Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5366 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Cleopatra am 08.01.2020 07:34

Burgen schrieb: Gott liebt die Menschen. Im Umkehrschluss will er uns doch sicher auch "an seinem" Leben beteiligen

Diesen Gedanken fand ich sehr schön.

Ja, das denke ich nämlich auch.

Ich denke auch (und da sind wir alle ja scheinbar einer Meinung), dass Gott nicht abhängig ist von einem Gebet.

Entweder er nutzt dann andere Menschen (siehe das Beispiel bei Ester) oder er nutzt Situationen wie bei Jona (heute vermutlich nicht mehr so oft praktiziert- habe ich jedenfalls noch nicht miterlebt).

Die Bibelstellen, die pray aufgeführt hat am 6.1. um 14:01 Uhr aber sprechen auch nochmal etwas anderes an, nämlich etwas, was wir vielleicht garnicht mehr als Resultat groß mitbekommen.

Dabei ist es enorm wichtig.

Wenn ich heute Morgen die Nachrichten lese, möchte ich nicht in Amerika sein, wo mal eben von einem Tag zum anderen aufgrund der Entscheidung des Präsidenten ein Krieg eventuell entsteht und man plötzlich nicht mehr sicher ist.

Ist das selbstverständlich, dass wir hier so "sicher" leben? Dass wir hier ein solches Gesundheitssystem haben, eine Grundsicherung und so?

Ich habe mir gestern Abend eine Gemüsepfanne gemacht, mit drei unterschiedlichen Pilzen, Zuchini, Tomate, Maiks und Paprika.
Ist es selbstverständlich, dass alles im Geschäft nebenan mal eben gekauft und zubereitet werden kann? Dass man am nächsten Tag sogar immernoch etwas davon hat? Selbstverständlich in Olivenöl- kein anderes Öl...?

Das habe ich jetzt mal so extra etwas spitzer geschrieben.

Ich glaube, dass wir manchmal vergessen, wie wichtig auch die Gebete für die Obrigkeit sind. Und dass wir nicht vergessen sollten, wie bewahrt wir hier in Deutschland sind.

Und dennoch- Manchmal lässt uns Gott eben in seiner Soveränität mit teilhaben an einer Gebetserhöhrung.
Und ich denke auch, es kann gut sein, dass Gott das einfach tut, um uns einen Gefallen zu tun.

Allerdings nicht immer. Und wie geli beschrieb, stelle ich es mir schwer vor, dann dran zu bleiben, wenn die Gebete scheinbar nicht bei einem selbst, sondern nur bei anderen funktionieren.
Aber das glaube ich nicht.

Ich denke, dass eine Gebetserhörung ein Geschenk Gottes ist. Aber keine Selbstverständlichkeit. Und daher sollte sie auch nicht Maßstab unseres Glaubens sein.
Und das kann auch schwer fallen, denke ich. Aber unser Glaube ist nunmal auch nicht von einer Sensation wie eine Gebetserhörung abhängig, auch, wenn diese oft ein geschenk ist.

Das sollten wir uns immer vor Augen führen. Denn meißtens sehen wir ja auch nur unser Blickfeld und sehen nciht, wozu sowas gut ist.
Ist vielleicht (wie bei gelis Beispiel) bei dieser anderen Person ein Nachbar oder Bekannter beim Gebet dabei gewesen? Oder hat der Betroffene von diesem Treffen erzählt?

Hat Gott durch gelis Gebet vielleicht bereits die Heilungsströme fließen lassen, nur sind die Auswirkungen eben erst später bemerkt worden?

Was meint ihr? Wessen Gebet hat Paulus und Silas die Ketten im Gefängnis sprengen lassen? Kein Name wird erwähnt.
Es wird aber erwähnt, dass die Gemeinde gebetet hat. Es waren also mehrere.
Und hätte Gott den beiden auch geholfen, wenn die Gemeinde nicht gebetet  hätte? Oder wenn die zwei im Gefängnis kein Zeugnis gewesen wären?
Das wissen wir nicht und da können wir eben nur spekulieren.

Aber eines steht fest- wir werden aufgerufen, immerwieder, zu beten. Und Gebet ist Gespräch mit Gott. Von daher kann es so oder so nicht schaden ;-D

Lieb Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 07.01.2020 07:59

Nasowas liebe Burgen,

ein Mitternachssnack mit Abenteuer inklusive bei der Zubereitung ;-D

Danke für das Rezept, das habe ich noch nie so gehört.

Wie kommt es, dass du so spät noch wach bist?

Ich bekam gestern Abend um halb elf eine Nachricht "Lust zu telefonieen?" naja, ich habe es heute morgen gelesen ;-D

Es war auch nru Spaß gewesen, eine Freundin war erst um halb eins nach Hause gekommen, da sie auf der A3 unterwegs war, wo sich ein schlimmer Unfall ereignet hatte. Vier Autos waren betroffen, die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

Sowas ist immer so schlimm, es zeigt, wie jede Minute eben tatsächlich etwas passieren kann, selbst, wenn man selbst nicht Schuld dran ist.

Liebe Burgold danke für die Erklärung wegen dem Baldiran.
Ich hatte ja nur geschrieben, dass die Katze meiner Schwester reagiert hätte- wie ich später erfuhr, war sie den ganzen Abend sehr schlecht gelaunt und eher Agressiv gewesen.

Ob sie (weil sie eben ein Weibchen ist) so agro war, weil sie eine Konkurenz vielleicht in der Nähe befürchtet hatte...?

Liebe burgold, du hast wieder so schöne Fotos, sind die wieder mit der (neuen) Kamera gemacht?
Liebe Cosima, wie geht es dir?

Gestern Nachmittag schien bei uns so schön die Sonne, ich musste auch an chestnut denken. Ich hoffe, bei euch ist der Nebel etwas weg?

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Tag

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bitte um Gebet

von Cleopatra am 07.01.2020 07:44

Guten Morgen, talitikum,

oha, tinitus auf beiden Ohren?

Wie lange hast du das denn schon?

Und bist du so viel im Stress oder hast du es vererbt...?

Magst du uns auf dem Laufenen halten, wie die Infusion geholfen hat?
Viel Kraft und Erholung dir.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer wird Biblionär?

von Cleopatra am 07.01.2020 07:40

Hast du die Millionen wenigstens gespendet? ;-D

Nein, Spaß beiseite, ich selbst habe zwei Apps auf dem Handy, das ist so ähnlich und finde solche Sachen super, mal zum Zeitvertreib und auch ein bisschen, um was dazuzulernen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: hallo,

von Cleopatra am 06.01.2020 08:07

Ich habe einen wunderschönen Satz gehört:

"Gott kann aus einer Wunde ein Wunder machen."

Ich denke, solche Sätze gibt es ganz viele mit Wortspielen, aber bei deiner Geschichte musste ich an diesen Satz denken.

Und du hast einen Sohnemann und liebst ihn über alles.

Ich habe in meinem Leben oft gemerkt, wie auch so schwere oder schmerzvolle Dinge nie ungesehen waren und Gott in meinem Leben selbst aus so doofen Dingen einen Segen gemacht hat- manchmal erst viele Jahre später habe ich es erst erkennen können.

Aber es hat dazu geführt, dass ich heute auf Gott vertrauen kann, dass, wenn es heute manchmal schwer ist, es genauso wie damals in Gottes Hand ist und er alles im Blick hat.

Und das wünsche ich dir auch. Diese Zuversicht, dass du Gott so kennenlernst, der dir hilft, der mit dir leidet und der immer bei dir sein will.

Ich freue mich schon auf Gespräche mit dir, hier im Forum, oder auch im Chat (wo ich nicht so oft bin, aber andere).

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jesus oder Jeshua

von Cleopatra am 06.01.2020 08:03

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade eine sehr interessante Internetseite gefunden dazu:

https://yeshua.at/server/articles/view/122

Ich finde, dass es sehr einfach beschrieben ist:

Es ist sehr leicht zu sehen, wie aus "Yeshua" "Jesus" wurde:

(1) Der erste Buchstabe von Yeshua ist im hebräischen ein "Jud". Der Messias bezieht sich im Matt 5:18 darauf! "Denn wahrlich, ich sage Euch: bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jud noch ein einziges Strichlein von der Torah vergehen, bis alles erfüllt ist." Diesen Buchstaben gibt es im Griechischen nicht. Daher wurde statt dessen der griechische Buchstabe "I" verwendet. Aus "Yeshua" wurde so "Ieshua".

(2) Im Griechischen gibt es kein "sch" bzw. "sh". Also wurde daraus ein "s", weil der Klang am ähnlichsten war. Aus "Ieshua" wurde also "Iesua".

(Vor der Verwendung von "Iesous" gab es diesen Namen im Griechischen nicht. Gerade beim Deutsch hätte man hier nicht aus dem Griechischen, sondern direkt aus dem Hebräischen übersetzen können, denn wir haben in der deutschen Sprache ein "sch"!)

(3) im Griechischen enden männliche Namen nicht auf "a", sondern meistens auf "s", manchmal auf "n" oder "r". Im Fall unseres Herrn wurde ein "s" genommen. So zum Beispiel auch bei "Judas", "Matthäus" oder "Lazarus", (alles keine hebräischen Namen!). Deshalb wurde ein "s" hinzugefügt. Aus "Iesua" wurde also "Iesus".

Diese griechische Form des hebräischen Wortes konnte ganz leicht ins Deutsche übernommen werden. Nur der erste Buchstabe wurde von einem "I" zu einem "J", daher die deutsche Form "Jesus".

Im Grundegenommen finde ich es daher auch nicht so wichtig.

Wie will man denn einen Michael nennen? Bist du in Deutschland, sprichst du ihn so aus. In Amerika wird der Name auch anders ausgesprochen, aber gemeint ist der gleiche Name.

Die Herleitung finde ich sehr interessant und ich teile auch eure Gedanken, dass es schließlich um  die Person geht (wobei ich zB den Hinweis zu Matthäus 5 enorm interessant finde, kannte ich bisher noch nicht.

Ich meine, dass der Name "Jesus" auch noch so zu dieser Zeit "normal" war, sprich- auch andere Männer hatten diesen Namen, oder irre ich mich da gerade...?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hexenhäuschen

von Cleopatra am 06.01.2020 07:53

Hm, interessant, denn bei uns gibt es diese Höuschen garnichtk, weder als Lebkuchenhaus, noch als Hexenhaus.
 Wenn, dann kenne ich es auch nur eben als Häuschen mit Plätzchen und Zuckerguss hergestellt, wie beim Kindergeburtstag.

Vielleicht ist es auch ein wenig Ortsbedingt.....?

Auf jeden Fall lerne ich in letzter Zeit immer mehr, dass es wichtig ist, wie man es selbst verantworten würde.

Und immer nur für sich, nicht für andere.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 06.01.2020 07:44

Guten Morgen, ihr lieben,
ja, ich Gott nicht kreativ?
An den verschiedenen Orten dieser Welt, so unterschiedliche Landschaftsbilder ;-D
Dieser Raureif ist etwas ganz besonderes, liebe Burgold, ich erinner mich, dass letztes Jahr auch so tolle Bilder davon entstanden.

Ich habe am Wochenende etwas lustiges erlebt, das ist bestimmt auch etwas für solima und alle Katzenbesitzer ;-D

Ich habe zum Geburtstag einen Tee geschenkt bekommen, einen Biotee mit Kräutern, der ein bisschen müde machen soll um beim einschlafen zu helfen.

Als ich mit Donnerstag Abend einen Tee zubereitet habe, und noch darauf gewartet habe, dass das Wasser kocht, kam schon mein Katerle und griff so leicht meine Hand an.

Ich habe mir schon gedacht, ob er meinen Tee so mag...?

Am Samstag Abend dann habe ich mir auch nochmal solch eine Tasse gemacht und am Schreibtisch stehen lassen, Katerle war ja ganz unauffällig.

Um halb elf, als ich ins Bett ging, dachte ich nicht mehr an diese Teetasse.

Kaum lag ich im Bett, machte es zart "Klirr". Ich ging ins Wohnzimmer und siehe da- die Tasse hat nun keinen Henkel mehr und Katerle biss in den Teebeutel und schleckte sich die Teereste weg.

Als ich es aufräumen wollte, hielt er den Teebeutel noch fest und wollte ihn nicht hergeben.

Als ich alles weggeräumt habe, wälzte er sich noch in den Resten der Flüssigkeit auf dem Boden.

Man könnte mit meinem Kater tatsächlich Werbung für diesen Tee machen ;-D

Gestern Abend gab ich meiner Schwester auch einen Teebeutel mit, ihre Katze hat auch drauf reagiert.

Ich vermute mal, dass beide Katzen auf die kleine Zutat "Baldiran" reagiert haben.

Aber lustig war es. Es war ja auch unbedenklich, die Augenpupillen waren noch klein und beide waren normal abrufbar, fanden den Geruch nur sehr interessant ;-D

Ja, dies als kleineGuten-Morgen-Geschichte ;-D

Es ist noch dunkel draußen. Um punkt acht Uhr kann ich im Moment noch nicht mit dem Hund raus (der übrigend gerade an meinem Fußende unter dem Schreibtisch liegt, kurz weg war, um noch einen Kauknochen mit unter den Schreibtisch zu holen).

Ich bin noch etwas müde, da ich seit wenigen Tage Thermo-Bettwäsche habe, die besonders weich nund flauschig ist, nun ratet mal, wer mich immerwieder in der Nacht besucht und wach macht, um zu knuddeln......

So habe ich erstmal eine große Runde Grünen Tee vorbereitet, stelle ihn für alle interessieren hin, ein grüner Tee soll ja den Stoffwechsel anregen, noch dazu ein bisschen Zitrone und Ingwer für die Abwehrstoffe, und die Woche kann beginnen

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße, Cleo

PS: Danke Hannalotti, solche genialen Sonnenuntergänge hatten wir fast täglich gehabt, ist das nicht ein ganz besonderes Geschenk?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2020 07:46.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Cleopatra am 04.01.2020 10:15

Guten Morgen,

wo habe ich denn darüber geschrieben, dass Gott uns eine Last / Gebetslast auferlegt?

llies mal deine erste Antwort, zweiter Satz.

Ich glaube aber, dass mit "Last" nicht immer "lästig" oder so verglichen wird, sondern manchmal eben wie in deinem Beispiel Anstrengung.

Ich habe eigentlich etwas anderes lesen wollen,w ar aber vor zwei Tagen auf etwas gestoßen was hierher passt, wie ich finde.

Erstes Beispiel: Jona. Alle kennen diese Geschichte.

Ninive ist böse, Jona soll gehen, tuts nicht, Fisch kommt, Jona landet vor Ninive, geht doch hin- Gott hat seinen Willen bekommen.

Jaaaaa, ganz klar, da hat doch Gott eingegriffen, das sehen wir alle, oder?

Nun, einmal (wahrscheinlich noch öfter aber dieses eine Beispiel heute) hat es etwas länger gedauert.

Saul bekam von Gott den Auftrag, das Volk der Amalekiter zu zerstören.

Warum? Amalekiter waren böse, es war zB das erste Volk, welches das Volk Israel in der Wüste angegriffen hat (2. Mose 17,8-13 und 5.Mose 25,17-19). Gott hatte das Volk nach dem Angriff verurteilt und Saul sollte Jahre später das Urteil erfüllen.

In 1. Samuel 15 nun bekommt Saul den Auftrag, die Amalekiter auszulöschen.

Saul war nicht gehorsam.

Er verschonte den Amalekiterkönig Agap. Später wurde er getötet, von seinen Kindern aber hörte man erstmal nichts mehr.

Jahre später. Ich weiß nicht, wieviele Jahre später, aber es werden einige Jahre gewesen sein, denn es entstand ein Volk "Agagiter".

Wer tritt auf die Bildfläche? Haman. Ein Agagiter.

Wir lesen die Geschichte von Ester und merken garnicht, wie sich der Kampf zwischen Juden (Morlechei) und den Amalekitern/Nachfahren Agagiter) wiederholt.

Schon wieder versucht diesmal in Gestalt vom Haman dieses Volk, die Juden (in Gestalt von Morlechei und den übrigen Juden damals) zu vernichten.

Interessanterweise wird es diesmal durch ein kleines Mädchen, vermutlich ca 14 Jahre alt, verheiratet an den König gerettet.

Diesmal aber erfüllt sich Gottes Vorhersage von damals und der Auftrag von Saul.

Denn am Ende wird Haman gehängt und von Nachfahren von ihm habe ich nichts finden können.

Nun habe ich etwas ausführlich geschrieben. Ich wollte aber eben, dass man es auch nachvollziehen kann.

Was hat es mir gezeigt?

Dass Gott nicht abhängig ist vom Gehorsam einzelnder Menschen.

Er ist auch nicht davon abhängig, ob irgendjemand nun wirklich für etwas betet.

Ich glaube, wenn Gott jemanden also etwas aufs Herz legt und wir es also miterleben dürfen, wie Gott dann das Gebet erhört, dass es einfach Gnade und ein Geschenk ist, seine Größe zu bestaunen.

Und ich glaube auch (wie zB beim Gleichnis mit der Frau vor dem unbarmherzigen König, oder eben bei Abraham, der die drei Männer um Gnade für Lot erbittet) dass Gott oft seine Pläne ändern kann und auch Gebete für uns erhört. Auch, wenn er es nicht müsste.

Aber wie man es dreht und wendet- ich finde keinen Hinweis bisher, wo geschrieben steht, dass wir erst von Gott den Wunsch bekomen für etwas zu beten und er quasi nur dan handeln kann, wenn wir uns dann dementsprechend äußern.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bitte um eure Sichtweise- bin im Zwiespalt

von Cleopatra am 04.01.2020 09:51

Mir fällt gerade ein, dass ich im Sommer auch mit einem anderen Buch so ähnlich verfahrne habe, wieso sollte ich dann hier anders handeln?

In dem anderen Buch ging es mehr um Theoretisches, um Themen. Und immerwieder kam vor "die Christen denken...." oder "und bei den Christen wird geglaubt..." wo ich mich absolut nicht wiedergefunden habe und womit ich zuerst ein Problem hatte.

Dabei bin ich aber nicht alle "die Christen" und habe dem Buch ja trotzem eine "Chance" gegeben und es hat sich bisher nur als gut, richtig und sehr fruchtbar gezeigt, weil ich dort viel über biblische Hintergründe lernen konnte.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite