Suche nach Beiträgen von Plueschmors

Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  51  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 510 Ergebnisse:


Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 14.11.2023 12:44

Wir leben ja in einer stressigen Zeit.

Alles Einstellungssache. Viele sind ja schon davon gestresst, daß sie arbeiten müssen und nicht sechzehn Stunden am Tag am Smartphone hängen können...



Vielfach keine bezahlte Arbeit oder in unserem Land sogar kommt es vor, dass jemand 2-3 Jobs annehmen muss um über die Runden zu kommen.

Ja, denn man braucht ja Smartphones, Netflix, ein schönes Auto, tolles Heim, schicke Kleidung, weite Reisen, viele Freunde, das "Feiern" am Wochenende usw.: "Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen"... Jammern hatte in Deutschland immer schon allerhöchstes Niveau. Wer nicht sorglos wie ein König leben kann, ist schließlich arm...



Oft sind es Alleinerziehende, wobei es auch früher schon sogenannte "Schlüsselkinder" gab.

Alleinerziehende sind auch so ein Produkt unserer modernen Wegwerfgesellschaft, von den Verwitweten mal abgesehen. Meinen höchsten Respekt vor denen, die unverschuldet weggeworfen wurden samt Kind/ern. Hier muß immer besonderes Augenmerk auf die jeweilige Situation gelegt werden, gerade von der Kirche, damit Kinder nicht in wirklicher Armut aufwachsen (keine vernünftige Kleidung, keine ausreichende Nahrung, Mobbing).

Auch davor schon Mose hatte viel zu tun.

Mose hat sich anfangs sicher zu wichtig genommen. Er mußte erst das Loslassen und Delegieren lernen. Das tut aber auch uns gut zu wissen, daß die Welt sich auch ohne uns weiterdreht.

Bei all der Arbeit mussten sie viel Zeit investieren um mit Gott, ihrem HERRN und Führer, Versorger in einem fruchtbaren Gespräch zu sein und zu bleiben.

Naja, also Gott weiß ja um unsere Gebrechlichkeit. Er fordert von uns nichts Unmenschliches, sondern Vertrauen auf seine Hilfe und Güte. Es liegt ja nicht an uns, ob etwas gedeiht, sondern an Gott allein. Wenn er nicht dabei ist, hat auch die härteste Arbeit keinen Sinn und kein Ziel.

Wie also kann heute jeder von uns die Zeit am Tag ebenso fruchtbar mit Gott Vater und Jesus seine eigenen Aufgaben durchleben ohne einmal darüber unglücklich zu sein, soviel unnütze Zeit vertan zu haben.

Keine Zeit ist unnütz vertan. Dient sie Gott nicht zur Ehre, so doch uns zur Besserung. Ich sehe meine Zeit als Unchrist auch nicht mehr als vertane Zeit, obgleich ich lange Jahre damit haderte, nicht früher zum Glauben gekommen zu sein. Die Erfahrungen daraus hatten schließlich auch irgendwie Sinn, was sich allerdings erst jetzt so nach und nach offenbart. Gott macht aus Schlechtem Gutes für die Seinen. Und zwar immer so, daß wir uns nicht grämen müssen über verpaßte Chancen und Gelegenheiten. Es sind die Letzten, die die Ersten sein werden.

Dabei ist es natürlich sehr angebracht sich ausruhen, etwas Schönes zu unternehmen, eben lernen eine gsunde Balance zu leben.

Das muß nicht sein. Das gegenwärtige Gerede von "Work-Life-Balance" ist ja gerade Trend. Es werden auch "Feelgood-Days" diskutiert oder die Vier-Tage-Woche. Meine Meinung dazu: Arbeiten! Und zwar sechs Tage! Was heißt das? Leben zur Ehre Gottes. Da gibt es keine Trennung zwischen "Work" und "Life", denn die Arbeit für Gott ist das Leben!

Wieviele Menschen braucht es im Laufe des Lebens bis jemand tief in Jesus verwurzelt ist? Sehr viele.

Was meinst Du damit?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2023 13:09.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Israel gehört den Juden - laut Koran!

von Plueschmors am 10.11.2023 12:16

Hallo Burgen,

schöner Beitrag. Den habe ich mir auch in ganzer Länge angehört. Der muslimische Haß auf unsern Straßen rührt nicht etwa daher, daß im Gaza-Streifen Zivilisten unterdrückt werden und sterben, sondern daher, daß "der Muslim durch seine Religion gezwungen ist, der Stärkere zu sein". "Der Islam zeigt seine 'Wahrheit' durch militärische Überlegenheit. Wenn eine muslimische Nation militärisch geschlagen wird, ist es der Beweis, daß ihr Glaube nicht stimmt"...

Das sind sehr wahre Worte, die allerdings im gegenwärtigen politischen Diskurs wohlwissend vermieden werden. Aber Gottes Wort wird wahr, daran führt kein Weg vorbei: "Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden. Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll. Dann sollen zum Meer hin Hirtenfelder und Schafhürden sein" (Zef 2,4-6 LUT).

Auch im Koran steht übrigens, daß das Land Israel den Juden gehört. Aber davon wollen die wenigsten Muslime etwas wissen. Die baden sich lieber im ständigen Beleidigtsein ihrer an sich unmöglichen Niederlagen und jammern darüber, daß sie nicht die Herren der Welt sind über alle Gottlosen und Dhimmis, wie es ihr Prophet ihnen befohlen hat.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2023 12:18.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 09.11.2023 09:32

Guten Tag,

Ich kann es mir allerdings schwer vorstellen, dass es Wirklichkeit wird.

in einem Experiment war das teilweise schon möglich, wenn auch mit äußerst hohem Aufwand verbunden. Ich kann mir aber gut vorstellen bei der rasenden Entwicklung, daß das in sehr naher Zukunft äußerst einfach werden wird.

Datenschutz und so weiter sind ja doch hier in Deutschland sehr hoch angesehen, so dass es ja eben zB sehr lange dauert, bis mal eine Person mit Fahndungsbild gesucht wird.

Die Frage ist, wie lange Deutschland noch daran festhält, wenn der ganze Rest der Welt es anders macht. Deutschland könnte deswegen irgendwann gemieden werden. Unsere Firma stellt gegenwärtig auch auf Kontrolle um. Betriebsrat prüft zwar, aber die Einführung eines neuen Personalverwaltungssystems made in USA ist schon beschlossene Sache.

Das ist ja krass- hast du da mehr Infos für mich? Wo man das machen kann?

Mein Frau nutzt MyHeritage. In Israel wird viel geforscht. Von dem Michael Jackson hast Du ja auch selbst schon berichtet, der sich gleichsam selbst angeklagt hat.

Hm- ich glaube nicht, dass jemand ein Interesse hätte, hier etwas vorzuspielen, ich meine allgemein gesprochen.

Unsere Community hat ob seiner "Größe" ja auch kaum Einfluß. Aber wenn dem so wäre?... Ich habe in anderen Foren früher oft erlebt, wie Tag und Nacht gegen den Glauben gestritten wurde. Ich hatte damals schon den Eindruck, daß das Maschinen waren, die jeden frommen Beitrag mit wahren Kanonaden an Gegenargumenten bombardierten, um den Glauben zum Schweigen zu bringen. Auch Sekten und Irrlehrer haben immer ein Interesse, ihre ungesunde Weltanschauung unter die Leute zu bringen. Das wird in Zukunft alles viel einfacher werden. Wer dann nicht fest am Evangelium hängt, wird fallen.

Aber der Mensch sollte aufhören, sich zu viel einzubilden, denn am Ende steht Gott über allem und hat das letzte Wort.

Ja. Amen. Unsere Zeit ist so ein bißchen wie die Zeit damals zu Babel, als die Menschen einerlei Sprache hatten und hochmütig wurden und dachten, sie könnten alles erreichen. Das erhoffen sich jetzt auch viele mit der KI. Sprachbarrieren gibt es ja so gut wie keine mehr. KI kann fast alles übersetzen.

Ich bin allerdings auch mit den ganz extremen "Warnungen" vorsichtig, weil ich schon oft gemerkt habe, dass "neuste Erkenntnisse" in alten Filmen schon bekannt sind und ich daher nicht weiß, ob da vielleicht mal etwas falsch verstanden wurde und anders wiedergegeben wurde und schwups- aus einer Wiedergabe eines Filmes wurde eine neuste "Verschwörung gegen uns"

Der Unterschied zur Verschwörung ist allerdings, daß sich alles ganz klar und offenkundig vor unseren Augen entwickelt. Nichts ist verborgen. Jeder kann sich informieren und zuschauen, was diese neue Macht schon kann und bald können wird. Und wer sich ein bißchen damit beschäftigt, sollte m.E. hellhörig werden, denn - wie gesagt - auch die Entwickler zittern offenbar bei jedem Klick, mit dem sie ein Stück KI mehr zum "Leben" erwecken.

Liebe Grüße,
Plueschmors.





"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Neu - Tilman21

von Plueschmors am 07.11.2023 08:19

Guten Morgen Burgen,

Petrus hatte eine Schwiegermutter, die von Jesus geheilt worden ist.

mich wundert, daß sich noch niemand heutzutage darüber beschwert hat bei den zuständigen Gerichten, eine Schwiegermutter auch ohne dazugehörige Ehe mit einem Kind derselben haben zu dürfen. Denn das ist doch auch wieder irgendwo diskriminierend, nicht?



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Neu - Tilman21

von Plueschmors am 06.11.2023 12:35

Umso unverständlicher ist die kath. Zölibatsvorschrift, ist doch der erste Papst Petrus wie v.g. verheiratet gewesen.

Noch eindeutiger ist ja 1.Tim 3,2-5 (LUT): "Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?"

Mir scheint, die Kirche hat lange Zeit das genaue Gegenteil beschäftigt. 



Wie viele Verbrecher, Hurenhengste, Hochmütige, Unwürdige, Menschenfeinde, Ahnungslose, Blutsäufer, Gewalttätige, Kriegstreiber saßen schon auf dem Stuhl Petri?

Noch unverständlicher ist der Zeitaufwand, der seitens der Kirchenoberen v.a. in Rom betrieben wird, um mit langen "philosophischen" Verrenkungen zu versuchen, diesen selbsterzeugten Widerspruch zu "knacken", um die Zölibatsregel zu "retten".

Ging es da seinerzeit nicht allein darum, den Besitz der Kirche zusammenzuhalten und Erbschaftsansprüche etwaiger Witwen und Kinder abzuwürgen? Wie wird das Zölibat denn philosophisch begründet?

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 04.11.2023 11:04

Von einer solchen Angst habe ich selbst noch nicht gehört. Ich kann es mir auch schwer vorstellen.

Künstliche Intelligenz soll auch lernen, Gedanken zu lesen (per Hirnscan) und anhand der Mimik eines Menschen z.B. Verbrechen verhindern. Das heißt dann aber auch, daß wir ununterbrochen unter der Kontrolle der KI sein müssen. Und das finde ich schon gruselig, wenn die KI plötzlich die Instanz ist, die über das Schicksal eines Menschen bestimmt. In China z.B. ist die Überwachung schon jetzt fast allgegenwärtig. Da verschwinden Menschen ja gerne auch mal plötzlich und werden nie wieder gesehen. Sollten sich solche tyrannischen Regime wie China und Russland am Ende durchsetzen und als effektiver erweisen, sehe ich schon eine ziemlich düstere Zukunft. Auch im sog. Westen haben Autoritäre Zulauf.

Denn heute schon kann man per KI verstorbene ein Lied mit trällern lassen (Beatles neues Lied), weil eine Tonbandaufnahme bestand.

Habe ich heute Morgen in voller Länge beim Frühstück im Radio gehört. Auch irgendwie gruselig. Nicht das Lied jetzt, sondern daß so ein Lied gemacht werden kann.
 
Was ich aber bedenklich finde: Ich habe ein Video gesehen, in dem Michael Jackson (bekanntlich verstorben) einen deutschen Text geredet hat (fließend deutsch) und die Mundbewegungen exakt dazu passten, während auch die Stimme genau passte.

Meine Frau betreibt hobbymäßig Ahnenforschung. Ihren Uropa habe ich auch schon sprechen gehört und gesehen. Da wurde einfach ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 1920er Jahren genommen. Meine Frau hat diesen Mann nie gekannt, dennoch kann man sich theoretisch mit ihm unterhalten. Die KI braucht nur Infos über dich und dann kannst Du mit Deinen Ahnen reden, als stünden sie alle lebendig vor dir. Und Daten geben wir ja alle mehr oder weniger genug von uns preis im Internet.

Hätte man nicht vorher gesagt, dass es per KI gemacht wurde, ich hätte sicher wie viele andere auch gedacht: "Ahaaaaa- jetzt habe ich den Beweis, jetzt hat er was zugegeben!" Und das wird denke ich sehr schwierig werden.

Ja, man weiß kaum noch, was Wahrheit und was Lüge ist. Es fällt auch den Journalisten nicht mehr leicht, Bilder zu verifizieren. Menschen waren schon vorher leicht verführbar. Das wird aber m.E. noch schlimmer und schlimmer werden. Eine Sternstunde für böse Menschen. Sie brauchen nur die KI, um ihre Behauptungen zu "beweisen".

Ich habe von Schockanrufen gehört, die auch die Stimmen der Tochter zB nachahmen und ganze Texte aufsprechen, um Geld überwiesen zu bekommen.

Ja. Ist gerade bei uns im Landkreis aktuell. Die Polizei warnt regelmäßig in den lokalen Zeitungen davor. Stell Dir vor, Du wirst angerufen von einer guten Freundin und ihr redet eine halbe Stunde und Du merkst gar nicht, daß das die KI ist. Wie auch? Sie hat Deine Freundin perfekt imitiert. Meine Frau meinte schon, daß man theoretisch jeden Tag ein neues Paßwort ausmachen müsse, bevor man getrennte Wege geht, denn es kann ja sein, daß meine Frau mich anruft, aber gar nicht meine Frau ist. Oder hier in unserer Community? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, der hier schreibt. Wie kann ich wissen, daß alle anderen User nicht KI sind?

Natürlich gibt es eben auch positive Entwickluungen, so wie es meißtens ist, wenn etwas neu erforscht wird: Es gibt Vorzüge, aber auch Nachteile, und immer welche, die darin Gefahren sehen.

Mich bedrückt vor allem, daß die Entwickler selbst sich die größten Sorgen machen vor der Entwicklung. Und dazu gibt es ja auch viele Filme. Eine Macht, die in die Welt kommt und immer mächtiger und mächtiger wird mithilfe schwacher Menschen, die von dieser Macht abhängig gemacht werden. Sie wollen diese Macht nicht, dennoch müssen sie ihr sklavisch dienen.

Also wach bleiben!

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2023 11:10.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 03.11.2023 15:39

Hallo Ihr Lieben,

zuletzt gestern in der Tagesschau wurde mir wieder mal das Thema der scheinbar immer mächtiger und mächtiger werdenden künstlichen Intelligenz schauderhaft vor die Augen gestellt. Selbst fachkundige IT-Spezialisten - ja die Entwickler selbst! - sehen darin offenbar eine potentiell weltzerstörerische Macht, die nur sehr, sehr schwer zu kontrollieren sein wird, ähnlich einer tödlichen Pandemie oder einer weltweiten nuklearen Katastrophe. Und das muß einem ja besondere Sorgen machen, wenn sogar Erfinder Angst vor ihrer eigenen Erfindung bekommen... Andererseits versprechen sich auch viele Menschen davon Heil und Gutes, gerade im Bereich der Medizin oder Gestaltung von Infrastruktur. 

Habt Ihr Euch schon mit dem Thema beschäftigt? Ich kenne noch aus jungen Jahren die Terminator-Filmreihe. Hier hat sich eine künstliche Intelligenz plötzlich verselbständigt und ein eigenes Bewußtsein entwickelt, mit dem sie den Menschen als Bedrohung erkannte und daraufhin fast alle Menschen vernichtete bis auf ein paar wenige überlebende Rebellen.

Auch diese ehemalige Sciene-Fiction-Fantasie scheint gerade rasend schnell Wirklichkeit zu werden. 

Was meint Ihr? Werden die Maschinen bald die Herrschaft übernehmen und uns vollständig kontrollieren und manipulieren bis in unsere Gedanken hinein? Ist die Herrschaft dieser Maschinen womöglich das "Malzeichen des Tieres", das wir in Offenbarung 13 finden und ohne das das Leben nicht mehr funktionieren wird, weil die, die es nicht annehmen, isoliert und geächtet sein werden? Werden diese Maschinen unseren Geist "speichern" können und damit - an Gottes Stelle - ewiges Leben versprechen?

"Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott" (2.Thess 2,4). Die künsliche Intelligenz wird heute schon von vielen als gottgleiche Macht gesehen, für viele der erwartete Heiland, der alles in Ordnung bringen wird... Ich bin allerdings äußerst skeptisch. Wie geht es Euch damit?

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 15:42.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Plueschmors am 02.11.2023 22:05

Ich fand sehr gut und äußerst bemerkenswert, was unser Vize-Kanzler Robert Habeck gegenwärtig gesprochen hat. Aber auch überraschend, da ich die Politiker der letzten Jahre als reine Schwadroneure erlebt habe, die sich offenbar nur vom Steuerzahler versorgen lassen. Also alle Achtung! 

"HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? Wer untadelig lebt und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen" (Ps 15,1.2)...






"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Psalm 9,15 - 1912, 1984, 2017

von Plueschmors am 02.11.2023 18:44

Ich sehe das fehlende "n" als Schreibweise einer fiministischen Schreibweise. Du schriebst ja oben von einer weiblichen Lektorin.

Da ging es allerdings noch um Psalm 9,15, und die "schläfrige Lektorin" war reine Vermutung . Wäre allerdings schon interessant, warum aus den unbeständigen Flattergeistern plötzlich nur die eine gehaßte Wankelmütige wurde.

Halte es für einen Schlachtplan der Geister, wie auch das überspitzte des 'G und F'. Du weißt was die Buchstaben bedeuten? Im Epheserbrief ist das ein wichtiges Thema, der die meisten Frauen zum Aufstoßen bewirken. Nämlich Rebellion.

Hier mußt Du mir bitte helfen. Komme gerade nicht darauf.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2023 18:45.

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 510

Re: Eine Bibelarbeit als Kommentar zu lesen

von Plueschmors am 02.11.2023 15:04

Jedes Wort einzeln zu behandeln, das habe ich schon bei Luther gelernt. Zum Beispiel fragt er bei den Zehn Geboten, wer denn überhaupt "Du" sei und kommt darüber ins Nachdenken. Was ist "sollst" und "nicht" und "töten", "stehlen", "ehebrechen", "Haus", "Magd" usw. Die Erklärungen finden wir z.B. im Kleinen Katechismus, so wie ja z.B. auch Jesus das Töten schon in den Gedanken angefangen sah und nicht einfach nur das gewaltsame Ende eines lebendigen Organismus. 

Man geht gern über Worte hinweg, dabei kann so ein Wort ganze Welten enthalten. Verse wiederkäuen ist gut. Es lohnt sich aber auch, hinter wirklich jedes einzelne Wort zu schauen.

Und auch Satzzeichen beachten ...

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2023 15:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  51  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite