Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  151  |  152  |  153  |  154  |  155  ...  202  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2015 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Endzeit

von Burgen am 10.08.2023 23:26

MW: - wieso holt Jesus nur seine "Christen" ab?
Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen.
Und auch vor die Juden Juden genannt wurden!
Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten? -
und wieso werden die anderen es nicht mitbekommen? -
Gibt es dann eine 2. Auferstehung?
1000 Jahre denke ich mal wird diese Zeit gehen.
Wird da keiner Sterben?
Für mich gibt es mehr Rätsel auf als dass sie gelöst werden. Biblisch gesehen.

Lieber MW, ja, das sind auch schwierige Fragen, und die zu beantworten ist nicht leicht. Kann sogar zu Differenzen führen. Aber das macht ja nichts. 

Manche Pastoren, Prediger, Ausleger usw. sprechen davon, dass die alttestamentlichen Gläubigen nicht mehr mit den anderen in der Unterwelt sind. Sie sind schon bei Jesus, der Geist kann wach sein, und schlafen. 

Es wird gesagt, dass Jesus, als er während er die drei Tage und Nächte 'verschwunden' war, in der Unterwelt als König (meine Def.) unten war und bezeugt hat, dass er derjenige ist, der er während der drei Jahre oben war und predigte usw. 
Er gab also den Verstorbenen Zeugnis. 

In Apostelgeschichte lesen wir, dass schon ehemals verstorbene Menschen draußen umherliefen und von ihren Verwandten erkannt wurden. 

Im AT wissen wir, dass Mose nicht mehr gefunden ward, nachdem er sich zurückgezogen hatte zum Sterben. Er wird wahrscheinlich, denke ich, auf dem Wege in den Himmel geholt worden sein. 
Hennoch ebenfalls, Elia und Samuel auch. Samuel wurde durch die Frau aufgrund von Saul für kurzes Gespräch auf die Ede geholt. Und die Bibel spricht sehr genau aus, dass wir keine Totenbeschwörungen usw. tun sollen. Es wird jedoch getan. Sie sollen ruhen. 

Ja, die Gemeinde ist die Braut Christi. Da gehören diejenigen Juden dazu, die ebenfalls ihr Leben Jeshua übergeben haben und an ihn glauben und ihm nachfolgen. Die anderen haben eben nicht das Privileg IN Jesus zu sein. Trotzdem sind und bleiben sie der Augapfel Gottes. 

Nun, in der Bibel wird zB nichts darüber gesagt, dass die 2.Person darüber verwundert ist, dass die andere Person nicht mehr da ist. 

Die Auferstehung ist etwas anderes als die Wiederkunft Jesus. Und wir sollten also, wie unsere Mütter und Väter ernsthaft hoffen und uns freuen, dass dies jederzeit geschehen kann. Den exakten Termin weiß nur Gott Vater. 

Während der Tausend Jahre wird vermutlich niemand sterben, begraben werden. Denn Jesus hat schon damals niemand zum Sterben nach Hause geschickt. Er lebt und wir sollen auch leben - während der 1000 Jahre mit ihm. 

Gestorben wird erst wieder dann, wenn der Teufel loskommt. Das wird die schlimmste Zeit der ganzen Menschheit werden. Obwohl es schon jetzt täglich schlimm ist ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.08.2023 22:57

>>>Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf (6)
Die Entrückung der Versammlung
Botschafter<<<  

Diese Textausarbeitung, nachzulesen auf der Seite, die Leah einstellte, 
unter der Stichwortsuche oben links, las ich gerade. 

Zunächst erzeugte dies Verwirrung bei mir. Bei Punkt 2 und 3 klärte sich mein Denken auf. 
Das war für mich von der Bibel her gut nachzuvollziehen, weil dies mir schon bekannt war 
durch das Lesen in der Schrift. 

Gehört und eigentlich auch nachvollziehbar von Predigt hören, ist mir, dass gesagt wird, 
diejenigen, die schon gestorben waren, wie zB die Wolke der Zeugen, von denen die Bibel 
berichtet, sind schon bei Jesus. Nur die 'Bösen', die nichts mit Jesus zu tun wollten sind im Hades. 

Paulus selbst spricht nicht vom Sterben, sondern von Entschlafen sein. 
Also der Geist und die Seele sind schon im Himmel. Weil sie ja schon zu Lebzeiten IN Jesus waren. 
Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, den neuen Leib zu haben. 

Was ich jedoch dachte, ist, dass es besser ist, die Bibel selbst zu durchforschen, sich von seinem, 
des Geistes Gottes leiten zu lassen und das zu glauben, was die Offenbarung Jesus ins Herz und Sinn 
schenkt. Denn niemand verfügt über alles Wissen, weil jeder sich in einem anderen Zustand befindet. 

Das meine ich, gehört zur eigenen Beziehung zwischen Jesus und einem selber. 
Ich bin sehr dankbar, diese Hoffnung der Entrückung so plastisch gegenwärtig haben zu dürfen. 
Für einen anderen ist anderes wichtig und vielleicht auch lebenswichtig ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 10.08.2023 10:29

euch ganz vergessen heute   

Donnerstag 

Siehe, wer halsstarrig ist, wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, 
der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.   Habakuk 2,4  

Legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an 
mit Sanftmut, das in euch eingepflanzt ist und Kraft hat, eure 
Seelen selig zu machen.   Jakobus 1,21 

1.Timotheus 4,6-16  
Psalm 63, 1-12 
Matthäus 9,27-34  

Habt einen guten Tag!  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 09.08.2023 08:26

Mittwoch 

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.   
Psalm 119,165  

Lasst das Wort reichlich unter euch wohnen: 
Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.   Kolosser 3,16  

Dein Wort bewegt des Herzens Grund, dein Wort macht Leib und Seel gesund,  
dein Wort ist's das mein Herz erfreut, dein Wort gibt Trost und Seligkeit. 
(Johann Olearius)  

1.Korinther 10,23-31  
Psalm 63, 1-12  
Matthäus 9,18-26  

Psalm 63, ... 6-7... 

Wie mit köstlichen Speisen, so machst du mich glücklich, 
/ dich will ich loben und preisen. 

Wenn ich in der Nacht wach liege, dene ich über dich nach, 
/ die ganze Nacht denke ich nur an dich.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.08.2023 22:13

Hat jemand von euch die Thmpson Studienbibel? 
Sie fusst auf Luther 84 und ist ziemlich schwer und dick.
Sie enthält eine Konkordanz sowie ein breit angelegtes Kettenregister. 
Aber auch ein Themenregister. 

Und natürlich sehr sehr viele Bibelstellen. 
Gut finde ich, dass hier keine Meinungen usw zu lesen sind. Sondern Bibelstellen führen 
von vorne bis hinten durch dies ganze dicke Buch2320 Seiten 

Allein das Thema Auferstehung und Unsterblichkeit nimmt gute 2 Seiten eng beschrieben ein. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.08.2023 16:49

Hallo MW 

in der Konkordanz der Lutherbibel 84 steht eine Überschrift: 

1.Thessalonicher 4,ab Vers 13 : von der Auferstehung der Toten 

13 Wir werden euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. [sie dachten nämlich, dass Jesus zu ihren Lebzeiten kommen würde]

14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. 

15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben [auch heutzutage] und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn [also noch nicht gestorben sind], denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 

16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, 
wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, 
herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, 
die in Christus gestorben sind, auferstehen. 

17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, 
zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken 
in die Luft, dem Herrn entgegen; 
und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 

18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander. [und seid allezeit bereit dafür] 

Je nach den Empfängern dieser Botschaft in den Bibelbüchern, kann dies Geschehen etwas anders formuliert worden sein. Und ich zB finde es erstaunlich und großartig, dass augenscheinlich die ungläubigen Menschen es erst mitkriegen, wenn sie plötzlich allein im Haus oder bei der Arbeit sind, weil der andere Mensch nicht mehr da ist. 

Gelesen habe ich, dass zunächst diejenigen, die Christus als ihren Herrn und Heiland kennen und bekennen [in ihm gestorben waren] abgeholt werden. 
Später kann niemand mehr Jesus annehmen, jedoch gibt es in den Völkern viele Menschen, die sich auf Gott beziehen. Die werden später Gott anbeten und zu den Völkern gehören, die in Offenbarung , glaube beschrieben sind. Die Christusgläubigen haben einen anderen Status. 
Jesus Christus ist und bleibt für alle Ewigkeit König und die geretteten Menschen im Herrlichkeitsleib werden unterschiedliche Aufgaben haben. 
Aber es wird eben auch gesagt, nichts Unreines, keine Sünde usw. wird sein und niemals die Heilige Stadt betreten. Es wird regelmäßige Feste geben, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung. Im Thronbereich. Offenbarung. 

Es lohnt wirklich Christ zu werden, zu sein. Das alles steht ähnlich auch im AT. Spurensuche mit Hilfe des Geistes Gottes ist angesagt   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.08.2023 09:07

Dienstag  

Mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der HERR.   Jeremia 31,14   

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten 
Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.   1.Petrus 4,10   

Danke, lieber Abba Vater.
Auch wir aus den Heiden haben Teil deiner Fülle in Früchten der Gerechtigkeit. 
Du hast uns versiegelt mit deinem Heiligen Geist, hilf uns, einander zu dienen 
und gute Haushalter zu werden und bleiben. 

1.Könige 3,16-28 
Psalm 63, 1-12  
Matthäus 9,14-17  

Psalm 63, ... 4-5 ...  

Deine Gnade bedeutet mir mehr als das Leben; 
/ dich preise ich von ganzem Herzen! 

Ich will dich ehren, solange ich lebe, 
/ und meine Hände im Gebet zu dir erheben. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.08.2023 21:46

Ja, danke Leah. 

Hallo MW 

ja, stimmt. Israel wird jeden Tag vom Gaza aus beschossen. Damit die Menschen nicht alle erschossen werden, gibt es einerseits das Flugkörperabwehrsystem und auch hat fast jedes Haus einen Bunker im Garten oder vor dem Haus. 

Faszination Israel befasst sich mit dem Hintergrund sowie der Schönheit Israels. Begonnen mit der Gründung 1948. 
Innerhalb von 6 Tagen mussten die Menschen sich mit ihrem 1.Krieg auseinandersetzen und haben ihn mit Gottes Eingreifen beenden können. 

Wir Christen sind nach wie vor aufgefordert für Jerusalem zu beten und vor Gott einzutreten.  
Jerusalem ist die wichtigste Stadt. Das steht in der Bibel. 

Es ist wichtig die Bibel jeden Tag auch mit den Augen Jesus zu lesen. Denn er ist der Retter und auch der Tröster. Das ist auch sein Name, das können wir gerne mit dem Namen Jesus zusammen aussprechen. 

Die einizige Auslegungsfrage bleibt: Ist die Entrückung vor, während oder gar erst nach der Trübsal. Denn jetzt befinden wir uns in den Vorwehen oder Wehen. 
Die Wiederkunft Jesus jedoch ist erst später. 

Achim Klein hat ein sehr informatives Handbuch zur Prophetie geschrieben. Veröffentlicht allerdings in sermon.logos. 
Wer sich kostenfrei das Basisfreepaket herunterholt hat Zugang zu den Kapiteln. 
Er arbeitete das sehr genau, fast jedes Wort und jeden Satz in der Bibel usw. 

Bibelstudium : Achim Klein

Habe gerade gefunden  hoffentlich funktionierts 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2023 00:00.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.08.2023 09:37

Montag  

Josef blieb im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm.   1.Mo 39,20.21  
Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und lobten Gott. 
Und es hörten sie die Gefangenen.   Apostelg 16,25  

Herr Jesus Christus, du warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich. 
Du kennst alle Not der Menschen, du bleibst bei mir, wenn kein Mensch mir beisteht,  
du vergisst mich nicht und suchst mich. Herr, was dieser Tag auch bringt, 
dein Name sei gelobt! 
(Dietrich Bonhoeffer) 

Lukas 16,10-13 
Psalm 63  
Matthäus 9,9-13    

Psalm 63, ...3... 

Ich habe dich in deinem Heiligtum gesehen / und deine Macht und Herrlichkeit bestaunt. 
Deine Gnade bedeutet mir mehr als das Leben; / dich preise ich von ganzem Herzen! 
Ich will dich ehren, solange ich lebe / und meine Hände im Gebet zu dir erheben. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.08.2023 09:05

9.Sonntag nach Trinitatis  

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; 
und wem viel anvertraut ist, von dem wird umso mehr fordern.   Lukas 12,48b   

Ev: Matthäus 13,44-46    Ep: Philipper 3,(4b-6) 7-14 
AT: Jeremia 1,4-10 
Pr: 1.Könige 3,5-15 (16-28) 

Psalm 63   als David sich in der Wüste Juda aufhielt 

Gott, du bist mein Gott; dich suche ich von ganzem Herzen. 
/ Meine Seele dürstet nach dir, 
/ mein ganzer Leib sehnt sich nach dir in diesem dürren, 
   trockenen Land, in dem es kein Wasser gibt. ...1-12

Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus. 
Psalm 22,5  
Voll Mitleid und Erbarmen ist unser Herr. 
Jakobus 5,11  

Danke lieber Abba Vater, du bist treu und hörst unser Beten.
Danke, dass wir mit dem Munde unsere Sorgen aussprechen und mit 
unseren Ohren selber hören dürfen, was wir vor dich bringen. 
Immer wieder neu ist jeder Tag. Ich glaube, du bist treu. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  151  |  152  |  153  |  154  |  155  ...  202  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite