Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2001 Ergebnisse:
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 09.02.2025 11:10
4. Sonntag vor der Passionszeit
Kommt und sehet an die Werke Gottes,
der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5
Wochenlied: 244, 1-10 T: Ambrosius Blarer 1561:
1 Wach auf, wach auf, 's ist hohe Zeit, Christ, sei mit deiner Hilf nicht weit!
Das wütend ungestüme Meer läuft an mit Macht und drängt uns sehr. ...
Pr/Ev: Markus 4,35-41 - Jesus stillt den Sturm - auch den des Herzens
Ep: 2.Korinther 1,8-11 - Paulus schreibt seinen ersten Brief an die Gemeinde in
Korinth, erzählt von sich und seinen Begleitern ihre schweren Erlebnisse und dankt
für ihre Fürbitte, die sich ausgewirkt hat ...
AT: Jesaja 51,9-16 - Der HERR selbst greift ein mit Macht und Trost ... 11 die Erlösten ...
Psalm 18,1-20 - Lied des David, als der HERR ihn aus der Hand seiner Feinde errettet hat ...
LOSUNG
Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage,
die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren! Hesekiel 3,10
Matthäus 13,23
Der Same, der auf guten Boden gesät wurde:
Hier ist einer, der das Wort hört und versteht.
Der trägt dann Frucht -
sei es hundertfach, sei es sechzigfach, sei es dreißigfach.
Gebet / Lied 196
1: Für dein Wort sei hoch gepreist - 2: Öffne uns die Ohren ... (1-6)
( T: David Denicke 1659)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!
von Burgen am 08.02.2025 21:26
Hallo Argo,
während des Lesens dachte ich, dass es sich so lesen lässt, als sei Gott allenfalls eine recht nette "Zugabe". Eigentlich bräuchte ihn ein guter Mensch gar nicht.
In der Schrift steht jedoch ganz klar: Das menschliche Herz ist böse von Anfang an oder von Jugend an. Schon ein zB 3 jähriges Kind muss spätestens lernen, was gut und böse ist. Die Müüter werden meist recht auf die Probe gestellt, wenn zB das Kind lautstark und schreiend darauf besteht ein Leckerli an der Kasse zu bekommen. Der Wille wird also lautstark in die Gegend gerufen wird.
Möge uns Jesus Christus uns alle behüten, uns helfen ...
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 08.02.2025 07:17
Samstag
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder,
der gnädige und barmherzige HERR. Psalm 111,4
1.Korinther 10,16
Der Kelch des Segens, den wir segnen,
ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi?
Das Brot, das wir brechen,
ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
BG: 607,4:
Bedenkt es stets in eurem Sinn: Er gab sein Leben für euch hin.
Gerecht seid ihr durch seine Tat, nehmt an, was er verheißen hat.
(Charles Wesley/Ulrike Voigt;
(c) Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche, Frankfurt am Main)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Befruchtung; Nabelschnur; Petrischale; Arche; Schlachtopfer ...
von Burgen am 08.02.2025 07:01
Hallöchen,
Matthäus betont die Königsherkunftslinie für sein Evangelium und beginnt mit dem Stammbaum Jesu.
Lukas hingegen war Arzt. Sein Augenmerk liegt eher auf den Menschen Jesus und zeigt uns die Anamnese,
indem er ein, wie es Schlachter ausdrückt, das zuverlässige Zeugnis des Evangeliums Jesu weitergibt.
In V 3 lesen wir daher: (1-3)
Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben[1], 2 wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, (Joh 15,27; Apg 1,21; Hebr 2,3; 1Joh 1,1) 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochedler Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, (Apg 1,1) 4 damit du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.
Sodann folgt sogleich die Ankündigung der Geburt eines Sohnes, des Johannes des Täufers.
Diese Reihenfolge war wichtig, weil er später geköpft wurde. Und vorher während er im Gefängnis war [ohne TV usw., jedoch von Herodes öfter zum Gespräch aufgesucht wurde] Ausserdem sprach Jesus über ihn zu den Umstehenden und seinen Jüngern.
(Mk 6,14-29 ; Luk 9,7-9 ; Luk 3,14-20)
Ankündigung der Geburt Jesus :
Lukas 1,26-38 beschreibt eindrucksvoll und ausführlich den Besuch des Engel Gabriel
bei Maria, der jungen Frau, und Verlobten des Josephs, um sie auf die Empfängnis und Geburt
des Sohnes Gottes vorzubereiten.
Das eigentliche Geschehen als der Engel ihr antwortete:
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr:
Der Heilige Geist wird über dich kommen,
und Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
(Jes 7,14; Mt 1,18; Mt 16,16; Lk 3,22; Lk 4,34; Lk 8,28; Lk 9,35; Joh 6,69; Joh 9,35; Apg 3,14; Hebr 1,1; Offb 2,18;)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 07.02.2025 10:21
Freitag
Gott, du bist mein Gott, den ich suche.
Es dürstet meine Seele nach dir. Psalm 63,2
Offenbarung 22,17
Wen dürstet, der komme;
wer da will,
der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
TagesL: Offenbarung 1,(9-11) 12-18 fortlL: Lukas 9,1-9
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 07.02.2025 10:15
Ja, Cleo. Bin schon recht bemüht.
Im "eifer des Gefechts" verschwimmen evtl die Grenzen -
denn es kommen ja auch Erfahrungswerte und Erlernte zusammen.
Religion ist nicht unbedingt das was im Glauben erlebt wird.
Habe mir nämlich auch schon darüber Gedanken gemacht zB über all die
schlauen Männer der Gegenwart, wie auch der Vergangenheit, wie sie
zu ihren jeweiligen Erkenntnissen und Offenbarungen kommen,
die in ihren Büchern nachzulesen sind.
Selbst das Buch des Pastors, der die Messerhelden im Glauben zusammenbrachte.
Darüber oder ähnlich liest man heutzutage nichts mehr.
Dafür jedoch an anderen Orten andere Glaubenserzählungen, über
die dann noch ein Weilchen nachgedacht oder diskutiert wird, und
dann wieder vergessen.
Das Buch der Bibel samt dem Heiligen Geist ist äusserst lebendig und
schon wenn ein einzelner Mensch "verändert" wird durch Jesus und dem Heiligen Geist,
kann alles verändern.
Ähnlich wie der Stein, der über das stille Wasser geworfen wird und weite Kreise zieht.
So ist es auch mit dem unsrigen Glaubensleben.
Das soll nun keine Rechthaberei oder Ausrede sein.
Grüßle
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
von Burgen am 07.02.2025 09:57
Hallo Beroeer,
zunächst , inzwischen ist Jesus gekreuzigt, hinabgefahren und auferstanden.
Das ist sehr wichtig mit einzubeziehen in seinem aktuell lebenden Menschsein auf Erden; denke ich.
zB König Saul. Er, als König übertrat sein eigenes Verbot, das damals galt.
Er suchte eine alte Frau auf, die den Kontkakt zum versorbenen Propheten Samuel herstellen sollte.
Das stand unter Todesstrafe. Sie hatte Angst - Saul versprach, sie nicht töten zu lassen.
Also kam der Kontakt zustande. Samuel erschien, war gar nicht erfreut darüber aus seinem Schlaf
geweckt worden zu sein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass er eher wie ein verwaschener, dunkler Geist erschien -
es war ja auch dunkel, nicht nur weil es dunkel war, sondern weil es ein dunkles Geschehen war.
Nein, Seele, Geist, Verstand, Emotionen - das was den Menschen zu Irdenzeit ausmacht -
seine menschliche Identität gehören als Körper des Menschen zusammen.
Der Geist Gottes, Gottes Geist, der Heilige Geist gehören zu Gott Vater und Gott Sohn -
Jesus Christus.
Durch diesen Geist und deren heilenden, sündlosen, heiligen Gegenwart im Menschen -
unsagbare Liebe, die die Sündenlast vergeben hat am Kreuz und im Leben -
sind die an IHN glaubenden Menschen mit dem aufgefahrenen Jesus verbunden -
und dieser Geist kehrt zurück und ist lebendig, denn Gott ist nicht tot.
Die Seele, wie oben beschrieben, verstehe ich, andere sagen das nicht,-
ist wohl im Schlaf im Himmel bis zur allgemeinen Auferstehung -
wird dann erst den neuen Körper erhalten.
Und das erliest sich jeder anders aus der Schrift.
Die Schrift selbst sagt in Thessalonicher, dass die Toten, die gestorbenen
den Lebenden nichts voraus haben.
Andererseits gibt es im Hebräerbrief Kapitel 11 die Glaubenstafel.
Dort wird aufgezeigt, dass die Verstorbenen leben.
Und Pastoren heute sagen öfter, die Verstobenen wären lebendiger als
zu ihrer Zeit auf Erden - und sind sehr interessiert an den noch zurück gebliebenen.
:::
Ich denke nicht, dass aus diesem alles ein Gesetz zu machen ist.
Je nach Stimmung, Hoffnung, Verzweiflung usw. liest wohl jeder wiedergeborener
Christ an dem Tag dies, ein paar Wochen später das aus denselben Worten heraus.
Es spielt auch die Lehre und Denomination mit ihrer Lehre da mit hinein.
Deswegen sollte jeder Christ die g a n z e Bibel immer wieder lesen.
Nicht nur für sich ausgewählte Texte - und auch nicht nur den zweiten Teil der Bibel.
Es geht da nicht nur um das verstandesmäßige Wissen von dem, was da steht.
Sondern um die Bedeutung der zB auch Zahlen, Buchstaben, Namen von Personen,
ja, sogar die Flüsse und Länder - Sippennamen, um kultische Zusammenhänge usw.
Gott und sein Geist sowie der lebende Christus lassen sich nicht von uns Menschen
einspannen, aber - sie holen uns da ab, wo wir seelisch, geistig, und geistlich gerade stehen.
Ja, die Tiere. Die Organisation Kirche hat ihnen die Seele abgesprochen, ja gar verweigert.
Am Beispiel der Hunden, Katzen und Pferden, Kühen und Schweinen, als die gängigen
Haustiere der Menschen, können wir sehr wohl sehen, dass oftmals sie liebevoller sind
als Menschen. Und auch sehr gut Zusammenhänge verstehen und nicht "nur" essbar sind.
Will sagen, wir sind als Menschen insgesamt an den Tieren allgemein sehr schuldig geworden.
Das "Opferlamm" zB in der Nacht vor dem Auszug aus Ägypten musste 14 Tage wie ein Kind
zuhause leben, mit den Kindern wie das Lieblingskind der Familie, bevor es gebraten und sein
Blut draußen wie ein vorweggenommenes Kreuz an der Tür aufgetragen wurde.
Als die Menschen dann auszogen, waren aller in der Nacht 'erneuert' worden.
Niemand humpelte oder lieg gekrümmt von vorherigen Schlägen der Gefangenschaft
und ausgehungert den Weg über den Jordan.
In dem menschengemachten Film ganz anders dargestellt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 06.02.2025 10:00
Hallo Cleo,
jetzt muss ich doch sagen, dass ich natürlich weiß, dass der Engel nicht der Ursprung, der nicht selbst befruchtet hat.
Denn sonst wäre er ja, wie die Engel im AT ungehorsam gewesen ... und hätte einen 'Riesen' gezeugt.
Nein, das war ganz sicher nicht der Fall, zumal meist Engel Gabriel als Überbringer dieser Botschaft gilt.
Die Engel während eines (vermutlich meist im Freikirchlichen GD) Gottesdienstes sind natürlich in der schriftlichen Überlieferung der Bibel nicht explizit beschrieben.
Andererseits dienten Engel konsequent Jesus nachdem er einen körperlich, geistigen, geistlichen Kampf errungen hatte, mit Nahrung und Kraft. Das Manna zB wird als Himmelsbrot bezeichnet und schmackhaft wie Honig.
Engel loben und preisen ständig Gott, und sind (für mich gedanklich) so ähnlich wie Formwandler, sichtbar und unsichtbar, je nachdem sie gebraucht werden. Im AT sind sie körperlich als ehrwürdige, oder anbetungswürdige Gottesmänner erkennbar. Können sprechen, gehen, essen, für Menschen kämpfen usw.
Das kannst du ja nachlesen.
Dass sie Helfer in der Not sind wird oft erzählt, erlebt. Selbst in Gefahrensituationen von heute lebende Menschen. Sogar auf der Autobahn im Auto hat es jemand erlebt, indem sich ein vorher nicht dagewesenes Auto zwischengeklemmt hatte. Und vor ihm eine Matratze sich vom Dach gelöst hatte und nun dem Engel im Auto das Dach sozusagen abriss, und danach nicht mehr gesehen wurde. Die beschützten Christen im nachfahrenden Auto kamen mit dem Schrecken davon. Und das Auto mit dem Engel war weg. Es gibt viele Beispiele ... wie ja auch innerhalb der Bibel. Sie handeln immer im Auftrag Gottes uns zugut.
Die Missionare vor 3-200 Jahren hatten ebenfalls oftmals bewahrende Engel um sich. Glaube es ist Elliot oder ein anderer, der dies beschrieb. Er selbst sah sie nicht, jedoch waren sie in seiner Hütte, bewaffnet und Lichterscheinung - als er von Menschenfressern umgebracht werden sollte. Der erschrockene Häuptling und seine Gefährten stieben vor Schreck davon und erzählten später. Sie selbst in dem Dorf samt Häuptling wurden Christen aufgrund dieses Erlebnisses.
Maria wurde vom Gottesgeist beschattet und empfing. Mt 1,18
Ja, dass Gottes Geist heute noch genauso wirkt wie damals glaube ich. Denn er selbst hat sich ja nicht geändert. Und Jesus sitzt zu seiner Rechten und wir durch seinen Heiligen Geist in uns, in ihm. Dieser Geist wird nach dem letzten Atemzug samt Seele zurückkehren bis wir dann mit dem neuen Leib mit IHM zurückkommen. Unser Ich, die Person, durch die wir einander erkennen und leben, wird ja nicht plötzlich unkenntlich.
Jetzt werden wir IHM ähnlich, in Gottes Bild verwandelt und die Seele vom Sündenpaket geheilt. Denn Sünde kann nicht im Himmel bei Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist sein.
Dieser sein Geist in uns, der uns bei der Wiedergeburt geschenkt ist, ist wie ein Unterpfand seiner Ebenbildlichkeit. Jeden Tag neu und lebendig.
Habe gerade nochmal nachgelesen bzgl Befruchtung. Ja, der Engel war der Überbringer der Botschaft.
Mt 1,18 steht ja eindeutig, dass Maria durch den Heiligen Geist schwanger wurde. Denke, im selben Augenblich, als er die Botschaft aussprach.
Jesus sprach ja auch meist - und es geschah. Wie bei einem kurzen Augenaufschlag.
Engel sind immer um uns - Es wird schon Kindern beigebracht einen Schutzengel zu haben.
Ebenso, die Bitte darum, dass die Engel in der Nacht am Bette sind, meist zu zweit.
Oder das Lied: Breit aus die Flügel beide, ... . Obwohl jeder weiß, dass es keine 'Putten-Engel' gibt ;)
Es wurde von manch einem Prediger erzählt, dass er von Jesus am Bett besucht wurde - dies ist aber nicht oft.
Derek Prince wurde von einem Engel 'heimgesucht', in der Nacht von Jesus, schrieb er in einem Buch.
Meist sind es Engel, die mindestens bis zur Decke reichen, weil sie so groß sind.
Es geht immer ums Vertrauen ... und Glauben. Denn noch leben wir in der Gnadenzeit, die allerdings sich dem Ende neigt ...
Sind wir fortwährend 'beschäftigt' mit irgendwelchen Dingen, übersehen oder und überhören Menschen IHN.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 06.02.2025 05:45
Donnerstag
Der HERR sprach:
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen;
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. 1.Mose 8,21
Johannes 3,17
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte,
sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Das Gebet und seine Qualität.
von Burgen am 06.02.2025 05:39
Gebet am Morgen
Luthers Morgensegen
Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst
du dich segnen mit dem Zeichen des heiigen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis
und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,
dass du mich diese Nacht
vor alle, Schaden und Gefahr behütet hast,
und bitte dich,
du wollest mich auch diesen Tag behüten
vor Sünden und allem Übel,
dass dir all mein Tun und Leben gefalle.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele
und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen
und etwa ein Lied gesungen oder was dir
deine Andacht eingibt.
aus dem Kirchenliederbuch Nr. 815
[Oder meines: Guten Morgen lieber Heiland Jesus,
danke für den Schlaf der Nacht und diesen neuen Tag,
den ich frohgemut mit dir beginne und aus deiner Hand nehme -
und dann zunächst in meiner Morgenroutine weitermache.]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)