Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 240 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2399 Ergebnisse:
Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...
von Burgen am 27.08.2025 16:18
Hallöchen,
geht es euch auch manchmal so, dass ein bestimmtes Bibelwort oder gar ein Satz sozusagen 'plötzchlich' im Gedächtnis präsent sind?
Bei mir kam das schlichte Wort fast schriftlich greifbar: Der Geist und die Braut sprechen:
Ja, komm Herr Jesus, ganz deutlich,
so dass nach der entsprechenden Bibelstelle suchte
und daneben darüber nachdachte, was mag das bedeuten (für mich, kann ja nur von mir sprechen - schreiben. ;)
Diese exakte Stelle zu finden war nicht ganz einfach. Und fragte auch nach dem Grund.
Denke, dies hat mit der heutigen Impuls - Andacht von nk zu tun, weil es mir den Vormittag noch nachging.
@ jetzt habe ich in Logos einige - etliche - Bibelstellen gefunden, sodass immer drei Bibelübersetzungen nebeneinander zu lesen sind.
Elberfelder CSV ; Basisbibel ; Schlachter .
Werde mich aber jetzt auf die Elberfelder konzentrieren.
Da wir hier nur Texte untereinander schreiben, werde ich einige, etliche Bibelstellen untereinander präsentieren. Allein schon beim Lesen kann einem aha - Empfindungen kommen. Jedenfalls ist es ja auch zudem so, dass Bibelworte die Seele waschen - und das ist doch schon mal ein schöner 'Nebeneffekt'.
Hier also die Worte:
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 27.08.2025 09:20
Mittwoch
Wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen
an ihm wie ein Vater am Sohn. Sprüche 3,12
Lukas 15,32:
Der Vater sprach zum älteren Sohn: Feiern muss man jetzt und sich freuen,
denn dieser dein Bruder war tot und ist lebendig geworden,
war verloren und ist gefunden worden.
(Welch eine Gnade ist in der Liebe Gottes zu den Menschen verborgen.!
Die ganze Schöpfung ist sich dessen bewussst.
Ohne deine Gnade und Barmherzigkeit gäbe es die Braut deiner Gläubigen
unsichtbar und auch tatkräftig gar nicht mehr.
Von Herzen sei dir Dank, dass du die Schöpfung für deine Menschen liebst.
Bitte, HErr, höre niemals auf, deine Gnade überfließen lassen und sei du
immer von Herzen Schild des Glaubens und Stab der Gerechtigkeit im
menschlichen Leben. Nur mit dir geht es ins Licht ...
Welch ein Freund ist unser Herr Jesus! )
TagesL: Johannes 4,19-26 fortlL: Apg 27,13-26 Ps 17
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 26.08.2025 10:08
Dienstag
Der HERR behütet dich;
der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Psalm 121,5-6
Philemon 3
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HErrn Jesus Christus!
TagesL: Jesaja 51,1-6 (7) fortlL: Apg 27,1-12 Ps 17
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Burgen am 26.08.2025 09:57
Hallo Plueschmors,
du nimmst mich ja ganz schön 'aufs Korn'.
Längst hättest du mich, meine Art, kennenlernen können, da alle meine (zuvielen) Beiträge immer auch Einsicht in mein zT Befindlichkeiten, nach Antwort selbst suchend und manches schon erkannt habend und den derzeitigen 'Glaubensstand' evtl vor sich hertragend, aufzeigen.
Und ich zB warte oft darauf, dass du sachdienlich und evtl lichtbringend etwas dazu beiträgst. Stattdessen kommen etliche Fremdwörter oder fortwährende Fragen an user, die mehr als unbedingt eine Antwort erwarten.
@alle , natürlich,
Ist das so?
Gerade weil wir Gefühle und Gesichtszüge des anderen Schreibenden nicht sehen können, auch nicht die Verletzungen, die ein jeder vermutlich irgendwie und irgendwo, mit sich herumträgt.
