Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  208  |  209  |  210  |  211  |  212  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5363 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Cleopatra am 27.03.2019 07:20

Vielen Dank,

mir hat es sehr geholfen, es scheint auf jeden Fall sehr interessant und informativ zu sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Cleopatra am 26.03.2019 07:29

Oh, das klang für mich auch sehr interessant, im Internet habe ich die Kundenrezesionen dazu gelesen.

Die Schrift soll wohl ziemlich klein sein, aber ansonsten scheint es sehr gut zu sein.

Lieber Merciful, wenn du diese bibel hast, meinst du, du könntest mal Bilder von Innenseiten machen?

Ich habe nämlich im nternet nur zwei Innenseiten gefunden, einmal eine Erklärung, wofür welche Absätze da sind (Fußnoten, Überschrift....) und einmal eine Innenseite.

Mich würde aber eben auch vor allem andere Innenseiten sehr interessieren wegen den Zusatzinformationen.

Vielen Dank.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Buch: Hebräisches Denken - Verborgene Edelsteine der Bibel entdecken

von Cleopatra am 26.03.2019 07:26

Hm

auf mich klang das Buch auch sehr interessant, nur wieso kommt wieder das männliche/ und das weibliche vor...?

Nimmt das Buch auf Bezug auf die zahlreichen Bibelstellen, in denen Jesus selbst Gott als den Vater darstellt (zB "ich und der Vater sind eins")?

Denn die ganze Bibel spricht ja von Gott, dem liebenden Vater.

Ich verstehe nicht so recht, wie es jetzt so kommt, dass vieles feminin "gedreht" wrid (sorry, nict gedreht, mir fällt gerade kein anderes Wort dazu ein).

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Epheser 3, 10+11

von Cleopatra am 23.03.2019 09:41

Oh, ich glaube, jetzt habe ich es endlich verstanden ;-D

Vielen Dank euch ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.03.2019 07:43

Vielen Dank, dass ihr euch mit euren Gedanken einbringt.

Liebe Burgen, deine Übersetzung fand ich sehr hilfreich, es besser zu verstehen.

Lieber Merciful- es gibt die Engel auf der einen Seite, aber die Himmelswelt umschließt meines Wissens eben alle- auch die Dämonen (Epheser 6,12)

Ich kann nun etwas besser verstehen- Gott hat als Einziger alles im Blick und Gott zeigt quasi der Himmelswelt, welchen Plan er schon die ganze Zeit hatte und dass diese sich am Ende durchsetzt, so, wie er es sich vorgestellt hat.

Nur- was bedeutet dieses "durch die Gemeinde"?

Was haben wir quasi damit zutun?

Denn die Weltgeschichte ja- das ist das Eine... aber ich verstehe den direkten Zusammenhang mit der Gemeinde noch nicht...?

Vielen Dank für eure Hilfe, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 22.03.2019 07:23

Guten Morgen, ihr lieben,
oooh ja, die Sonne kehrt zurück ;-D

Gestern hatten wir fast 15 Grad,heute sollen es sogar 18 Grad werden, ich freue mich riesig.
Habe dann gestern Mittag auch sofort mal meinen Hundemantel gewaschen, in der Hundepension wird man ja doch hin und wieder mal angesprungen und deshalb hatte der es wirklich nötig.

Gestern habe ich den Mantel dann zum Trocknen nach draußen in die SOnne gehängt. Heute Mittag wird er wirder rauskommen, bis dahin ist der Mantel dann bestimmt wieder richtig trocken.

Ja, es macht gleich viel mehr Spaß, bei Sonnenschein laufen zu gehen.
Aufgrund meines Handycaps kann ich natürlich noch nicht die meißten Kilometer laufen, aber ich war eineinhalb Stunden nochmal auf einer Runde, auf der ich lange nicht mehr war, da hatte mein Hund ganz viel zu Schnüffeln.

Und Abends gab es dann ein Stück Rinderknochen mit etwas Fleisch dran frisch vom Metzger.

Als er dann um zehn Uhr immernoch dran war, habe ich ihm das Stück abgenommen und gebe es ihm heute Abend wieder. Es ist eine Delikatesse für ihn ;-D

Liebe Cosima, wie geht es denn deiner Schwiegertochter?
Grüß sie mal ganz lieb von uns, ja?

Ihr lieben, ich bin im Moment so geflasht von Gottes Wort.

Ich habe nun schon Galather und Epheser gelesen, also jedem, dem es nicht gut geht, kann ich das nur empfehlen.
Habt ihr eine AHnung, welche Kraft in uns wohnt?
Die Kraft, die Jesus hat, die Tote auferweckt hat, die wohnt nun in uns!!!

Als mir das nochmal ganz bewusst wurde, war ich hin und weg.
Ja, und wir haben es soooo gut, vielleicht haben wir auch körperliche Leiden, aber wir haben eine so enorme Freiheit im Gegensatz zu denen, die Jesus nicht kennen.
Das darf ich im Moment sogar auch ganz klar spüren.
Natürlich wird dann auch davor gewarnt, diese Freiheit nicht auszunutzen für irgendwelche Irdischen Belange.
Das wäre auch völlig Fehl am Platz, denn als Gottes geliebte Kinder sollten wir uns natürlich dementsprechend verhalten.

Trotzdem ist es so groß, so ein Geschenk, so gewalltig, dass Gott sich nicht zu schade ist, uns dieses enorme große Geschenk schon hier auf Erden zu machen, ich bin Gott total dankbar dafür.

Gestern Nachmittag kam mein Vater aus Rumänien zurück.
Ich habe schon einige Berichte von ihm gehört, heute werde ich bestimmt noch ganz viel hören ;-D

Ihr lieben, ich wünsche euch allen einen tollen Wochenendstart, ich will man versuchen, die Tage nochmal schöne Bilder vom Wald zu machen für euch.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Cleopatra am 21.03.2019 07:47

Also die Bibel im Ursprung zu lesen, finde ich auch super. Da ist ja auch nichts entgegenzusetzen.

Dafür habe ich mir jetzt auch mal die Bibel mit Sprachschlüssel herbeigeholt.
So, wie Sonnenkind zitiert, gibt es dieses Wort sehr unterschiedlich. Aber in meinem Sprachschlüssel wird noch zusätzlich gezeigt, in welchem Zusammenhang welches WOrt genau benutzt wird.
Und dieses "logos"-Wort wird immer im ZUsammenhang mit Reden, Prophezeien, und so genannt, also nicht nur "reden, quatschen, erzählen" sondern ein Wort benutzen, welches wirklich Hand und Fuß hat, wie man heutzutage so schön schreibt. Es ist Gesetz, etwas festes, unrüttelbares.

Es ist durchaus umstritten, welches Geschlecht der Name Jahwe im Hebräischen hat.

Das weiß ich natürlich jetzt ohne gründliche Recherche auch nicht.
Aber Gott wird uns doch als der Vater genannt. Siehe zB das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Oder als Jesus im Gethsemaneh betet "Vater, wenn dies möglich ist, dann..... aber nicht mein Wille, sondern der deine Geschehe".

Und da gibt e eben auch  noch andere Bibelstellen (muss jetzt los, bin verabredet), wo Gott als der Vater genannt wird.
Von daher ist es doch egal, ob der Name männlich oder weiblich ist, oder...?

Ich sage ja auch nicht, dass die Sonne unbedingt weiblich ist, nur, weil im deutschen Sprachgebrauch ein "die" davor steht.

Die Sonne hat kein Geschlecht. Im englischen wäre das ein "der/die/das" Sonne (the).

So ist es an vielen Stellen der Bibel und Burgens Anregung, die Bibel in Originalsprache zu lesen ist durchaus bedenkenswert.

Bevor das falsch verstanden wird- genau das finde ich auch total wichtig und spannend.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2019 07:48.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.03.2019 07:22

Liebe Pray,

darf ich fragen, woher du diesen Vers hast? SO war er mir bisher auch noch nicht bekannt.

Lieber Merciful, also meinst du, dass die Engel eben anhand der Weltgeschichte dies erkennen sollten, was Gott Abraham schon vorrausgesagt hat...?

Für mich klingt es ja so, als wolle Gott ja eben den Himmelsbürgern etwas zeigen bzw beweisen, wenn sie eben zusehen, was die Gemeinde tut ("durch die Gemeinde")?
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.03.2019 07:17

Danke liebe Hannalotti ;-D

Es geht darum, ob Gott der Vater auch Mutter sein kann.

Für mich ist das ganz einfach. Gott wird als der Schöpfer, der Allmächtige und als der Vater vorgestellt.

Und all seine Eigenschaften werden außerdem genannt.

Und so dürfen wir ihn auch ansehen.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.03.2019 07:47

Ich habe mir die Seite nochmal angeschaut.

Auf der rechten Seite wird für kurze Zeit ein Text eingeblendet:

»Eine unreflektierte Bibelübersetzung kann traditionelle Geschlechtsrollen und die Feindschaft zwischen der jüdischen und der christlichen Religion festschreiben. An der Übersetzung der 'Bibel in gerechter Sprache' arbeite ich, damit der Zugang zur Kraft und zur Schönheit der biblischen Texte geöffnet wird und ihre befreiende lebens- und friedensstiftende Wirkung Menschen heute erreichen kann.« Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Paderborn

Kurze Zeit später verschwindet der Satz und ein neuer erscheint:

»Ich engagiere mich für die Bibel in gerechter Sprache, weil sie uns auf dem Weg zur Demokratisierung der Schriftauslegung einen wesentlichen Schritt voranbringt.« PD Dr. Johannes Taschner, Düsseldorf

Beide Zitate stammen aus der Startseite von hier.

Wenn ich mir die zwei Motive anschaue, muss ich zugeben, dass ich doch was hellhörig werde.

Meiner Meinung nach zeigt die Bibel, also Gottes heilliges Wort keine Feindschaft zwischen Juden und Christen, bzw deren Religion sondern einfach nur faktisch die Vergangenheit udn Gegenwart, wie sie ist.

Feindschaft? Die Christen beten für die Juden, die Juden sind Gottes auserwähltes Volk.

Traditionelle Geschlechtsrollen, ja, das leidige Thema... Bisher habe ich mich noch keinen Mann beschweren gehört, dass er nicht schwanger werden kann und die Schmerzen einer Wehe ertragen muss..... Was ist, das ist, Gott hat uns so erschaffen, wie wir sind... wieso so viel Zeit und Kraft vergeuden, Gottes heiligen Plan und seine Schöpfung runterzuspielen und schlechtzumachen, als sich zu freuen, dass Gott mit mir einen ganz eigenen, besonderen Plan hat....?

Also ich nehe die Bibel lieber so, wie sie ist. Und wer meint, die arme, schwache Frau sei nur fürs Putzen Und Kinderkriegen zuständig, sollte sich mal Psalm 32 durchlesen, vielleicht hilft das dem Ego auch weiter ;-D

Nicht böse gemeint, nur meine ich, die ganze Bibel disskriminiert niemanden.

Gottes heilige Wort sollte nicht aufgrund einer neumodischen Erscheinung verändert werden, sonst gibt es in der neusten Übersetzung auch keine "Lehrer" mehr, sondern nurnoch "Lehrende" und so weiter, wie man ja jetzt im deutschen Gebrauch auch schon versucht, "gerechtigkeitshalber" im deutschen Duden zu verändern.

Also, meine Meinung ;-D

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  208  |  209  |  210  |  211  |  212  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite