Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5363 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 15.01.2019 07:43

Guten Morgen, Burgen,
dann hatte ich es also richtig in Erinnerung.
Oh wie schön, dein Kater hat aber ein schönes Alter, ich hoffe, dass mein Simba auch so alt wird.
Oh, also ich telefoniere total gerne.
Oft auch während dem Spazierengehen, ich habe mitlerweile auch immer ein Headset bei mir in der Manteltasche.
Meine Schwester zB telefoniert gerne während dem Haushalt, zB spülen oder so.
Dann vergeht die Zeit viel schneller und es ist sooooo schön, wenn ich dann im Hintergrund meine gerade ein Jahr alt gewordene Nichte quietschen höre ;-D
Ich habe gestern wieder erlebt, wie schön es ist, Familie zu haben.
Ich hatte Nachmittags einen Termin im Krankenhaus, immernoch wegen dem Bein,.
Mitlerweile halte ich ja schon nicht mehr die Hose auf der Haus aus.
Der Arzt hat mir eine Spritze direkt in den Nerv gespritzt.
Deshalb konnte ich danach nicht mehr Gassi gehen oder rumlaufen, weil das Bein jederzeit schlapp machen könnte.
Ich hatte aber eigentlich noch einen Einkauf danach geplant, ich wusste ja nichts von der Spritze.
Ein Anruf hatte genügt, wenige Zeit später stand mein Bruder an der Tür und hat mir die Sachen besorgt und ist auch noch etwas dageblieben.
Das hatte mich so enorm erleichtert, und ich bin so dankbar dafür.
Ich wünsche euch allen einen super schönen (Trockenen) Tag. In Bayern ist es wohl unverändert ;-(
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Cleopatra am 15.01.2019 07:35

Danke liebe Burgen,
du hast wieder viele Beispiele aus der Bibel aufgezeigt, die eben Gefühle Gottes aufzeigen.
Nun haben wir ja auch schon sehr viele Beiträge hierzu geschrieben.
Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er eben annimmt aus der Bibel und was nicht.
Wir haben ja schon viel zusammengetragen.
Schade fänd ich, wenn dieser Thread dann komplett abgeschwächt wird (finde gerade keine anderen Worte dafür).
Wir reden über den großen, heiligen Gott.
Und ursprünglich ging es um den großen Jesus, der das Gesetz erfüllt hat.
Ich muss mich erstmal wieder sortieren, wie man da zum Thema "Gott hat keine Gefühle, trotz diverser Bibelstellen" und so kommen konnte ;-D
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden: Nehmen wir die Worte der Bibel so, wie sie sind, oder diskutieren wir diiese so lange um, bis man andere Ergebnisse hat?
Ich finde allerdings, dass es langsam auch reicht.

Wir haben uns ja in dieser Community dazu entschieden, dass wir die Bibel so nehmen, wie sie ist und dass wir unseren Glauben anhand der Bibel und nicht von eigenen Vorstellungen leiten lassen.
Ich denke, es ist daher einfach wieder Zeit, sich darauf zu besinnen und unsere Gespräche weiter darauf auszurichten.
Daran wollte ich gerne nochmal erinnern.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 14.01.2019 07:32

Guten MOrgen, ihr lieben,
ach du liebe Burgen, als ich deinen Post gestern las, musste ich doch echt schmunzeln.
Ich hätte nie von Edelsteinen gesprochen, ich hätte gesagt: "Shit Wetter" ;-D
Schön, wenn man die Begabung hat, etwas so nett zu umschreiben.

Ich bin gestern nur eine kleine Runde mit meinem Hund gelaufen, weil es schon arg windig war und eben auch nass.
Mein SPaziergang wurde versüßt mit dem Telefonat mit burgold, dann merkt man den Regen nicht mehr ganz so dolle
Es ist noch dunkel, aber ich höre auch schon wieder den Regen am Dachfenster, also wird es gleich bestimmt auch wieder nass, bäh.
Und während wir hier jammern, haben unsere GEschwister in Bayern orgendlich viel zu tun mit dem Schnee.
Ich will im Gebet mit an sie denken.
Liebe Burgen, ich habe eines wohl bei dir falsch verstanden, weil du ja jetzt alle Katzensachen wegräumst- ich dachte, du hättest noch eine andere Katze...?
Oder hast du jetzt noch die zwei Hunde...?
Ich wünsche uns allen einen guten Start in die dritte Woche in diesem Jahr.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.01.2019 07:26

Denn viele Menschen vermischen den Gott der Bibel mit dem Gott, den sie sich selber anfertigen.

Liebe Burgen,
und genau deshalb finde ich eben wichtig, in die Bibel zu schauen und sich daran auszurichten.
Welchen Sinn hat es denn, sich irgendeinen Gott zurechtzubauen?
Welchen Sinn hat es denn, sich seinen eigenen Glauben zurechtzubasteln?
Meiner Meinung nach bringt das überhaupt nichts, schließlich geht es ja um die Wahrheit und am Ende eben um die Erkenntniss der wichtigen Errettungsmöglichkeit.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.01.2019 07:22

Also ich sehe es auch so wie du liebe solana.
Ich denke, wir haben nur eine kleine Vorstellung von dem, was wirklich da in den Himmeln los ist.
Aber das, was uns offenbart wird, dürfen wir eben so hinnehmen.
Zum Beispiel:

Wir lieben. ZB einen Ehepartner, ein Haustier, eine Natur, ein Hobby... das alles sind natürlich Gefühle. Aber im Vergleich zu Gottes Liebe ist das natürlich nur ein Fünktchen.
Denn würden wir für diese unseren eigenen Sohn hergeben?
Gottes Liebe ist da so extremer, so viel stärker.
Trotzdem dürfen wir mit unserer kleinen Gefühlswelt schon ein bisschen davon kennenlernen, wenn wir etwas auf dieser Erde lieben, was es also so im Ansatz bedeutet, wenn Gott dies in der Bibel uns schreibt.
Noch ein Beispiel:
Wir Menschen, wenn wir zornig sind, dann neigen wir dazu, uns nicht mehr unter Kontrolle zu haben, uns zu versündigen und so weiter.
Ist das gleichzusetzen mit Gottes Zorn?
Schaut euch mal die Offenbarung an, wie der Zorn sich da äußert.
In welchem Ausmaß dies geschieht.
Ja, aber auch gleichzeitig in welcher Ordnung. Berechenbar, vorhergesagt, zeitlich ernannt. Da ist keine Unordnung, kein Kontrolle verlieren.
Aber auch die Stärke ist riesig.
Was tut ein eifersüchtiger Mensch?
Er misstraut, er kontrolliert und so weiter.
Was bedeutet das bei Gott?
Ist das gleichzusetzen?
Nein, bei Gott bedeutet es, dass Gott keine anderen Götter neben sich haben will (verständlich).
Ich will damit sagen, dass wir uns natürlich ein Bild von Gott machen dürfen, aber immer im Blick des Demütigen.
Wir haben nur ein kleines Bild von Gott.
Aber eben- und darauf stehe ich nunmal- wenn etwas in der Bibel so steht, dann dürfen wir es so auch annehmen und in userem kleinen Geist darauf vertrauen, dass es so richtig ist, wie es steht.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.01.2019 08:02

Liebe ist ein geistiges, ein göttliches Vermögen das Wissen,Verstehen bzw Vernunft voraussetzt.

Gott kann nur fühlen wenn er Mensch wird und das ist er auch.

Gott an sich, der Vater, das Ewige, fühlt nicht, weil nicht sinnlich.

Gott ohne den Sohn, ohne Mensch zu sein, hätte kein Wissen.

Liebe ist kein Gefühl. Liebe ist aus der Tätigkeit des Subjektes, also Gott und des Menschen.

Lieber Jonas....
also sei mir nicht böse, mir ist das alles gerade ein bisschen zu.. ich finde keine Worte dafür.
Lass uns darüber einkommen, dass wir einfach unterschiedlich hier denken, ok?
Nur weiter darüber diskutieren mag ich da einfach nicht, weil eben auch in der Vergangenheit immerwieder genau da das Problem kam- dass einige Bibelteile eben nicht anerkannt wurden.
Und da ist meiner Meinung nach eben das Gespräch nicht sinnvoll, außer dass man sagen kann, dass man eben unterschiedlich denkt.
Lg CLeo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 12.01.2019 10:42

Vielen Dnak liebe Burgen, dass du das mit uns geteilt hast, das finde ich sehr hilfreich.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.01.2019 10:37

Hm, ich finde nicht, dass wir Gott vermenschlichen, wenn wir über seine Gefühle reden.
Sowas ist zu weit hergeholt.
Ich denke, Gott hat den Menschen ja nach seinem Bilde geschaffen, also irgendeine Ähnlichkeit werden wir mit ihm erstmal haben.
Natürlich nicht das Göttliche ;-D
Aber es kann ja sein, dass wir einen Bruchteil der Gefühle auch haben.
Wie stark die GEfühle Gottes sind, können wir nur anhand von einigen Taten zB erahnen.
ZB haben wir einen Hinweis auf die extreme Liebe zu uns, weil er seinen eigenen Sohn gab.
Aber wenn dann in der Bibel eben Hinweise stehen über Eifersucht, Zorn und auch Liebe und so weiter, dann müssen wir es so, wie es in der Bibe stehht, auch annehmen und können es nicht einfach wegnehmen.
Das ist mir wichtig- dass alles aus der Bibel angenommen wird, nicht einzelne Dinge eben ausgeschlossen, obwohl es dort so steht.
Liebe solana, dein Hinweis auf die Auswirkung dieser Passagen finde ich auch interessant, da hatte ich noch nicht so drüber nachgedacht, danke dafür
Lg CLeo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.01.2019 07:37

Guten Morgen, lieber Jonas,
Mich würde interessieren, wie du dir das trüben des heiligen Geises vorstellst, oder was du darunter verstehst!? Denkst du, du hättest die Macht das Heilige an sich in den Schmutz zu ziehen, ihm etwas wegzunehmen das es nicht mehr so heilig wie zuvor ist? Ich denke, ich kann dir voraussagen dass du das alles nur auf menschlicher Ebene erklären kannst. Ein Mensch vom heiligen Geist besselt, kann diesen in sich, durch die Sünde, trüben, bis zu Unkenntlichkeit verdunkeln, auf das dieser Mensch nur mehr in der Finsternis umherirrt. Das berührt aber den heiligen Geist an sich nicht. Du kannst dem Vollkommenen nichts wegnehmen oder hinzufügen.

Ich muss gestehen- ich verstehe deine Gedankengänge nicht.
Die Erklärung zum Vers mit dem heiligen Geist betrüben habe ich nicht gefunden.
Es ist doch so einfach, wie kommst du darauf, man würde behaupten, dass irgendeine Macht des heiligen Geistes wegkommt, wenn ein mensch Mist baut...?
Wie kommst du auf die Idee, ein mensch hätte diese Macht..? Das hat doch niemand gesagt...?
Jemanden betrüben ist ein altdeutsches Wort, es bedeitet,jemanden traurig machen.
Woher entnimmst du also die Tatsache, dass ein traurig machen gleichgestellt ist  mit irgendeiner Macht weniger zu haben?
Und wenn du irgendwas vorraussagen kannst- wir alle reden und denken nur in menschlicher Ebene. Weil: Wir sind schließlich Menschen.
Unser Verstand ist nicht so groß wie Gottes Verstand,deshalb muss man uns Menschen ja auch Beispiele auf unserer Ebene geben, damit wir es auch verstehen können.
Wir hatten das ja in der Vergangenheit immer wieder, und jetzt scheint es sich ja zu wiederholen (siehe letzte Beiträge, da kann man es mitverfolgen):
Wir nehmen alle Teile der Bibel so, wie sie sind.
Und wenn eines dem anderen gefühlsmäßig zu wiedersprechen droht, dann kann da etwas nicht stimmen.
Die Bibl wiederspricht sich nicht.
Seien es nun eben die Bibelverse des betrübten Geistes, der Eifersucht oder des (berechtigten) Zorndes Gottes- es gibt diese Verse, und sie lassen sich auch nicht wegdiskutieren, wir können sie getrost so annehmen, wie sie stehen.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 10.01.2019 07:30

Hier wird Gott wieder auf die menschliche Ebene heruntergezogen und dadurch zu einem Götzen der mit menschlichem Verhalten ausgestattet wird.Der Mensch projiziert seine Vorstellungen und Eigenschaften auf Gott.

Hallo Jonas,
ich finde deine Worte schon verurteilend und fies.
Selbst Jesus hat immer wieder Gleichnisse benutzt, um und Menschen Gott und sein Reich näher zu bringen, eben, damit unser kleiner Verstand es verstehen kann.
Nach meinem Verständnis hat pray nicts anderes getan, dann muss man ihr doch nicht gleich unterstellen, sie würde dadurch Götzen machen.
Denn, das Heilige, das Gute kann man nicht betrüben auf dass es sein Licht verlieren würde, es ist unsterblich und leuchtet in jedem Fall immer gleich hell um es einmal so auszudrücken.
Achso, man kann den heiligen Geist nicht betrüben?
Und was sagst du zu Eph 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!?
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite