfernung oder Gesundheit.
Aber ich selbst kann auch nur bestätigen, wie wichtig auch der reale Umgang mit Geschwistern ist.
Diese Community ist einegute Möglichkeit, auch Christen zu begegnen aber sie ersetzt eine Gemeinde meiner Meinunng nach nicht.

Fühl dich wohl bei uns.
Wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 18.05.2015 07:31

Ich denke auch- wir sind nicht aufgefordert, den anderen zu ändern.
Ja, mal Geschwister in Liebe ermahnen (in Liebe!!!), aber es geht ständing um anderen Umgang miteinander.

Wir sollen uns selbst veränderni.
Ich glaube, dass wir nie "fertig" sein werden, was Veränderung angeht.
Wir haben somit also schon mehr als genug zu tun

Aber es gibt eben auch immerwieder Menschen, die uns herausfordern.
Und diese sind eben immer unterschiedlich aus.
Einige Menschen haben Probleme mit dem "schwarzen Humor", andere mögen es nicht, wenn jemand "zu locker" ist und sehen dies als respektlos an. Dann wiederum gibt es Menschen, die zu viel Freundlichkeit nicht mögen und die direkte Art mehr schätzen.
Das sind eben Typen, mit denen wir eben auch immer auskommen müssen.
Mit denen es dann mal schwer werden kann, die ich aber eben nicht als meine Feinde sehe, weil sie nur eben etwas anders gestrickt sind und mir ja schließlich nichts wollen.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Abendmahl

von Cleopatra am 17.05.2015 14:31

Heute ging es in der Predigt bei uns um das Thema Abendmahl.

Mich würde interessieren, ob und wie ihr Abendmahl feiert.

Was sagt die Bibel zu diesem Ereignis? Gibt es Vorschriften?
Was ist euch wichtig bei diesem Thema?

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  433  |  434  |  435  |  436  |  437  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite