Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  201  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2004 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: David, Hades & Schoel

von Burgen am 14.01.2025 09:54

Hallo Beroer, @ alle 

habe gerade nochmal deine obige Gedanken der Apostelgeschichte gelesen. 

Wie schon geschrieben, ist es klar, dass zwischen Jesus und David (Vorschattung auf Jesus] ein Unterschied besteht. Dennoch sind beide Geliebte Gottes. Das wird klar, als David in seinem Elternhaus mit ca 17 Jahren inmitten seiner Brüder zum König gesalbt. Das bedeutete, dass er dort in dem Zusammenhang auch den Heiligen Geist erhielt. In Folge dessen lesen wir heute seinen von Gott gesegneten weiteren Lebensverlauf. Vom Schafhirten zum König Israes! 

Bei David war es so, dass er in seinen Liedern immer mit Gott Vater verbunden war und Gott wachte über ihn. Das lesen wir. Sein Geschenk Gottes war zB nicht nur dichten, singen und Harfe spielen, sondern auch Weisheit wurde ihm gegeben. Mit Gott konnte er seine Schlachten schlagen. Und hatte die Weisheit und Kraft sich wegen Verfolgung des amtierenden König Sauls nicht zu rächen. 

Dennoch, David hatte viel Blut an seinen Händen und war nicht Gottes Sohn in dem Sinne wie Jesus Gottes Sohn für die ganze Welt und ganze Menschheit war.  Aber - er war ein gerechter Mann - uns zum Vorbild geworden. Und Gott gebrauchte ihn im langfristigen Sinn - indem er ein königlich menschlicher Vorfahr wurde in dessen Blutlinie Jesus Christus das Licht der Welt erblickte. Für uns. 

Jesus hingegen musste, nachdem er seinen Geist selbst aufgab, in den Hades/Scheol hinunter sehen, sichtbar für alle bis dahin gelebten toten Menschen. Und ganz besonders denen, die Satan und den Dämonen anhingen. Denn Jesus hat während der Zeit am Kreuz den Tod besiegt. An einer Stelle steht, dass das sein Zeugnis war, dass er der König der Könige war und ist. Die Toten dort unten wurden gerichtet - die Gerechten jedoch wurden bestätigt in dem Glauben Gottes. 

Danach erst war Jesus in der Lage auf Erden sichtbar zu sein und seine Arbeit sozusagen beenden. Immer als Zeugnis seiner Liebe für die Menschen und besonders für die, die schon an ihn geglaubt hatten - seine ehemaligen Jünger. Bis zu seiner entgültigen Auffahrt in den Himmel - in sein Zuhause, von dort wird er wiederkommen, davor jedoch die an ihn glaubenden Menschen von Erden zu sich holen - um später mit diesen zurück auf der Erde wiederkehren und mit ihnen regieren. Nicht Harfe spielen ... 

An einer Stelle steht ja auch, wohl denen, die bei der ersten Auferstehung dabei sind. Denn diese erleben nicht die schlimmste Zeit auf Erden. Heißt, es lohnt total jetzt, zu diesen Lebzeiten sich schon von Jesus retten lassen und mit ihm im Glauben leben. 
Jesus Christus allein, allein Jesus Christus. Welch eine Liebe Gottes. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 13.01.2025 09:34

Montag  

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen.   Psalm 119,37 

Lukas 11,34 
Dein Auge ist das Licht des Leibes. 
Wenn dein Auge lauter ist, so ist dein ganzer Leib licht; 
wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster.  

Barby 1767: 
Verschließe meine Augen für Dinge, die nichts taugen; 
gib Augen voller Klarheit in alle deine Wahrheit. 

Gebet: Barby 1767 

TagesL: Apg 10,37-48   fortlL: Lukas 5,1-11   Psalm 4 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Burgen am 12.01.2025 21:17

edit: Text ist hierhin gewandert.
Bitte bei Themenabweichung darauf achten, einen neuen Thread zu erstellen.
Cleo, 13.01.25, 07:39 Uhr 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2025 07:39.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 12.01.2025 09:48

Internationale AllianzGebetsWoche  

1. Sonntag nach Epiphanias  

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.   Römer 8,14  

{manchmal sind ja Menschen "nur" getrieben,
von ihrem menschlichen Geist, der meist mit Rechthaberei wohl gekoppelt ist ?}  

::: 

Ev: Matthäus 3,13-17   Ep: Römer 12,1-8  
AT: Jesaja 42,1-9         Pr: Josua 3,5-11.17   reichlich weitererklärende Bibelstellen  
Wochen-Psalm 4: Ps 4

::: 

LOSUNG 

Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu.  Sprüche 10,12 
von 31. Kapitel der Weisheit für jeden Tag ein Kapitel  

1.Johannes 4,10-11 
Darin besteht die Liebe: nicht dass wie Gott geliebt haben, 
sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn 
zur Versöhnung für unsere  Sünden. 
Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. 

Rabbi Eleazar: 
Gib, Ewiger, mein Gott und Gott meiner Väter, 
dass in keines Menschen Herz Hass aufsteige gegen uns
und gegen keinen Menschen
Hass aufsteige. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 11.01.2025 10:06

Samstag

Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen,
der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Hesekiel 37,26

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und
der da war und der da kommt. Offenbarung 1,4

Anne Frank:
Ich sehe, wie die Welt langsam immer mehr in eine Wüste verwandelt wird,
ich höre den anrollenden Donner immer lauter, der auch uns töten wird,
ich fühle das Leid von Millionen Menschen mit.

Und doch, wenn ich zum Himmel schaue, denke ich, dass sich alles
wieder zum Guten wenden wird, das wieder Ruhe und Frieden
in die Weltordnung kommen wird. Anne Frank,- im 2. Weltkrieg - 

TagesL: Jesaja 66,18-23 fortlL: Lukas 4,38-44 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 11.01.2025 00:12

edit: Text ist hierhin gewandert.
Bitte bei Themenabweichung darauf achten, einen neuen Thread zu erstellen.
Cleo, 13.01.25, 07:39 Uhr

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2025 07:41.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.01.2025 09:13

Freitag  

Der HERR spricht: 
Möge doch ihr Herz so bleiben, dass sie mich allezeit fürchten und meine Gebote halten, 
damit es ihnen und ihren Kindern gut geht, für immer!                             5.Mose 5,29   

Johannes 13,34-35  
Ein neues Gebot gebe ich euch: 
dass ihr einander liebt. 
Wie ich euch geliebt habe, 
so sollt auch ihr einander lieben. 
Daran werden alle erkennen, 
dass ihr meine Jünger seid
[jetzt: Gottes Söhne und Töchter]: 
Wenn ihr bei euch der Liebe Raum gebt. 

TagesL: Jesaja 8,20-23    fortlL: Lukas 4,31-37    Psalm 72, 1-20 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.01.2025 01:14

Damals, nachdem ich begonnen hatte täglich die Bibelstellen in der Losung zu lesen, bedenken und aufzuschreiben, wurde mir immer wieder wichtig ein bestimmter Vers unter vielen anderen  

Und dies auch noch vorhin, dewgen möchte ich diese noch mit euch teilen bevor die Nacht dazwischen kommt. 

Lukas 22,31-32 (Luth 84) 

Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. 
Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. 
Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder. 

Diese beiden Verse sind im Zusammenhang zu lesen von V 24 bis V 38. 
Dieser ganze Abschnitt ist eine sehr wichtige Stelle auf dem Weg in das Leiden, Sterben und Auferstehung unseres Heilandes Jesus Christus. 

Drei Jahre waren die 12 Jünger, Jesus, handverlesen und berufen ihn zu begeleiten, mit IHM zu leben und alles zu teilen. Und dennoch verstanden sie nicht, bezw kaum etwas. Eigentlich nur das, was sie von Kindesbeinen an bis dahin gelernt hatten. 
Aber in ihnen war die Erwartung und Hoffnung, dass der Messias kommen würde. 
Sie erlebten und lernten viel während der drei Jahre, jedoch richtig erkannten sie ihn erst rückblickend nachdem der Heilige Geist ausgegossen worden war und sie auf dem Weg waren Christ zu sein. Auch das dauerte noch ein Weilchen. 

Für mich war der obige Vers, eigentlich ja zwei Verse in einem wichtig, denn er lud mich immer wieder nachdrücklich ein über ihn nachzudenken. Und zunächst gar nicht auf mich selbst zu beziehen. 

Ja, so war es damals . Er führte mich eher zur Fürbitte. Ist ja auch nicht verkehrt;) 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.01.2025 10:30

Argo: Diese Macht steuert alles auf diese Welt und kümmert sich für jeden einzelnen von uns,
ob er lebt oder Tod ist.
Warum?
Weil alles lebt und in Bewegung ist: „Panta Rei". 

Das ganze Universum bewegt sich. Alles auf dieser Welt ist in Bewegung.

Ja, Gott sei Dank, dass alles in Bewegung ist. Denn sonst würde alles erstarren und brechen, zerbrechen. Leider sind viele Menschenherzen zerbrochen. Andere sind erstarrt. 
Die Bibel spricht dann von des Herzens Härtigkeit, Verstockung usw, was letztlich bedeutet, in Sünde leben. 

Es ist Jesus, der das ganze Universum zusammenhält. Er ist der Schöpfer, derjenige, der zusammen mit Gott, jetzt Gott Vater, der Ausführende durch den Geist Gottes, aus Liebe nach wie vor, gebaut hat und immer noch, jetzt in der unsichtbaren Welt mit Engel und Gewalten, die er am Kreuzesgeschehen überwunden hat, die unsichtbaren Mächte zurückhält alles zu vernichten. 

Gott Vater hat durchaus einen Zeitplan. Das ist in der Geschichte der Bibel abzulesen. Für die Welt, jedoch auch im Leben der Menschen. 
Wir sind jetzt zur Zeit über 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Hinzuzuzählen sind noch die ganzen Fehlgeburten und alle weltweit abgetriebenen Menschenkinder. 

Trotz dieser Sünde liebt ER die Menschen, will nicht, dass auch nur eines verloren geht. Daher klopft er immer mal wieder an Herzenstüren an und möchte in das Herz eingelassen werden.  
Das bedeutet dann allerdings, dass nicht die Seele das letzte Wort hat, sondern Gottes Geist mit allem was das ausmacht. Denn, Gott ist Geist und will im Geist und in der Wahrheit mit dem Menschen leben, arbeiten, schlafen und angebetet werden. Er ist sozusagen beim Doppeldeckerzug die untere Ebene des Zuges. Und manchmal wird die Weiterfahrt unterbrochen - muss repariert werden, oder steht im Stau bei einem Fastunfall oder muss das Gleis wechseln. 

Bei allem jedoch hat ER die Übersicht. Es ist unser Teil, uns seiner Leitung anzuvertrauen mit allem was dazu gehört. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.01.2025 09:08

Donnerstag   

Gedenke des ganzen Weges, den dich der HERR, 
dein Gott, geleitet hat diese vierzig Jahre in der Wüste
,
aufdass er dich demütigte und versuchte, damit kund würde,
was in deinem Herzen wäre.   5.Mose 8,2   

Markus 1,12-13 
Und alsbald trieb der Geist Jesus in die Wüste
und er war in der Wüste vierzig Tage
und wurde versucht von dem Satan 
und war bei den Tieren und die Engel dienten ihm. 

Die Wüste ist beides:
Ort der Versuchung und Ort der besonderen Nähe Gottes, 
der Ort der Finsternis und des Lichtes,
Ort, an dem die Dämonen hausen, 
und der Ort, an dem der Himmel sich über uns öffnet. 
(Anselm Grün)

@Anselm Grün, Die Weisheit der Wüstenväter @2008, 
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh in der Penguin 
Random House Verlagsgruppe GmbH

TagesL: 1.Johannes 2,8-11    fortlL: Lukas 4,22-30    Psalm 72, 1-20  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  201  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite