Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2001 Ergebnisse:
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
von Burgen am 13.02.2025 12:27
Wunderbar, pausenclown.
Es gibt doch ein Problem.
Sterbehilfe - Organtransplantation Habe das Thema 15:18 dorthin verschoben. Danke Pausenclown für den Hinweis.
Heute zB ist die alttestamentliche Losung : Jeremia 6,16
Fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin,
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele!
Nun ist das ja zunächst für Israel bestimmt. Die Folgen allerdings auch für Christen.
Und zwar denke ich da an die zB Herz- Niren- Augen usw.Transplantationen.
Es gibt ja fast einen moralischen Zwang, seine Organe zu spenden nach dem Tod.
Das wird sogar eingepackt in "Nächstenliebe", dies zu tun.
In der Schrift steht solche Tat natürlich nicht. Und heutzutage kommen dann etliche
Berufsfelder mit in das Boot, um halt seinem Nächsten, dem Menschen, seine
unversehrten, möglichst noch nicht ganz so alte Organe zu 'spenden'.
Es wird immer schwieriger, besonders für ältere Menschen standhaft zu bleiben
und eben solche Verpflanzungen auszuschließen.
Man hört manchmal, dass nach so einer Tat, der ein Organ eines fremden Menschen
im Körper hat, Gewohnheiten und Lieblingsspeisengelüste des Spenders entwickelt.
Ich finde es schlimm, wenn dann der gestorbene, im Koma liegende Mensch eben doch
noch alles hört und vernimmt, und alle darauf warten, endlich mit der Op beginnen zu können.
Was die Seele betrifft:
Der innere Mensch, heißt es, besteht aus Verstand, Seele und Geist - Mensch genannt.
Die Seele mit Geist, Verstand wohnt in einem Körper, und das macht den Menschen aus.
Als gläubiger Mensch kommt dann ja auch noch der Heilige Geist mit hinzu.
und wenn jetzt der Spender ausgeschlachtet wurde und viele unterschiedliche Menschen
dessen Organe erhalten haben?
Eine Folge dessen ist, dass diese Menschen weiter bis an ihren Tod Medikamente nehmen müssen.
Also, ich möchte dies nicht verallgemeinern, nur daran denken, dass der Tod und das Leben
eigentlich ausschließlich von Gott geschenkt worden ist. also, was tun?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 13.02.2025 12:00
Hallo Pausenclown,
für mich ist das kein Problem.
Hast du deinen Beitrag selbst verfasst? Das ist ja sehr gut und flüssig geschrieben.
Wir tauschen uns ja nur aus über das Thema. Nicht jeder Christ weiß darüber Bescheid oder hat noch nie alles bis zuende durchdacht.
Und gerade, wenn jemand ziemlich dicht an der vermeintlichen Schwelle steht, kann so ein Gespräch hilfreich sein.
Dankeschön, dass du das mit uns teilst. Es gibt ja viel Verwirrung zum Thema und etwaige Konsequenzen.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.02.2025 09:47
Hatte mir noch mal irgendwann aufgeschrieben folgende Verse, vielleicht helfen sie ja auch dazu, sich Gedanken zum Thema zu erhellen ;)
Epheser 4,10 ( Menge)
Er, der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der hoch über alle Himmel hinaus aufgesteigen ist, um das ganze Weltall zu erfüllen.
Kolosser 3,3
ihr seid ja doch gestorben und euer Leben ist zusammen mit Christus in Gott verborgen.
Und dann Prediger 3,1-2
Für alles gibt es eine bestimmte Srunde ...
Der Tod ist das Ende des körperlichen Lebens ...
fünf Gedankenpunkte noch hinzu:
Was ist die biblische Perspektive des Todes, wird gefragt.
1 Der Tod ist unvermeidlich für jeden.
2 ist von Gott bestimmt : Psalm 89,49
3 Trennung von Geist und Seele vom Körper: Psalm 139,16
4 Die Tür zu unserer ewigen Bestimmung : Hebr 9,27
5 Er ist der letzte Feind, der zerstört wird: 1.Kor 15,26
6 das Resultat der Sünde - der Verletzung des Willen Gottes: Röm 5,12-13
7 der Preis, den Jesus bezahlte, um allen, die an ihn glauben, ewiges Leben zu geben: Röm 4,25
(Hatte abgeschrieben: Dogmatik S. 503 zum Thema : Leben nach dem Tod im July '23)
Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und hat Anteil am Denken, fiel mir während des Spazierengehen ein im Januar '25 ;)
und vorgestern beim Aufräumen fiel mir mein kleines Büchlein von 1973 in die Hände, geschrieben von Gerhard Bergmann:
Leben nach dem Tode? Er war 1914 geboren worden - seit 1959 im hauptamtlichen evangelistischen Dienst.
`73 das war während des evg. Kirchentages in Hamburg. Dies Jahr wird dies in Hannover sein - falls jemand hinfahren möchte
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.02.2025 09:12
Hallo Beroeer,
Du schreibst "Besitzrechte" - ich denke, 'eigentlich' hat der Mensch kein Besitzrecht über Leben und Tod.
Und ändern sich nicht, nachdem er den letzten irdischen Atemhauch aus dem Körper gelassen hat.
Er der Atem geht zunächst ins Umfeld der Erde zurück. Man könnte sagen, Gott knipst das Licht aus, der Atem ist nicht mehr für Menschenaugen sichtbar, bleibt jedoch in der Atmosphäre. Und der Körper wird verwesen.
Der Geist jedoch, Träger der allgemeinen irdischen Gnade, die mit dem Atem verbunden war, geht an ihren Ort, da wo die Seelen auf das Gericht zusammenkommen.
Ob sie schlafen und zunächst ruhen? Vielleicht, das wäre zunächst gnädig. Der reiche Mann und der arme Lazarus erzählen eine Geschichte dazu.
Der Heilige Geist jedoch, der vorher in dem geretteten und wiedergeborenen Menschen als Geschenk lebte und seine Wege führte, begleitete, aktiv oder auch passiv nur einmal bei der Lebensübergabe, dieser Geist geht zurück zu Gott.
Auch darüber gibt die Heilige Schrift unterschiedliche Bilder und Worte.
Und diese zwei Wege, noch oben oder eben nach 'unten' entscheiden sich unmittelbar am Schluss des Sterbeprozesses spätestens.
Dieses 'geworfeltsein oder -werden' findet fortwährend statt. Gehört zum Leben und Sterben dazu.
Viele Menschen auf dem Sterbelager erkennen Jesus zum Schluss, freuen sich und steigen aus ihrem Körper dann aus und werden von IHM 'drüben' empfangen. Ähnlich wie wenn jemand aus dem Zug steigt, die Treppe verlässt und dann auf den geliebten Menschen zugeht.
Nur hier hat er dann eben noch nicht den neuen Körper, denselben wie Jesus für alle Ewigkeit ...
Nochmal "Besitzrechte", das ist ja der Gedanke in der Welt, dass er über Tod und Leben Bescheid weiß und das Recht hat darüber zu bestimmen. Besonders jetzt durch die ganz neuen Entwicklungen bezüglich Ki wird dies in die Köpfe und Seele programmiert.
Und doch: das allerletzte Wort hat immer noch unser Gott in Jesus Christus, den wir durch Lesen, Nachdenken, Verstehen und Offenbarung neu kennen lernen.
Deswegen ist ein bibeltreues miteinander Austauschen darüber so hilfreich und wichtig. Nicht Dichter und Denker, Philosphen, Wissenschaft usw. haben das letzte Wort oder die Offenbarung zum Leben.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 13.02.2025 08:45
Donnerstag -- draußen alles mit Schnee bedeckt heute
:::
Fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei,
und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Jeremia6,16
Hebräer 6,11-12
Wir wünschen aber sehnlichst, dass jeder von euch den gleichen Eifer
für die Erfüllung zeige, bis ans Ende, und dass ihr nicht träge werdet,
sondern es denen gleichtut, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben.
Gebetslied:
Du hast das Leben allen gegeben; gib uns heute dein gutes Wort!
So geht dein Segen auf unsern Wegen, bis die Sonne sinkt, mit uns fort.
Du bist der Anfang, dem wir vertrauen;
du bist das Ende, auf das wir schauen; was immer auch kommen mag ...
(Hans Jürgen Hufeisen und Jörg Zink, Singvogel - das neue Gesangbuch S.17)
(Kreuz - Verlag Stuttgart 1997 (c) Jörg Zink Erben)
TagesL: Hosea 2,20-25 fortlL: Lukas 9,46-50 Psalm 18, 1-20
Hosea 2,20-25:
20 Und ich will zur selben Zeit für sie einen Bund schließen mit den Tieren
auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm
des Erdbodens und will Bogen, Schwert und Rüstung im Lande zerbrechen
und will sie sicher wohnen lassen. [Welch eine starke Verheißung]
21 Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit,
ich will mich dir verloben in Gerechtigkeit und Recht,
in Gnade und Barmherzigkeit. [eine lebendige Verheißung bis heute]
22 Ja, in Treue will ich mich dir verloben,
und du wirst den HERRN erkennen. [sein Versprechen - in seine Hand geschrieben]
23 Zur selben Zeit will ich erhören, spricht der HERR,
ich will den Himmel erhören, [der weiß um den Anfang und dem Ende]
24 und die Erde soll Korn, Wein und Öl erhören,
und diese sollen Jesreel erhören.
25 Und ich will ihn mir in das Land einsäen
und mich erbarmen über Ruhama,
und ich will sagen zu Lo-Ammi:
"Du bist mein Volk, und er wird sagen: [nichts geht verloren ...]
"Du bist mein Gott." [Bekenntnis zu Jesus und dem, was ER ist, getan hat]
[PS: Korn, Wein und Oel können sich auf ua. das letzte Mal
Jesu und seine Jünger beziehen,
auch auf die Salbung Jesu Füße durch Maria, als
Jesus zu Tisch lag bei dem Pharisäer und mehr.
Korn: auf der Tenne, wird zerschlagen, geworfelt und verarbeitet - wie Jesus am Kreuz
eingesät in das Herz, aus Glauben, in seine Söhne und Töchter,
Kinder des Glaubens und Mk 4, der Sämann und der Same
Brot: Christi Leib für dich, mich gebrochen am Kreuz
Wein: [Traubensaft, Gänsewein] vergossen sein Blut für dich, für mich
Öl: das Haupt, die Füße Christus Jesus gesalbt und mit demGeist Gottes
geheiligt - eingesegnet in den Leib Christi (für immer und ewig bei der Wiedergeburt heutzutage)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!
von Burgen am 12.02.2025 22:39
Naja Argo, verstehe wohl nicht deine Begeisterung zum Gewissen. Bin eben von Jesus begeistert.
Ich verteidige? Wenn du meinst. Wir sind hier ja um uns über den Glauben an Jesus auszutauschen, so wie es eben jeder versteht und in seinem Leben anwendet.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Glaube (n) weitersagen? ZB ein Wohlgeruch sein ... wie geht das?
von Burgen am 12.02.2025 22:26
Hallo Plueschmors,
nett, dass du Rückmeldung gegeben hast . Vielleichtwerde ich mich mal in Zukunft auf den Eintrag der Losung beschränken.
Und meine Gedanken, die ich hier ja öffentlich mit euch teile, eher auf meinem Rechner ohne euch schrebe. Weiß noch nicht.
Früher, in der Landeskirchlichen Gemeinschaft hatte ich auch die Luther - die Jubiläumsbibel. Die ist ja mit vielen Erklärungen zu lesen. Die, von oben beschrieben war und ist auch Luther 84. Handlicher als die Thompson mit Luther 84. Die ist recht schwer für draußen.
Und die kleinere ist eben doch schon ziemlich zerflättert, bunt und mit Datum meist versehen.
Ja, Psalm 23, die ganzen Verse auswendig zu lernen. Wie du, liebe ich auch die ganzen Psalme. Auch die Parallelstellen sind gut, führen gut in die Zusammenhänge des ersten Bibelteils. Jedoch alle 4 Wochen durch alle 150 Psalmen - das finde ich sehr toll.
Und eben jede Woche den Psalm in der Losung.
Bei mir sind es eben alle 4 Wochen durch die Sprüche mit den 31 Kapieln.
Ja, die anderen Bibeln lese ich natürlich auch. Entweder die Elberfelder und die Schlachter. Komme jedoch meist ziemlich schnell zu Luther 84 zurück. Aber eben auch Biblisches Wörterbuch und Bibl. Lexikon. Genau wie bisher auch hier im Forum.
Die Entdeckungen machen mich glücklich und schenken mir Frieden.
Ein Leben ohne Bibel kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen. Zuhause gab es damals den Neukirchner Abreisskalender. Das war immer sehr füllend in mir und konnte kaum den nächsten Tag erwarten. Es gibt immer noch so sehr viel zu lernen ... mit Jesus zusammen. Ohne ihn, weiß nicht was aus mir geworden wäre.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.02.2025 16:10
Hallo Argo,
möchte mal fragen, ob dir an einem allgemeinen Austausch mit uns unterschiedlichen Menschen eigentlich etwas liegt? Mir kam so der Gedanke, ob du vielleicht deine Ansichten so vehement 'verteidigst', weil du an für uns aussenstehende Menschen denkst?
Du scheinst ein Programm zu verfolgen, welches uns unbekannt ist und das wäre ja schade, weil wir so nicht eins werden könnten hier unter uns, trotz aller Unterschiedlichkeit natürlich.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.02.2025 13:27
Hallöchen,
Gott ist Geist, Schlussfolgerung: Er handelt im Geist - durch den Geist, will im Geist angebetet werden.
Die Sündenvergebung ist unabhängig vom menschlichen Gewissen geschehen am Kreuz, Auferstehung des toten Jesus. Alles unabhängig vom Gewissen. Jesus hat sogar für die Menschen unter seinem Kreuz gebeten: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun, indem sie den König aller Könige in schlimmster Weise umbrachten. Und er ging voll im Wissen wer er war, wie ein Lamm zur Schlachtbank und übergab seinen Geist zum Schluss vollständig wissend in letzter Kraft seinem Vater in die Hände.
Selbst ein guter Mensch, den du, Argo, uns ja hier immer präsentierst, ist ein sündiger Mensch,
kann nur durch Jesus Christus ins ewige Reich Gottes kommen. Unabhängig von seinem willentlich gesteuertem Gedanken, Wünschen, Einsagen, Emotionen und Gewissen.
Oft ist sogar ein 'schlechtes' Gewissen mit Angst und Verdrängung verbunden - Der Mensch wie ihn die Bibel beschreibt und wir leider ja auch überall erleben, zu sehen und erfahren können, ist böse von Anfang - Garten Eden - zeigt dies auf. Ebenfalls die allgemeine historische Geschichte, sebst gute Menschen können zwar etwas Beitragen um Gutes im Umfeld oder auch Familie tun, denn och stehen sie nur in allgemeiner - für alle Menschen - Gnade, die jedoch leider nicht im Himmelreich Einlass bringt.
Das 'funktioniert' ausschließlich durch Gott, seinem SohnJesus sozusagen mit Hilfe des Heiligen Geistes.
Anders gesagt: Paulus schreibt von einem Ziel und auch einer Zielverfehlung.
Heißt, ein guter Mensch kann und wird vermutlich das Ziel nicht erreichen, nachdem er so lange nach dem Ziel gestrebt hat. Dennoch sollten wir natürlich nicht einfach so über einen Menschen urteilen - jedoch für diesen beten, dass er irgendwann, vor dem Tod in Geist und Wahrheit in Frieden sterben kann.
Gott durch und in Jesus ist gerecht, barmherzig und vergibt und hilft gerne. Da ist das Gewissen wie du uns es darlegst zweitrangig.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 12.02.2025 09:22
Mittwoch
Sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und Propheten und Priester
gehen alle mit Lüge um und heilen den schaden meines Volks nur obenhin, indem
sie sagen: "Friede! Friede!", und ist doch nicht Friede. Jeremia 6,13-14
Römer 12,9
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
TagesL: Nahum 1,2-6 ; fortlL: Lukas 9,37-45 ; Psalm 18, 1-20
2.Kor 5,17 (Schl 1995)