Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2001 Ergebnisse:
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 22.01.2025 08:58
Mittwoch
Jesaja sprach: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen
und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen. Jesaja 6,5
1.Timotheus 1,13
Paulus schreibt: Ich war früher ein Lästerer und ein Verfolger
und ein Frevler; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren.
TagesL: Römer 9,31-10,8 Lukas 6,27-35 Psalm 3,1-9
Psalm 3, ...
5 Erzittert und sündigt nicht!
Redet in euren Herzen auf eurem Lager und seid still!
6 Bringt Opfer der Gerechtigkeit [was bedeutet dies]
und vertraut auf den HERRN!
7 Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen?
O HERR, erhebe über uns das Licht deines Angesichts!
8 Du hast mir Freude in mein Herz gegeben,
die größer ist als ihre, wenn sie korn und Most in Fülle haben.
9 Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen;
denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen.
[das ist aber mal ein Bekenntnis !
seiner Herrlich- und Gerechtigkeit !]
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Gottesreich - Gottes Reich ... bereits angefangen - ? Luk 6,17-26
von Burgen am 22.01.2025 08:40
Hallöchen,
die gestrige fortlaufende Lesung aus Luk 6,17-26 ist der sogenannten Feldrede Jesu entnommen.
Meine gestrige Notiz lautete :
Dein Reich bricht an! -- ist bereits, oder hat bereits begonnen.
Und stellt sich dar als gläubige Braut Christi durch den Geist Gottes ...
Vorhin kurz in einer gehörten Predigt, bleibt mir in Erinnerung,
dass früher, als die unterschiedlichen Denominationen ihre Gaubensarbeit lebten,
eine besondere Salbung über die sogenannten Welten, Kontinente kam.
Insofern, denke, dass durch das gelebte Evangelium die Grundlagen, nicht nur für
das Evangelium gelegt wurden, sondern ebenfalls, als Frucht, die demokratischen
Lebensweisen ihren Ursprung bekamen.
Und früher hörte mal, dass Ephraim und Manasse den Segen in jeweils Großbritannien
und Amerika brachten.
Gestern konnte man hören zB, dass in Amerika (noch) sehr viel Glaubenssubstanz ist.
Das zeigt mir auch, dass Gott Vater seine (alten) Stämme trotz unsäglicher Sünde
und scheinbarer Verlorenheit nicht aufgibt.
Und unsere westliche Art, alle Kreuze raus aus der Öffentlichkeit und meist Glaubenslosigkeit
sein Evangelium des Reiches Gottes, das Gottesreich nicht schwach ist, aber ...
dieses bedeutet nicht, dass er seine Braut überall aus der menschlichen Verantwortung
entlässt.
Auch im AT gab und gibt es weiterhin ein Auf und Ab. Leider sehen wir meist nur
auf das, was unsere augen sehen - und jeder hat dann seine eigene Meinung.
Meine, das Reich Gottes bricht da an, wo Menschen wirklich glauben, dass Christus ein
Mensch wurde, um dieses Reich unter die Menschen als ein Retter und Erlöser zu bringen, oder?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.01.2025 08:34
Dienstag
Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe,
und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung. Psalm 119,116
Johannes 5,24
Jesus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,
der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Lied 374:
Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen,
die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen
und ihm trauen.
Er hat's gesagt, und darauf wagt mein Herz es froh
und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen.
(Philipp Spitta)
TagesL: Markus 2,23-28 fortlL: Lukas 6,17-26
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Ein reines Herz - wie geschieht das ... was ist ein reines Herz ?
von Burgen am 21.01.2025 08:20Hallo nusskeks,
versteh bitte, es soll kein 'Widerspruch' oder so werden. Jedenfalls bin mit diesem Gedanken von Ps 51,12 und Ps 23 vorhin aufgewacht und habe mich sofort dankend an Christus gewendet.
Ja, die Psalmen sprechen meist dem Menschen aus dem Herzen, nicht immer sofort klar ersichtlich.
Und deshalb sind die meisten Verse oder Teile für Christen - möchte meinen - unentbehrlich sie sogar auswendig zu lernen.
Obwohl die Menschen und die historische Erlebnisgeschichte des AT darin ua verortet sind, haben sie sehr großen Mehrwert für ein Christenleben. Viele Menschen halten die Christen ja sogar für unaufrichtig, weil sie meinen, es ginge ihnen immer gut, haben ständig ein Lächeln im Gesicht und erleben lauter Sternstunden mit ihrem Gott.
Und teilweise stimmt das sogar.
Dasselbe 'schwere Gewicht' hat auch der Vers: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen - erleben wir gerade in Amerika...;)
Ich weiß, dass zB jeder ChristenMensch besondere Abschnitte, Verse, Wahrheiten hat.
Die Frage allerdings stellt sich, wie verleibe ich mir so einen obigen Vers als Christ ein? In unserem Menschsein erleben wir ja, genau wie die Menschen im alten Bund auch solche Situationen - selbst Paulus im Römerbrief schreibt davon: Ich armer, elendiger Mensch ...
Wir lernen von den Psalmen sogar die Herzen erheben, zu Dank und Lobpreis. Ein Lied anzustimmen, sodass die eigenen Wolken des runterziehen wollen in Trauer und Mitleid, Verzweiflung usw. sich verziehen müssen. Und dies sogar ohne tieferes Eintauchen in Wortstudien. Gott Jesus hilft ja gern. Und dieses würde einen 'Blickwechsel' nach oben haben, weg von dem erdrücken wollenden Gefühl, nicht gut genug zu sein usw.
Im Ps 51 lesen wir helfend, wie König David mit seiner damaligen Seelenbeschaffenheit umging. zB
V7: Siehe, in Schuld bin ich geboren und in Sünden hat mich meine Mutter geboren
V8: Siehe, du verlangst nach Wahrheit im Innersten: so tue mir im Verborgenen Weisheit kund! und:
V9: Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee! usw.
Wir als Christen tun Buße - bekennen was in uns unter Umständen gärt, (David hatte ja eine echte, große Sünde begangen...), und kehren um zu Christus, unseren Erlöser.
Und wir haben das lebenswichte Geschenk von Brot und Wein bekommen. Das haben damals die Christen der ersten Generation täglich wie Medizin zum Lob und Dank Gottes eingenommen und gefeiert.
Das kann wie eine freudige und liebende Umarmung Gottes sein ...
In manchen Gemeinden fehlt für die Gemeinde Wein- oder Saft- Gabe. Für mich ist das ein unvollständiges, abgebrochenes Eucharistie - Abendmahlgeschehen. Körperlich, innerlich spürbar.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 20.01.2025 09:18
Montag
Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. Jesaja 60,19
Johannes 12,45-46
Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt,
nicht in der Finsternis bleibe.
TagesL: 5.Mose 5,1-7 (8-21) fortlL: Lukas 6,12-16 Ps 3, 1-9
Psalm 3; als David, der König, vor seinem Sohn Absalom floh
2 HERR, wie zahlreich sind meine Feinde!
Viele erheben sich gegen mich;
3 viele sagen von meiner Seele:
"Sie hat keine Hilfe bei Gott."
4 Aber du, HERR, bist ein Schild um mich,
meine Herrlichkeit und der mein Haupt emporhebt. ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Burgen am 19.01.2025 23:57Natürlich hat jeder ein Gewissen, man sagt auch, der oder die handelt gewissenlos.
Setzt sich jemand dem Wort Gottes aus, wird sein Gewissen angesprochen, entweder zum Guten oder leider eben geht er darüber hinweg.
Das Gewissen wird zu einem "Wahrheitsbarometer", es sollte in der Lage sein Gut und Böse unterscheiden zu können. Das ist keinesfalls selbstverständlich.
Das ist schon auf den ersten Seiten der Bibel ersichtlich.
Hier in Bezug der Scham nach der unguten Tat.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gewissen, was macht das Gewissen aus? Was t u t es - für mich - für uns?
von Burgen am 19.01.2025 09:14
Danke , Nusskeks
@ alle:
Möchte noch ganz schlicht hinzufügen die Gedanken, dass das Gewissen des Menschen eine Prägung erhält und erhalten hat. Die wichtige Frage ist daher, woher kommt meine Prägung? Wer hat meine Gedanken, Gefühle, Bestrebungen wie zB Leistungsdenken oder ähnlich geprägt?!
Und wo ist das Gewissen verortet in uns?
Inwieweit ist unser eigenes Selbstverständnis sowie Selbstbewusstsein involviert?
Denke menschlich/fleischlich daran, welche Demoralisierungen, Unterdrückungen, Scjläge - Gewalt, Angst und Mißbrauch die Menschen in ihrem Gewissen beeinträchtigt haben. Und wie viele dieser Menschen auf der Straße 'landen' oder jahrelang eine psychische Einrichtung besuchen 'müssen'.
Will sagen, das Gewissen ist formbar.
Und Gott hat uns sein Wort gegeben!
Dieses Wort zu lesen, es versuchen anzuwenden und Jesus Christus zu erlauben die innere Führung aufzuzeigen, IHN - Gott - anzubeten und die ganze Schrift - sowie einen gesalbten Pastor zu hören -, denn der Glaube kommt durch das Hören der Predigt.
Hat man dies alles nicht, ist das Wort der Schrift, der Bibel dennoch heilend für Seele, Körper und Geist.
Dieses hat den größten Anteil daran, gesund, froh und freudig den Herrn zu loben und IHN zu preisen.
Wenn er die inneren GlaubensAugen öffnet leben wir Gande um Gnade, wie Johannes 1,16 mitteilt.
Sprüchebuch, Prediger, Hiobbuch, sogar Klagelieder helfen dem Gewissen es zu formen ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Burgen am 19.01.2025 08:42
Danke liebe Cleo.
Heute Morgen denke, dass die Nennung der Flüsse zB ein Hinweis auf den ehemaligen Garten Eden sein könnte, der ja nun so verschlossen ist, dass er nicht mehr zu sehen ist.
Inzwischen schauen wir 'nach oben' - in den Himmel, wo von dort sehnsüchtig das Kommen Jesu für seine ganze Braut erwartet wird.
Habe deswegen gestern noch geschrieben, weil beim Lesen (1 Jahr durch die Bibel - und bisher kläglich gescheitert ;) ) sehr eindrücklich berichtet wird, dass die Seelen, eben sozusagen aufgehoben im Himmel sind.
Nur der Tod, der wird ganz und gar irgendwann in Ketten gelegt ...
Und das Gericht ist für (wiedergeborene) Christen gewesen, durch das Christusgeschehen am Kreuz.
Sie werden in dem Sinne Gericht erfahren, dass ihre Leben aus dem Glauben in Stufen - gelohnt werden.
Während die Welt, ihre Menschen in Gerechtigkeit gerichtet werden - ebenfalls in Stufen, jedoch nicht
so wie Seine Braut gerechten Segen erhält.
Was ist denn Segen? Gottes Segen - Gnade, Frieden, Freude, Hoffnung, Galater zählt dies auf.
Dieser Segen auf der neuen Erde zeigt sich in den Evangelien bezüglich zB der Talente.
Unser HErr ist jetzt, wie der in den Gleichnissen, im Himmel. Also nicht sichtbar für die
normalen Augen, jedoch durch den Geist Gottes in dem ihm gläubigen Herzen.
Jetzt sind wir Teil dieser Welt - ihren Strebungen und Verordnungen sowie Prägungen ausgesetzt.
Und doch, Heilung des Herzens, geschieht sogar bis in die Organe hinein. das kann man nicht
machen und gute Taten können dies nicht bewirken.
Es sei denn, wie Petrus und Johannes tun was Gott/Jesus ihnen am Tempeltor auftrug.
Nämlich dem Bettler Heilung zusprechen:
Gold und Silber haben wir nicht. aber was wir haben, geben wir dir - steh auf. Und der Bettler
war nun kein Bettler mehr. Er glaubte.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 19.01.2025 08:24
2.Sonntag nach Epiphanias
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1,16
[und leben jeden Tag und nehmen - auch ohne es zu spüren]
:::
Ev: Johannes 2,1-11 Ep: 1.Korinther 2,1-10 AT: 2.Mose 33,18-23
Pr: Römer 12,9-16 Psalm 3, 1-9
Ps 3,...9: Bei dem HERRN ist die Rettung.
Dein Segen sei über deinem Volk, [und der Braut Christi].
:::
LOSUNG
Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt,
und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60,1
[erinnere mich, dieser GlaubensVers ist einer der ersten,
die ein junger Christ innerhalb seiner zB Jugendgruppe lernt]
Lukas 1,78-79
Unser Gott hat ein Herz voll Erbarmen.
Darum kommt uns das Licht aus der Höhe zur Hilfe.
Es leuchtet denen, die im Dunkel und im Schatten des Todes leben.
Es lenkt unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Gebet:
Wer nun Licht empfangen hat, der geh zurück in Dorf und Stadt
und zünde selber Lichter an, dass jeder Mensch es sehen kann.
(@ by Hans R. Meyer-Clemens]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Burgen am 19.01.2025 00:53
Hallöchen,
Es ist doch als Kind Gottes sehr entlastend, sich nicht mit anderen vergleichen.
Mit jedem Menschen geht er anders um, einzig darf jeder wissen, dass er
ein geliebtes Gotteskind ist und seine Liebe nicht zu verdienen ist.
Habe gerade in Genesis gelesen und fand folgende Bibelstellen zu
Tod und Leben nach dem Tod
Genesis 2,14
Genesis 3,19
Römer 5,12
Römer 8,10-11
1.Korinther 15,21
Habe jetzt nicht mehr die Zeit für die ganzen Bibelstellen hierher zu bringen.
Habe sie jedoch in "Logos" angeklickt und gelesen.
Dies zu lesen hat sofort in meinem Herzen Widerhall gefunden und meinem Glauben gut getan und ihn bestätigt.
Auch einen Vers, den ich nicht aufgeschrieben habe:
Jesus ist einmal für die Menschen, ihre Sünde(n) gestorben,
und das wird er nicht noch einmal tun.
Das heißt, wir können (als wiedergeborene) Christen nicht mehr sündigen - jedoch um Vergeung bitten,
wenn uns Gott Vater und Jesus uns durch den Heilgen Geist zeigen - offenbaren - Einsicht geben - ,
dass da etwas zwischen uns steht und dann sofort um Vergebung bitten.
Dann sollten wir dies am Kreuz lassen und nicht aus falschem Beweggrund immer wieder aufrühren.
Gott hat keine tauben Ohren, Vergebung ist Vergebung.
Manche Menschen schreiben ihre Sünden auf ein Papier und nachdem sie diese gebeichtet haben,
verbrennen sie diese.
Andere werfen sie ins Wasser, ins Meer oder einen Fluss, da wo sie wohnen.
Jeder hat da einen anderen Umgang, wenn er wieder mit Gott in Verbindung ist.
Bei mir zB findet dies meist auf dem Spaziergang statt oder eben während der Bibellese.
Dies ist sehr entlastend - ihr wisst, wovon ich schreibe?
Gott, Jesus ist ja nicht weit weg - er lebt in mir - und freut sich,
wenn mir seine Liebe und Gnade bewusst ist und ich mich über IHN freue.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)