Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  303  |  304  |  305  |  306  |  307  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5368 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 25.07.2017 08:03

Ich liebe es ja, wenn es praktisch wird:

In unserer Gemeinde gibt es eine große Familie mit vielen Kindern.
Die Eltern dieser Familie haben sich entschieden, eine Pflegestelle zu werden.
Sie nahmen einen kleinen Jungen auf, damals drei Jahre alt.
Ich gestehe euch: Ich finde es toll, die alle Sonntags zu sehen.
Alle Kinder lieben diesen Buben. Da ist kein Neid, weil er jetzt viel Aufmerksamkeit bekommt.
Jedes leibliche Kind will diesen Buben auf dem Schoß haben, alle strahlen das kleine Kind an.
Alle lieben diesen Jungen.
Nun wlll die Familie sogar das Sorgerecht haben (die Mutter will ihr eigenes Kind nicht).
Das ist doch Liebe, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.07.2017 08:00

Was mir noch zum Thema Liebe einfällt:

Es geht immer um die andere Person.
Ich selbst stelle mich hinten an.
Das ist für mich Liebe.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.07.2017 07:53

Ihr lieben,

die sogenannte Gemeindezucht dient der "säuberung." Gott hasst Heuchlerei und der Sauerteig soll nicht den ganzen Teig vermiesen.
Aber- dabei geht es um gravierende Dinge.
Wer kann sich schon von Sünde komplett freisprechen (abgesehen von der Tatsache, dass Jesus es für uns getan hat)?

Hier geht es ja um das Thema Liebe.
Ich habe mich gestern noch mit einer Schwester aus unserer Gemeinde unterhalten über dieses Thema.
Wenn wir Sünde sehen, dann müssen wir sie ansprechen, in Liebe ermahnen.
Aber dabei geht es um den Gewinn der Person.
Nichtum ein "du machst dies, du machst das".
Es geht darum, dass am Ende die Sünde beendet wird.
Dies ist ein Zeichen der Liebe, wenn wir es in Demut tun, denn schließlich wollen wir dem Betroffenen helfen.

Wer es aber von oben herab macht, da ist ja keine Liebe.

Die Gemeinde ist etwas ganz besonderes, sie ist die Braut Jesu.
Und Gott möchte natürlich, dass diese Braut "rein" ist.

Beim Thema "in Liebe ermahnen" ist aber die eigene Herzenseinstellung ganz ganz ganz ganz wichtig,
wieso tun wir es, und fühlen wir uns vielleicht dabei besser?

Wir sollten immer im Auge behalten, dass die Sünde, die Tat natürlich nicht schöngeredet werden kann.
Aber der Mensch, die Person, das Kind Gottes, das sollten wir nicht verurteilen, das ist Gottes Sache, nicht unsere.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2017 07:54.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.07.2017 10:19

Guten Morgen, ihr lieben,

da das Thema dieses Threads ein wirklich wichtiges Thema ist, habe ich alle Beiträge, die vom eigentlichen Thema (Liebe) entfernen, gelöscht.

Ich hoffe, dass wir hier weiter friedlich im Austausch sein können.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Dreieinigkeit

von Cleopatra am 24.07.2017 08:10

Lieber Kowalski,

diese Hinweise gibt es tatsächlich in der Bibel.

Gestern bin ich noch auf einen gestoßen, ich lese gerade Richter.
Dort schreibt Jesus (als "Engel des Herrn" "ich habe gesagt...", und in Mose können wir lesen, dass es Gott gesagt hat.

Auch schon zu Beginn sagt Gott "lasst uns ... machen", als er die Erde erschuf.

Als er zu Abraham ging, um ihn zu sagen, dass Abraham ein Kind bekommen würde, kamen drei Leute.

Jesus sagt zu den Jüngern kurz vor der Himmelfahrt "ich gebe euch einen Teil von mir...", damit ist der heilige Geist gemeint.

Gott, Jesus und der heilige Geist sind drei eigene Persönlichkeiten. Aber gemeinsam sind sie eins.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 08:11.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Dreieinigkeit

von Cleopatra am 23.07.2017 20:09

Über Kowalski, das lehrt nicht nur die katholische Kirche.
Ich glaube, hier gibt es schon einen Thread geht zu diesem Thema, vielleicht hilft er dir.
Ich suche ihn Mal raus.
LG Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.07.2017 16:15

Liebe Henoch,

was meinst du, welche Liebe ist dann in 1. Korinther 13 gemeint?
So wie ich das verstehe, die Agape-Liebe, bist du da gleicher Meinung?

Liebe Lila, ich halte hier bitte weiterhin alles allgemein, um das Thema nicht zu ändern.
Zur Richtigstellung: Du warst mir gegenüber nicht unfreundlich, du hast mich "nur" missverstanden.

Meine Beiträge hier sind nicht im Hintergrund von gestern geschrieben, sondern allgemein.

Ich schreibe dir zur Klärung noch eine PN, damit wir hier beimm Thema bleiben, ja?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.07.2017 12:50

solana schrieb: Mir hilft es auch sehr, bei Verletzungen zu fragen: "Warum trifft mich diese Bemerkung denn jetzt so sehr?" Und dann kommt meistens gleich hinterher diese Frage: "Worum geht es mir eigentlich jetzt genau? Darum, dass ich gut dastehe und keiner etwas Negatives über mich denkt, weil ein anderer mich vielleicht "beschmutzt" hat (mich irgendwie negativ dastehen lässt)"?

Also diese Aussage hat mich zuerst etwas stutzig gemacht und danach nachdenklich

Bei mir persönlich ist es denke ich nicht die eigene Ehre, sondern das Thema Gerechtigkeit.
Ich bin schon immer so gewesen.
Wenn was falsch über jemanden gesagt wurde, musste ich es auch immer richtigstellen, ob es mir etwas genützt hätte oder nicht.
Selbst wenn ich dadurch jemanden, mit dem ich im Streit war, dadurch besser darstand.
Ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Lg Cleo

PS: damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich schreibe auch mit Absicht allgemein, was gestern war, war gestern und wurde auch dementsprechend kommentiert. Ein Streit (so kam es mir nicht vor) sollte nicht woanders weitergetragen werden. Dieses Thema hier ist wichtig für alle und für immer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 12:53.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.07.2017 12:44

Rapp schrieb: Was mir klar sein muss: Gottes Wort ist heilig. Gott legt bei mir die Messlatte sehr hoch an. Wenn ich aber dieses Maß nicht erreiche liegt der Fehler sicher nicht bei Gott, der einfach zu viel verlangt. Der Fehler liegt bei mir, ich habe das Maß nicht erreicht. Lerne ich das zuzugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung getan! Gott verlangt nichts unmögliches: was ich nicht habe, darf ich von ihm erbitten. (siehe Jakobusbrief)

Lieber Rapp, ich verstehe diesen Text nicht so ganz im Zusammenhang des Themas dieses Threads.

Meinst du damit, das Maß der Liebe ist sehr hochgesetzt?
Und wenn man die Liebe eben nicht so hoch hat wie diese Messlatte, dass es dann nicht an Gott liegt, sondern an einem selbst?

Da gebe ich dir natürlich Recht.
Gott selbst hat uns alle Vorraussetzungen zur richtigen Nächstenliebe bereits ins Herz gegeben, so sehe ich das.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.07.2017 12:33

solana schrieb: ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Ich denke, anhand von Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit.
Daran kann man im Forum auch die Nächstenliebe sehen.
Auch Demut kann man in manchen Beiträgen herauslesen.

solana schrieb: Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?

Henoch schrieb: naja, mit Blick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten versuche ich einfach nicht persönlich zu reagieren, wenn einer persönlich gegen mich wird. Ich versuche alles nüchtern zu formulieren und einfach zu schreiben, wie ich die Schrift verstehe.

Liebe Henoch, das sehe ich als einen sehr guten praktischen Ansatz.

Ich merke zum Beispiel bei mir, wenn ich mich plötzlich angegriffen fühle, dass ich dazu neige, mich schnell zu rechtfertigen.
Das mache ich in meinem realen Leben auch immer so.
Man will ja auch schnell alles richtig stellen. Aber wenn die Emotionen noch so frisch sind, ist die Gefahr natürlich größer, dass man sich selbst schuldig macht und zurück angreift.
Und so ist sicher niemanden geholfen.

Daher finde ich den Ansatz gut, wie man so schön sagt "erstmal tief Luft holen".
Auch denke ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn man versucht, im Angriff, der ja meißtens auf emotionaler Art geschieht, auf die Sachebene hin zu schieben. Das hilft mir persönlich jedenfalls.

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  303  |  304  |  305  |  306  |  307  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite