Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  49  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 489 Ergebnisse:

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 07.07.2025 12:15

Hallo Burgen.

Ich möchte dir schnell Antworten.
Mir geht es nicht ums Verzeihen, oder um eine Auflistung von Fehlern.

Der erste Punkt der mir wichtig ist:
Wir messianische Juden, enttäuschen viele Christen und Juden, weil wir nicht so sind, wir ihr uns gerne hättet.

Der zweite Punkt ist: Für viele der messianischen Juden in Deutschland ist der Weg über Jesus zurück zu den Wurzeln.
Viele der messianischen Juden sind säkular aufgewachsen und werden von Jesus quasi zurückgeführt.
Weder grenzen wir uns bewusst ab, noch sonst was, irgendwie sind wir jetzt da und finden unsere Identität in Jesus den Messias und irgendwie sind uns unsere Wurzeln wichtig.

Für meinen Teil kann ich mein Leben beschreiben.
Mein Leben war klein auf sehr bescheiden, ich musste schon mit 10 Jahren eine Entscheidung treffen, die unmenschlich war.
Dazu bin ich noch als Ausländer in einem kleinen schwäbischen Dorf groß geworden, Ausländerfeindlichkeit war an der Tagesordnung.
Hätte jetzt jemand von meiner weiteren Herkunft gewusst, hätte ich den doppelten Spaß bekommen.
In meiner Kindheit und Jugend hatte ich andere Probleme, wie Talmud usw zu studieren.

Wie ich schon geschrieben habe, trat Jesus in mein Leben, ich habe ihn nicht gesucht, noch sonst was, vermutlich bin ich das Schaf, das Jesus auf seine Schultern aus irgendeinem Gebüsch gezerrt hat. 
Es gab zu der Zeit keine mir bekannte messianische Gemeinde, viele Gemeinden in Deutschland sind erst mit dem Zusammenbruch der damaligen Sowjetunion entstanden.
So ging ich damals in die örtliche Kirche
Ich war und bin anders, das hat wieder zu Kopfschmerzen geführt….Heute habe ich meinen Stall gefunden.
Vieles habe ich in meiner Kindheit und Jugend versäumt, oder ging verloren und heute habe ich die Möglichkeit, einiges davon nachzuholen. 
So oder so ähnlich haben es viele messianische Juden erlebt, mehr oder weniger extrem.

Shalom 

P.S. Viele meiner Freunde sind Christen und oft verstehen wir uns theologisch Null, trotzdem gehen wir zusammen auf die Straße und schauen im Gebüsch nach, ob da wer liegt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 12:16.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 11:25

Hallo Nusskeks.

Richtig unangenehm, alleine die Unterstellung, ich will Verwirrung stiften.

LG 

P.S. und ich möchte auch hier keinen Austausch mit dir Nusskeks, natürlich kannst du weiter ungefragt belehren und meine Postings kommentieren, ich uberlese es einfach.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 11:33.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 10:46

Ich denke, ich habe es mehrfach versucht zu schreiben, weshalb wir messianische Juden, uns nicht als Christ, oder Christentum zählen. 

Ich habe keine weitere Lust, uns/mich zu rechtfertigen.
Ich erwarte von niemandem Respekt und Verständnis für meine oder unsere Sicht.
Ob niemanden hilft usw, vielleicht.
Aber dann ist das halt so.
Vielleicht kann jemand etwas nachvollziehen, warum für den einen oder anderen seine jüdische Herkunft eine Rolle spielt, einfach gesagt Heimat.

Zum Schluss, Dankeschön für die Belehrung Nusskeks. 
Shalom.

Falls noch jemand es wissen möchte, weshalb es mir wichtig ist, einfach melden

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 10:47.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 09:57

Hallo Nusskeks.

Natürlich darfst du mich einordnen, wo du willst, es steht dir völlig frei. Ob Christ, kein Christ usw.. Jude, messianischer Jude usw.
Oder was auch immer. Ich muss es ja nicht lesen.
Natürlich ist es nicht relevant, was ich dazu denke oder wozu ich mich zähle.
LG 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 08:22

Hallo.

Vermutlich wiederhole ich mich etwas.
Ich persönlich habe mit Christen kein Problem.
Mich persönlich kann man mit Bibelwissen nicht wirklich beeindrucken.

Von mir aus kannst du die Bibel auswendig, von mir aus auf Hebräisch, Griechisch und Latein, mich interessiert eher wie du lebst.
Wie gehst du mit deinem nächsten um, lebst du das im Alltag, was du glaubst.
Leider lässt sich aus dem Rettungsschiff MS Jesus, ein Kriegsschiff umbauen.
Aus meinem persönlichen Erleben etwas erzählt.

Kennt ihr auch solche Sätze: Nicht ich sage, sondern die Bibel sagt.
Du verstehst die Bibel falsch.
Oder krampfhaft wird mein Leben mit der Bibel eingeordnet.
Ab und an entpuppen sich Fragen an mich und uns Judentum als ein Hebel, um nicht Informationen zu bekommen, sondern, seine Sicht der Dinge, bzw. die richtige Bibelauslegung an den Mann zu bringen, natürlich ungefragt.

Bestimmt hat jeder hier ähnliche Erfahrungen gemacht und aus der MS Jesus wurde ein Zerstörer gebastelt.
Ich bin mir trotzdem bewusst, es braucht Korrekturen in einem Leben, ja in meinem Leben.
Aber die Menschen suche ich schon selbst aus. Diese müssen leben, was sie glauben und lehren.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 08:22.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 06.07.2025 07:22

Hallo Beroeer

Gestubse und stupsen… Natürlich in Sanftmut und Demut.
Vor ein paar Jahren haben wir eine junge Frau für ein paar Wochen aufgenommen.
Mit ihrem Abschlusszeugnis und Volljährigkeit, haben ihre Eltern sie rausgeschmissen.
Die Gründe dafür waren: Sie wollte sich nicht taufen lassen und war nicht so, wie die religiöse Gemeinschaften und ihre Eltern haben wollten.
Aufgrund dass die junge Frau rausgeworfen wurde, habe ich mich mit dieser Gemeinschaft etwas beschäftigt und festgestellt, kein Einzelfall, Kinder werden rausgeschmissen, Kontaktabbruch, man wechselt die Straßenseite usw usw.
Vielleicht sind das alles Vorurteile, wir haben es in diesem Fall so erlebt.
Vermutlich teile ich deine Auffassung von Schubsen usw nicht.
Shalom 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 06.07.2025 07:18

Hallo Beroeer.

Du behauptest mal einfach, wir Juden hassen die Samariter und dass ein Jude mit einer Frau spricht, grenzt an ein Wunder?
Soll ich dich jetzt fragen, woher weißt du das?
Wo sind die Quellen usw.
Warum fragst du nicht einen Juden, bevor du behauptest?

Da ich schon bei Nikodemus was darüber geschrieben habe, kopiere ich es hier rein.
Das ursprüngliche Nordreich Israel war das ehemalige Stammesgebiet.
Im Zuge der Eroberung der Assyrer wurden Teile der Bevölkerung verschleppt und andere Menschen aus dem assyrischen Reich ins Nordreich umgesiedelt und am Ende entstand ein Mischvolk.
Nach der Heimkehr aus dem Exil (Esra), waren sie nicht mehr anerkannt.
Da fing der Bruch und die Probleme an.
Sie versuchten, den restlichen Stämmen Israels beim Bau bzw. Wiederaufbaus des Tempels Schwierigkeiten zu bereiten.
Die Samaritaner bauten ihrerseits einen Tempel auf dem Berg Garazim.
Dieser Tempel wurde dann vom König Johannes Hyrkanos zerstört.

Die Samaritaner hielten und glaubten ebenfalls an die Torah.
Der Name Samaritaner: Der hebräische Begriff shamerim bedeutet „Bewahrer“, „Beobachter“ oder „Observanten“.
Und bezieht sich auf die Torah und Gebote.
Das spielt im Gleichnis eine Rolle.
Wie schon geschrieben, gab es Spannungen zwischen uns, aber keine Feindschaft.

Ein Blick in unsere Tradition zeigt ein Miteinander auf.
 Rabbi Simon ben Gamaliel lobte sogar ihren Gesetzesgehorsam ausdrücklich: „Bei denjenigen Geboten, die die Samaritaner genauso halten wie wir, nehmen sie es sogar noch viel genauer als wir“
Rabbi Akiba und Simon ben Gamaliel, galt jedoch: „Ein Samaritaner ist in jeder Hinsicht einem Israeliten gleich“
Noch etliche Anweisungen für den Umgang mit den Samaritern im Alltag. 

Wenn ein Israelit den Tischsegen spricht, kann man [bedenkenlos] das „Amen" mitsprechen. Aber wenn ein Samaritaner den Tischsegen spricht, soll man erst am Ende „Amen" sagen [so dass man hören kann, ob er etwas „Falsches" in seinem Segensspruch sagt.

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2025 07:19.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 18.06.2025 17:45

Hallo Burgen.

Danke für deine netten Worte 😊.

Shalom 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von pausenclown am 18.06.2025 17:36

Hallo.

Heute habe von einer guten Bekannten aus Israel diese Mail bekommen.
Ich habe es ins deutsche übersetzt und einen Teil poste ich hier.

Ich hoffe, der Krieg ist bald vorbei. Hier herrscht ein regelrechtes Chaos. Wir können nachts nicht schlafen, und ich bin ständig müde. Vor zwei Nächten sind die Fenster meines Wohnzimmers zersplittert. Eine Rakete schlug mehrere hundert Meter von meiner Wohnung entfernt auf einer Straße ein. Die umliegenden Gebäude wurden schwer beschädigt. Niemand wurde verletzt. Wir waren im Schutzraum, als die Rakete einschlug. Wir gehen täglich etwa drei- bis viermal für 25 bis 45 Minuten dorthin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2025 18:23.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von pausenclown am 18.06.2025 17:08

Hallo Burgen.Auf die schnelle ein Video was dir vielleicht weiter hilft.

Der Anfang ist vom Roger Liebi und beantwortet deine Fragen 

https://youtu.be/HpLBnSv86Bw?si=yaVJmhm7Q6st2ym

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  49  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite