Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 240 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2396 Ergebnisse:
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 21.10.2025 15:27
Das frage ich mich auch, was möchtest du uns 'nahe' bringen mit all den vielen Bibelstellen.
Da frage ich mich ehrlich, zu welcher 'Lehrschule' du vielleicht gehören magst?
Es macht den Eindruck auf mich, dass du vielleicht schelten möchtest, weil wir die 'Gehorsamsseite'
scheinbar vernachlässigen und mehr die Liebe Jesus aus seiner Gnade Gottes des Vaters vielleicht
'über' - betonen?
Das alte Testament sozusagen hatte 450 Jahre eine Übertragungspause, bis zu dem Zeitpunkt,
der Geburt etwa von Jesus als Mensch.
Und ja, es geht auch ab da um Gehorsam, jedoch um einen anderes Verständnis von Gehorsam.
Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass du dich 'eigentlich' mit uns hier austauschen möchtest.
Sollte es nicht so sein, dann schweige ich ab hier.
Denn eine Tatsache ist, jedeenfalls für mich, mir fehlt der Unterbau zu chtgpt . Wollte mir eigentlich
letzte Woche en Buch kaufen, welche es für meinen kleinen Kopf verständlich erklärt.
Zu KI hatte mir vor Monaten schon eines gekauft, jedoch nur 'Bahnhof' verstanden. Leider.
Segen dir und Gruß
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 21.10.2025 09:05
Dienstag
Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte. 1.Mose 12,4
So hat nun Gott auch uns berufen, nicht allein aus den Juden,
sondern auch aus den Heiden. Römer 9,24
Lied: (c) BG: 555,1
Wir gehn getrost an deiner Hand, Herr Jesu, die uns führet.
Wir haben deine Treu erkannt und haben es gespüret:
Wenn du uns etwas auferlegst, gibst du auch Kraft zum Tragen,
und was du zuzumuten pflegst, das ist getrost zu wagen.
(Erdmuth Dorothea von Zinzendorf)
TagesL: Galater 5,13-18 fortlL: Hesekiel 3,12-21 Ps 1 (Auftakt in Gottes Welt mit den Menschen)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 21.10.2025 08:55
Hallo user,
ja, klar, Jesus weiß im Menschen steckt, wir wissen es doch eigentlich auch. Oder?
Und wir, nicht alle, jedoch viele Menschen leiden unter dem, was sie im Inneren mit sich herumschleppen oder zunächst überhaupt mal gewahr werden, was in ihnen selbst so spazieren geht.
Und Mose, von Gott gebraucht, litt sehr unter seinem Volkes Sünden, speziell ihrem Götzendienst. Er wurde so wütend, verzweifelt und in gewisser Weise auch hilflos, dass er die beiden Steintafeln zerschlug, als er vom Berg, wo er wunderbare Momente mit Gott Jahweh erlebt hatte.
So geht es auch uns heute, die wir mit Christus Jesus unterwegs sind, zB nach einer wunderbaren Gemeindefeier oder so, und danach kommt manchmal der Teufel und schikaniert uns, oder wir fallen in ein Loch. Oftmals kommen wir allein da dann nicht mehr heraus und müssen dann für uns oder andere Hilfe holen.
Das kann jedoch durch Jesus Hilfe alles 'verändert' werden? hast du das selbst schon erlebt, plötzlich ist alles anders, besser als vordem?
Gott liebt die Menschen. Das sollten wir nicht vergessen. Und genau deshalb musste ER am Kreuz dies alles ertragen, getrennt von seinem Vater sterben, alle jegliche Schlechtigkeit, Krankheiten, Verdammnisse und mehr auf sich wie einem Magnet der Welt auf seinen eigenen Körper ziehen. Und dann nach dem er gestorben war und währenddessen in der Unterwelt war und Zeugnis seiner Person Gottes gab , auferstehen und nach 40 Tagen in den Himmel zurückkehren.
Alles aus Liebe - und nachdem der Heilige Geist nun empfangen wurde von einigen Menschen , kann jeder, der es möchte und den Glauben hat, wiedergeboren werden zu neuem Leben.
Die Verdammnis ist vorbei. Petrus und Paulus haben im Neuen Testament wunderbare, ehrliche Predigten gesprochen. Und Paulus legt ganz besonders Wert darauf, bei 'seinem' Evangelium zu bleiben, es zu lernen mit Gottes Hilfe usw.
Da kann chatgpt nie und nimmer mithalten. Es ist nur eine Maschine, die mit Menschengedanken, Bilder und Worten bestückt ist.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 20.10.2025 09:23
Nochmal ein Gedanke. Die fortlaufende Bibellese der Losungen beschäftigt sich gerade mit der Berufung des Propheten. Und innerhalb dieser 'Erzählungen' wurde auch von Mose geschrieben. Und zwar nachdem er die beiden Gesetzestafeln Gottes aus Frust und Ärger, wegen der Sünde - Götzendienst des Volkes - zertrümmert hatte, und nun von Gott beauftragt worden war, neue Tafeln zu meisseln und sie Gott auf den Berg zu bringen.
Der Berg ist öfter in der Bibel zu finden. Meist innerhalb der Psalmen und bedeutet dann etwas Gutes.
Hier jedoch war der ganze Berg durch die zerstörerische Kraft Gottes wie ein schützender Ring umgeben, durchflutet. Kein Tier und kein anderer Mensch, ausser Mose, durfte diesem Berg zu nahe treten - er würde postwendend getötet.
Und jetzt: Mose steigt hinauf, Gott kommt herunter zu ihm. Steht neben ihm und geht dann vor Mose her. Das Gesicht Gottes, seine Augen - stelle mir vor und ähnlich lesen wir ja auch, sind wie Feuer, unsagbar strahlend, würden alles verbrennen - wie das Feuer bei Elia später.
Ich denke, sieht man diese 'Geschichte' als Bild am Bahnhof auf einer großen Leinwand käme man auf ähnliche Gedanken wie du, user. Und per chatgpt würden wir ebenfalls in Angst und Schrecken versetzt? Die dann vielleicht später durch die Ankunft Jesu als Mensch und seinem Auftrag _ Reich Gottes auf Erden _ zu verkünden vielleicht ein positives und hilfeschenkendes Bild erklärt bekommen?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 20.10.2025 08:33
Montag
Seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und bis an die enden der Erde. Sacharja 9,10
Matthäus 4,8-10
Wiederum führte der Teufel Jesus mit sich auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm:
Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan!
TagesL: 1.Thessalonicher 4,9-12 Ermahnung zur Bruderliebe und zur ehrlichen Arbeit
fortlL: Hesekiel 3,4-11
V 10 Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren!
V 11 Und geh hin zu den Weggeführten deines Volkes und verkündige ihnen und sprich zu ihnen: "So spricht Gott der HERR!" sie hören oder lassen es.
(wir sind teilweise ähnlich weggeführt - nämlich weit weg von Gott Jesus durch zB Konsum, Kartelle usw.).
Psalm 1:
1 Glückselig der Mensch, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über seine Gesetze nachsinnt Tag und Nacht. (Damit ist die ganze Bibelschrift gemeint)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 20.10.2025 08:12
Hallöchen,
dieses Bild am Bahnhof scheint mir durch deine Türen der Erklärung des Bildes:
zunächst zusammengestrickt aus Mythologie anhand evtl. auch biblische alttestamentliche Bildersprache, die natürlicherweise mMn in götzendienerischen Handlungen bzw Einflüssen liegen könnte.
Das jedoch die Bibelstellen dazu klingen 'bedrohlich' machen Angst, vielleicht treffen sie auf das uralte menschliche Gehirn, dessen Name mir einfach nicht einfallen will - vermutlich das lymbische System mit eingeschlossen. Müsste da erst mal älteres Wissen auffrischen ;)
Die evangelistische Botschaft von Jesus und die Botschaft vom Reich Gottes ist eine gute Botschaft. Doch dieses 'Bahnhofsbild' auf der Grundlage ist ähnlich wie zum Beispiel die Musik im Einkaufssystem, die ebenfalls das Unterbewusstsein animiert länger im Laden zu verweilen als es einem gut täte.
Vergleicht man nun das beschriebene Bild mit einem kräftig guten Sonnenuntergang, manchmal auch Aufgang der Sonne, beschleicht einem vielleicht Faszination, darüber, was Mesnchen in der Lage sind, zu produzieren, allein aus dem Unterwissen und den inneren Neigungen.
Ich finde es gefährlich, die Bibel auszulegen - für sich selbst - auf Grund der chatgpt. Und wage zu behaupten, dass da die Welt und ihre Ansichten usw. weit entfernt von dem Gottesgeist sind. Denn die Bibel , eigentlich , legt sich innerhalb der Bibel selbst aus. Das bezeugen zB auch die vielfältigen Parallelstellen. Jede Bibelübersetzung hat manchmal selbst da schon unterschiedliche Stellen nachzuschlagen.
Aber ich finde es interessant und würde auch gerne darüber und dazu lernen. Schließlich ist der Einfluss auf die Menschen und die Christen nicht unbedingt gut zu heißen. Da wird es Bibellehrer geben müssen, die ihre Gemeinden im Gleichgewicht werden halten können.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von Burgen am 19.10.2025 20:31
Hallo pausenclown,
interessant, was du oben schreibst. Gerade heute Morgen: Mein Hund steht am ganzen Körper wedelnd in der einen Tür und schaut mich an. Und wie jeden Tag streiche ich ihn segnend ab und spreche dazu den Segen, Freude, Frieden und Bewahrung laut aus. Während ich ihn betrachtend mich wieder aufrichte, denke ich: Danke Jesus, für diesen Hund, du hast uns zusammengebracht. Er schenkt mir seine Liebe - und ist abhängig von mir.
Genauso liebst du mich, einfach so. Und weil du mich liebst, kann ich dich auch lieben. Und kann sehen, sein liebevolles Gesicht.
Denn es kam schon vor, dass ich uns Menschen wie einen Ameisenhaufen sah. Ähnlich wie die 'Bork' bei Käpten Picard Enterprise und andere. Ja, ist es nicht erstaunlich, dass er, Gott Vater voller Liebe, manchmal auch traurig auf uns Menschen blickt? Ich glaube, meistens können wir gar nicht richtig ermessen, wie schmerzhaft es für ihn gewesen sein mag als ein Mensch leben zu müssen. Und wer sich nicht retten und erlösen lässt eh nicht. Selbst dann nicht, wenn er zu den guten Menschen gehört. Nicht einmal Petrus konnte ihn so bedingungslos lieben, obwohl er Jesus lieb hatte.
Ich muss mir das auch immer wieder sagen. Und heute, wie gesagt, hat mein kleiner Hund mir dies im Herzen aufzeigen dürfen.
Danke pausenclown für dein obigen post.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 19.10.2025 08:50
18.Sonntag nach Trinitatis
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1.Johannes 4,21
Lied: 414: Lass mich o Herr, in allen Dingen auf dich sehen ...
Ev: Markus 10,17-27 Der reiche Jüngling
Ep: Epheser 5,15-20 wandelt in Liebe und Licht, seht nun darauf ...
AT: 2.Mose 20, 1-17 Die Tafeln mit den 10 Geboten
Pr: Jakobus 2,14-26 Glaube und Werke
Psalm 1 Glückselig der Mensch, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen ...
:::
Losung
Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig!
Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erhaben das Haupt. Psalm 83,2-3
Herr, sollen wir denn mit deinem Schwert dreinschlagen? Lukas 22,49
Wünsche allen Lesern, Mitdenkern - Männer und Frauen -
heute einen guten Tag und eine schöne, neue Woche
Gott segne uns alle.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Das Gottesbild im Menschen
von Burgen am 18.10.2025 14:35
Das ist ja interessant, pausenclown, ich dachte, du wolltest in echt eine Antwort zu dem Thema Gottesbild.
Und versuchte die Antworten soweit 'herunterzubrechen' damit du sie verstehen könntest.
Tut mir leid, dass ich deine Fragen völlig verkannt habe.
Jedoch dein obiger Beitrag ist der beste hier seit ich überhaupt hier im Forum bin. Nämlich ein echter Austausch, wenn auch natürlich nicht das, was mir vorschwebte. Habe ja schon oft gezweifelt am hier schreiben.
Es sind unterschiedliche Motivationen. Ja, schreibe wirklich gerne, weil die Bibel so unendlich spannend ist. Die Zeit alles zu bedenken, verarbeiten und neue Einsichten geschenkt zu bekommen reichen für ein ganzes Leben nicht aus ;)
Aber gut. Hatte gehofft, mal einen Nerv zu treffen, dass von den etwa 300 Lesern ebenfalls für viele mal aus ihrer Zurückhaltung herauskommen. Denn dazu gehört auch Mut.
Tja, bin mit Jesus 55 Jahre 'unterwegs' mit allen Höhen und Tiefen.
Gruss
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Das Gottesbild im Menschen
von Burgen am 18.10.2025 09:44
Hallo pausenclown,
du feierst heute mit deiner Familie den Sabbat.
Und ich stelle mir vor, wie du mit deinen Angehörigen um den Tisch sitzen werdet,
die Bibel lesen, vielleicht noch auf das tägliche Gebetbuch schaust und entsprechende Verse sowie abschnitte daraus lesen werdet. Ich habe es gerade wiedergefunden: Das jüdische Gebetbuch, Gebete für Schabbat und Wochentage. Aus dem Evangelischen Bereich habe ein ähnliches - das Tagzeitenbuch.
Es kommt mir vor, als seien beide Bücher in meinem Leben aus einer ganz anderen Zeit.
-sehe gerade, Jüdische Verlagsanstalt: 5762 - 2001, meines begann 2006 zu lesen. Seit der Zeit hat es den langersehnten 'Umbruch' meines Lebens mit Jesus gegeben.
Seit ein paar Jahren feiere täglich das Mahl mittels Brot und Wein. Manchmal ist diese Zeit dann eine ganz besondere Zeit und nehme dieses wie Medizin seit neuestem täglich drei mal zur Zeit.
Während dieser Zeit, bei Brot / Oblate denke und sehe Jesus auf dem Weg dorthin, wie er geschlagen, bespuckt, gegeisselt und die Dornenkrone auf sein Haupt gerammt wird und dann der Purpurmantel über seine Wunden gestreift wird - Blut und Haut aufgerissen. Ganz so wie bei Jesaja beschrieben.
Während dieser Zeit denke auch an mich, dass er dies ja für mich erlitten hat -
damals wurde stattdessen das Lamm für den Menschen getötet. - Jetzt ist er es.
Und dann das Blut, welches den Eintritt in den neuen Bund gibt und abwäscht. Alles Gute kommt nun in mich, Brot und Wein geben mir erneuten bewussten Anteil seines Geistes.
Dieses Bild habe ich also täglich mehr oder weniger vor meinen Augen. Und weiß, dass er da ist, nicht nur da, sondern in mir lebt. Das ist täglich die Grundlage für den Tag - es sei denn, dass morgens etwas mir die Zeit rauben tut.
Früher zB vor der Arbeit las ich nur ca mit Frühstück ca 1,5 Std die Texte der Losungen. Heute sind es 2-3 Std. Oft wache ich um fünf auf, stehe aber erst gegen sechs dann auf.
Das sind so meine eingebetteten Bilder Gottes, und es findet darüber hinaus immer noch durch Gnade Veränderung statt. Es ist schade, dass so wenig rüberkommt von dem Forum. Mir macht es einfach Freude. Und manchmal verstehe natürlich nicht immer das Gegenüber, entweder schweigsam oder eben total andere Ansichten.
Aber dies sind eben die Bilder meines bescheidenen Lebens heutzutage.
Die Bücher, die ich hier manchmal vorschlage sprechen mich meist nur vom Cover und Thema an, kaum eines schaffe durchzulesen. Jedoch Anregungen für das 'Gehirn' sind sie allemal. ;)
Vielleicht, pausenclown, bringt dir das obige 'Bild' etwas, Ergänzung oder so.
Gruß
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)


Antworten