Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  240  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2396 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 26.10.2025 06:21

19.Sonntag nach Trinitatis   

Heile du mich, HERR, so werde ich heil;  
hilf du mir, so ist mir geholfen   Jeremia 17,14   

(danke lieber Herr, gerne will ich deine Hilfe annehmen,  
auch wenn es braucht sie zu erkennen, hilf mir, dies zu tun.) 

:::  

Ev: Markus 2,1-12   Ep: Jakobus 5,13-16  
AT: 2.Mose 34,4-10   Pr: Johannes 5,1-16   Psalm 32   

::: 

TagesLosung  

Sprüche 3,27
Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.   

Jakobus 2,2-4  Wenn in eure Versammlung ein Mann kommt  
mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung,  
es kommt aber auch ein Armer in  zerschlissener, unsauberer Kleidung,  
und ihr seht auf den, der herrlich gekleidet ist,  
und sprecht zu ihm: 
Setz du dich hierher auf den guten Platz!, und sprecht zu dem Armen:  
Stell du dich dorthin!, oder: Setz dich unten zu meinen Füßen!, 
macht ihr dann nicht Unterschiede unter euch und urteilt mit bösen Gedanken?   

Psalm 32,1-11  Maskil = Weisheitslied.  

1 Glückselig der, desse Übertretung vergeben, dessen Sünde bedeckt ist! 
2 Glückselig der Mensch, dem der HERR keine Schuld anrechnet,  
   und in dessen Geist keine Falschheit ist! 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie jemand im Herzen denkt, so ist er ….

von Burgen am 25.10.2025 19:00

Danke pausenclown, 

ja, ki ist promt ;)  Hatte mich vorher nie in das Thema hineingetraut. Aber mir alles vorschreiben lassen? Ne, das ist nicht das, was mir vorschwebt. Vermutlich kommen viele Spielertype da auf ihre Kosten, wie man so sagen kann. 

Das Thema kam mir schon lange in den Sinn. Oftmals durch den Gottesdienst in Erinnerung gerufen. Und jetzt - die letzten Tage haben dieses Bedürfnis besonders in Erinnerung geholt. Bin recht an meine eigenen Grenzen gestoßen - soviel Negativität und verdrehte Aussagen haben mich sehr belastet. 

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht - aber ein digitales Fasten scheint mir hin und wieder angebracht. Das sieht so aus, Telefon auf stumm. Handy bleibt beim Spaziergang zuhause. Überhaupt versuche es einzuschränken. Spiele spiele ich nicht. Wenn, dann früher Brettspiele, die man so hatte und später Monopoly - habe immer verloren ;). Das ist auch nicht schön. 

Ich denke und weiß es auch, negative Spruchsammlungen tun nicht gut. Und fördern auch Depressionen. Selbst ganz 'normale' Krimis verschwimmen die Realität. So meine, sollten Menschen wieder lernen zu fasten. Wie auch immer das im Einzelnen aussehen und umgesetzt werden mag. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von Burgen am 25.10.2025 08:28

Die Bibelverse des Alten Bundes galten damals für das Volk der 12 Stämme, mit denen Gott / Jahweh einen Bund geschlossen hatte. 

Während all der Jahrtausende , jetzt rechnerisch über 3000 Jahre und hinzu die 2000 Jahre und mehr seit unserer Zeitrechnung, wurde die Lösung , nämlich spätere Geburt Jesus des Chistus vorbereitet. 

Er kam in diese Welt um die Menschensünden, Krankheiten, Flüche, Verdammnisse usw. auf seinem eigenen, etwa 30jährigen Menschenleib zu nehmen. Heißt, eigentlich müssten wir alle an seiner Stelle dieses Martyrium seiner Strafe tragen.  

Gott liebt die Menschen und all seine Schöpfung. Und hat sich für diesen Weg entschieden, denn nun sieht er Jesus an seiner Seite und nicht den Menschen, dessen Schuld einfürallemal durch Christus Jesus vergeben ist. 

Allerdings braucht der Mensch den Glauben Gottes, Jesus Christus und den Heiligen Geist. 
Und da liegt das Problem - zB von BabelTurmbau. Denn der Mensch neigt dazu sich über Gott stellen zu wollen, ihn nicht zu brauchen. Dabei ist es seine, des Schöpfers Welt. 

Das beschreibt die Schöpfungsgeschichte. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.10.2025 08:14

Habe gerade nochmal deine Docker - Seite angeschaut und denke, 

dass dort genau dies Sprache für Entwickler gesprochen wird, die du hier in deinen post anwendest.  

Allerdings denke ich dabei, so wie wir dich bisher kennengelernt haben per eingewickelte Bibelverse, 

die wohl ausdrücken sollen, was du gerade denkst - in unserem Verständnis eher eine Art Kauderwelsch darstellen.

Jedoch in deinem Kontesxt - der Docker Webseite - durchaus ihre Berechtigung haben. Jedoch keinesfalls hier im Forum. 

Daher frage ich mich, wenn man von so einer Art Denk - und Ausdrucksweise, in Wort und Schrift - durchtränkt ist, 

wie man dann im Alltag, draußen unter 'normalen' Mitmenschen zurecht kommen kann. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 25.10.2025 07:58

Samstag. 

Ihr sollt Brot die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen.   3.Mose 26,5. 

Gottes Brot ist dasjenige, das vom Himmel herabkommt   Johannes 6,33   
und der Welt Leben gibt.       

TagesL: Matthäus 5,17-20   
fortlL: Hesekiel 8,12-18   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie jemand im Herzen denkt, so ist er ….

von Burgen am 24.10.2025 23:48

Hier ist meine Chat - Antwort auf folgende Frage: 

"Wie kann man als Christ sein Herz behüten? "

Gerne. Hier eine ehrliche Antwort im freundlichen Ton, basierend auf dem üblichen christlichen Verstandnis: 

Herz und Gedanken schützen: Achte darauf, welche Bilder, Worte und Eindrücke du zulässt. Jesus lehrt, dass die Quelle des Lebens aus dem Herzen kommt (Herz und Mund sprechen oft zusammen) . Wühle bewusst in Gottes Wort, damit dein Herz mit Wahrheit gefüllt wird statt mit Verunsicherung oder Negativität. 

Bibel lesen und Beten: Regelmäßiges Lesen der Bibel und persönliches Gebet helfen, Gedanken zu prüfen und zu lenken.
Bitten:"Herr. Bewahre mein Herz vor falschen Einflüssen und führe mich nach deinem Willen."  

Gemeinschaft suchen: Umgebe dich mit Gläubigen, die dich im Glauben ermutigen und verantwortungsvoll herausfordern.  
Offene Gespräche über Versuchungen und Schwächen stärken das Herz. 
Versuchungen erkennen und Vermeiden: Sei dir bewusst, wo du nah an dein Herz kommst (Machen, Schauen, Hören).  
Setze Grenzen und vermeide Situationen, die zu Unglauben, Bitterkeit oder Unreinheit führen könnten.  

Reue und Vergebung:
Wenn das Herz verletzt wird (durch Ärger, Groll, Schuld), bring es vor Gott, bitte  um Vergebung und übe Versöhnung mit anderen. 
Dankbarkeit und Lobpreis: 
Ein lebenslanger Fokus auf Gottes Güte formt das Herz positiv und schützt vor Herzensnegativität.  

Sinnbildliche Praxis: 
Wenn du magst, formuliere konkrete Schritte für die kommende Woche (z.B. tägliches Bibellied, 5 Minuten stilles Gebet, eine ermutigende Begegnung pro Tag).

Wenn du magst, sag mir, welche christliche Richtung oder welche Herausforderungen du konkret meinst (Zorn, Sorge, Versuchung, Enttäuschung etc.)  
Dann passe ich die Tipps präziser an.    

"Danke schön, das hat mir schon geholfen. "

Gern geschehen: Wenn du magst, sag mir, in welchem Bereich du konkret Unterstützung brauchst ( Zorn, ... wie oben. ) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 23:55.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 23:06

chatgbt deutsch im Browser 

chatopenai deutsch enthält teilweise die gleichen Texte wie die in meinem neuen Buch.
Die Einleitenden Erklärungen der Webseite sind schlüssig. 
Mir gefiel am Buch, dass viele nachvollziehbare Beispiele enthält.  
Aber auch ein Kapitel zeigt eben auch auf, wie man mit Fotos arbeiten und überarbeiten kann. 

ja, man braucht vielleicht nicht unbedingt ein Buch. 
Hatte dort im Laden nachgefragt, ob es solche für Kinder gäbe. 
Die Verkäuferin hatte wohl kaum Interesse und so sagte dann nur noch, 
dass man ja gut von Schulkindern lernen könnte. ;). 

Es bleibt wohl spannend. Es ist halt ungewohnt immer Fragen eingeben zu müssen. 
In dem Buch ist zu sehen, wie durch wenige Anfragen dann letztlich ganze Briefe 
verfasst werden können oder eben Krankheitsbilder aufgeschlüsselt werden. 

Dazu, wie zB bei einer Erste Hilfe Aktion, was zu tun sein könnte oder sollte. 

Hallo User, 

Ja, Jesus ist in den Himmel aufgefahren, das war damals zu sehen. Und dann wurde er nicht mehr gesehen, stattdessen einige Zeit später sandte er den Heiligen Geist, und diesen haben meist die Menschen inwendig in sich, die IHN in ihr Herz eingeladen haben. Und ihm glauben. Das hat alles für die Menschen verändert. 
Er , Gott Vater, und Heiliger Geist , leben jetzt im Menschen. Das alte, der erste Teil hat natürlich auch bis in Ewigkeit wichtige Bedeutung - jedoch ist unsere Speise jetzt der zweite Teil, die Gewissheit, dass wir nicht verloren sind, sondern immer und ewig mit Jesus zusammen sein werden und schon jetzt im Beten, mit ihm sprechen und auch ihm Fragen, Anliegen vorbringen. 

Dafür, um Gespräche mit ihm zu führen, manchmal nur ein Satz der Liebe in der Anbetung, er hört es, und er sieht es. Wenn ich zB nicht weiß wo ich was hingelegt habe, und ihn dann anrufe in kurzem Satz wie wenn man jemanden um Hilfe bittet - meist, nach kurzer Besinnung fallen meine Augen auf den gesuchten Gegenstand. 

Ja, ich erwarte, dass er kommt um dann immer bei ihm zu sein. Es wird dann keine Gewalt, keine seelischen Ängste, keine Krankheiten geben. Wir werden von Grund auf, ein anderes, besseres Leben- auch miteinander- haben. 

Es sind nicht Gedankenspielereien, es ist Fakt - ein Fakt des Glaubens - keine technischen Spielereien. Brauchen wir nicht. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 19:15

Hallöchen, 

so ein verdrehtes Evangelium habe in meinem Leben noch nie verkündet bekommen. 

Wer hat dir dies bloß alles beigebracht? 

Es ist wirklich sehr schade, das alles. Denn bin sicher, dass Gott Vater in Jesus, dem Retter und Erlöser liebt, lieb hat. 

Gottes Segen dir auf deinem Weg ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 15:43

Hallöchen, 

gehe davon aus, dass du bei ChatGPT ein Konto unterhältst?  

Habe gerade in meinem neuen Buch geblättert und solches gelesen und gesehen. Es gibt auch die Möglichkeit kostenfrei dieses nutzen, jedoch dann mit weniger Möglichkeiten, zB die Antworten sind nicht so ergiebig. 

Meine Frage: Hast du deinem Chat einen Raum für Bibelverse speziell gegeben? Kommt daher deine prompte Aneinanderreihung der Verse?  

Meine Gedanken gingen zu meinem Thread bezüglich sein Herz unbedingt zu schützen. Was würde KI dazu antworten? Wie kann man sich das vorstellen? Wir sind ja alle hier auf dem Weg des Glaubens und lernen bestenfalls täglich hinzu. 

Dennoch, deine Art die Antworten durchweg in Bibelverse zu verpacken ist mühsam und lässt das Wort Gottes irgendwie 'verkommen'. Ich kann mir nicht vorstellen, ein Gespräch am Nachmittagstisch zu führen und nur mit Versen zB aus Gedichten zu füllen. 

Das war von Gott Jahweh ganz bestimmt nicht eingerichtet worden. Das bei dir neigt eher einem Kreuzworträtsel oder so. Also ein Spiel, vielleicht Memmory. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 08:22

Freitag     

Es gibt eine Hoffnung für deine Zukunft, spricht der HERR.   Jeremia 31,17   

Gott wollte in den kommenden Zeiten den überwältigen Reichtum seiner Gnade zeigen durch die Güte, die er uns erweist in Christus Jesus.  Epheser 2,7             

TagesL: Römer (14,20b-15,1)   15,2-6.     fortlL: Hesekiel 8,1-11. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  240  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite