Suche nach Beiträgen von nusskeks
Erste Seite | « | 1 ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 ... 43 | » | Letzte
Die Suche lieferte 428 Ergebnisse:
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von nusskeks am 07.04.2018 17:21hallo Pal,
ich meine diese Frage:
bitte genau durchlesen. Denn Deine letzte Reaktion darauf hat die Frage nicht beantwortet. Danke!
nk
One of Israel
von nusskeks am 07.04.2018 15:56Hallo Pal,
Du hast auf meine Frage weiter oben zwar reagiert, sie aber nicht beantwortet. Beantwortest Du sie noch?
nk
One of Israel
von nusskeks am 07.04.2018 12:45nk
One of Israel
von nusskeks am 06.04.2018 21:16Ich auch. Und ich gebe offen zu, schon verzweifelt gewesen zu sein. Dann verstand ich, dass ein Teil von mir Sünder ist und dies bis zur Auferstehung/verwandlung des Leibes auch bleibt. Wenn ich also gleichzeitig Erlöster und Sünder bin und dies akzeptiere, wird sich auch Klarheit in Bezug auf das Scheitern in meiner Nachfolge einstellen.
Gleichzeitig werde ich feststellen, dass mich meine Sünde nicht von Christus trennen kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich unbekümmert sündigen kann.... aber wer den Heiligen Geist hat, wird auf diese Idee vermutlich eh nicht kommen. Denn ein Erlöster WILL nicht sündigen, ist jedoch außer Stande dies total zu vermeiden.
nk
One of Israel
von nusskeks am 06.04.2018 20:36Es ist ein Kampf, ja. Aber bei diesem Kampf geht es nicht primär um das Heil. Herrscht darüber Klarheit?
nk
One of Israel
Re: Bibelklar
von nusskeks am 06.04.2018 17:56Auf die Frage, was an Christen erlöst ist und was nicht? Natürlich die, die man in der Bibel vorfindet. Was auch sonst? Nicht erlöst ist der Leib. Der Rest ist erlöst. Dies hat Folgen für unser Leben. Paulus geht da ziemlich ausführlich drauf ein.
nk
One of Israel
von nusskeks am 06.04.2018 17:29Ist eigentlich jedem klar, dass Sünde einen Christen nicht mehr von Gott trennt? Dann wäre noch zu fragen, ob jedem klar ist, was bei einem Christen bereits erlöst ist und was nicht. Wie es dann trotzdem zu einem Abfall kommen kann, ergibt sich aus der Antwort zu den Fragen. Allerdings klärt sich damit lediglich das "Wie". Das "Wann" wird von Gott m. E. absichtlich im Dunkeln gelassen.
One of Israel
von nusskeks am 05.04.2018 13:09Hi Solana,
meiner Erfahrung nach gleitet man da oft ungewollt in Wortklauberei ab. Wie man dies verhindert, weiß ich nicht. Vermutlich erfordert es viel Empathie. Denn Du hast natürlich recht. Nicht nur im Gespräch über die Bibel ist es wichtig, dass alle Beteiligten eines Gesprächs wissen, worüber gerade gesprochen wird. Begriffe wie Schöpfung, Liebe, Sünde, Gericht, Vergebung oder Erlösung sollten ebenso klar sein wie die Unterschiede von Wachsamkeit und Sorgen.
In meinem Beruf (Finanzabteilung) erlebe ich das jeden Tag, da ganz viele Dinge und Begriffe gesetzlich definiert sind. Klar gerate ich da mit Kollegen manchmal wegen vermeintlicher Wortklauberei aneinader, aber Mißverständnisse kosten hier auch mal ganz schnell viel Geld. Das ist mit der Jesusnachfolge natürlich nicht auf einer Ebene, da es bei Jesus nicht nur um Geld geht, sondern um viel mehr geht.
nk
One of Israel
von nusskeks am 05.04.2018 10:41Hallo Cleopatra,
In unserem Männerkreis gibt es daher ganz viele Gespräche zu den einfachsten Grundlagen. Was ist Glaube und hat er was mit "Nicht-Wissen" zu tun? Was soll das alles mit dem Heiligen Geist? Wie wird man überhaupt Christ? Was sind die Kosten des Christsein? Was ist Sünde? Wer ist Sünder?
Dazwischen gibt es aber auch immer wieder Menschen, die lhre Situation sehr realistisch einschätzen können. Menschen die wissen und spüren, dass sie durch Taufe und Konfirmation nicht automatisch Christ, sondern bestensfalls mit dem Thema "Gott" konfrontiert werden. Menschen die wissen, dass eine Kirchenmitgliedschaft sie nicht errettet.
Jesus begegnete jedem Menschen so, wie dieser es brauchte. Nun hatte es Jesus verhältnismäßig leicht, da er immer genau wusste, was die Menschen bewegte und was sie dachten. Er sagte das richtige immer zu richtigen Zeit. Davon bin ich weit weg. Trotzdem ahme ich ihn weiter nach und schaue ganz genau hin, wie er Menschen zum Glauben führte und wie es die Apostel später taten. Davon kann man ganz viel lernen, auch wenn man sich am Anfang nicht traut es ihnen in allem gleichzutun.
nk
One of Israel
von nusskeks am 05.04.2018 07:58Der Punkt ist doch eher, weshalb ein Christ die Frage nach der Beständigkeit seines eigenen Heils überhaupt stellt?
nk
One of Israel