Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  200  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1996 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kann man Glauben messen?

von Burgen am 01.05.2025 09:34

Möchte nochmal ganz schlicht einige Gedanken hinzu geben. 

GEWISSEN - für manch einen Menschen eine Lieblingsorientierung im täglichen Leben. 

Daher die Frage: kann jemand Gewissen wissen bzw. erspüren? 
Welches könnten Merkmale des Gewissens sein? 
Wir unterteilen ja: gutes Gewissen und sind sicher und frohgestimmt auf dem Weg des Tages oder haben ein schlechtes Gewissen, welches sagt, dass wir unter Umständen falsch liegen mit den Gedanken, Gefühlen, oder dem was wir wollen. 

Gewissen als Maßstab für Gutes getan haben oder richtig beurteilt zu haben in einer unklaren Sache? 
Wie zB unüberlegt etwas getan oder gehandelt zu haben - hinterher leid getan. 

Was sagt die Bibel, also das Wort Gottes zu "Gewissen"? 
In manchen Predigten kommt das Wort vor. Meist in gewissem Bezug zu den 10 Geboten oder im Zusammenhang des zwischenmenschlichen Umgangs innerhalb oder ausserhalb der Gemeinde Menschen. 

Oft heißt es ja auch, Christen sollten einander als Vorbild gelten und oder einander vorbildlich dienen - Füsse waschen wie Jesus es tat. 
Kann der Mensch sich auf sein Gewissen verlassen? Denke nicht. 

Gewissen: Beurteilen - Verurteilen: meist eines anderen Menschen oder was man allgemein sieht oder so. 

Interessant ist in dem Zusammenhang Gal 5,16-26 unter der Überschrift: Ermahnung zum Wandel im Geist
In diesem Text gibt es eine Ausnahme: nämlich Vers 22: Frucht des Geistes: Vers 23: Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. 

Dieses habe nun einfach so "aus dem Bauch" heraus aufgeschrieben - erst auf Papier und dann fast komplett abgeschrieben

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 01.05.2025 08:13

Mai      

Monatsspruch: 
                   Joel 1,19-20 

Zu dir rufe ich, HERR; denn dein Feuer hat das 
Gras der Steppe gefressen, die Flammen haben 
     alle Bäume auf dem Feld verbrannt. 
Auch die Tiere auf dem Feld schreien lechzend 
    zu dir; denn die Bäume sind vertrocknet.   

Donnerstag: 

All sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, 
und wer stolz einherschreitet, den kann er demütigen.  Daniel 4,34  

Markus 15,39  
Der Hauptmann aber, der dabeistand, Jesus gegenüber, und sah, 
dass er verschied, sprach: 
Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!  

Herr, zieh uns  näher zu dir hin, lass uns erkennen deinen Sinn, 
dass Stolz vergeh und Hochmut weich und wir an Liebe reich werden.  
(John Gambold/Helene Marx (c) Brüderunität)  

TagesL: 1.Petrus 2,1-10  der heilige Wandel und Christus der Eckstein 
                                   sowie die Berufung zum heiligen Priestertum 
                                                 [des gläubigen Menschen]  

fortlL: Kolosser 2,6-10  die Fülle Gottes und das Heil in Christus 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2025 07:01.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kann man Glauben messen?

von Burgen am 30.04.2025 09:29

Hallo Argo, 

eine äusserst interessante Frage. 

Meine zunächste Antwort eine andere Frage: Was bedeutet Glaube für mich? 
Dabei liegt der Schwerpunkt hauptsächlich zunächst darin, dem Wort Gottes Glauben schenken. Und das bedeutet: Jesus Christus zu glauben. Heißt, sich von IHM ergreifen zu lassen und eine innere Offenbarung durch Gottes Geist zu bekommen. 

Und das bedeutet für mich, dass es lohnt, sich weiterhin im Leben mit Jesus, dem Christus zu befassen. Heißt: Der Heilige Geist in mir lässt mich erkennen, dass allein Jesus der HErr, mich von mir selber erlösen kann. 

Heißt: Irgendwie zwangsläufig findet eine (Ver) Änderung statt, die nicht (von mir) geplant wurde. 
Inzwischen mit und durch Jesus lebend, den Blick auf IHN gerichtet, betend und Antwort erwartend, immer mehr durch das Wort der Schrift IHN kennenlernend, Werke hervorbringend ohne dass zB Jakobusbriefinhalt gegen die zB Korintherbriefe ausspielend. 

Die Seele des Menschen ist kein Automat wie auch der Glaube nicht automatisch Recht oder Unrecht hervorbringen wird. Jedoch ein Massstab ist für ein kurzes oder langes Menschenleben auf Erden mit der Bibel im Herzen als Gottes Kompass. 

Was ist eigentlich Glaube? Von der Kunst zu vertrauen 

Damit macht er (der Fragende) die Logik zum Maßstab seiner Beurteilung und kommt zu dem ganz konsequenten Schluss:
Glauben ist weniger wert als Verstehen. 
Glauben wäre demnach eine Kapitulation vor dem Intellekt und vor der Wirklichkeit… 

Gott für Neugierige: Das kleine Handbuch himmlischer Fragen, S 23 (das Buch habe nicht) 

Interessante Themenfrage, die nicht zwangsläufig das Gewissen als Maßstab hat. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 30.04.2025 09:05

Mittwoch  

Dein, HERR, ist die Größe und die Macht und die Herrlichkeit und 
der Ruhm und die Hoheit.   
Denn alles im Himmel und auf Erden ist dein.        1. Chronik 29,11  

Epheser 1,9-10  
Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss,  
den er zuvor in Christus gefasst hatte, um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, 
auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, 
durch ihn. IHN. 

Lied: 123,3-4  

Gott ist Herr, der Herr ist einer, und demselben gleichet keiner, nur der Sohn, der ist ihm gleich; 
dessen Stuhl ist unumstößlich, dessen Leben unauflöslich, dessen Reich ein ewiges Reich.  ... 

(Philipp Friedrich Hiller) 

::: 
TagesL: Jesaja 66,6-13 (14)  Das zukünftige Heil Jerusalems -
                              ab V14 das Gericht der Gottlosen  
fortlL: Kolosser 2, 1-5  Paulus großen Kampf ... und Warnung vor Irrlehren 

Ps 23 ... durchs  Tal der Todesschatten ...  Psalm 116 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Hallo Annika Denise

von Burgen am 29.04.2025 07:19

danke, dass du hier im Forum vorbei geschaut hast. 
Mir wurde durch dich wieder deutlich,
dass allein durch ein paar geschriebene Worte und Fragen an die Mitlesenden 
durch einen neuen Menschen, Hoffnung entstehen kann. 

Schade, dass du vielleicht nur auf der Suche nach Menschen aus deinem Umkreis 
gewesen bist. 
Wünsche dir jedoch weiterhin Gottes Segen und Menschen, vielleicht persönlichen 
Austausch, Freude, Frieden in Jesus Christus.  

LG 
Burgen, in Niedersachsen lebend 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 29.04.2025 07:08

Dienstag  

Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt.  Sprüche 14,21   

Wenn ihr alles getan habt, was Gott euch befohlen hat, dann sagt: 
Wir sind Diener, weiter nichts; Wir haben nur getan, was uns aufgetragen war.  Lukas 17,10  

TagesL: Hiob 42,7-13 (14-17)   fortlL: Kolosser 1,24-29 

Gebet - Mutter Teresa: 
Die Werke der Nächstenliebe sind nichts anderes als ein Überfließen der Liebe Gottes, die in uns ist.  
Je tiefer jemand mit Gott verbunden ist, desto mehr liebt er den Nächsten. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Bibellese für heute, ?

von Burgen am 28.04.2025 09:50

Hallöchen, 

für meine "Stille Zeit" lese ich ergänzend mehr oder weniger aus zwei Andachtsbüchern. 
Eines nennt sich: Bibel - für heute: aus dem Brunnenverlag. Deutsche Bibelgesellschaft. 
Das andere: Lichtstrahlen - aus dem Bornverlag in der SCM  Verlagsgruppe GmbH; Herausgeber Deutscher Jugendverband, Entschieden für Christus (EC) e.V. 

Zur Zeit beschäftigt sich die fortlaufende Lesung Wort Gottes mit dem Kolosserbrief.
Heute Kol 1,21-23
Ganz besonders im Satz zum Nachdenken gab es folgenden Satz: 

"Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. 
 Worin ist er für sie wahrer Mensch und wahrer Gott?" 

In den Lichtstrahle heute: 

"Allein durch Glauben"  

Wie geht ihr mit solch provokanten Fragen gedanklich um? 

1 Allein durch Glauben - was alles beinhaltet das? 
Das Wort der Schrift? täglich, manchmal oder noch nie richtig damit beschäftigt? 
Was also bedeutet diese Aussage wirklich, und nicht einfach so dahingesagt? 

Ich denke, diesen Satz auszusprechen geht nur, wenn eine Beziehung mit Jesus das Herz und den Verstand irgendwann mal 'durchgerüttelt ' hat und so dann im Leben tragend geworden ist oder werden soll. 

2 Jesus wurde zur Erlösung und Rettung der Menschen ein Mensch. Da er nicht durch einen Akt des menschlichen Geschechtsverkehr gezeugt worden ist, wurde durch den hierarchisch oben stehenden Engel durch den Heiligen Gottesgeist die menschliche Frau im Uterus befruchtet mit dem Samen Gottes. 

Das wurde für uns zum 'geflügelten' Wort: Wahrer Mensch und wahrer Gott ist Jesus Christus. Allein durch Glauben ... 

Aber - worin ist Jesus nun für dich, für mich und die Menschen wahrer Gott und wahrer Mensch? 
Es spricht sich einfach zu leicht aus. 
Jedoch ohne Bibellese oder hörende Verkündigung durch die Predigt (en) wird wohl meist der Glaube irgendwann auf der Strecke bleiben? 

3 In Hannover findet nächste Woche der Kirchentag statt. Viele junge und ältere sowie alte Menschen werden die Stadt besuchen, und die Vorträge usw. vorher vielleicht thematisch ausgesucht, besuchen und meist genießen. 

Als jüngerer Mensch war ich öfter eine Kirchentagsbesucherin, entweder nur mit mir oder mit anderen, die mir bekannt waren. Das war immer wirklich gut. Die ganze Stadt, die Öffis und Unterkünfte, alles war und ist in Bewegung. 
Und frohgemut, gestärkt ging es und geht es dann wieder heim. Bis zum nächsten mal. Und die Städte jeweils waren schön herausgeputzt.   

4 Aber dann, wieder zuhause verblasst dies alles, wenn jemand sich nicht selbst mit Jesus, seinem Wort und seinen Fragen an IHN beschäftigt. 
Sind einige Jahre, viele Jahre vergangen, stellt der Mensch fest, dass innerlich ganz viel inzwischen passiert und sich empfindungsmäßig oder auch charaktermäßig geändert zu haben scheint. 
Jedenfalls sagte mir dies gestern eine Frau aus unserem Pudelclub. 
Und zB, dass ihre Mutter sie oft als Kind mit auf die Empore genommen habe - und dass dieses immer für sie eine ganz besondere Zeit damals war. Fast wie Geborgenheit im Wohnzimmer. 

5 Mir selbst ergeht es so, dass mein inneres Bild zeigt, wie Jesus anstatt meiner am Kreuz hängt und er geschlagen, gegeißelt, angenagelt, fast ausgeblutet meine Sünde(n), Krankheiten, Fluch und Verdammnis ertragen und durchlitten hat. Das tut richtig weh und führt automatisch zurück in die Schrift. Wir können in unseren Breiten wirklich dankbar und froh darüber sein, Bibel(n) besitzen zu dürfen und im Glauben durch Glauben neues Leben und Kraft zu beziehen. Jeden Tag neu. 
Sein Wort ist so überaus lebendig. 

6 Franziskus hat seinen Lauf vollendet. 
Eine Politikerin meint und will nicht, dass scheinbar Pastoren Politik verkündigen. Dabei war es das Christentum und natürlich Judentum, was die Demokratien erst bewirkt haben, aufgrund des Glaubens. Auch wenn viele Fehler passierten und passieren werden. Das gehört zum Leben dazu. Immer schon stand der glaubende Mensch zwischen Menschlichkeit und poitischer Machtgefühle ... in dem was aus einem Mund gesprochen kommt. 

Naja, vielleicht jat jemand noch Gedanken und Erfahrungen zum Jesus Christus als wahrer Mensch und wahrer, Welten Bewegender Gott. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 28.04.2025 07:17

Montag 

Eile, mir beizustehen, HERR, meine Hilfe!   Psalm 38,23  

Lukas 18,40-43 
Jesus fragte den Blinden: Was soll ich für dich tun?  
Er sagte: Herr, mach, dass ich wieder sehen kann! 

Und Jesus sagte zu ihm: Du sollst wieder sehen! 
Dein Glaube hat dich gerettet. 

Und auf der Stelle sah er wieder, und er folgte ihm 
und pries Gott. 

TagesL: Johannes 5,1-5  Der wahre Glaube und seine Früchte  
fortlL: Kolosser 1,21-23 Paulus im Glauben gegründet und fest in Hoffnung  
                                  des Evangeliums ...   
Psalm 116  ... Da rief ich den Namen des HERRN an: 
                    "Ach, HERR, errette meine Seele!" - 
                Der HERR ist gnädig und gerecht, 
                ja, unser Gott ist barmherzig. ...   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.04.2025 08:01

1.Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti 
Wie die neugeborenen Kinder   1.Petrus 2,2  

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, 
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren 
hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung 
Jesu Christi von den Toten.                            1.Petrus 1,3  

Wochenlied: 108 od 117 = Der schöne Ostertag! Ihr Menschen kommt ins Helle!  
                                       Christ, der begraben lag, brach heut aus seiner Zelle. ... 

Ev: Johannes 20,19-20 (21-23) 24-29   
Pr/Ep: 1.Petrus 1,3-9  AT: Jesaja 40,26-31 
Psalm 116 Ich liebe den HERRN, denn er hört meine Stimme und mein Flehen. ... 

00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000   

Das ist mir lieb, dass der HERR, meine Stimme und mein Flehen hört.   Ps 116,1 

Matthäus 18,26-27 Jesus erzählt im Gleichnis: 
Der Schuldner warf sich vor ihm nieder und bat: Hab doch Geduld mit mir! 
Ich will dir ja alles zurückzahlen. 
Da bekam der Herr Mitleid; 
er gab ihn frei und erließ ihm auch noch die ganze Schuld. 

Lied: 289,2 

Er hat uns wissen lassen von herrlich Recht und sein Gericht,
dazu sein Güt ohn Maßen, ... 

(Johann Gramann) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Hattet ihr ein schönes Oster Fest?

von Burgen am 26.04.2025 07:03

Habe ein wunderbares Osterfest gefeiert. 

Ua Gottesdienste im Berliner Dom per You Tube mitgefeiert und 
mich schon Karfreitag darauf eingestimmt indem am Gottesdienst 
im Kölner Dom online teilgenommen. 

Da allerdings war störend, 
dass es im oberen Kirchteil ziemlich hin und her ging, die Männer 
brachten ziemlich Unruhe, geschäftig hin und her während der Erwachsenentaufe 
eines Mannes und einer Frau, vermutlich ein Ehepaar. 

Im Berliner Dom war gute Musik und die Kamera zeigte etliche Bilder im Dom. 
Und alle Predigten haben mir gut getan und Seiten von Jesus aufleuchten lassen. 
Diese sind dann später in der Mediathek meist nachzulesen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  200  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite