Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  233  |  234  |  235  |  236  |  237  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Cleopatra am 23.09.2018 15:26

Lukas 24, Erscheinung des Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus
13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an diesem Tag nach einem Dorf mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt.
14 Und sie unterhielten sich miteinander über dies alles, was sich zugetragen hatte.
15 Und es geschah, während sie sich unterhielten und miteinander überlegten, dass sich Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;
16 aber ihre Augen wurden gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten.
17 Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr im Gehen miteinander wechselt? Und sie blieben niedergeschlagen stehen.
18 Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschehen ist in diesen Tagen?
19 Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk;
20 und wie ihn die Hohenpriester und unsere Obersten zum Todesurteil überlieferten und ihn kreuzigten.
21 Wir aber hofften, dass er der sei, der Israel erlösen solle. Doch auch bei alledem ist es heute der dritte Tag, seitdem dies geschehen ist.
22 Aber auch einige Frauen von uns haben uns aus der Fassung gebracht, die am frühen Morgen bei der Gruft gewesen sind
23 und, als sie seinen Leib nicht fanden, kamen und sagten, dass sie auch eine Erscheinung von Engeln gesehen hätten, die sagen, dass er lebe.
24 Und einige von denen, die mit uns sind, gingen zu der Gruft und fanden es so, wie auch die Frauen gesagt hatten; ihn aber sahen sie nicht.
25 Und er sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen5 und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben!
26 Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen?
27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
28 Und sie näherten sich dem Dorf, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wollte er weitergehen.
29 Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns! Denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.
30 Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch lag, nahm er das Brot und segnete es, und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen.
31 Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde vor ihnen unsichtbar.
32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?
33 Und sie standen zur gleichen Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elf und die, die mit ihnen waren, versammelt,
34 die sagten: Der Herr ist wirklich auferweckt worden und dem Simon erschienen.

35 Und sie erzählten, was auf dem Weg geschehen war und wie er von ihnen erkannt worden war am Brechen des Brotes.
Etwas, was menschliche Worte nicht wirklich fassen können.......
Nein, hier ist es ein übermenschlicher, umwerfend, unerklärlicher Eingriff Gottes, eben auch wie die Ausgießung des Hl.Geistes.
Da kommen bloße, menschliche Gefühle gar nicht mehr mit, sondern bleiben weit, weit zurück, eben im grauen Alltag ihrer Menschlichkeit.
Lieber Pal, ich interpretiere die Geschichte aus Lukas 24 anders.
Aber da ich es ja nicht erlebt habe, möchte ich mich auch nicht weiter dazu äußern.
Mir kommt zum Thema "Gefühle im Alltag" die Frage auf- was, wenn mal diese besonderen Gefühle ausbleiben?
Ich denke da zB an depressive Menschen oder wenn ein Mensch einfach nicht so gefühlsmäßig ist.
Wenn man also solche Gefühle nicht hat- bedeutet das dann automatisch, dass man eine schlechte Beziehung zu Gott hat?
Also im Umkehrschluss.
Ich selbst denke das nicht.

Denn unser Glaube ist ja auch nicht davon abhängig, wie das Gefühl ist, versteht ihr, was ich meine?
Die Intensität unserer Gefühle sagt meiner Meinung nichts aus über die Enge der Beziehung zu Gott.
So meine Meinung.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Cleopatra am 22.09.2018 17:51

Wie man beten soll?

Na einfach so, wie dein Herz es dir sagt, dass Gott dir doch zeigen möge, in welche Richtung du gehen solltest, was er von dir wünscht.
Einfach, um Gewissheit und Wegweisung.
EInfach so, wie du immer mit Gott redest ;-D

Ich finde es toll, dass du eine gute Gemeinde hast. Das hört sich echt klasse an.

Ah, danke dir, ein Kloster, respekt. Das ist wirklich ein sehr großer Schritt und ich bewundere, dass du dich da hingibst und alles andere abbrichst.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Cleopatra am 22.09.2018 17:48

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber am stärksten merke und spüre ich Gottes Anwesenheit, wenn ich Probleme habe.

Denn dann merke ich, wie Gott Dinge für mich lenkt und wie er alles in seiner Hand hat..
Aber auch wie bei burgold, wenn ich in der Natur bin.
Letztens lief ich so durch den Wald und musste einmal stehen bleiben.
Die Sonnenstrahlen kamen so schön hinter den Bäumen hervor.
Das sah so klasse aus.
Ich blieb also stehen und holte mein Handy raus, um das aufzunehmen.
Dann wurde ich entäuscht- denn man kann auf der Kamera nie diese wunderbare Schönheit sehen, die Farben werden ja verändert.
Ich versuchte es also von verschiedenen Perspektiven aus.
Naja, gut, aber die FOtos sind ja auch schön.
Kennt ihr das? Tage später sieht man sich nochmal einige Fotos auf dem Handy an und was kam da raus?
Ich zeige es euch:
IMG_20180914_085722.jpg
Sonnenstrahlen.jpg
IMG_20180914_085659.jpg
Also hier habe ich Gott gleich zweimal zu einer Situation gespürt und bin total begeistert von seiner Schöpfung.
Was mir auch hilft, sind Lieder.
Als ich mich mal wirklich wertlos und total doof und unnütz gefühlt habe, haben mich plötzlich Lieder angesprochen, in denen Gott mir sagt, dass er mich wertvoll findet, dass ich kein Zufall bin, sondern bewusst erschaffen.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 22.09.2018 17:29

Oh Elisabetha,
da kannst du dich aber drauf freuen, alle, die mal nach Israel gereist sind, waren begeistert.
Ich würde auch einmal total gerne dorthin, um alles zu sehen.
Ich glaube, da wird einem die Bibel nochmal ein bisschen lebendig.
Liebe Cosima, warst du nicht kürzlich dort?
Habe ich das so richtig in Erinnerung?
Heute war was witziges, was die Natur angeht:
Den halben Vormittag udn Mittag war ich mit der Familie im Garten.
Der komplette Garten und das dort liegende Beet ist an einem leichten Hang.
So kam es aber eben immer so, dass das Regen- oder Tränk-wasser immer runterfloss.
Also haben wir jetzt eine Stufe reingemacht, damit es ein oben und unten gibt und alles eben gerade ist.
In dem Moment, als wir fertig waren und alles aufgeräumt hatten und drinne waren, fing es an zu regnen ;-D
Wir sind noch trocken geblieben.
Ich war zehn Minuten zuhause und dann konnte ich schon wieder mit meinem Hund raus, weil ich verabredet war.
Wir trafen uns mit unseren Hunden und ließen sie spielen. Eineinhalb Stunden lang.
Um vier Uhr machten wir uns fertig, weil wir um diese Zeit immer Platz machen für andere Hundebesitzer (es ist ein Privatgrundstück der Hundeschule).
Als ich losfuhr, kam ein richtiger Platzregen, der ca eine halbe STunde lang anhielt.
Und wir sind noch trocken geblieben ;-D
Lustig, oder?
Ich glaube, dass Gott hier den Regen noch extra kurz zurückgehalten hat.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Samstag.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von Cleopatra am 22.09.2018 17:24

Von daher gibt es auch im NT keine starre Empfehlung eines Zehnten, sondern jeder gebe soviel er a) Vermögenszuwachs hat --- und b) freudigen Herzens geben möchte

Ja, das denke ich so auch.
Ich zB als Frührentner- wenn ich hiervon noch einen zehntel abgebe, ich glaube nicht, dass ich den Monat, der eh schon sehr knapp ist, überstehen würde.
Wobei man hier natürlich auch noch sagen muss- bei Gott ist alles möglich.
Wir hatten eine ganz liebe Mitarbeiterin im Forum, die berentet war.
Von ihr weiß ich, dass sie garnicht viel Geld zur Verfügung hatte.
Aber sie hat mir erzählt, immer, wenn sie doch Geld gespendet haben oder für jemanden gegeben haben, obwohl es zu viel war, bekamen sie irgendwo her immer so viel Geld, dass sie am Ende mehr bekamen, als sie gegeben haben.
Das ist auch ein ganz erlebter Segen Gottes, den dieses Ehepaar geschenkt bekommen haben.
Also nochmal zu mir- ich zahle nicht den Zehnten, aber ich bringe mich dafür in die Gemeinde ein.
Und das finde ich im Gemeindeleben auch wichtig, wir sind ja ein Leib mit unterschiedlichen Gliedern.
Und in einer Gemeinde gibt es keine Relationen, welcher Job besser ist und welcher nicht.
Ich könnte mir garnicht vorstellen, vorne etwas zu machen.
Ob ihr es glaubt, oder nicht- vor vielen Menschen reden- da werde ich rot ;-D

Wir hatten letztens Segnungsgottesdienst.
Alle, bei denen in diesem Jahr etwas Neues geschieht (Einschulung, Kindergarten, Jobwechsel......), für die wurde gebetet.
Da ich meinen Job gewechselt habe, musste ich auch nach vorne (mit anderen, ich stand also nicht alleine vorne).
Meinst du, ich wüsste jetzt noch, was der Beter uns noch gesagt hat?
Ich war so aufgeregt, ich habe kurze Zeit sogar das Gefühl gehabt, dass ich gleich ohnmächtig werde und habe den nächsten Stuhl gesucht.
Ne, also sowas liegt mir gaaarnicht.
Ich mache da lieber Dinge im Hintergrund.
Und das wurde auch mal gesagt- es gibt keinen, der nutzlos ist.
Selbst die stillen Beter in der Gemeinde- Gebet ist so enorm wichtig, sie leisten auch einen riesigen Dienst.
Und so sehe ich eben, dass man sich auch anders beteiligen kann und einbringen.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Cleopatra am 22.09.2018 17:16

Hallo Uwe,
na, das hört sich aber mächtig spannend an für dich.
Ja, natürlich ist es ganz wichtig, dass du auf deine Gesundheit achtest.

Aber dass du dir auch schonmal für die Zukunft Gedanken machst, finde ich auch gut.
Habe ich das richtig verstanden, dass du nach der OP in eine Reha oder Kur gehst?
Oder was ist dieses "Komunität"?
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit der Umschulung gibt, wenn man lange Zeit krank gewesen ist.
Die wird dann kostentechnisch übernommen.
Außerdem kann man ja so auch immer eine neue Ausbildung beginnen, hast du mal zB beim Jobcenter mal nachgefragt?
Ach- wie heißt denn diese Einrichtung, in der man am Computer unterschiedliche Fragen der Vorlieben beantwortet und anschließend rechnet der Computer Vorschläge aus, die einem gefallen könnten?
Vielleicht wäre das auch was für dich, dann könntest du schauen, ob da was für dich in der Nähe angeboten wird.
Hast du denn auch ein Auto, oder bist du mehr an deinen Ort gebunden?
Du hast nachgefragt, wie man die Nachfolge praktisch werden lassen könnte.
Nun, ich finde da das Gebet als allererstes wichtig. AUch das Bibellesen.
Und hier hilft mir persönlich eben auch die klare Struktur, sprich- zur gleichen Zeit.
Morgends, Abends, wie es einem passt, aber so bleibt man am Ball.
Hast du eine gute Gemeinde in der Nähe? Denn Gemeinde finde ich persönlich auch sehr wichtig.
Und Gemeinschaft mit anderen Christen hilft auch sehr.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von Cleopatra am 22.09.2018 09:25

Hallo nennmichdu,
geht es dir in diesem Thread darum, ob wir noch de Zehnten geben sollen?
In einem anderen Thread hattest du das ja mal geschrieben.
Der Vers aus Maleachi war mir auch noch bekannt.
Aber ich sehe es so, dass der Teil mit dem zehnten nicht mehr gilt und zwar aus folgendem Grund:
Wie du geschrieben hast, war der zehnte Teil für die Leviten gedacht. Denn die Leviten konnten sich nicht selbst ernähren, da sie als Priester zurückgestellt wurden.
Ich glaube, von diesem zehnten wurde dann noch der zehnte für Gott zurückgelegt.
Heute müssen wir nichts mehr für Priester zurücklegen, denn wir haben einen Hohepriester im Himmel: Jesus Christus.
Spenden und so finde ich aber (freiwillig) auch sehr gut.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.09.2018 07:44

Oh liebe burgold,
die Bilder sind aber wirklich wunderschön, ist Gott nicht kreativ???
Ich saß gestern Nachmittag im Garten und habe die Spielanleitung vom Brettspiel nochmal richtig aufgeschrieben.
Mein Hund genoss den Nachmittag im Garten auch sehr.
Gestern habe ich ein Lob für meine Argeit bekommen, das hat mir wirklich sehr gut getan, nachdem ich so lange Demütigungen der alten Arbeit erleben musste. Aber ich erlebe, dass Gott mir hilft, dies zu verarbeiten.
Ja, heute soll es auch schön warm werden, ich freue mich schon drauf ;-D
Ich wünsche euch allen einen schönen letzten warmen Tag, bevor ja morgen der Herbst kommt ;-D
Lg Cleo
PS: Bei den Kühen ist auch wieder Ruhe eingekehrt ;-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2018 10:35.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.09.2018 09:41

Hallo Burgen,
du kennst dich aber gut mit Hühnern aus.
Auf dem Pferdehof, auf dem ich gearbeitet habe, war auch ein Hahn, der ein Kind angegriffen hat. Hähne können ja super eingesetzt werden als Schutzhund ;-D
Oh, bei uns ist gerade was los.
AUf Facebook hat eine Frau sinngemäß geschrieben, dass hier in der Nähe Kühe seit Stunden muhen.
Sie habe nun schon mehrmals die Polizei angerufen und heute morgen wohl alle umliegenden Bauern.
Und wie das im Internet so ist, ging es dann eben richtig ab.
Wilde Spekulationen, Sorge um Sorge....
Und als mir das meine Freundin erzählte, musste ich lachen.
Denn der Grund für das Muhen ist weniger schmerzhaft, wenn dann nur für einen:
Der Bulle muht zu dieser Zeit immer auch Tage-oder Nächtelang, wenn er voller Testesteron ist, so will ich mal netterweise beschreiben ;-D
Er ist im Stall und ruft erstens seine Mädels und zweitens macht er so der Umgebung klar, dass es eben seine Mädels sind und kein anderer Bulle geduldet wird.
Ich bin gerade an dem Stall vorbeigegangen- es ist dieses typische Muhen des Bullen.
Die Kühe und Kälber stehen übrigens seelenruhig und gemütlich auf der Wiese und grasen ;-D

Also kein Verhungern, kein Kalb wegnehmen, keineTierquälerei und kein ohne Wasser dastehen.
Schuld sind die Hormone ;-D
Und im Internet gehen die Spekulationen los ;-D
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2018 09:46.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.09.2018 07:36

Guten MOrgen, ihr lieben
wir schreiben den 19.9., und schaut mal nach draußen- heute sollen es wieder 28 Grad sein, heftig oder?
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber der Sonnenschirm ist immernoch im Einsatz ;-D
Wie geht es euch?
Genießt ihr noch die warmen Tage?
Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  233  |  234  |  235  |  236  |  237  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite