Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 213 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2121 Ergebnisse:
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 18.06.2025 08:43
Mittwoch
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost;
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16
Philippus und der Eunuch stiegen ins Wasser, und Philippus taufte ihn.
Als sie aus dem Wasser herausstiegen, wurde Philippus vom Geist des Herrn fortgenommen.
Der Eunuch aber sah ihn nicht mehr.
Aber er setzte seinen Weg voller Freude fort. Apostelg 8,38-39
Lied: BG 592,1
Ich bin getauft, ich steh im Bunde durch meine Taufe mit meinem Gott!
So sprech ich stets mit frohem Munde in Kreuz, in Trübsal, Angst und Not.
Ich bin getauft, des freu ich mich; die Freude bleibe ewiglich.
(Johann Friedrich Starck)
TagesL: Jesaja 57,14-16
Gott will seinem Volke Heil geben: ...
14 Und er spricht: Machet Bahn, machet Bahn!
bereitet den Weg, räumt die Anstöße aus dem Weg meines Volks!
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt,
dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum
und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind,
auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz
der Zerschlagenen.
16 Denn ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen;
sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem,
den ich geschaffen habe.
(17 Ich war zornig über die Sünde ihrer Habgier und schlug sie,
verbarg mich und zürnte.
Aber sie gingen treulos die Wege ihres Herzens. ...)
fortlL: Apostelg 8,4-25 Ps 13
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ausschließlich: Wiedergeburt im neuen Bund - ?
von Burgen am 18.06.2025 01:00
Herzlichen Dank, nk.
Wir haben in letzter Zeit viele gute Themen inklusive Beiträg miteinander geteilt. Alle laden ein bedacht und verarbeitet zu werden. So fragte mich, welche Konsequenzen man daraus ziehen könnte.
ZB stellte sich doch dann anschließend die Frage wie es 'danach' für diese Menschen heute in unserer Zeit weitergeht? Oft fühlt man erst zunächst Freude über Freude. Im Anschluss daran wird sich der Mensch vielleicht gezogen in die Schrift hinein. Das heißt, wenn irgend Zeit da ist, wird man in der Schrift lesen, es spannend finden und mehr staunen und wissen wollen.
Die ersten Christen jedenfalls erlebten eine große Liebe zu Christus und zueinander. Aber auch innerhalb der ersten Jahre bahnten sich schon Verfolgung usw. an.
Die andere Seite, zunächst sind im neuen Bund fast alle Anwesende Juden gewesen und lebten als Wiedergeborene nun als Christen mit recht großem Bibelwissen. Jetzt aber kommt hinzu all das, was sie nun durch Jesus und Paulus, Petrus und die anderen durch Predigt und Gespräche gelernt, verstanden und umgesetzt haben.
Der Heilige Geist lässt niemanden einfach so, wie der Mensch zur Zeit kennengelernt hat. Dazu liebt Jesus seine Auserwählten und die, die Gott Vater ihm zugeführt hat viel zu sehr.
Was mich anbelangt, war das damals echt ein Problem. Ich las die Bibel, war viel mit den anderen Christen zusammen, lernte die Gefühle kennen, die auch die sogenannten Emmausjünger hatten. Und war doch oft sehr traurig und ratlos was die Zukunft anbelangt. Und - das gehört auch zur Ehrlichkeit, aus eigener Kraft war Veränderung unmöglich.
Und ist immer noch durch Gottes Geist und Liebe täglich neu. Dabei geht es auch um Gehorsam . Gehorsam Gott gegenüber.
Das wurde mir wieder bewusst in dem Beitrag von pausenclown als er vom Öl sprach. ua Salböl und mehr.
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 17.06.2025 08:53
Dienstag
Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters;
fürchte dich nicht.
Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen
und will dich auch wieder heraufführen. 1.Mose 46,3.4
Lukas 18,28-30
Petrus sprach: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen
und sind dir nachgefolgt.
Jesus aber sprach zu ihnen: Es ist niemand, der Haus oder
Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt um des
Reiches Gottes willen, der es nicht vielfach wieder empfange
in dieser Zeit und in der kommenden Welt das ewige, ewige Leben.
TagesL: Jesaja 43,8-13 fortlL: Apg 7,54-8,3 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von Burgen am 17.06.2025 08:41
Hallo ihr Lieben,
Beweise für die Entrückung vor der Trübsal - engl.
zu obigem Beitrag bin ich aus einem engl. sprechenden Forum von Logos 'gelandet' und ich finde die KI-Übersetzung so gut gelungen, dass ich diesen Beitrag als Link hier mit euch teile.
Der Inhalt beantwortet vielleicht heute auch obige Frage von pausenclown zu dem gemeinsamen Weg, ob ihr ihn zusammen oder sozusagen hinterher gehen werden.
Manch ein Satz, sowie dessen Aussage, wird bekannt sein, anderes wird erwartungsvolle Hoffnung bescheinigen ...
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 16.06.2025 07:57
Montag
Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm. Sprüche 15,1
Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte,
die du von mir gehört hast,
im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 2.Timotheus 1,13
Lied BG 546,3
Hilf uns die Spannung dieser Zeit ertragen, an deiner Zukunft nicht zu zweifeln.
Hilf uns, das Dennoch fröhlich zu sprechen und die Nächsten wie dich, HErr,
zu lieben.
(c) singende Gemeinde Stuttgart
TagesL: 2.Mose 3,13-20 fortlL: Apg 7,44-53 Ps 13
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
ausschließlich: Wiedergeburt im neuen Bund - ?
von Burgen am 16.06.2025 07:35
Hallöchen
es stellt sich vielleicht manch ein glaubender Mensch die Frage: Was ist die Wiedergeburt? Wie kann jemand neu geboren werden - zB mit fortgeschrittenem Alter? Was würde es mir bringen? Was muss oder sollte - ich - tun, um erfahrbar diese neue Geburt erleben können usw.
Titus 3,4–5:
ELB CSV
Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes,
BB
Doch dann erschien die Güte und die Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters. Wir selbst hatten ja keine Taten vollbracht, mit denen wir uns rechtfertigen konnten. Aber er hat uns seine Barmherzigkeit geschenkt und uns gerettet. Aus dem Bad der Taufe werden wir neu geboren und erhalten durch den Heiligen Geist das neue Leben.
SLT
Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,
Welche Konsequenzen könnte eine, die, Wiedergeburt haben?
In der Welt, im eigenen Leben?
Die christlich geprägte Welt hat reichlich dazu beigetragen, diesen Akt des Glaubens mit Hilfe der griechischen, lateinischen Sprache hin und her zu durchdenken. Solange, bis Gott nicht mehr der Gott ist, wie er uns in der ersten Hälfte des dicken Bibelbuches übermittelt worden ist in der hebräischen Schreib- u. Glaubensversion.
Dennoch: Gott ist derselbe heute, gestern und in Zukunft.
Lange bevor der Garten Eden entstanden war, gab es schon eine Erde.
Und am Ende aller linearer Zeitlinien wird es wieder eine Erde geben, nicht wie diese, die wir jetzt und heute kennen. ...
:::
Jat sich schonmal hier jemand gefragt warum wieso wir gerade heute und jetzt erleben was wir als Gesamtheit und selbst erleben? Und was könnten wir mit unserem heutigen Wissen und Gedanken, Erfahrungen voneinander lernen, aufmerken, ändern?
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 16.06.2025 01:40
Hallo Argo,
Der Name Jesus wurde von Gott Vater so bestimmt, als er ihn zeugte. Wobei der eigentliche Name Jeshua, Jahwe ist. In normalen biblischem Sprachgebrauch, zumindest zur damaligen Zeit würde es heißen können - ben Jeshua des Sohnes Gottes des Vatergott. Und auch das hört sich alles nicht ganz richtig an. Vielleicht könnte pausenclown dies besser, richtiger formulieren.
Christus ist kein Nachname. Es heißt ganz schlicht: Retter, Erlöser, Gesalbter, Heiliger usw. Übrigens gibt es ca an die 300 Namensbezeichnungen für Gott; Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. All dies gehört zusammen. Und im ersten Bund stehen viele Gottesmänner namentlich für Jesus.
Die ersten Menschen, die an Jesus glaubten wurden in Griechenland als Christen bezeichnet, weil die griechische Sprache damals gesprochen und geschrieben wurde. Und von da aus in die ganze weite Welt , sowie nach Deutschland gekommen.
Warten auf etwas besseres? Wer tut das denn?
Wer wiedergeboren ist ist nicht pessimistisch. Im Gegenteil, er ist voller Freude und Hoffnung darauf, ihn endlich von Angesicht zu sehen und bei ihm zu sein. Und auch was du als magisch bezeichnest trifft nicht zu.
Leider werden heutzutage die meisten Menschen nicht recht angeleitet - weder Zuhause, in der Schule usw mit der Bibel im Herzen Umgang zu haben. Selbst Wissenschaftler mit langem Vorspann vor ihrem Namen glauben oft nicht.
Früher hörte man oft, man solle für Theologiestudenten beten, damit sie nicht durch das Studium abfallen vom Glauben an den Gott wie er in der Schrift geschrieben und erzählt ist.
Dennoch stehen sie sonntags und predigen 20 Min. Aber trägt sie das dann durch ihre restliche Lebenszeit auf Erden. Haben sie dann die Gewissheit, einmal Jesus von Angesicht zu angesicht für jeden Tag sehen zu können? Oder erleben sie Hilfe im Alltag, oder Heilung von Krankheiten, und auch die Gewissheit, dass ihre Sünden vergeben sind? Und Gott sei Dank, dass sie jederzeit IHN, den HErrn und Heiland, Retter und Erlöser, Tröster und Liebender sie jederzeit hört und sieht? Erleben sie viele kleine und große Zeichen seiner Gegenwart? Schutz und Bewahrung, selbst im Straßenverkehr usw.
Viele kennen viele Bibelstellen auswendig. Und doch ist es ein Unterschied, diese Stellen nicht 'nur' im Kopf präsent zu haben oder sie betend im Herzen zu bewegen, manchmal auch anzuwenden und ausleben - als Erfahrung sich ein kleines Polster der Verseinheiten zulegen ... Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben mir schaden können ... weder hoffen noch warten mir was anhaben können, denn ich bin mir in mir gewiss, dass er da ist. Und dann geht es einem auch gleich viel besser.
Gott selbst fordert uns mehrfach auf unser Denken zu ändern und Gottes Gedanken zu denken. Da stellt sich doch dann die Frage, kenne ich überhaupt Gottes Denken? Welch eine Konsequenz könnte die haben? Schon Verstehen ist oftmals schwer?
Da wird gesagt, das was man versteht sollte man tun - das was man erst nicht versteht wird zu gegebener Zeit geoffenbart, sofern man weiterhin am Ball bleibt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 15.06.2025 12:37
Hallo Argo,
der Jesus - hebräisch sowie Messias, aud den sie warten, dass er kommt .
und der Christus Jesus, im griechisch sprechenden Sprachraum ist derselbe.
Argo:
Unser Herr Jesus Christus ist kein menschlicher Messias, der mit der königlichen und priesterlichen Autorität Israels verbunden wäre, sondern er ist der Gesalbte, der Gott Μensch Christus, in dem die beiden Naturen, die göttliche und die menschliche, in seiner Person vereint waren.
Er gilt als Messias im Sinne eines Gottes für die ganze Menschheit, ...
Er ist derselbe, gestern, heute und morgen, sowie in Zukunft.
Er ist natürlich für die ganze Menschheit, und Welt geboren und hat die Kreuzigung erfahren, durchlitten. Da stimmen die Glaubensbekenntnisse überein.
Das bedeutet, Gott will nicht, dass ein Mensch verloren geht.
Und das geht nur über Jesus und mit ihm.
Das ist kein verstandesmäßiges Konstruckt.
Der erste Bund (AT) geht beinahe , eigentlich genau, nahtlos durch die beiden Stammbäume belegt, in den neuen Bund (NT) über. Ohne ihn geht nichts [in den Himmel]
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 15.06.2025 05:46
Sonntag - TRINITATIS - (Dreieinigkeit)
(dazu gibt es ein recht interessantes Buch von Jürgen Moltmann, gerade entdeckt.
Mit dem Thema:
Trinität und Reich Gottes: Zur Gotteslehre)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch [uns hier] allen. 2.Korinther 13,13
Wochenlied: 139 od 140
Ev: Johannes 3,1-8 (9-13) Ep: Römer 11,(32) 33-36
AT: Jesaja 6,1-8 (9-13)
Pr: 2.Korinther 13,11-13
Psalm 13, ... Wie lange, oh HERR, willst du mich ganz vergessen?
Wie lange verbirgst du dein Angesicht vor mir? ... 1-6
Losung
Richtet recht, und ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit!
Sacharja 7,9
Ein Diener des Herrn soll sich nicht streiten.
Er soll zu allen freundlich sein, ein guter Lehrer, der stets geduldig bleibt.
Diejenigen, die sich widersetzen, soll er mit Freundlichkeit zurechtweisen.
Vielleicht gibt ihnen Gott die Möglichkeit, ihr Leben zu ändern.
2.Timotheus 24-25
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 14.06.2025 08:42
Samstag
Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass
er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
1.Mose 3,6
Die Welt vergeht, mit ihrem Begehren;
wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1.Johannes 2,17
Lied: 503,14:
Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum,
und lass mich Wurzel treiben.
Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens
schöne Blum und Pflanze möge bleiben.
(Paul Gerhardt)
TagesL: Apg 18,1-11 fortlL: Apg 7,30-43
2.Kor 5,17 (Schl 1995)