Suche nach Beiträgen von nusskeks
Erste Seite | « | 1 ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 ... 66 | » | Letzte
Die Suche lieferte 656 Ergebnisse:
Re: Der Zorn Gottes, ein Zeichen in unserem heutigen Leben?
von nusskeks am 30.11.2024 09:06Meinst Du mit "früher" die Zeiten, in denen die Bibel verfasst wurde und von denen sie berichtet? Da bekommt man manchmal einen solchen Eindruck der aber vergeht, wenn man sich die einzelnen Situationen und wie es dazu gekommen ist, anschaut. Denn in der Bibel selbst wird Gott, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, als unfassbar geduldig, barmherzig und liebevoll beschrieben und zwar parallel zu seiner Gerechtigkeit.
Schaue ich mir die Offenbarung an so stelle ich fest, dass Gott auch heute noch straft. Wir haben vielleicht verlernt diese Strafen zu erkennen oder sie gut zu deuten. Unsere Gesellschaft hat uns darauf getrimmt, alle Naturereignisse, Wirtschaftskrisen oder Kriege völlig ohne Gott zu interpretieren. Man bekommt schnell den Ruf eines Gestrigen oder Hinterwäldlers, wenn man göttliche Ursachen bzw. Plände auch nur in Erwägung zieht. Aber davon sollte ich mich nicht abschrecken lassen.
Mir hängt Römer 8,28 immer nach, der sowohl impliziert, dass mir sehr unangenehme Dinge passieren können, als auch, dass alle Dinge mir zum Besten dienen, wenn ich die Voraussetzungen erfülle, also in Christus neu geboren und berufen bin.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Happy Birthday
von nusskeks am 28.11.2024 15:22Wow! So lange und noch immer aktiv. Das ist nicht selbstverständlich. Da hat der Ewige mit Cleo die richtige Person an ein solches Projekt gesetzt. Prächtig!
lg nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von nusskeks am 30.05.2024 14:06Meine Gedanken:
Israel steckt in einer üblen Klemme. Was die Hamas da gemacht hat, konnte nicht unbeantwortet bleiben. Leider verstecken sich diese Hamas-Typen in der Zivilbevölkerung. Wie soll man die Geiseln oder auch nur die Hamas-Typen finden, ohne das nicht betroffene Menschen darunter leiden? Wird wohl nicht gehen.
Noch schwieriger wird es, dass sich die Menschen im Gazastreifen nicht erkennbar von der Hamas distanzieren. Tragen sie also eine Mitschuld wenn sie von Israel angegriffen werden, da sie sich so verhalten? Puh. Schwierig. Die Opferzahlen sollen auch nicht korrekt sein was nicht verwundern würde, da sie meist von der Hamas genannt werden.
Ich bin froh, dass der Ewige einen Plan hat und es niemanden und nichts gibt, was diesen Plan durchkreuzen könnte.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Gemütliches Café
von nusskeks am 18.08.2023 16:46Ja, da freue ich mich sehr. Für die ganzen Urlauber hier ist es natürlich schade. Die Pflanzenwelt hier in meiner Umgebung hat jedoch sehr gelitten unter der Trockenheit. Das tat mir sehr Leid, nicht nur für unser Grundstück.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?
von nusskeks am 16.04.2023 09:15Die NGÜ gab und gibt es in vielen Teilen. Sie wollten das Projekt vorfinanzieren, weshalb das nötig war. Damals das NT, aktuell das AT. Häppchenweise.
Ob es eine gute Idee ist, Bibeln auszudrucken, weiß ich nicht. Das hängt von Urheberrecht ab und muß je Übersetzung geprüft werden. Die Verlage müssen für ihre Übersetzungen schließlich Geld verdienen.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Krankheit und Zukunftsangst
von nusskeks am 07.02.2023 08:08Hallo Sunny,
ein Forum ist nur sehr begrenzt hilfreich, wenn man neu zum Glauben gekommen ist. Gemeinschaft mit Christen kommt nicht gut zur Entfaltung, wenn man das Medium "Internet" dazwischen hat. Das liegt daran, dass Gott die Menschen die er befreit und in seinen Deinst und Eigentum nimmt, als sich ergänzende Gemeinschaft zusammenstellt. Daher auch die viele Vergleiche in der Bibel wie "Volk", "Leib" oder "Tempel der aus lebendigen Steinen" besteht.
Mein erster Rat wäre also, dass Du Dir Christen in Deinem realen Umfeld suchen solltest. Gerade bei dem von Dir beschriebenen Thema ist Beistand von Menschen in Deiner Umgebung sehr wichtig.
Mit Christen meine ich Menschen, die sich bewusst Christus zugewendet haben, mit und für ihn leben. Falls Du Hilfe brauchst um solche Gemeinden zu finden, kann Du Dich sicher bei der Forenleitung melden. Die helfen bei der Suche.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?
von nusskeks am 03.02.2023 18:33Absolut. Da wir Menschen verschieden sind, werden naturgemäß die unterschiedlichsten Bibelstellen als "hart" empfunden, nicht nur die, in denen Menschen zu Schaden kommen. Es gibt also je nach Gesprächspartner immer unterschiedliche Stellen, die man darlegen muss. Damit wären wir dann auch schon bei einer der Aufgaben von langjährigen Christen.
Denn kaum jemand von denen, die mit Bibelstellen Probleme haben, kennen den Zusammenhang in Kultur, Zeit und Umfeld der jeweiligen biblischen Aussage. Meist wird sich auf eine Aussage konzentriert und es entsteht ein Tunnelblick. Erst wenn man seinen Blick für das drumherum weitet, lösen sich die allermeisten Probleme weitgehend auf. Um einen solchen Blick zu bekommen, ist man entweder selbst gefordert entsprechende Wissenslücken zu stopfen oder man wendet sich an jemanden, der diese Arbeit bereits auf sich genommen hat.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen
von nusskeks am 20.01.2023 10:50Lob von Gott ist wichtig. Lies man sich Eph. 1 durch, so taucht das Wort dort gleich mehrfach auf. Denn wir Christen sollen Menschen zum Lobe Gottes sein. Gott soll also gelobt werden. Jedoch nicht nur Gott. Wir wissen aus der Schrift, dass auch Gott uns loben will. Sehr gerne sogar.
Ich würde "Lob" gerne mit "Anerkennung" ergänzen. Beide Begriffe kann man verwenden, wenn man einem Mitchristen wohltuende, ermahnende oder aufbauende Worte und entsprechendes Handeln attestieren kann. Ich gehe mit sowas immer sparsam um, weil ich nicht "schleimen" will. Aber vielleicht sollte ich es öfter machen. Denn auch Lob oder Anerkennung sind ja Anzeichen dafür, dass man seinen Nächsten wahrnimmt. Die Jahreslosung 2023 ist dazu sehr passend.
Er ist ein Gott, der uns sieht. Ihm möchte ich nachfolgen. Also setze ich alles daran, auch meinen Mitmenschen jemand zu sein, der sie sieht.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen
von nusskeks am 19.01.2023 20:10Den Geschwistern in Christus zunächst das Gute zu unterstellen, halte ich für wichtig. Ich mache es so. Erst wenn es konkreten Anlaß gibt skeptisch zu werden, fange ich an zu hinterfragen. Anlässe sind dann meist offensichtliche Ungereimtheiten und/oder Dinge, die aus meiner Sicht biblischen Aussagen zuwider laufen.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Bitte um Gebet
von nusskeks am 19.01.2023 18:36Werde beten.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel


Antworten