Suche nach Beiträgen von pausenclown
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 541 Ergebnisse:
Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...
von pausenclown am 22.04.2026 08:47Hallo Nusskeks.
Danke für deine Antwort.
Deine aufgeführten Punkte kann ich gut verstehen.
Mir fällt es schwer mich schriftlich zu ausdrücken und hoffe, es kommt nicht so rüber, als möchte ich dich vorführen.
Um meine Frage zu verdeutlichen, schreibe ich das Pauschal.
Daher Pauschal: Es gibt Unterschiede zwischen messianischen Juden und Christen im Verständnis der Auslegung der Schrift.
Allein bei dem Wort: Gerechtigkeit.
In der jüdischen Tradition ist es mit diesem Gedanken verbunden.
Wir sind Partner Gottes und zusammen mit ihm wollen wir die Welt verbessern.
Dahinter steht die Idee, ist es gerecht das mein nächster Hunger hat und ich habe genug?
Es ist meine Part dafür zu sorgen, dass dieser Ungerechtigkeit zu begegnen, auszugleichen und ihm das Brot zu brechen.
Das bedeutet nach unserem Verständnis, nach der Gerechtigkeit Gottes zu trachten.
Nicht um uns irgendwie was anderes damit zu verdienen, sondern das Gebot Gottes im Alltag anzuwenden und zum Leben. Da es um Gottes Gerechtigkeit in dieser ungerechten Welt geht.
Unsere Tradition sagt: Wir können nur ein Gebot mit Gottes Hilfe erfüllen.
Vermutlich wirst du mir zustimmen, nicht unbedingt eine christliche Lehre.
Aber wenn du durch dein Studium raus findest, Moment mal, das zu lesen und zu verstehen, am Ende der Weg zum nächsten führt, dann freut es mich.
Anschließend zwei Dinge.
In den letzten Jahren gibt es unzählige jüdische Neutestamentler, ich meine nicht aus messianischer Ecke.
Diese sind Experten für die Mishna und erkennen in Jesus einen von ihnen. In der Zeit Jesu gab es zwei verschiedene Arten der Auslegung: Midrash, Haggada und Aggada und sie beziehen sich auf die Methode der Auslegung.
Aggada ist erzählerisch und es werden oft Gleichnisse verwendet, mit dem Ziel der Herstellung der sozialen Gerechtigkeit.
Mein letzter Punkt.
Es gibt Unterschiede zwischen messianischen Juden und Christen meine Überzeugung ist, diese muss man auch nicht überwinden. Es gibt uns akzeptieren der Berufungen und des anders, obwohl wir eins sind.
Wir leben den jüdischen Weg und ihr euren christlichen Weg, ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 22.04.2026 07:47Hallo Nusskeks.
Das die Mishna und die Torah die Grundlage bildet, ist aus jüdischer Perspektive, richtig.
Denkst du die Mehrheit der Christen sehen das auch so?
Und eine Frage die ich oft Stelle ist die, was ändert sich konkret in deinem Leben, nachdem du herausfindenst, das die Mishna eine Rolle spielt, oder das NT jüdisch ist?
Hat es Auswirkungen auf deine Beziehung zu Gott und spiegelt sich in der Beziehung zu deinem nächsten?
Meine persönliche Meinung ist, die Kernpunkte, Säulen oder wie man diese genau bezeichnet, sind auf Deutsch ohne jüdischen Hintergrund zu verstehen.
Ich zitiere jetzt mal aus meinem Unterricht von neulich:
Das Judentum ist ein Religion des tun und Handelns, wir beschäftigen uns mit der Frage wie können wir Gott heute in dieser Stunde in dieser Minute dienen und nicht wie komme ich in den Himmel.
Es ist die Lehre von Tikkun Olam, das streben nach Gottes Gerechtigkeit in dieser Welt.
Shalom Pausenclown.
von pausenclown am 22.04.2026 06:55Ach Argo , ach Argo.
Bisher hast du es gut versteckt, dass du Juden als seine Freunde sieht und an unserer Seite steht… klang nicht so…
Und zurück zu Fakten…
Mir fällt spontan kein Ostern ein, an dem Juden ein Lamm geopfert haben. Was richtig ist, an Pessah. Da sind wir wieder beim Thema Unterschiede.
Und seit der Zerstörung des Tempels, opfern wir keine Lämmer mehr. Allerdings opfern die Samaritaner noch an Pessah.
Wer auch immer “er” ist und es für das fähigste Volk hält.
Öhm, nö.
5 Mose
Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern.
Dabei bezieht sich Klein nicht auf die Anzahl.
Auf ein offenes Wort Argo. Ich kann es nachvollziehen, dass es dich ärgert, dass ich gegen deine Sichtweisen und Meinungen Fakten liefere.
Tut mir leid, ich bleibe gerne bei Fakten.
Falls mich das zu einem Egoisten macht oder zu keinem Teamplayer, dann ist es halt so.
LG
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 21.04.2026 13:45Hallo und herzlich Willkommen in Clownis Welt.
Wenn Israel nur zwei Sabbate hintereinander vorschriftsmäßig halten würde, würde es sofort erlöst werden.
Das ist einer der Ziele der Pharisäer, mit erlöst bezieht sich, auf die Ankunft des Messias.
Die theologische Idee und die Umsetzung geht auf Getreu dem Prinzip „Ein Königreich von Priestern“ (Exodus 19,6) zielten sie darauf ab, ethische und rituelle Reinheit in jede Handlung des täglichen Lebens zu integrieren, nicht nur im Tempel.
Generell kam es zur Verschiebung weg vom Tempel hin zur Synagoge und zum Heim.
Ein Mittel zur Umsetzung war die Mishna und die Auslegung der Gebote, diese sollten lebbar und praxisorientiert sein.
Eine Lesart dazu ist, sie haben bewusst und aus Boshaftigkeit dem Volk Lasten auferlegt.
Eine weitere, gut gedacht und schlecht gemacht.
Ein weiterer Säule der Pharisäer und ihre Ziele war:
Pikuah Nefesh, frei übersetzt: Schutz des Lebens, das besagt, dass die Rettung eines Menschenlebens fast alle anderen religiösen Gebote außer Kraft setzt. Es leitet sich aus der Überzeugung ab, dass das Leben heilig ist.
Dieses Prinzip leitet sich von 3 Mose 18,5 ab.
Ihr sollt meine Gesetze und Rechtsvorschriften halten. Der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben.
Bestimmt habt ihr das Bild im Kopf, wo die Schriftgelehrten die Ehebrecherin zu Jesus brachten.
Steinigen?
Hier ein Zitat:
Ein Sanhedrin (Gerichtshof), der einmal in sieben Jahren einen Menschen hinrichtet, wird als ‚mörderisch‘ (oder zerstörerisch) bezeichnet.
Rabbi Elazar ben Asarja sagt: Sogar einmal in siebzig Jahren.
Rabbi Tarfon und Rabbi Akiva sagen: Hätten wir im Sanhedrin gesessen, wäre niemals ein Mensch hingerichtet worden.“
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 21.04.2026 11:33Ach Argo, Argo.
Für mich ist immer etwas verstörend, wenn Menschen wie du das Wort “ wir” benutzen, Zitat: Wir brauchen das nicht.
Woher kommt dein Bedürfnis für die Allgemeinheit zu sprechen?
Wie oft ich mich im Jahr an meine toten Brüdern und Schwestern erinnere, lass ich mir nicht vorschreiben.
Du gehst weder auf Nusskeks Einwände noch auf meine ein, Stichwort Chrysostomos…
Es folgt Trick 17, die Moralkeule.
Ach Argo, ach Argo….
Tatsächlich besitze ich die Fähigkeit zu unterscheiden zwischen Christen die Versöhnung wollen und die, die keine Versöhnung möchten.
von pausenclown am 21.04.2026 08:25Hallo Burgen.
Da ich mit dem Smartphone hier schreibe, bekomme ich mit Links nicht wirklich hin.
Deshalb kannst du die 613 Gebote einfach selber googlen und kommt zu dem entsprechenden Artikel und auch mit Bibelstellen dazu.
Auf Sermon-online findet man viele Fruchtenbaum Vorträge von ihm, ebenfalls das Leben von Jesus aus jüdischer Perspektive. Die Vorträge sind auf englisch und auf deutsch übersetzt.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 21.04.2026 07:36Hallo.
Weshalb, wieso, warum?
Das sind so Fragen, die mich persönlich mit meiner Herkunft und Abstammung beschäftigen.
Wieso haben meine Eltern überlebt usw.
Ich habe die Spuren meiner Vorfahren wie ein Puzzle zusammengefügt, besser gesagt es versucht.
Ich kann jetzt nicht pauschal für alle Juden schreiben, aber viele würden es unterschreiben.
Die Hetze und Vorwürfe gegen uns Juden, durch Kirchenväter und die Kirchengeschichte , hatte ja konkrete Auswirkungen. Der Rahmen der Theologie wurde verlassen und aus Reden und Predigten wurde Gewalt.
Christen tragen dieses Erbe und ich auch.
Seltsamerweise haben viele von uns dieses diffuse Gefühl: Nicht auffallen, sich nicht outen, sich verstecken.
Es ist tief in mir, in uns drin, jahrhundertelang eingeübt…
Ja, ich habe diese Angst, diese wurde mir vererbt. Ich lebe mit dieser Angst und ich differenziere, wer mir wie begegnet ist, ich begegne niemanden frei von dieser Angst, wie reagiert mein Gegenüber auf mich als Jude?
Manchmal geht es gut aus und manchmal bestätigt mir meine Angst, tja schau….
Vielleicht sind das nur Worte, der Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre.
Was denkt ihr, wie ist mein Gefühl beim Döner-Besuch, im Hintergrund läuft Hamas Propaganda und der Döner Verkäufer nennt mich bester Mann….
Wie fühle ich mich wohl?
Es begann mit Menschen wie Chrysostomos…
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 21.04.2026 06:35Ach Argo,ach Argo.
Was du schreibst sagt mehr über dich aus, als deine Unwahrheiten.
Die jüdische Synagoge in Antiochia war in der Gesellschaft verankert und beliebt.
So sehr, dass es für Christen attraktiv war, die Synagoge zu besuchen.
Chrysostomos empfand diese Vermischung unerträglich, weil wir Juden Gottesmörder sind usw.
Ach Argo, ach Argo, dir sind Fakten ja nicht so wichtig, wichtig sind Vorurteile wie: Mit uns Juden kann man sich nicht versöhnen und wir haben vermutlich provoziert usw.
Ach Argo, Argo
von pausenclown am 20.04.2026 15:14Nachtrag.
Burgen lass uns mal ein Gedankenspiel machen.
Irgendwo in der tiefsten Mongolei, fernab der deutschen Sprache, fernab der deutschen Kultur einfach nur ein Mongole.
Per Zufall findet er Glaube-Community und hat keine Ahnung, was diese Buchstaben bedeuten, aber er findet es interessant, seine Neugier ist geweckt.
Er bleibt zufällig an einem Posting von dir hängen, kopiert ein Wort raus und übersetzt es Оройн зоог.
Er kann jetzt nicht viel damit anfangen, das Wort heißt Abendmahl.
Er erinnert sich, das er jemanden kennt, der deutsch und er tauscht sich mit ihm über das Abendessen aus.
Was essen wohl deutsche am Abend?
Vielleicht schreibt er dich an und möchte sich mit dir über Rezepte zum Abendessen austauschen.
Er hat keine Ahnung, in welchem Kontext, Sprachgebrauch das Wort Abendmahl verwendet wird.
Natürlich hinkt der Vergleich und ist übertrieben, aber vielleicht ist es etwas verständlicher.
So verhält es sich mit dem Wort Joch.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 20.04.2026 12:49Hallo Burgen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast, wie Sprache und Metaphern in der jüdischen Kultur/ Tradition verwendet wurden.
Ohne dieses Wissen kommt es zu Interpretationen, die am Thema vorbei gehen.
Vielleicht ist hier jemand, der diesen Punkt versteht und besser erklären kann.
Ich habe schon mal darüber geschrieben, wir messianische Juden können es uns aussuchen, wir frustrieren, verärgern oder enttäuschen, Juden und Christen gleichermaßen.
Shalom Pausenclown.

Antworten