Denken wir mal daran, dass meist nur von 100% Anwesende, 10% sich beteiligen. Jedenfalls kann man das oder wurde festgestellt, dass es im Marketing oftmals so ist. Ganz wenige Unternehmen - und Kirche ist, weltlich gesehen ein Unternehmen - können oftmals deswegen gut überleben.
So zB in Myamar, war zu lesen, dass alles was irgend 'christlich ist' wie Kirchen, Menschen, Bücher usw. platt gemacht werden soll.
Da kann man nur, von aussen betrachtet sagen, meine Güte - der Teufel hat aber vielfältig dort aufgefahren so unbehelligt dort arbeiten zu können. Da kann einem schon Angst und Bange werden.
:::
Daher ist so ein Forum wie dieses hier , so empfinde ich es jedenfalls, eine gute Sache, zeigt der jeweilige Schreiber doch auch nebenbei auf, inwieweit ihm das Wort Gottes Beistand zum täglichen Leben ist, und wie er im Wort Gottes und besonders auch, selbst in Jesus im Glauben gegründet ist.
Denn schauen wir auf uns selbst, ist meist oder oft nach einer evtl schlaflosen Nacht erstmal nicht Jesus die erste Wahl den neuen Tag zu begrüßen?
Ich jedenfalls versuche meine Gedanken immer sofort auf ihn auszurichten, und freue mich immer, dass mein Hund mich auch daran erinnert, indem er freudig in der offenen Tür steht und mich begrüßt. Wer tut es ihm nach? Niemand. ;)
Dann segne ich ihn und bitte um Bewahrung für ihn, denn hier geht gerade der 'Gift-Teufel' im Nachbarort herum. Vor ein paar Wochenenden waren 4 Hunde vergiftet worden, und die Stellen an denen das geschah konnten gut nachträglich eingekreist werden. Bei einem Hund wurden in der teuren Hundeklinik 10 Bällchen mit tödlichem Inhalt zum Erbrechen gebracht.
Es ist so wichtig, sich selbst jeden Tag neu auf das Wort und in Jesus auszurichten, um am Leben zu bleiben. Das ist mit 'nur' Kopfwissen sicherlich nicht so tragend. Aber hinoder her - Glaube, Vertrauen, Hoffnung und Liebe - eingebettet in seinem Frieden wird immer wieder neu helfen. Da bin ich mir sicher, denn derselbe Heilige Geist, den Jesus schon auf die Erde damals mitgebracht hatte, lebt ja in uns, oder?
Zu Engel - habe mir auch Gedanken gemacht
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Burgen am 25.08.2025 07:09
Alles 'dreht' sich um Jesus. ;) Unser Leben hängt von ihm, seiner, Gottes Gnade ab (in unserem Leben) .
Und so habe gerade die Bibelstellen bezüglich 'Räucherwerk" und Rauchopferaltar nachgelesen.
Bei Lukas 1, 8-11 ist davon erzählt.
2.Mose 30,1-10 ist ausführlich die Bedeutung des Opferaltars und auch des Räucherwerks beschrieben.
Hebr 9,4
Offb 5,8
Offb 8,3-4 nochmal ausführlich.
Aaron, der Bruder Moses, hatte eine sehr genaue Anleitung erhalten für den Bau des Opferaltars sowie alles was für das Räucherwerk gebraucht werden soll.
Und dieses wurde schon damals einmal im Jahr durchgeführt, der Rauch der Opferhölzer waren zusammen mit den Gebeten des Volkes, sowie das persönliche vorgebrachte Gebet des Priesters als Wohlgeruch in Gottes Nase.
Bei Lukas gilt dies Räucheropferwerk von Zacharias ua als vorbereitende Sühnung für den Empfang des Sohnes Johannes, der hier während der Opferung dem Zacharias durch einen Engel angekündigt, verkündigt wurde.
Damit war schon klar, dass dieser Johannes ein besonderes Kind werden würde.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 25.08.2025 06:52
Montag
Wenn du auf die stimme des HERRN, deines Gottes, hörst:
Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld. 5.Mose 28, 2-3
Ihr bittet und empfangt's nicht, weil ihr in übler Absicht bittet,
nämlich damit ihr's für eure Gelüste vergeuden könnt. Jakobus 4,3
TagesL: Römer 11, 1-6 (7-10) 11.12 fortlL: Apg 26,24-32 Ps 17
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 24.08.2025 09:34
10. Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag).
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12
Wochenlied: 290 - nun danket Gott, ...
oder 429 - lobt und preist die herrlichen Taten des HErrn, Halleluja.
Pr/Ev: Markus 12,28-34 Ep: Römer 11,25-32 AT: 2.Mose 19,1-6
Ps 17, 1 Höre, HERR, die gerechte Sache ! ... von David
Vernimm meine Klage ...
15 Ich aber werde schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit,
an deinem Anblick mich sättigen, wenn ich erwache.
Welch eine Wandlung !, von Klage zur Zuversicht
Röm 11, 25-32 Der herrliche Heilsratschluss Gottes und die Rettung Israels ...
Markus 12, 28-34 Die Frage nach dem größten Gebot ...
2.Mose 19,1-6 __ 5-6 Ankunft am Sinai, Zurüstung und Erscheinung des HERRN
5 Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten,
so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern;
denn die ganze Erde ist mein.
6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.
- Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst. -
Ich glaube, dies sollte nie aus den Augen, Ohren und Gedächtnis weichen ...
auch wir Christen sollten dies zu Herzen nehmen und in uns wirken, leben
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 24.08.2025 09:03
ach, war gar nicht abgemeldet.
Danke für dein Mut machen, liebe Cleo. Inzwischen habe völlig den Faden und inneren Eifer verloren.
Habe wohl eher deine, Plueschmors, Kritik heraus empfunden. Und so habe keine Ahnung wie die Gestaltung praktisch für alle Lesenden und Beitragenden sich entwickeln wird.
Bei so einem zusammenhängenden Themengedankenzusammenhang ist es nicht so einfach, sich nach längeren Pausen wieder einzufinden.
Selbst die professionellen Kommentare haben jeder ihre eigenen Gedanken mit eingebracht, und oftmals unterschiedlich. Die groben Züge sind allerdings gleich.
Bisher habe nur kleine Anfänge die letzten zwei Tage zu Kap 1,1-4 gelesen.
Wuppertaler Studienbibel, Klaus Berger, und Scofieldbibel.
Dazu Gedanken dessen, was ich bisher aus Predigten in Erinnerung habe - und mir als Ziel: besser merken lernen möchte. Denn der Glaube kommt aus dem Hören, wie wir aus der Schrift wissen.
Und ja, jeder 'hört' dieselbe Botschaft 'anders', das ist sogar erwiesen. Gibt ein Büchlein darüber - habe jedoch den Autor und Namen des Buches nicht präsent.
Es fällt mir nicht leicht, mich an mein eigen Geschriebenes zu erinnern. Kommt mir selbst oft nach einiger Zeit fremd vor, und denke, das habe ich doch nicht geschrieben, gedacht. usw.
Nun denn.
Sind ja nun einige Tage vergangen, und vielleicht komme ich wieder ins Fahrwasser ...
.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 23.08.2025 08:09
Freitag.
Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. Jesaja 43,24-25
Johannes 5,17
Jesus antwortete ihnen:
>Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch.<.
{Danke oh Vater, HErr des Himmels und der Erde. Danke, dass dass wir wissen dürfen und können, sogar sehen, dass du und Jesus Christus samt Heiligem Geist jeden Tag bei den Menschen deiner Liebe bist.
Jeder Tag ist neu und birgt für uns die Chance, ganz neu dir das Vertrauen zuwenden. Manchmal nur ganz zaghaft, manchmal voller Freude in den neuen Tag mit dir gehen. Immer in dem Wissen, dass du da bist. Du verlässt uns nicht. Halleluja, der HErr ist da, ist nah.}.
TagesL: Lukas 12,42-48 fortlL: Apostelg. 26,1-23 Ps 63
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 22.08.2025 18:31
Ja, danke Plueschmors.
Es sind einfach schon viele Themen im Sande verlaufen. ;)
Werde auf meinem Rechner für mich schreiben.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten