Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  224  |  225  |  226  |  227  |  228  ...  237  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2369 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 00:09

jesus4ever schrieb: Es gibt aber ganz klare aussagekräftige Bibelstellen, teils ja ganze Kapitel Briefe (z.B. Johannes, Jakobus) die keiner Auslegung bedürfen.

Nun, dies meinte ich ja, du denkst, es sei so. Ich persönlich finde es wichtig, korrekturfähig zu sein und damit zu rechnen, dass manch anderem mehr Erkenntnis und Weisheit gegeben sind. Daher lese ich Bibelkommentare von solchen Lehrern, die die Bibel wirklich gut kennen und verstehen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:42.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 23:38

solana schrieb: Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Ich nehme mal an, du beziehst dich hier auf eine meiner Aussagen. Es wäre schön, wenn du mich zitiert hättest, dann wäre der Zusammenhang ersichtlich.

Es ging mir lediglich darum, die Aussage Jesu so zu nehmen, wie sie ist, ohne eine Theologie in sie hinein zu interpretieren. Er spricht nun einmal sehr deutlich von guten Bäumen und schlechten Bäumen, von guten Menschen und bösen Menschen.

Wenn ich in heutiger Zeit von 'guten Menschen' sprechen würde, dann würde mir sofort geantwortet werden, es gebe keine guten Menschen, alle Menschen seien Sünder und auch als Christen seien die Menschen in sich selbst aufgrund ihres Fleisches unfähig zum Guten.

Dann frage ich mich aber, ob diejenigen, die mir in dieser Weise widersprechen würden, auch dem Herrn Jesus Christus widersprochen hätten!?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:40.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 23:12

jesus4ever schrieb: ... aussagekräftige Bibelstellen ...

Jesus4ever, jene 'aussagekräftigen Bibelstellen' werden aber, soweit ich dies beurteilen kann, von anerkannten Bibellehrern nicht in der Weise verstanden und gelehrt, wie du sie zu verstehen meinst. Dies solltest du auch einmal zur Kenntnis nehmen.

Für manch einen Bibelleser gewinnt ein Bibelvers eine ganz bestimmte Bedeutung. Und dann meint er, nur diese seine Sichtweise müsse die einzig richtige und mögliche sein.

Was die Auslegung der Schrift betrifft, so haben wir auf jene zu hören, die Gott auserwählt hat zu diesem Dienst und die ihr ganzes Leben in diese Arbeit investiert haben oder dies noch tun.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:39.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 22:40

Pal schrieb: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich."

Ich würde meinen, dass Paulus nach seiner Bekehrung ein Mensch in Christus gewesen ist, der viel Liebe übte und Gutes tat.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:38.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 22:33

Pal schrieb: Das ist die eine Seite - vollkommene Heilssicherheit 100% sicher - vor unserem Gott.

Jesus spricht von guten und von bösen Menschen.

Wie kommst du da jetzt auf das Thema Heilsgewissheit?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:38.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 22:30

Pal schrieb: Sehr gute Fragen, liebe Salona!

Ihr Name lautet aber solana.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:37.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 22:29

Pal schrieb: "Mir kann ja überhaupt nie mehr irgendwas passieren!"

So schreibt aber jesus4ever nicht, sondern sie schreibt vielmehr von Gefahren, derer wegen sie sich stets neu im Sinne des Gebots Jesu zu entscheiden habe.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:37.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 21:31

Ich möchte hier aber gern noch weiter schreiben. Noch sind einige Fragen nicht geklärt, denke ich.

Ich würde z.B. gern klären, was jesus4ever unter Sünde versteht.

Vielleicht versteht sie unter Sünde nur und ausschließlich schwerwiegende Vergehen?

Ich meine solche Vergehen, die durchaus verhindert werden können, wenn man nur will.

Ein Beispiel:

Wenn mir der Gedanke in den Sinn käme, eine Bank zu überfallen. Dann hätte ich die Möglichkeit, mich zu besinnen und zu sagen:

"Nein, gewiss ist dies nicht der Wille Gottes, dass ich eine Bank ausraube. Deswegen werde ich das nicht tun."

Wenn man ausschließlich solch offensichtliche Sünden als Sünden bezeichnet, die man vermeiden kann, dann ist es relativ leicht zu sagen:

"Ich sündige hinfort nicht mehr, sondern tue, was dem Herrn gefällt."

Es kommt also auch darauf an, was man unter "Sünde" versteht.

Es gibt aber auch schwerwiegende Sünden, die nur sehr schwer zu verhindern sind. Zumindest erlebe ich Situationen und Phasen, in denen ich in innere Not gerate.

Andererseits wundere ich mich aber auch darüber, dass Gott mir oft Zeiten gibt, in denen ich Frieden habe in mir oder besser in ihm und somit weitgehende Freiheit von Sünde erlebe.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 20:54

Hallo, Pal,

ich lese, dass Jesus von guten Menschen und von bösen Menschen spricht.

So etwa auch in dem Wort, dass Gott es regnen lässt über Gute und Böse, über Gerechte und Ungerechte.

Wir sind es gewohnt den Menschen, der Christ geworden ist, zu teilen.

Wir geben ihm zwei Existenzen, eine fleischliche und eine geistliche.

Er habe seine fleischliche Natur, in der nichts Gutes wohne.

Und er habe seine geistliche Identität in Christus, die da Frucht bringe zum ewigen Leben.

Und diesen Menschen sehen wir dann hin und her gerissen zwischen diesen beiden Wirklichkeiten.

Mal sehen wir ihn sündigen, weil er seiner bösen Natur folgt.

Mal sehen wir ihn gute Werke tun, die Gott zuvor bereitet hat.

In der Aussage Jesu klingt diese Spaltung zumindest nicht an.

Da ist der Mensch entweder gut oder er ist böse.

So lese ich zumindest die Aussage Jesu.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.02.2016 20:39

a.d.i. schrieb: Und auch die klitzekleine Hoffnung, dass wir hier vielleicht ja doch gänzlich von Sünde befreit werden, entpuppt sich als Illusion..

Und was ist mit Jesu Zusage?

Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.
Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.

(Evangelium nach Johannes 8, 34+36; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  224  |  225  |  226  |  227  |  228  ...  237  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite