Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  157  |  158  |  159  |  160  |  161  ...  202  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2013 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Burgen am 08.07.2023 07:49

Hallo Jessi, 

herzlichen Glückwunsch. Sicherlich wirst du von vielen Menschen viele Vorschläge lesen hier.  

Ich selber bin mit der "Lutherbibel" sozusagen "groß" geworden. 

Dazu eine Landeskirchliche Gemeinde sonntags und Dienstag mit anderen ca 40 jungen Menschen 

im Austausch über Bibelabschnitte. Und mittwochs zum Bibelgesprächsabend mit "gestandenen" 

Christen. 

Dazu las ich die "Wuppertaler Studienbibel" , das Losungsbüchlein und andere. 

Andere Bibeln kamen dann erst ca 30 Jahre später, inklusive Elberfelder Studienbibel

Gerne las ich auch ab der 90iger die damals herausgekommene Luther 84 Tompson Studienbibel

Diese ist unglaublich interessant zu lesen, hin und her zu blättern und aus dem Staunen kommt 

man nicht so schnell heraus. Darin ist ein Kettenverzeichnis mit Erklärungen von vorne bis hinten. 

Das ist dadurch ein richtiger Schinken  

Ja, Buntstifte.... 

Ich würde sagen, einfach mal anfangen. Vorzugsweise im NT. Jedoch die Erzählungen im AT 

sind es wert gelesen und unterstrichen zu werden. Alles gehört zusammen. 

Im TV wird öfter aus 'HfA' und 'Neues Leben' zitiert. Die Gute Nachricht ist sicherlich auch gut zu verstehen. 

Der Geist Gottes wird dir das zeigen, du wirst merken, welches Buch dir gut tut. 

Hilfreich ist auch ein Leseplan. zB YouVersion oder ähnlich, falls du online lesen willst. 

Bist du in einer Gemeinde deiner Ortschaft? Ohne sie hätte ich wohl Jesus nicht so gut 

kennengelernt, und das Kennenlernen geschieht ja den Rest fürs Leben. 

Also, herzlich Willkommen und nicht den Mut verlieren! 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 07.07.2023 08:41

Freitag 

Unsre Missetaten stellst du vor dich, 
         unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.  Psalm 90,8 

[das Gebet  - der Psalm ist von Mose geschrieben worden. Er hat dem Volk das Gesetz verkündet, 
durch Mose wurde das Gesetz gebracht. 
Wir jedoch mit Jesus, leben nicht unter dem Gesetz, wir lernen den gnädigen
und gerechten Gott kennen -in- Jesus] 

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.  Matthäus 6,12 

[Dieses "Vater unser" Gebet haben damals die Jünger, und wir heute, direkt aus dem Munde Jesu 
 erhalten, und kann mMn auch als eine Art 'Lebendige Lebensversicherung' gelten. 
 Ohne Vergebung ist das Leben kein echtes Leben.]

Philipper 2,1-5 
Psalm 77 
1.Mose 49,29-50,14 

Psalm 77, ...<20-21   

Dein Weg ging durch das Meer 
und dein Pfad durch große Wasser; 
/ doch nieman sah deine Spur. 

Du führtest dein Volk wie eine Herde  
/ durch die Hand des Mose und Aaron. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 06.07.2023 09:01

Donnerstag 

Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; 
lass mich nicht zuschanden werden.                Psalm 25,1-2  

Zachäus begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre.  Lukas 19,3  

Danke -abba- Vater, dass du selbst dieses Verlangen, dich zu sehen, 
in uns hineingelegt hast. 
In Jesus sehen wir dich am Werk in uns. Du bist da! 

Apostelgeschichte 4,32-37 
Psalm 77 
1.Mose 49,1-28 

Psalm 77, ...<...17-19 

Die Wasser sahen dich, Gott, die Wasser sahen dich
und ängstigten sich, 
/ ja, die Tiefen tobten. 

Die Wasser ergossen sich aus dem Gewölk, 
die Wolken donnerten, 
/ und deine Pfeile fuhren einher. 

Dein Donner rollte, Blitze erhellten den Erdkreis, 
/ die Erde bebte und wankte. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Zeit finden für Gott

von Burgen am 05.07.2023 19:35

Hallo Weateyd, 

ja, manchmal scheint die Zeit wirklich zu eng bemessen sein. 

Während meines Arbeitsleben war es auch nicht immer einfach, zumal beim Frühdienst. Oder nachts im Bereitschaftsdienst ... Aber, ja es gibt ein aber. Denn seitdem lebe ich mit dem Herrnhuter Losungenbüchlein. Kostet so um 8 euronen. 

Ich liebe es bis heute. Einmal die zwei Verse so auf die Schnelle und später die anderen Bibelstellen. Die linke für den Tag, die rechte als fortlaufende Bibellese. 
Zwischendurch auch mal die entsprechenden Auslegungshilfen, wie zB Licht und Kraft. Oder inzwischen die Oekumenischen Andachtsauslegungshilfen. 

Früher mochte ich allerdings keine Auslegung lesen, lieber bevorzugt Lesen und Bedenken, Beten. Und über Tag dran denken. 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.07.2023 10:11

Mittwoch 

Ich, der HERR [Jahwe, der HERR des Bundes], wandle mich nicht. 
Maleachi 3,6 

Seine Barmherzigkeit wäret für und für bei denen, die ihn fürchten.   Lukas 1,50 

1.Korinther 12,19-26  
Psalm 77 
1.Mose 48,1-22 

Psalm 77 ... <... 15-16  

Du bist der Gott, der Wunder tut, 
/ du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. 

Du hast dein Volk erlöst mit Macht, 
/ die Kinder Jakobs und Josephs. 
SELA 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Burgen am 05.07.2023 09:58

Hallöchen, 

kenne Christen aus Amerika eigentlich "nur" aus dem TV, Spielfilmen, den Nachrichten und eben manchmal von den deutschen Medien oder Pastoren. Also nichts aus 1.Hand. 
Und so hörte ich mal, dass, wie Plueschmors ähnlich schreibt, die Christen damals vom Kontinent ob der Enge hier, nach Amerika auswanderten. Den Glauben nahmen sie mit, aber auch den menschlichen Hochmut und alles, was wir aus der Kolonialzeit usw. gelernt haben. Auch dieses erlebte Beispiel: Vom Tellerwäscher zum Millionär, oder später, aus der Garage zum Millionär. 

Aber es wurde und wird heute wieder gesagt, dass Amerika und England, (und Neuseeland, Aussrtralien) hauptsächlich so gesegnet waren in der Vergangenheit, weil sie von Ephraim und Mannase abstammen und in den Segenslinien der beiden Stämme sind. 
England der größere und Amerika der kleinere Stamm bezüglich Einfluss auf das Weltgeschehen hatten. 

Und je mehr diese Länder Christus den Rücken kehrten, so auch ihr göttlicher Segenseinfluss verschwand. 
Genau wie Frankreich -  was ja auch in den Medien zu sehen ist. Der Glaube an den einen Gott verschwindet, die Kreuze wurden und werden entfernt usw. 
Wir brauchen gar nicht mal so weit über den Tellerrand die Augen erheben, denn in unserem Land erleben wir dasselbe. 

Aber - ich finde, englisch geschriebene christliche Predigten und Beiträge, oftmals besser als das was hier verfasst wird. Zuhause, Schule und Universitäten gibt es noch etliche Einrichtungen, in denen mit und aus Gottes Wort heraus gelehrt, gepredigt und zwischenmenschliche Beziehungen gebaut werden. 

Manche sagen auch, Israel und Amerikaner gehören glaubensmäßig zusammen .... trotz allem 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 04.07.2023 16:53

Hallo Plüschmors, 

vor wenigen Wochen gab es die 2 teilige Sendung von ihm im TV. Hatte sie vordem noch nie gesehen. Und da kam mir der Gedanke, dass der Gnadenstuhl samt Bundeslade vielleicht, wie der Garten Eden, tatsächlich zunächst vor menschlichen Augen verschlossen worden ist. Denn nun haben die Menschen Jeshua, den wir vor Augen haben sollten, nicht die Gesetze. Die sind uns ja ins Herz geschrieben. 

Genau wie Gottes Geist, der Heilung und manchmal körperliche Wiederherstellung schafft, so kann er Sichtbares unsichtbar machen. 
Die Menschheit hat zwar schon reichlich erforscht dies und das, jedoch nicht alles. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der 1. Korintherbrief

von Burgen am 04.07.2023 16:44

Also, ich fand die Samuel Erzählung in der von Merciful erarbeiteten Form sehr interessant 
und somit auch hilfreich beim Verstehen. 
Gerade auch im AT sonst wird Vieles in den Geschichten und Erlebnissen der damaligen 
Menschen schlichtweg überlesen. 

Habe mal versucht in den Augen eines Ungläubigen zu lesen oder Frischbekehrten, da 
kann diese Art des Aufschreibens für das Verstehen hilfreich sein. 
Und besonders interessant wird es, sobald der Leser dies mit Jeshua zusammen liest. 
Es ist ja immer im Hintergrund, bei mir jedenfalls, dass Jesus 'auch' im AT gegenwärtig ist 
und etliche Worte und Gestalten, Rituale und Gegenstände, unlösbar mit ihm verbunden sind. 

Allein schon die Opfer und ihre Anwendungen. Alles hat Bedeutung, ohne gesetzlich im NT 
fordernd zu sein. Es erklärt einfach, wer Jesus ist, ausser dass er der ist, der angekündigt 
worden ist. 

Das NT und auch der Korintherbrief blättern dies auf und formulieren neu. 
Denn die Denkweise im grichischen Sprachgebrauch ist anders als im hebräischen. 
Da habe ich vor kurzem einen Abschnitt aus dem Talmud gelesen. Das hat ziemlich 
viele Wiederholungen und gefühltes um die Ecke denken gehabt. 

Durchaus spannend, das Gehirn wird in seiner Denkleistung neu entfacht  
Vielleicht sollte für fortlaufende Bibeltexte eine Erlaubnis eingeholt werden? 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 04.07.2023 08:29

Dienstag  

Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; 
      denn er verlässt sich auf dich.   Jesaja 26,3   

Gott ist's aber, der uns fest macht 
      samt euch in Christus.    2.Kor 1,21  

Matthäus 18,15-20  
Psalm 77  
1.Mose 47,27-31  

Psalm 77, <... 12-14 

Darum denke ich an die Taten des HERRN (Elohim - Schöpfer), 
/ ja, ich denke an deine früheren Wunder 

und sinne (meditiere) über alle deine Werke 
/ und denke deinen Taten nach. 

Gott, (Jahwe - HERR des Bundes)  dein Weg ist heilig. 
/ Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist?  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der 1. Korintherbrief

von Burgen am 03.07.2023 15:41

Weißt du, lieber Plüschmors, vermutlich wäre dies Forum schon abgestorben, würden wir (drei) nicht unsere Form des Glaubens hier in den drei oder vier Threads einschreiben.
.
Die Losungen sind jedenfalls ein 'Überbleibsel' von sozusagen damals.
Ich zB lese sie über Tag auch manchmal noch draußen, also ausser Computer-Haus.
.
Es geht ja um Jesus. Jedenfalls mir. Und jeder hier von den über 600 Mitgliedern ist eingeladen, die Themen in einem neuen Thread zu diskutieren.
Meine vielfältigen Themen, die meist aus der täglichen Bibellese und dem Leben entstehen, interessieren hier niemanden, fast niemanden. Also beschränke ich zumindest mich auf die Losungen meist.
.
Und die Erfahrung ist eben auch, dass oftmals in einer versuchten Diskussion ein weiterführende Berichtigung eines aussenstehenden Predigers oder so mitgeteilt wird, und nicht aus dem, was jemand selbst mit Jesus erlebt.
Da möchte man natürlich nicht so dastehen, als sei man etwas nicht so richtig oder so.
.
Ich glaube, dass wir alle verlernt haben zu diskutieren ohne in seinem Selbst zu verhärten.
Weiß nicht, wie es sonst ausgedrückt werden kann. Vielleicht Angst sich bloßzustellen? Keine Ahnung.
.
Jedenfalls habe ich mich schon oft abgemeldet um dann doch wieder zu kommen - auch wenn nur um der Losung willen.
.
LG
Burgen
Gruß
Burgen

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  157  |  158  |  159  |  160  |  161  ...  202  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite