Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  410  |  411  |  412  |  413  |  414  ...  538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5376 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von Cleopatra am 09.09.2015 07:34

Ich will auch nochmal versuche, den Bogen zum eigentlichen Thema hinzubekommen.
Denn Gebet ist wirklich etwas so kostbares

Wenn wir sehen, dass Gebet das Gespräch mit Gott ist, die Kommunikation, erkennen wir vielleicht auch, dass Gespräche aus einem "Reden" und auch einem "Zuhören" bestehen. Man muss ja nicht permanent reden, wir müssen Gott auch mal zu Wort kommen lassen

Und wenn ich mir so einige Psalmen durchlese- Gebet war nicht nur voller Füßbitte und Dankbarkeit.
Aber Gebet ist immer echt, ehrlich.

Und Gott kennt unser Herz. Zu ihm können wir so kommen, wie wir sind.
Ja, er will uns verändern und wir wollen uns auch verändern lassen. Aber zuallererst hat uns Gott so angenommen, wie wir sind.

Und im Gespräch mit Gott können wir uns von ihm Dinge sagen, zeigen, führen lassen.
Wir können unser Herz ausschütten, unsere Gedanken nennen, unsere Geheimnisse anvertrauen.

Gott hört zu.
Er antwortet nicht immer so, wie wir es uns wünschen, aber immer so, wie es insgesammt am Besten ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Der selige Tunnelblick

von Cleopatra am 08.09.2015 07:44

Hallo zusammen,

ich staune ein wenig- wird das hier ein "Streit-Thread" oder ein Thread, in dem wir nun Pal besprechen....?

Es gibt soooo viele schöne Themen, die man besprechen kann.
Es gibt auch "unangenehme" Themen, die nicht ausgeblendet werden sollten.
Aber ein Ganzes ist es nur, wenn man alle betrachtet.

Lieber Pal, ich glaube, was unangenehm eben auffällt, ist das wiederholen der einen Thematik in unterschiedlichen Themen.
Das macht eben den Eindruck der Einseitigkeit.
Und ich finde die Bibelverse ganz heilig, es ist Gottes Wort.
Deshalb will ich diese auch so nehmen, wie sie ursprünglich gedacht sind.

Aber wenn Pal nun dieses Thema so wichtig ist, dann kann er auch gerne darüber schreiben, denn es ist ja auch wichtig.
Und dafür empfehlen sich dann oft neue Threads, falls dadurch dann andere Themen abweichen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von Cleopatra am 07.09.2015 07:42

Ihr lieben,

ich fürchte, wir kommen vom Thema weg.
Eines ist uns allen ja klar: Jeder hat eine andere Vergangenheit, Gegenwart, Erfahrungen und Umstände.
Jeder Mensch ist außerdem anders.
Klar holt uns Gott genau da ab, wo wir gerade stehen.
Aber Gott ist ja eben nicht anders.

Wenn er bei Rapp seine Liebe, seine bedingungslose Liebe gezeigt hat, dann war es genau das, was er brauchte.
Wenn er Pals Ego stutzen musste, was dies genau das, was er wiederrum brauchte.
Wichtig in all diesen Erfahrungen ist aber meiner Meinung, dass unsere eigenen Erfahrungen nicht das einzig richtige sind.

Denn wenn wir nur eine Seite ansehen und noch als "Gesammtwerk" (weiß gerade kein besseres Wort) beschreiben, dann ist es falsch.
Gott ist nicht nur Liebe, er ist aber auch nicht nur streng und stutzt unser Ego.
Gott ist so viel mehr.

Er holt uns da ab, wo wir stehen.

Lasst uns also bitte immer gesammt betrachten und auch die Bibelverse so nehmen, wie sie eigentlich gedacht sind.
Wir reden hier schließlich auch über Gottes heiliges Wort.

Aber wie kamen wir jetzt nochmal zu diesem Thema...?
Wir waren ja eigentich beim Thema Gebet, oder..?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 05.09.2015 08:38

Guten morgen,
lieber Boreer,
vielleicht bin ich noch etwas zu müde, aber ich verstehe da einen Teil deines Beitrags nicht...

Jesus meint hier mit „Grundlegung der Welt", die Grundlegung der Menschenwelt, die Zeit, seit es treue Menschen (wie Abel) gibt, solche, die von jenen, an die diese Worte gerichtet waren, ermordet würden. Abels Name mag daher in dieser Buchrolle „aufgezeichnet" sein. (Es geht also um die Grundlegung der Welt erlösbarer Menschen)

Also, in dem Abschnitt aus Lukas 11 beschreibt Jesus eben, wie mit den Propheten "von Grundlegung der Welt" an geschrieben wird....
Dann wird Abel genannt....
Aber wenn Jesus doch sagt "50 damit das Blut aller Propheten, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist,
an diesem Geschlecht gerächt werde,...", dann bedeutet es doch nicht "in wirklichkeit nur die und die..." sondern eben so, wie es dort steht, oder...?
Abel war nunmal der erste, es ist keine spätere Eingrenzung. Vor Abel gab es da keinen, oder habe ich gerade einen kleinen Logikfehler...?
Dann trinke ich mal eben eine weitere Tasse Kaffee und denke nochmal drüber nach ;.-D

Wenn Gott also die Geretteten vom „Uranfang" an vorhersehen und in sein Buch schreiben würde, wieso streicht er dann später wieder jene, die Untreu geworden sind?

Wenn das so in der Bibel steht, dann ist das eben so.... das bedeutet aber doch nicht, dass Gott dies nicht im Vorfeld gewusst hat, oder..?
Nach wie vor haben wir de freien Willen.

Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. Wie die Bibel zeigt , gibt es auch solche die nicht überwinden oder siegen, demzufolge „aus dem Buch gestrichen" werden.

Wie wäre es mit folgender Schlussfolgerung?
Wer also überwindet, wird drinstehen....?
Es ist eine Zuversicht, dass wir im Buch des Lebens stehen. Es ist ein "keine Angst, es wird so bleiben", kein "wehe euch, damit es bloß so bleibt"
Verstehst du den Unterschied?

Lg Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von Cleopatra am 05.09.2015 08:28

Gebet ist unglaublich wichtig.
Gebet ist die Kommunitkation mit unserem Vater, unserem Gott.
Ich finde aber eben auch wichtig, solche Situationen anzusprechen, in der viele Menschen waren, eben im Frust, weil falsche Vorstellungen oder Hoffnungen hinter einer Bitte standen.
Denn sowas passiert und diese Menscen müssen wissen, woran es lag und dass dies kein Grund ist, mit dem Beten aufzuhören.
Daher fand ich zB solanas Bibelverse dazu auch sehr hilfreich.

Gebet ist eben nicht nur ein "Bitte mach, das".
Und auch christ90 Beitrag fand ich sehr hilfreich, nämlich, dass Gott unsere Gebete auf jeden Fall hört und auch im Vorfeld schon mit einbezieht.

Liebe Cleo! Damit gebe ich dir recht, aber meinst du, es wäre nicht möglich solche Aussagen auch sehr treffend auf die "geistlichen Zusammenhänge" anzuwenden? - Also damit, bildlich gesprochen, den Tod des alten Menschen in Zusammenhang zu bringen?
Lieber Pal,
ehrlich gesagt finde ich das nicht.
Der Inhalt ist zwar richtig, den du nennst (das Ego muss sterben), aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht dann Bibelverse als "Beweis" und als "Argumentation" benutzen, die in einem völlig anderem Zusammenhang geschrieben wurden und etwas ganz anderes aussagen.
Denn dann müsste man das auch in anderen Bibelversen so machen können und am Ende entstehen ganz wirre Glaubensgrundsätze.
Wir nehmen doch die Bibel so an, wie sie geschrieben wurde. Zum Thema Fleisch und Ego gibt es ja zum Glück noch ganz viele andere, dafür benutzte Bibelverse

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Uuuund da bin ich wieder

von Cleopatra am 05.09.2015 08:21

Hallo Distel,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 04.09.2015 07:39

Ja ihr lieben,
es ist eine außergewöhnliche Zeit, in der wir leben.
Und liebe Burgen, wir können uns wirklich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir unser eigenes zuHause und all unsere Habe verlassen müssten, um in ein fremdes Land zu reisen und dann noch teilweise Feindlichkeit entgegen gebracht zu bekommen.
Diese Menschen sind so hilflos, dass sie das Risiko auf sich nehmen, die Reise nicht zu überleben. Sie versuchen es trotzdem, weil sie so hoffnungslos und verzweifelt sind.
Ich denke schon, dass es in der Bibel gute Hilfe zu finden ist.
Wir sind nicht aufgefordert, sie abzuweisen.
Wir sind aufgefpórdert, gastfreundlich zu sein, Nächstenliebe auszuüben.
Die Politik ist dafür zuständig, diese Dinge zu regeln.
Das Problem, welches sich in den Ländern dort abspielt, das ist ja nicht unsere Verantwortung, wohl aber eben die Ursache.
Ich, hier, sitzend in meinem Wohnzimmer, habe eine Heizung, ein Dach über den Kopf und noch vieles mehr.
Mein Job ist es nicht, sie mit vollen Bauch abzuweisen. Oder die Länder dort zu verändern.
Es geht nur darum, wie ich selbst reagiere und handle, nur dafür wird Gott mich zur Verantwortung ziehen, denke ich.

Lieber Rapp, ich kann so gut nachvollziehen, was du meinst mit Aisha
Unsere Haustiere sind wirklich auch ein geschenk, wenn sie so lustig sind und uns aufmuntern
Ich bin froh, dass Gott dir diesen Hund und auch viele Menschen immerwieder schickt, um dich zu ermutigen und zu stärken.

Liebe allesdurchihn, es ist schön, von dir zu hören.
Wow, dich hat es aber wirklich ordentlich erwischt du arme!
Dann erhol dich mal gut, ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich bist du bald wieder fit.

Liebe solana, ich bin froh, dass du rechtzeitig beim Arzt warst.
Ja, jetzt scheinen die Antibiotika vielleicht noch anstrengend, aber sie verhindern viel.
Ich finde wirklich erstaunlich, was so ein kleines, unbemerktes Tier anrichten kann.
In einer Reha habe ich auch eine Frau kennengelernt mit Borreliose. Monatelang war man von einem Schlaganfall ausgegangen,die Symptome waren identisch. Erst später war einem Arzt dann eingefallen, dass es auch eine Zecke sein könnte, da die Durchblutung in Ordnung war.

Ich wünsche euch allen einen schönen, möglichst gesunden Freitag.
Morgen haben wir in der Gemeinde Sommerfest, in dem sehr viel aufgebaut und organisiert wurde für die Kinder in der Umgebung.
Das Thema ist "Wilder Westen" und am Ende gibt es eine kleine Vorstellung auf der Bühne.
Es wäre nett von euch, wenn ihr für gutes Wetter und viel Besuch beten würdet, denn im Moment ist noch Regen vorausgesagt....
Aber Gott ist ein Gott der Wunder, das wissen wir ja

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 03.09.2015 07:41

Oh liebe Burgen......
ich will nicht in deiner Haut stecken, ich wieß noch, wie schwer es für mich war, eine Katze einschläfern zu lassen.
Gut, dass du wenigstens noch Trixi hast, sie lenkt dich etwas ab, oder?
Ganz viel Kraft dir jedenfalls für die nächsten Tage.

Dir auch liebe solana, das ist ja heftig. Du hast es wegen der kleinen Zecke?
Hoffentlich schlägt das Antibiotikum gut an.
Hast du genügend Unterstützung auf der Arbeit?
Gute Besserung auf jeden Fall dir.

Und lieber Rapp- es ist echt mies, wenn das Wohlbefinden oft vom Wetter abhängig ist....
Wie ist denn das Wetter heute und lenkt dich Aisha etwas ab?
Lass dich nicht entmutigen, Gott sieht jeden Schmerz und jede Kraftlosigkeit, er leidet mit dir und geht mit dir.

Liebe sylvaki... was dein Mann da gebaut hat, hat mich wirklich beeindruckt.
Wow, so kreativ und voller Liebe... die Katzen nehmen es doch bestimmt gerne auf, oder?
Ich finde es jedenfalls wirklich klasse.

Liebe Poola, wie geht es dir?
Und wie geht es Gnadensonne?
Ist allesdurchihn noch im Urlaub?

Ich grüße alle ganz lieb und wünsche einen guten Start in den Morgen,
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von Cleopatra am 03.09.2015 07:34

Nun, Gebet ist ja zu allererst Gespräch mit Gott. Kommunikation.
Und mal antwortet Gott eben so, wie wir es uns wünschen (und nicht bei allen besteht die Gefahr, zu glauben, man hätte selbst etwas bewirkt und das Ego wird gestreichelt, es gibt eben auch manche, die Gott einfach trotzdem die Ehre geben und dankbar sind), und es gibt eben auch die Situationen, dass Gott anders antwortet, als wir wollen.
So wie zB bei mir beim Fasten.
Ich hatte da auch nicht egoistisch gebetet, auch nicht nur an mich, sondern an andere gedacht und um deren leben. Aber nichts hat sich zuerst getan.
Heute, viel später, kann ich sagen, dass es quasi so nicht in den großen Plan gepasst hatte.
Gott hatte etwas anderes vor.
Das bedeutet nicht, dass Gott diese Menschen in der Zeit alleine gelassen hat.
Ich bin mir sicher, dass er jede Sekunde mitgelitten hat.
Aber es hatte eben nicht in den genialen und guten Plan gepasst.

Dieses "Todestal" aus Psalm bespricht natürlich nicht den inneren Tod und so weiter.
Das unser Ego "sterben" muss ist ja klar, aber das sagt ja dieser Psalm nicht aus, da geht es um den wirklichen fast erduldeten Tod.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5392

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 02.09.2015 10:50

Oh na hoppla,
ich freue mich darüber, dass wir doch in einigen Punkten gleich denken ;-D

Danke auch für dein Verständnis wg der anderen Literatur. Ich verstehe, was du meinst, danke aber trotzdem, dass du es so akzeptierst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  410  |  411  |  412  |  413  |  414  ...  538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite