Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  40  |  41  |  42  |  43  |  44  ...  201  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2004 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Nikodemus

von Burgen am 29.11.2024 07:51

In der tat, einen neuen Blick bekommen. Sehr interessant diese Zusammenhänge. 

Vielen herzlichen Dank Pausenclown. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 29.11.2024 07:46

Freitag 

HERR, ich freue mich über den Weg deiner Zeugnisse wie über allen Reichtum.   Psalm 119,14  

Jesus spricht: Johannes 15,10-11: 
Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe,  
so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe. 
Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure 
Freude vollkommen werde.   

TagesL: Hebräer 13,10-16   fortlL: Jesaja 58,1-9a    Psalm 126 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der Zorn Gottes, ein Zeichen in unserem heutigen Leben?

von Burgen am 29.11.2024 07:38

Guten Morgen, 

habe schon gestern deinen Beitrag gelesen. 

Der Sohn Gottes ist als Retter in die Welt gekommen ... Johannes 3,14-21
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden,
15 damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
16 Denn so [sehr][1] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
    damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte,
    sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
    weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
19 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen 
     liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.
20 Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht,
    damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.  
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, 
    dass sie in Gott getan sind.   (Schl 2000)

Vielleicht kann in den obigen Versen angewandt für den, der im Glauben an Jesus und in IHM steht, die Lösung sein? 

Vers 3 wird ja meist ganz besonders hervorgehoben: 

So sehr hat Gott die Welt geliebt, (von Anfang an) 
dass er seinen eingeborenen Sohn gab, (hingab ans Kreuz) 
damit jeder Mensch, der an ihn glaubt, 
nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 

(selbst nachdem er irdisch verstorben ist ,
die Bibel spricht oft von einem Schlaf) 

Persönlich gibt das mir Hoffnung , nicht für die , die leider verloren gingen und verloren werden. 
Jedoch gibt es die Hoffnung, dass für den (normal) sterbenden in letzter Minute noch die Lebensübergabe an Jesus Christus stattfinden kann. Das entzieht sich allerdings den dabeistehenden Angehörigen. Das ist ein Geschehen zwischen Jesus und dem sterbenden Menschen. 

Zu Lebzeiten, gehört der Mensch Jesus, wird sich sein eigenes Leben auch auf andere Menschen in der einen oder anderen Weise auch auf die anderen auswirken. Selbst unter schlimmster Verfolgung. 

Interessant finde ich, manchmal wird erzählt, dass in Not geratene Wildtiere Schutz und Hilfe für sich selbst oder ihre Tierkinder bei Menschen suchen. Zuerst haben diese so angesprochenen Menschen zunächst Angst, helfen sie dann aber, sind die erwachsenen Tiere anschließend sehr dankbar. 

Sie, diese Mensch-Tierbeziehung der Situation zeigt auf, wie Gott Vater es eigentlich vorgesehen hatte- Ursprünglich, als er das tat, was in Genesis nachzulesen ist. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 28.11.2024 09:23

Donnerstag  

Ihr sollt euch Priester des HERRN heißen, 
man wird euch Diener unsres Gottes nennen.   Jesaja 61,6  

Dafür halte uns jedermann: 
Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.   1.Korinther 4,1 

GebetsLied: BG 411,3 : 

Hast du mich in der Welt gewollt auf eine solche Weise, 
dass ich dein Diener heißen sollt zu deines Namens Preise, 
und ich bin ich, wie ich etwa bin, nicht ohne Gnad und Gabe: 
So gib mir auch in meinen Sinn, was ich zu machen habe. 

(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)  

TagesL: Hebräer 13,1-9    fortlL: Jesaja 57,14-21   Psalm 126 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Bibel: wer hat sie warum wozu geschrieben? Wie alt ist ihr Inhalt?

von Burgen am 27.11.2024 17:43

Hallöchen, 

In meiner fortlL Bibellese Jes 57,1-13 stieß heute auf den Begriff 'Heiliger Berg' 
Habe die Quellanangaben mit kopiert. 

Der Ausdruck "הַר־קָדְשִֽׁי׃" (har-qodshi) bedeutet "mein heiliger Berg" und kommt in Vers 6 des zweiten Psalms vor. In diesem Kontext bezieht sich der Begriff auf den Berg Zion, wo Gott erklärt, seinen König eingesetzt zu haben

[Damit ist kein 'Besserwissenwollen' gemeint, sondern der Versuch einfach tiefer in die Lese hineinzusteigen bezw es zu lernen und zu teilen. Für den einen oder anderen vielleicht sogar auch interessant?]

. Dieser Vers ist Teil eines größeren Abschnitts, in dem Gott seine Autorität gegenüber den rebellierenden Nationen und Herrschern bekräftigt und seinen auserwählten König auf Zion, seinem heiligen Berg, einsetzt
.
1
K. Elliger, W. Rudolph, und Gérard E. Weil, Biblia Hebraica Stuttgartensia, electronic ed. (Stuttgart: German Bible Society, 2003), Ps 2,1–6.
2
Christo van der Merwe, The Lexham Hebrew-English Interlinear Bible (Bellingham, WA: Lexham Press, 2004), Ps 2,1–6.
3
La Biblia Hebrea Lexham (Bellingham, WA: Lexham Press, 2014), Ps 2,1–6.
4
Biblia Hebraica Westmonasteriensis with Westminster Hebrew Morphology 4.18 (J. Alan Groves Center for Advanced Biblical Research, 2013), Ps 2,1–6.
Diese Synopse wurde von einer KI generiert und basiert auf den Suchergebnissen. Überprüfen Sie die Synopse zur Sicherheit. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.11.2024 08:31

Mittwoch 

Uns, HERR, wirst du Frieden schaffen; 
denn auch alles, was wir ausrichten, 
das hast du für uns getan.  Jesaja 26,12  

Paulus schreibt: Brüder und Schwestern, 
freut euch, lasst euch zurechtbringen, 
lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! 

So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 
2.Korinther 13,11  

BG:Lied 96,2: 

Friedensdiener wolln wir sein, Christus lädt uns dazu ein. 
Friedensgruß und Segenswort sendet er an jeden Ort. 
Schwache lässt er aufrecht gehn, Arme seine Hoffnung sehn. 
Wendet uns zum Guten hin, Stärkt uns Hände, Herz und Sinn. 

(Menno Simons/Liliane Gerber) 

TagesL: 1.Korinther 3,9-15    fortlL: Jesaja 57,1-13   Psalm 126 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Happy Birthday

von Burgen am 27.11.2024 08:19

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für diese Weiterführung des ehemaligen Glaube Forum. 

Es kostete und kostet sicher immer noch viel Kraft dies weiterhin zu führen. 

Und diese Kraft, Hoffnung und Freude, gepaart mit Weisheit Gottes sei dir geschenkt, 

und all denen, die dieses Forum nach wie vor am Laufen halten - was sicherlich nicht immer einfach ist. 

Gottes Segen euch, liebe Leute im Hintergrund. Seid mutig und verzaget nicht  

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.11.2024 12:15

Hallo Pausenclown, 

Danke für den Link. Vermutlich werde ich mir die Sendungen nicht ansehen und anhören. 

Die Wahrheit, ja Pilatus hat dies Wort und die Frage danach in den Raum gestellt: Was ist Wahrheit. 

Diese Frage ist nach wie vor relevant und wird, zumindest in unseren Breiten, öfter gefragt. 

Eine schlüssige Antwort? 

Jesus sagt von sich: ICH BIN die Wahrheit und das Leben.
Wer an mich glaubt, kommt nicht in das Gericht. 

Gruß 

Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.11.2024 10:30

Interessant. Habe gar nicht an diese Seite der von dir genannten Seite im Menschen, Pausenclown, gedacht. 

Aber gut. Stimmt natürlich.
Und diese Auseinandersetzungen sind ja selbst schon in dem AT beschrieben worden.
Nämlich das Ringen um die Wahrheit einerseits und andererseits um den "richtigen" Glauben.
Der war und ist ja auch sogar unter den heutigen Christen nicht einfach so kommentarlos zu übernehmen. 
Denke ua auch an Luther. Selbst an ihm wird sehr deutlich, dass jeder Mensch in sich mindestens zwei Seiten hat, die er oftmals nur sehr beschwerlich unter einen Hut zu bekommen kriegt. 

Es geht in der heutigen Zeit ebenfalls um die Werte, innere Werte. Wenn die nicht mehr vermittelt werden, wie soll dann jemand wissen und leben können, was gut, richtig und wahr ist. 

Das sieht man ja auch, hört man in den Medien heute, wieviel häusliche Gewalt es gibt. Diese Gewalt richtet sich ja nicht nur gegen sein derzeitiges Gegenüber. Nein, oftmals ist es nur eine Verschiebung der eigenen Zerrissenheit, die sich im Aussen auswirkt und nicht zurückhalten zu lassen scheint. 

Nach wie vor denke ich, und ringe ja selbst um die Wahrheit, entgegen eigenen 'Gefühlen' in der Umwelt, der Welt, dem Denken, dem Tun oder Nichttun, 
dass es um den 'richtigen' Glauben, die 'richtige' Beziehung zwischen Jesus und dem Menschen ankommt.  
Luther warf zB das Tintenfass gegen die Wand. Aber 'lieben' tue ich ihn nicht - gerade wegen des Antisemitismus durch ihn. Seine zwei Seiten. 

Selbst Paulus hatte zu ringen, Timotheus und Petrus ebenfalls, oder Kornelius und die Propheten im AT ebenfalls, auch Jesus als Mensch am Kreuz rang schon im Garten. 

Wie sollte es da bei uns anders sein?   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.11.2024 09:18

Dienstag  

Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.  Jesaja 45,15 

Epheser 3,8-9 
Mir wurde die Gnade verliehen, den Völkern den unergründlichen Reichtum
Christi zu verkündigen 
und allen die Augen zu öffnen, dass sie erkennen,
worin das Geheimnis besteht, das seit ewigen 
Zeiten bei Gott,
der alles geschaffen hat, verborgen war. 

TagesL: Jesaja 35,8-10   fortlL: Jesaja 56,9-12   Psalm 126   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  40  |  41  |  42  |  43  |  44  ...  201  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite