Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  277  |  278  |  279  |  280  |  281  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 20.01.2018 14:29

Und deshalb kann ich, liebe Cleo, die Aussagen zum Abendmahl nicht Wort wörtlich verstehen - denn ansonsten entsteht ein Bild, was den hier dargestellten tieferliegenden Zusammenhängen nicht mehr gerecht werden kann.

Das ist doch schonmal eine ganz andere Gesprächsgrundlage, ohne Urteile.

Ich meine, zu verstehen, was du meinst.

Natürlich werden die Jünger diese Gedanken nicht gehabt werden, auch wird der Wein nicht in Blut verwandelt.

Du hast Matthäus zitiert.

Interessant, die Evangelien zu vergleichen.

In Markus 14 lesen wir:
22 Und während sie aßen, nahm er Brot, segnete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmt, dies ist mein Leib!
23 Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus.
24 Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
25 Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reich Gottes.
26 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg.

In Lukas 22:
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl7 und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
 (hier haben wir mein gedächtnis)

Und Johannes schrieb garnichts dazu.

Ich habe nun mal in der Bibel nachgesehen, wo wir noch etwas über dieses Abendmahl lesen.
Denn sehr wohl wurde dies bei den ersten Christen so praktiziert:

1.Korinther 10: Warnung vor Götzendienst im Blick auf den Tisch des Herrn
14 Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst!
15 Ich rede als zu Verständigen. Beurteilt ihr, was ich sage!
16 Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?
17 Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot.
18 Seht auf das Israel nach dem Fleisch! Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar?
19 Was sage ich nun? Dass das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder dass ein Götzenbild etwas sei?
20 Nein, sondern dass das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.
21 Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.
22 Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?

Hier lese ich, dass das Brotbrechen und Weintrinken definitiv praktiziert wurde.

1.Korinther11
Mahnung zum rechten Verhalten beim Herrenmahl
17 Wenn ich aber Folgendes vorschreibe, so lobe ich nicht, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt.
18 Denn erstens höre ich, dass, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es.
19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so ist es nicht möglich, das Herrenmahl zu essen.
21 Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich nicht.
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm
24 und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis!
25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis!
26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt.
30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.
31 Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
33 Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander!
34 Wenn jemand hungert, der esse daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.

Auch hier finde ich wieder Anzeichen, dass dieses Herrenmahl (nur eben falsch) praktiziert wurde.

Es ging nicht um eine Lebenseinstellung oder das Verhalten im allgemeinen Leben, diese Themen werden andererorts besprochen, nein, es geht hier um genau dieses Abendmahl.+

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Cleopatra am 20.01.2018 14:16

Tian schrieb: Hallo, ich hab da mal eine Frage: Begeht man Ehebruch, wenn ich z. B. mit einer bereits geschiedenen Person anbandeln will? Man fördert es ja dann quasi noch heraus dass der Bruch der Ehe noch tiefer wird. Ich weiß nicht wie das bedenken soll? Lieber Finger davon lassen? Hat da jemand einen Ratschlag parat?

Ich habe eigentlich aus einem anderen Grund die Bibel durchgeblättert, aber ich bin über diese Verse gestolpert:

1.Korinther 7, 10 Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass eine Frau sich nicht vom Mann scheiden lassen soll
11 - wenn sie aber doch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich mit dem Mann - und dass ein Mann seine Frau nicht entlasse.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden

von Cleopatra am 20.01.2018 09:45

Die Idee, Vormittags mit anderen Müttern zu beten finde ich aber auch sehr gut.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in der Schule einen Klassenraum zB einmal im Monat zu bekommen und in der Schule und in den Gemeinden einen Anhang mit dem Vorschlag eines Gebetes einzuladen?

Dann kannst du schauen, ob Interesse besteht. Und wenn sich viele treffen, kann man es ja erweitern auf zweimal im Monat oder irgendwann sogar jede Woche.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Verein Kirche - Lehre Jesu

von Cleopatra am 20.01.2018 09:39

Soweit ich die Bibel verstanden habe, kennt sie kein Einzelgängerchristentum. Ein Schaf ist ja auch ein Herdentier und die Bibel nennt uns ja schließlich Schafe. Es gibt Bibelverse, die die Gefahr aufzeigen, dass man sich dann nur an "sich selber misst" und "Eisen schleift Eisen" - also ein Miteinander, in dem man sich gegenseitig auferbaut, oder auch mal korrigiert oder miteinander singt, betet, lacht, weint, erzählt - finde ich ganz wichtig.

Wow, das ist aber ein wirklich sehr interessanter Gedanke, das habe ich so noch garnicht gesehen.
Danke dafür und ja- der Meinung bin ich auch.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.01.2018 09:35

Die großen Kirchen nehmen die Aufforderung, das Abendmahl zu feiern, wörtlich, die AUffroderung zuR Fußwaschung aber nicht. Du meinst, beides sei nicht wörtlich zu nehmen.

Wie lustig, dass ich nämlich tatsächlich (berufsbedingt) beides tue, so bin ich auf der sicheren Seite ;-D

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.01.2018 09:33

Ich hatte gehofft noch mehr eine Diskussion anregen können, wo wir gemeinsam anhand von Bibelstellen unsere ja doch teils sehr kontroversen Vorstellungen zum Abendmahl argumentativ diskutieren. Und das geht nur, wenn ich selbst meine Vorstellung - was nun beim Abendmahl eigentlich geschieht und was es für mich bedeutet, anhand der Bibel anderen herleiten und erklären kann. Ohne einfach nur auf eine Kirchentradtion zu verweisen oder Bibelstellen rauszugreifen, die ich dann wörtlich einfach eins zu eins versuche umzusetzen. Dabei dann Gefahr laufe, am Buchstaben kleben zu bleiben.

Lieber Thomas,

das Problem in unserer Diskussion sehe ich ganz woanders, nämlich, dass du einfach urteilst und nicht auf die Fragen eingehst.
Das scheint mir sehr von oben herab. Zweimal habe ich dich schon gefragt, wo ich bitte zu viel interpretiert habe, als ich den Vers einfach nur zitiert habe. Drauf eingegangen bist du nicht.

Auch wenn man die Bibelstellen so, wie sie in der Bibel stehen, wörtlich nimmt und versucht, diese umzusetzen, dann hat dies nichts mit "am Buchstaben kleben bleiben" zu tun, sondern ganz einfach mit Gehorsam.

Manche Dinge sind für uns Menschen ganz simpel geschrieben, aufgetragen und so weiter. Da muss man garnicht noch mehr reininterpretieren und dazudichten.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cleopatra am 19.01.2018 08:02

Wow, wie interessant.

Bei uns war es gestern dagegen so stürmisch, dass durchgesagt wurde, dass alle bitte drinnen bleiben sollen.

Sehr viele Unfälle und Schaden hat das Sturmtief Frederike bei uns hinterlassen.

Dagegen sehen eure Bilder ja so schön friedlich aus ;-D

Interessant, wie unterschiedlich das Wetter doch innerhalb eines Landes schon sein kann, oder?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden

von Cleopatra am 19.01.2018 08:00

Jetzt verstehe ich die Gemeinde auch etwas besser.
Ja, mir scheint auch, dass die Gemeindeleitung es so verstanden hat, dass es dir um ganz bestimmte Missstände oder Personen geht.

Ich treffe mich einmal im Monat mit Christen, die auf unserem Berg wohnen. Wir sind alle in unterschiedlichen Gemeinden. Wir beten zusammen für die Nachbarschaft.
Gibt es in deiner Nähe auch Christen, mit denen du dich sonst mal Nachmittags oder so treffen könntest?

Hier im Chat bieten Cosima und Papagena auch ein regelmäßiges Gebet. Wenn du für deine Anliegen beten lassen möchtest, dann melde dich mal bei den beiden, dann kann man einen Termin vereinbaren.

Oder gibt es in deiner bestehenden Gemeinde ein oder zwei Personen, mit denen du dich gut verstehst und mit denen du dich erstmal treffen kannst regelmäßig?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.01.2018 07:49

Von daher kann ich hier auch nicht von einem "Stärkungsmahl" sprechen. Geschweige denn davon, das mir durch eine Abendmahlsfeier mit Brot und Wein Vergebung von Sünden zuteil kommt.

Das hat auch niemand gesagt.

Stimmt, Paulus mahnt an, dass wir uns zuerst zuHause sattessen sollen. Dies kommt daher, dass die ersten Chriisten dieses Abendmahl eben falsch gemacht haben, indem sie sich von dem Brot und Wein ganze Essen gemacht haben und die Armen dabei untergingen.

Ich verstehe immernoch nicht, wo ich bei dem zitierten Satz "dies tut zu meinem Gedächtnis" zu viel hineininterpretiert haben soll, du hast den Vers ja auch zitiert. Von Sündenvergebung und "Stärkungsmahl" habe ich garnichts geschrieben.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.01.2018 19:18

Ich verstehe nicht... Was ist an "dies tut zu meinem Gedächtnis" als Zitat zu viel interpretiert....?

LG Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  277  |  278  |  279  |  280  |  281  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite