Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  201  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2001 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 04.02.2025 08:45

Dienstag 

Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?   
Jeremia 23-29  

Hebräer 4,12  
Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. 
Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch und durch. 
Es durchdringt Seele und Geist, Mark und Bein. 
Es urteilt über Gedanken und die Einstellung des Herzens. 

TagesL: Johannes 1,43-51    fortlL: Lukas 8,22-25   Psalm 16  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Befruchtung; Nabelschnur; Petrischale; Arche; Schlachtopfer ...

von Burgen am 03.02.2025 14:30

Hallo ihr Lieben, 

das Wetter heute ist wirklich gut, Sonnenschein und gute, erfrischende Atemluft ... 

Irgendwann auf dem Weg kamen mir Gedanken zur 'Nabelschnur' in den Sinn. Und auch, der Gedanke, durch den Gottesgeist direkt mit dem HErrn Jesus verbunden zu sein. Die Nabelschnur ist ja in der Bauchregion vorhanden. Und so ist es wohl nicht unbedingt falsch, den Heiligen Geist im 'Bauchhirn' zu verorten. Emotionen, Ängste, freudiges Lachen und auch Singen und Sprechen kommen oft ganz tief von unten nach oben heraus. Bei Sängern und ihren Atemübungen und Gesangsproben dürfen sie nicht 'verkopft' bleiben. Angst zB wirkt sich auf Bronchien, Lunge und natürlich Herz aus. Aber auch Freude. 

Hörte mal eine wahre Begebenheit erzählt von einem Mann, der aufgrund seiner Krebsdiagnose, dass er wohl nur noch ca vier Monate zu Leben hätte. Daraufhin ging er in einen Laden und kaufte sich sämtlich Kassetten oder CD's, die ihn zum Lachen anregen würden. Mit diesen zog er in ein Hotel, schloss sich ein, und sah und hörte all dies Filme. Kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. 
Nach einiger Zeit dieser seiner 'Lachtherapie' kam er wieder nach Hause und war geheilt. Das lässt mich daran denken an das Lied: Froh zu sein bedarf es wenig ... . Der HErr ist König und wirkt sichtbar unsichtbar. 

Zurück zur Nabelschnur. 
In der Nabelschnur befinden sich zwei Gefäßschnüre, die mit Blut gefüllt sind. Beide Schnüre verbinden Mutter und Kind bei Säugern, also Menschen und Tieren, wie zB Katzen, Pferde, Hunde. Nach der Geburt ist zu sehen, dass der abgeklemmte Teil mit dem Kind verbunden ist und der andere Teil mit der Nachgeburt - Placenta. 
Diese Placenta hatte bis dahin die Aufgabe, einerseits durch das eine Gefäß durch die Placenta als Filter das ungeborene Kind, Embryo, Feten, zu ernähren - sogar Alkohol wirkt durch dieses und kommt zum ungeborenen Kind - und wird so duhn und mangelernährt, wie auch beim Rauchen. 
Das andere Gefäß leitet die stofflichen Abfallprodukte der lebenden Nahrung vom Kind über den Filter Placenta zurück zur Mutter. 

Ihrer beider Blut vermischt sich nicht. Das ungeborene Kind hat einen eigenen Blutkreislauf. 
[Mir fiel dann noch ein die Petrischale, in der ja auch begonnen wird Leben zu erschaffen, zumindest in manch einem Film ...] 

Bei Jesus, als Maria durch den Engel befruchtet wurde, kam es also nicht zu einer Vermischung von Blut - es war und blieb sündlos.  
Bei Noah, acht Personen, hingegen, war seine Blutlinie zur Zeit des Bau's der Arche menschliches Blut unvermischt und nicht verunreinigt mit gefallenem Engelblut. Also nicht eigentlich sündlos, jedoch in gewisser Weise rein von Götzendienst. Davon kann mal wohl ausgehen. 

Schauen wir auf den Tempeldienst, zB der zweite Tempel bis in die 70iger Jahre n.Chr. und natürlich von Moses Zeit bis dahin. 
Es durften ausschließlich reine, ohne Fehl und Tadel, Tiere dem heiligen Gott geopfert werden. 
warum? wozu? 
Diese Tiere, die sanft, ohne Folter Gott dargebracht wurden, dienten dem Menschen zur Vergebung ihrer Sünden. Ihre Sünden auf das Tier übertragen und im selben Augenblick übertrug sich die Reinheit, Sündlosigkeit des Tieres auf den Menschen. 
Das Töten selbst, meist das Opferlamm, geschah in Anwesenheit des Priesters als Begutachter und Zeuge, durch den [sündigen] Menschen selbst, der ja nun sicht mehr sündig war. 

War dies getan, konnte dieser Mensch gewiss und freudig, vielleicht auch dankbar, ohne Angst vor Gott nach Hause gehen. 
Genau dieses geschah durch Jesus Christus am Kreuz durch die schreckliche Tat am Kreuz für die Welt. Die Welt erhielt Gottes Gnade, ganz allgemein zunächst - sonst hätte sie vermutlich längst ihr tatsächliches Ende erlebt. 

Im Gegensatz zu den reinen Opfertieren jedoch, wurde Jesus geschlagen, gegeißelt bis kein Fetzen Haut auf dem Rücken war, und sogar angenagelt. In Jesajabuch wird genau darüber prophetisch diese Tat vorweg geschrieben. 
Welch ein Freund ist unser Jesus ...
soweit ;) 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2025 14:39.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 03.02.2025 09:00

Montag 

Die Hand unseres Gottes war über uns, und er errettete uns.   Esra 8,31  

2.Tim 3,11
Paulus schreibt: Was für Verfolgungen habe ich nicht erlitten - und aus allen hat mich der HERR errettet!  

TagesL: 2.Korinther 3,(9-11) 12-18   fortlL: Lukas 8,16-21   Psalm 16,1-11 ...  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2025 08:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Epheser = 1, 3 ... Segen in den himmlischen ... in Christus

von Burgen am 02.02.2025 07:29

Danke Merciful, das kann ich wirklich gut verstehen. 

::: 

Und auch dir, BibleDictionary, danke. 

Habe gerade den Text und die folgenden Verse nachgelesen. 

Es sind eigentlich, ausser den vier Evangelien, die Grundlagen des Glaubens gelegt 

in diesem ausserordentlichen Gebet des Paulus.

Ich erinnere mich heute, dass gesagt wurde von heute lebenden Menschen, 

man solle so oft wie möglich selbst diese Gebete sich vorbeten. 

Solange zumindest bis sie im eigenen Herzen Wurzeln schlagen als Erkenntnis und 

Offenbarung des Glaubens Jesus Christus. 

BibleDictionary: Der Gedanke, der sich für mich daraus ergibt, ist die Sicherheit des Erbes für den, der beständig Christus anhängt: Das Erbe, das an die Zugehörigkeit zu Christus geknüpft ist, befindet sich (bis Christus es bei Seiner Wiederkunft mit Sich bringt) am sichersten aller Orte – in der Himmelswelt. Wer wollte es von dort stehlen, wer es zerstören?

Das könnte vielleicht verbunden sein mit,  'das Ziel des Leben'  erreicht zu haben als Siegeskranz des Ewigen Lebens. 
Ja, es ist so, wie du schreibst - nichts kann uns aus seiner Hand reißen ... 
Das macht Hoffnung, auch in trüben Tagen selbst nicht loszulassen -
Paulus schreibt ja: Ich bin gewiss, dass nichts  mich scheiden kann von der Liebe Jesus Gottes.   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2025 07:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.02.2025 07:12

Sonntag , letzter Sonntag nach Epiphanias 

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.   Jesaja 60,2b 

Wochenlied 67: Herr Christe, der einig Gottes Sohn, Vaters in Ewigkeit ... 
oder         450: Morgenglanz der Ewigkeit, Licht vom unerschaffenen Lichte ...  

Ev: Matthäus 17,1-9    Ep: 2.Korinther 4,6-10  
Pr/AT: 2.Mose 3,1-8a (8b.9) 10 (11-12) 13-14 (15) Moses Berufung in den Dienst für Gott um ... 

Psalm 16, 1-11 
1 Bewahre mich,o Gott, denn ich traue auf dich! ... 

LOSUNG 

Nach dem Wort des HERRN brachen die Israeliten auf, und nach seinem Wort lagerten sie.   4.Mose 9,18 

Hebräer 11,8
Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, 
an einen andern Ort zu ziehen, den er erben sollte; 
und er zog aus und wusste nicht, wo er hinkäme. 

Lied 395,3: 
Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen. 
Die Zukunft ist sein Land. 
Wer aufbricht, kann hoffen in Zeit und Ewigkeit. Die Tore stehen offen. 
Das Land ist hell und weit. 
(Losungsbuch - T: Klaus Peter Hertzsch) 

(1-3 im Stammteil evg Kirchengesangbuch) 
(T: Klaus Peter Hertzsch, 1989  M:Lob Gott getrost mit Singen Nr. 243) 

Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, 
weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt. 
Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, 
sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land. 

Den langen leeren Schwanz kann ich leider nicht löschen und korrigieren. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2025 07:17.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.02.2025 09:31

Samstag 

Du tust mir kund den Weg zum Leben   Psalm 16,11  

Viele , die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, 
die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.   Daniel 12,2  

Römer 14,9  
Dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, 
        dass er über Tote und Lebende HErr sei.  

TagesL: Offenbarung 15,1-4  __  die 7 Engel , das Lied des Mose  _ groß und wunderbar sind deine Werke   

fortlL:      Lukas          8,4-15  __  Gleichnis vom Sämann - und ihre Deutung  

Danke Vater Gott, Jesus Christus und danke für deinen Heiligen Geist. 
Ohne diesen kann niemand dich lieben, ehren und recht anbeten. 
Ohne dich gehen die Nationen und Länder, die einzelnen Menschen in die Irre. 
Aber du - deine Gnade täglich ist neu und der Tag in deinem Licht will uns leuchten, 
dass wir nicht in die Irre gehen. Du bist da und Jesus passt auf uns auf. DANKE  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

aus dem Newsletter: Die Seidenstrasse des Papstes ...

von Burgen am 31.01.2025 16:37

Hallöchen, 

https://www.domradio.de/artikel/neue-bistuemer-und-neue-bischoefe-china-lassen-einige-fragen-offen?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=NL+2505

Die Seidenstrasse des Papstes ... 

ist vielleicht interessant zu lesen, was so 'in der Welt' ausserhalb der Normalität geschieht . 

Im Newsletter von bibeltv de gerade gelesen. 

ausserdem scheint es bezüglich Einführung der Kinderbeichte Aufregung zu geben, ebenfalls im Newsletter der Hinweis 

und mehr 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.01.2025 09:26

Freitag  

HERR, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.   Psalm 51,17  

Apostelg. 4,20  
Wir könnenen's ja nicht lassen, von ihm zu reden, was wir gesehen und gehört haben.  

TagesL: Kolosser 1,(21-23) 24-29    fortlL: Lukas 8,1-3   

Psalm 9, 1-21 

2 Ich will den HERRN loben von ganzem Herzen, ich will erzählen alle deine Wunder. 
3 Ich will mich freuen und frohlocken in dir, ich will deinem Namen lobsingen, du Höchster. 

4 Als meine Feinde zurückwichen, da strauchelten sie und kamen um vor deinem Angesicht. 
5 Denn du hast mein Recht und meine Sache geführt, du sitzt auf dem Thron als ein gerechter Richter. 
(jetzt sitzt Jesus auf dem Thron ... und wir in ihm ...) 

18 Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren, alle Heiden, die Gott vergessen. 
19 Denn der Arme wird nicht für immer vergessen, die Hoffnung der Elenden wird nicht stets vergeblich sein. 
20 Stehe auf, o HERR, dass der Mensch [und ihre Krankheiten?] nicht die Oberhand gewinnt, dass die Heiden gerichtet werden vor deinem Angesicht! 

21 O HERR, lege doch Furcht auf sie, damit die Heiden erkennen, dass sie sterbliche Menschen sind!   Sela/Pause  (SCHL) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: David, Hades & Schoel

von Burgen am 31.01.2025 01:17

Hallo Beroeer, @ alle, 

nochmal weiter an dem Geschehen nachgedacht.
Ob Jesus predigte in der Nacht, nachdem er am Kreuz gestorben warr, was er denen gesagt hatte, wissen wir ja nicht. Ganz sicher war es so, dass er triumphierend, zum Zeugnis seiner Königsherrschaft und Sieg über den Tod, die Räumlichkeiten dort unten besuchte. 

Jedoch wird auch gesagt, dass die Menschen, wie zB der Schächer am Kreuz sicherlich nicht im Hades verblieben. Es wird gesagt, dass diese Menschen, die im AT als gerecht vor Gott  waren und die neutestamentlich gestorbenen Menschen, die zur Braut Christi gehören - ihre Seelen, ihr Gottesgeist im Himmel sind. 

Im Hades, so verstehe ich es, sind angekettet die sündigen, gefallenen Engel - diejenigen, die zu  Dämonen gehören. 

Also der Hauptpunkt jedenfalls für mich besteht darin, dass Er, Jesus Christus als König dort sein Zeugnis gab indem er eben triumphierte als Sieger vor dem Tod. 

Das habe ich nun nicht vorher in der Bibel studiert und nachgelesen. Jedenfalls kann ich das so glauben und verstehen - denn darum geht es ja auch. In dem Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus wird dies ja auch gezeigt. 

Es ist ein großer Trost für glaubende Menschen bezüglich ihrer Zukunft, nachdem sie, hoffentlich friedlich, einschlafen konnten und nicht überrascht vom Tod durch Unfall oder so starben. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: David, Hades & Schoel

von Burgen am 30.01.2025 18:26

Genau, Beroeer, so ist es. 

Noahs Familie, so hörte ich mal, war zu der Zeit, also 150 Jahre lang, solange dauerte Auftrag die Arche zu bauen, meine ich verstanden zu haben. Solange also hatten die Menschen Zeit zu Gott umzukehren. Taten sie aber nicht. 

Noahs Familie war die einzige, die nicht mit den Engeln vermischt waren. 
Das war der letztliche Grund, dass nur diese acht Personen / Menschen und jeweils ein Tierpaar vor der Vernichtung durch die Flut gerettet worden sind. 

Zu Davids Zeit waren Goliath und seine Kanananbrüder oder Hetither, weiß nicht genau,  meine ich dann doch nocheinmal Riesen, wo immer sie auch herkamen ... 

Ja, Jesus predigte - zeigte sich als Sohn Gottes - was genau er sagte, weiß ich natürlich nicht. 

Und nach seinem Tod am Kreuz, hast du ja gut erklärt, wem er sich zeigte. Erst danach erschien er zB Maria vor seinem Grab. 
In Predigten ist oft zu hören, dass alle biblisch entschlafenen Gerechten und Ungerechten ihn als Sohn Gottes, HERR der Herren erschienen ist. 

Diese Texte sind deshalb so wichtig, weil Gott sich ja nicht geändert hat. Er hasst Sünde - Er liebt Menschen. Er hat alles getan, um seine Liebe in den Menschen manifestieren zu können. So traurig, dass er bis heute von der Mehrheit nicht so akzeptiert wird wie er es 'verdient' hat. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  201  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite