Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  294  |  295  |  296  |  297  |  298  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 13.09.2017 07:57

Eine Schätzfrage- du hast 50%/50%

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 13.09.2017 07:56

Guten Morgen,

ch werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen, was aber immer dort schwierig wird, wo ich Gedanken anderer reflektiere und in Frage stelle und dann hier auf ihr Tempo und ihren Satzbau mich einlassen muss.

Danke dir.

Luthers Schrift über den Unfreien Willen - die er selbst für seine wichtigste Schrift hält - ist dabei hilfreich, hier zu erkennen, das Adam und Eva eben keinen freien Willen hatten, als sie vom Baum der Erkenntnis aßen.

Dieser Meinung bin ich aus bereits genannten Gründen eben nicht.

1. Mose 3, 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Und nehme auch bedeutet, das sie zuvor hiervon noch nicht gegessen haben. Sonst würden sie nämlich ewiglich in ihren Sünden leben..... Deshalb verwies Gott sie aus Eden. Der Baum des Lebens steht doch für Jesus - der das Brot des Lebens ist - Hiervon zu essen bringt Heilung (die Offenbarung schreibt davon) und uns das ewige Leben. Jesus aufzunehmen.


Hier haben wir ein wunderbares Beispiel vom Nachbarthread, in dem der Unterschied zwischen Lehre und Verständnis aufgezeigt wird.

Du interpretierst den Vers anders als ich. Für mich hat der Bibelvers nicht zu sagen, dass Adam und Eva vorher nicht davon gegessen haben. Für mich bedeutet es (wie bereits geschrieben) dass sie ab da nicht mehr davon essen durften.

Hier könnten wir eigentlich beide Verständnisse stehen lassen.
Wir verstehen es unterschiedlich, aber unser Heil ist davon nicht abhängig.
Wenn wir es unbedingt wissen möchten, dann können wir Gott später im Himmel fragen.

Zu dem Rest deines Beitrages habe ich ja bereits meine Meinung und mein Verständnis geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo





Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Cleopatra am 13.09.2017 07:49

Ihr lieben,

wisst ihr, was mir bei diesem Thema gerade bewusst wird?

Es gibt einen Unterschied zwischen der richtigen Lehre und einem Verständnis, einer Meinung, einer Interpretation.

Die Lehre steht in der Bibel, hier können wir einfach nachlesen.

Aber das Verständnis- das ist auch abhängig von Kultur, Herkunft, Erfahrungen und so weiter.

Ein Beispiel: Jesus bittet zum Gedächtnis an seine Kreuzigung darum, von Brot und Wein zu nehmen. Das ist die Lehre, das steht so in der Bibel.

Das Verständnis aber ist- wann? wo? wie (zum Teil auch schon erklärt im neuen Testament)

Wenn ich nun alle verurteile, die dieses Abendmahl nur einmal im Monat feiern, dann liege ich falsch. Ich bin es zwar jeden Sonntag gewöhnt, aber ich habe es nur so verstanden.

Das ist jetzt ein Beispiel von ganz vielen anderen Dingen.

Ich denke, dass die Lehre Gott sehr wichtig ist.

Aber es ist völlig unnötig, in Verständnisfragen und so zu streiten und andere als völlig falsch darzustellen.

Das ist meine Meinung dazu.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Terror

von Cleopatra am 13.09.2017 07:42

Ja, natürlich gab es schon früher Krieg.
Aber seit dem 11.9. eben in einer stärkeren Art, mit sehr vielen Opfern durch Selbsttöter.

Für mich ist das Thema Terror erst durch die vielen Nachrichten näher gekommen, eben dadurch, dass überall diese großen Anschläge passieren.

Der Krieg wurde mir mehr deutlich durch die Freundschaft mit einer syrischen Familie, deren Eltern zB noch in Syrien sind.

Durch sie bekomme ich natürlich auch viel mehr mit, was nicht in den Nachrichten so wiedergegeben wird.

Angst macht es mir noch nicht, da ich auch noch nicht unmittelbar betroffen bin.

Ich meide dadurch auch keine bestimmten Schauplätze.

Aber ich sehe diese Entwicklung sehr traurig gegenüber, wozu Menschen eben fähig sind.

Dein Hinweis liebe Henoch finde ich sehr gut.

Aber schlimm finde ich das alles auf jeden Fall.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Terror

von Cleopatra am 12.09.2017 08:17

Ich war gestern schon etwas verwundert, dass in den Medien nicht an den elften September erinnert wurde.

Quasi die Geburt des Terrors.

Damals wurden die Flugzeuge entführt und in die Hochhäuser geflogen.

Von da an war das Thema Terror groß geschrieben.

Und fast täglich hört man neue Nachrichten von Terror und Kriege.

Wie geht es euch dabei?

Lässt es euch kalt, da wir hier einigermaßen sicher sind?

Habt ihr Angst?

Hat sich vielleicht garnichts geändert?

Mich würde interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 12.09.2017 08:15

Sehr schön gesagt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 12.09.2017 08:03

Lieber nennmichdu,

kannst du bitte versuchen, erstens beim Thema zu bleiben und zweitens dich etwas kürzer zu fassen?
Das würde mir auf jeden Fall helfen, da ich Probleme mit langen Texten habe.

Und genau dies wird uns nun in der Geschichte vor Augen geführt - das Eva sich hat von der Schlange verführen lassen (ein FREIER Wille zeichnete sich dann auch darin aus, das er in der Lage ist Gut und Böse voneinander zu unterscheiden, um dann in diese oder jene Richtung - unbeirrt - zu gehen) und das Adam seiner Frau mehr gehorchte als Gott - da er sich auch auf die Verführung der Schlange einließ.

Dies sehe ich nicht so. Ein freier Wille hat nichts mit der Erkenntnis von Gut und Böse zu tun. Schließlich hatten die Menschen vorher noch nie von der Frucht gegessen und haben sich trotzdem frei entschieden. Die Erkenntnis kam ja erst nach dem Essen.

Erst nach dem Essen vom Baum der Erkenntnis wird ja davon gesprochen - das sie nun diese Erkenntnis haben (Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.). Vorher also noch nicht --- was Berooer leider auch nicht wahrhaben möchte...

Sag ich ja

Wie du bereits richtig erkannt und gesagt hattest zuvor - Adam und Eva hatten in Eden (vor dem Sündenfall) noch nicht den heiligen Geist - sie hatten noch nicht Jesus (dem Baum des Lebens) aufgenommen/gegessen.

Hier schon wieder- woher hast du, dass Adam und Eva damals noch nicht vom Baum des Lebens gegessen haben? Schließlich war dies den Menschen nicht verboten.
Erst nach dem Sündenfall sollten sie nicht mehr davon essen, deshalb wurden sie aus den Garten getrieben.

Meine (rhetorische) Frage zielte dann darauf ab, das Adam und Eva nicht - wie Berooer es annehmen möchte - schon die Vollendung dessen zeigten, was Gott sich für den Menschen gewünscht hatten - als ob Gott nun nachbessern musste, weil Adam und Eva nun Kraft ihres (von Beroeer unterstellten freien Willens) nun in Sünde gefallen sind.....

Das können wir nicht wissen, hier können wir nur spekulieren oder Gott selbst fragen.

Eine Entscheidung nun ist erst dann frei zu nennen, wenn ich auch die Möglichkeit habe, zu einer Versuchung, zu einer Verführung NEIN zu haben - wenn ich also die Wahl habe. Wir wissen aber durch das Leben von Jesus Christus, das nur er als Gottes Sohn allein ohne Sünde war. Das nur er allein --- und dann als Erster --- die Freiheit der Entscheidung innehatte und angewandt hatte ( und nur an der Anwendung erkenne ich den freien Willen -- Nein zu sagen zur Verführung des Satans..). Also haben auch wir nun nur in Christus die Möglichkeit NEIN zu sagen zur Sünde und Ja zu sagen zum Gehorsam Gott gegenüber. Und sind darin frei.

Das hört sich für mich so an, als hätten Adam und Eva garkeine Chance gehabt, gehorsam zu sein. Dementsprechend hätte Gott ihnen eine unlösbare Aufgabe gegeben. Und dann noch so eine harte Strafe.
Nein lieber Thomas, das denke ich wirklich nicht. Die Begierden, die du ansprichst, sind erst durch das Gespräch mit der Schlange entstanden. Vorher konnten die Menschen auch essen was sie wollten, also ihren "Begierden" nachgehen.

Und Gott gibt sicher keine unfairen Aufgaben, und bestraft danach noch.

Erster Gedankenfehler ist nun: Gehorsamkeit Gott gegenüber fordert Gott nie ein. Gehorsamkeit möchte Gott freiwillig von seinen Kindern erleben.

Das sehe ich in der Bibel nicht so. Gott fordert Gehorsam, schau mal bitte die ersten Bücher Mose zum Beispiel.

Damit der Beitrag nun nicht auch zu lange wird, schließe ich hier.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2017 08:05.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 12.09.2017 07:44

Oh ich kenne den Film und ich fand ihn sogar super.

Es geht eben wie bereits geschrieben um die Modewelt. Und die sehr dominante Cheffin.

Es hat also nichts mit der Marke in Wirkllichkeit zu tun.

Aber grundsätzlich kaufe ich mir auch nichts, was mit dem Teufel in den direkten Zusammenhang gebracht wird wie eben solche Figürchen, oder etwas, wo "666" steht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 11.09.2017 08:13

Hallo nennmichdu,

ich muss gestehen, aufgrund der Länge habe ich die letzten Beiträge nicht lesen können.
Aber mir ist ein kurzer Beitrag von dir gerade aufgefallen.

Wenn, wie du behauptest hast zuletzt, Adam und Eva Gott gegenüber hätten Gehorsam bleiben können, um dann in Eden sorglos weiter zu leben, warum sind wir Menschen dann erst durch den neuen Adam, durch und in Christus in die Lage versetzt, Gott Gehorsam leisten zu können?

Diese Gedanken verstehe ich nicht.
Wenn Adam und Eva vorher ohne heiligen Geist dazu fähig waren, wieso sollte dies ein Gegenargument sein...? Schließlich hatten sie bis dahin noch nicht gesündigt und brauchten den heiligen Geist quasi nicht, da Gott persönlich im Garten war.

Warum werden wir erst in Christus, durch den heiligen Geist, als Kinder Gottes bezeichnet, wenn Adam und Eva diesen von dir in Vorzug gestellten Status der gehorsamen Geschöpfe (Kinder?) in Eden schon hätten behalten können?

Vielleicht hilft dir folgende Wahrnehmun:
Wieso bekommen wir Menschen jetzt erst dieses große Geschenk und nicht damals schon?
Verstehst du, was ich andeuten will?
Adam und Eva waren ursprünglich dafür da, sich zu vermehren und die Erde zu überwachen.
Dass Gott uns nach der schlimmen Sünde dieses enorme unverdiente Geschenk macht, indem er uns zu seinen Kindern macht, das ist Gottes Entscheidung. Und ab wann dies gilt, eben auch.

Diente der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen nur dazu, hier Adam und Eva in ihrem Gehorsam zu testen?

Ich denke ja. Denn hätte es dieses eine Verbot nicht gegeben, dann hätten die Menschen doch garnicht wirklich frei entscheiden können, ob sie gehorchen oder eben nicht.
Wir wissen auch nicht, wieviel Zeit von Gottes Verbot bis hin zur Sünde vergangen sind.
Vielleicht haben die Menschen ja wirklich jahrelang gehorcht. Die Zeitspanne kennen wir nicht.
Testen ist vielleicht auch ein ungünstiges Wort. Es diente eben dazu, freiwilligen Gehorsam zu erkennen.

Konnten Adam und Eva vor dem Gehorsamsbruch Gott als Gut erkennen? In all seinem Wesen, worin er Schuld nicht anrechnet möchte, sondern vergeben will, Gnade erweisen will?

Hier sehe ich eben auch einen gedankenfehler.
Vor der Aktion geb es noch keine Schuld, die hätte nicht angerechnet werden müssen, es hätte keine Gnade in diesem Sinne gegeben, auch keine Vergebung. Also mussten sie es auch nicht wissen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 11.09.2017 08:03

Hallo ihr lieben,

wenn ihr über Erziehung sprechen möchtet, könnt ihr dann bitte einen neuen Thread aufmachen?

Hier geht es ja um das Thema Ordnung und Unordnung.

Ich habe gerade die Beiträge gelesen und stimme geli zu.

Das waren auch die ganze Zeit meine Gedanken.

Wenn wir mal vom wirklichen Messitum absehen (die eben eine Krankheit ist), dann stellt sich mir die Frage, ob wir Unordnung in anderen Wohnungen wirklich verurteilen dürfen.

Ich kenne ein Paar, wo sehr viel Tierfell in der Wohnung ist, wo in der Küche auch oft Unordnung ist.
Könnte ich die Verueteilen? Niemals, denn sie investieren enorm viel Zeit in den Tierschutz und haben auch schon viele Bedürftige Tiere aufgenommen.

Ich kenne eine Familie, bei der sehr oft Unordnung herrscht.
Könnte ich die verurteien? Nein, niemals, denn die Familie ist schwer krank und hat garnicht so viel Kraft und Energie, leider aber auch kein Geld für eine Haushaltshilfe.

Dann fällt mir eine Familie ein, die geli beschrieben hat.
Könnte ich die verurteilen? Nein, denn sie setzen die Prioritäten einfach anders, zB in die Kinder, in Freunde, oder anderes.

Meiner Meinung nach sind Dinge wie Ordnung eben auch Äußerlichkeiten.

Man sagt ja, dass die Ordnung auch etwas vom Inneren zeigt. Aber es ist eben nicht immer so.
Und ich bin froh, dass du Brighty dich da auch zu Wort gemeldet hast.

Es ist einfach, schnell zu urteilen. Aber wirklich hinter die Fassade zu blicken, die Gründe zu erkennen, die bedürfen vielleicht mehr Zeit und Aufwand, aber die würden sehr oft auch sicherlich die eigene Meinung wieder ändern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  294  |  295  |  296  |  297  |  298  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite