Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  201  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2004 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Burgen am 15.12.2024 10:21

... und wie haben wir uns das hilfreich vorzustellen, ohne das geschriebene, mitgeteilte Wort innerhalb der Heiligen Schrift zu vernachlässigen! 

Hallöchen, 

Bibelleser und Predigthörer, sowie Bibelgesprächskreismitlesend und - hörende 
haben sicherlich bemerkt, dass die Bibel über Sterben, Tod und Leben danach, in ganz unterschiedlicher Weise darüber geschrieben hat. Und für den einfach nur Lesenden Menschen ist es ganz sicher nicht so einfach, die  g a n z e  Botschaft im Blick zu haben, geschweige denn alles im Köpfchen zu behalten und dieses zu verarbeiten. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 15.12.2024 10:13

Wochenpsalm zum 3.Sonntag im Advent: 

Lutherbibel 2017: Aus tiefer Not (Der sechste Bußpsalm) 

1 Ein Wallfahrtslied. 
Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. / 
2 Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens! 
3 Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen? 
4 Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. 
5 Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. 
6 Meine Seele wartet [harret] auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;
mehr als die Wächter auf den Morgen 7 hoffe Israel auf den HERRN!
Denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. 
8 Und er wird Israel [und seine Gemeinde aus den Heiden]erlösen aus allen seinen Sünden. 

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de 
vom Bibkeserver ERF

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.12.2024 10:06

3.Sonntag im Advent 

Bereitet dem HERRN den Weg; 
denn siehe, 
der HERR kommt gewaltig.   Jesaja 40,3.10   

::: 

Ev: Lukas 1,67-79 

68 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk 
69 und hat uns aufgerichtet ein Horn[4] des Heils im Hause seines Dieners David – 
70 wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten –, 
71 dass er uns errettete von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen, 
72 und Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund, 
73 an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben, 
74 dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht 
75 unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen. 
76 Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest 
77 und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, 
78 durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes,
durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, 
79 auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes,
und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 
(Lukas 1,(67-80) V 68-79: Luth 17: ERF-Bibleserver) 

[Auch wir Christen haben Abraham zum Vater und Sarah zur Mutter, aus Glauben] 

Ep: 1.Korinther 4,1-5 

1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. 
2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. 
3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht;
auch richte ich mich selbst nicht. 
4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt;
der Herr ist's aber, der mich richtet. 
5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird,
was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird.
Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden. 
(Ev: 1.Kor 4,1-5: ERF:Bibleserver: Luth 17) 

Predigt: Römer 15,4-13 

auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht:
»Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.« 
4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben,
damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. 
5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr
einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, 
6 damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt,
den Vater unseres Herrn Jesus Christus. 
7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre. 
8 Denn ich sage: Christus ist ein Diener der Beschneidung geworden um
der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen zu bestätigen,
die den Vätern gegeben sind; 

9 die Heiden aber sollen Gott die Ehre geben um der Barmherzigkeit willen,
wie geschrieben steht:
»Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.« 
10 Und wiederum heißt es: »Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!« 
11 Und wiederum: »Lobet den Herrn, alle Heiden, und preisen sollen ihn alle Völker!« 
12 Und wiederum spricht Jesaja:
»Es wird kommen der Spross aus der Wurzel Isais, und der wird aufstehen,
zu herrschen über die Völker; auf den werden die Völker hoffen.« 
13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. 
(Predigt zu Römer 15,4-13: Luth ^17: Bibleserver ERF) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 14.12.2024 10:13

Samstag  

Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?   2.Samuel 12,9  

Römer 7,24-25 
Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?  
Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! 

TagesL: 1.Thessalonicher 4,13-19     fortlL: Jesaja 66,1-4     Psalm 144  

Danke, Jesus, mein HErr und mein Gott. Du allein bist der Löser. 
Niemand tut, was du getan hast und ständig tust,
seit Anbeginn des Lebens auf dieser Welt - unsere Erde. 
dein Atem ist der Hauch ..., derselbe, gestern, heute und allezeit. 
Keiner ist wie du! Halleluja! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

von Burgen am 13.12.2024 08:25

Hallöchen, 

möchte nochmal auf das Buch der Offenbarung zurückkommen: 

Damals, vor vielen Jahren in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, hatten sehr viele Gemeindeglieder und Gruppen eine Wuppertaler Studienbibel zuhause. Angefangen beim AT, sowie dem NT. 

Und so habe ich gerade meine Lesung der Offenbarung in einem Jahr betrachtet. Letztes Jahr im Logosprogramm zu lesen begonnen, und bis vor Tagen unterbrochen. 
Es gibt dies natürlich auch in Papierbuchform. Im Bibelprogramm allerdings sind etliche Erklärungen und viele Bibelstellen quer durch die Schrift eingebunden. Brauchen nur angeklickt zu werden und führen inhaltlich weiter in und durch die wunderbare Heilige Schrift. 

Irgendwann las ich mal, dass das Buch der Offenbarung unter den bekannten damaligen Gläubigen sogar ein ausgesprochener Renner war und die Hoffnung auf baldige Wiederkunft Jesu hochgehalten in Erwartung war. 

Und so aus der kurzen Erklärung: Buchtitel und Info: 

Die Offenbarung des Johannes - "Der Kommentar von Adolf Pohl zu folgendem Buch der Wuppertaler Studienbibel". 
Zitat: 
Allgemeine Infos zur Serie: 

Über Generationen hat die WSB die Auslegung in Kirche und Gemeinde geprägt 
und noch immer gibt es keine vergleichbare Bibelauslegung für die Gemeinde. 

Die Textreue, geistliche Tiefe und Glaubensverwurzelung der Autoren macht das Werk nach wie vor zu einem zuverlässigen und unverzichtbaren Arbeitsmittel.

Meine, in der heutigen Zeit können Christen gar nicht genug hungrig auf das Wort Gottes sein, oder empfindet dies jemand anders? Mir jedenfalls tut es wirklich gut, mich daran zu erinnern und auch an meine erste Zeit nach der Wiedergeburt. 

Der Epheserbrief zB, da bin ich gerade im tägl. Leseplan, der war mir lange einfach zu schwer, irgendwie blockiert den Inhalt zu verstehen. Und in der Offenbarung ist sogar zu lesen, dass die Menschen der Gemeinde ihre erste Liebe verloren hatten. 
Das ist wirklich tragisch - auf damals genauso wie auf heutzutage bezogen. 

Naja. Vielleicht interessiert sich jemand für diese Serie, vielleicht angefangen mit dem Matthäusevangelium. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 13.12.2024 06:59

Freitag 

Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete Gott anzuschauen.   2.Mose 3,6 

[vermutlich wäre er sonst verbrannt durch die Helligkeit Gottes -
Wie gut, dass wir jetzt Jesus haben, ihn anschauen dürfen.
Danke, lieber HErr und Heiland, du bist so nah wie wir es zulassen.] 

Jesus trat zu den Jüngern, rührte sie an und sprach: 
Steht auf und fürchtet euch nicht! 
Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.  Matthäus 17,7-8  

Paul Gerhardt: Lied 37,4: 

Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen; 
und weil ich nun nichts weiter kann, bleib ich anbetend stehen. 
O dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seel ein weites Meer, 
dass ich dich möchte fassen!  

TagesL: Lukas 22,66-71   fortlL: Jesaja 65,17-25 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der Zorn Gottes, ein Zeichen in unserem heutigen Leben?

von Burgen am 12.12.2024 13:37

Allo Argo, 

ich bin nicht pessimistisch. Habe nur ein anderes Bild der Zsammenhänge aus der Schrift. 

Es wird alles ein sehr gutes Ende haben - in der Ewigkeit. !!! 

Denke, dass das, was sich der Mensch hier angeeignet hat, gelernt und ausgeübt hat nachdem in der neuen Erde vielleicht gebrauchen können. 

Es wird auch dann Völker geben, Gottes Thron wird stehen, und die Blätter der Bäume werden die Menschen dann heilen. 

Jesus selbst sagte ja, ich komme bald - Ich werde jetzt eure Wohnungen für jeden Menschen (der zu ihm gehört) vorbereiten. 

Das ist sehr hoffnungsvoll, denn Tod, und alles was damit zu tun hat, wird nicht mehr sein. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Anti - Semit - ismus und Gedanken dazu bezüg Bibellese

von Burgen am 12.12.2024 13:29

Danke nusskeks, 

ja, das stimmt. Es ist die Fortsetzung .
Jetzt kommt es nicht auf das ganze Volk an, sondern jeder Mensch wird von Jesus irgendwann gefragt:
Kommst du mit mir? 
Ich liebe dich und will dich behüten ... 

Auch wenn Christen die derzeitige Weltsituation vielleicht nicht verstehen und einordnen können, 
sollten sie nicht aus der Liebe zum jüdischen Volk fallen. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Anti - Semit - ismus und Gedanken dazu bezüg Bibellese

von Burgen am 12.12.2024 13:24

Danke pausenclown, 

ich denke, jede Generation muss sich neu positionieren. 

Paulus zeigt ja auch deutlich auf, dass er inwendig eben, auch wie scheinbar Luther, zwei Seelen in der Brust hat. 

Die Schrift kennen, lieben und verstehen sind ja auch zwei Seiten. die Velleicht in jedem Menschen vorhanden. Denn oft, zumindest heutzutage, vermutlich immer schon, sieht der Mensch meist nur das was er vor Augen hat. 

Es ist wirklich traurig, dass schon seit Apostelgeschichte und Bildung der ersten Christen nicht beieinander bleiben konnten, in Demut einander lieben. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der Zorn Gottes, ein Zeichen in unserem heutigen Leben?

von Burgen am 12.12.2024 09:31

Hallo Argo, und alle, 

deine Gedanken sind natürlich sehr tröstlich. 

Jedoch ist es "der Mensch", der die Erde ausbeutet. 

Und dies, nach wie vor, obwohl, wie bei Oel, Gas und mehr die nachfolgenden Schäden bekannt sind. 

Auch die sogenannten Vieh- und Tierzuchten gehören zur Ausbeutung. 
Mitleidslos werden ZB Katzen und Hunde in das qualvolle Streunerleben auf die Erde geschickt, verfilztes Fell, zugebundene Hälse und Münder usw. Und dann auch noch geschlagen uns krank gegessen. Was soll daran wohl gut sein? 

Selbst der künstliche Dünger, obwohl sein schädliches Wirken und Eindringen in die dünne 
Muttererdkrume bekannt ist, wird er weiterhin in großem Stil ausgesprüht und je nach Art untergepflügt. 

Es ist inzwischen so warm, dass das eingefrorene Wasser, welches die zB Alpenberge zusammen hält schmilzt. 

Der Mensch ist derart ungehorsam, dass er sogar bei bekannter Lawindengefahr Skiwanderungen unternimmt. 
Und dadurch andere, die Retter in Gefahr bringt. 

Das erste Menschenpaar, konnte unbeschadet den ganzen Reichtum der Erde nutzen, sie brauchten nur die arme ausstrecken und hatten alles was sie brauchen würden vor Augen. Aber nein. Sie wollten mehr. 

Die von Gottes Geist bewirkte Kraft des ua Gehirns und der Biologie des Körpers war so stark, dass sie über 900 Menschenjahre lebten. Woran die heutigen Wissenschaftler dies allerdings infrage stellen - und andere dies gerne aufnehmen um dem Gott der Bibel einen Dämpfer zu erteilen. 

Es ist meiner MN Gnade, dass dies eines uns unbekannten Tages, langfristig und vorbereitet von Gott, durch Jesus selbst im Auftrag Gottes ein Ende bereitet wird. 
Es wäre doch furchtbar, hätten die ersten Menschen vom Baum des ewigen Lebens gegessen. Gott sei Dank, dass er selbst davor einen Riegel geschoben hat. 
Allerdings müssen die Menschen die Früchte bis dahin ernten. Zum Glück, aus liebender Gnade und Mitleid für die menschliche Population, kam Jesus als Retter, als Er-Löser, und kaufte mit seinem Leben die Menschen zurück. Gott sei Dank. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2024 09:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  201  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite