Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 150 | 151 | 152 | 153 | 154 ... 202 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2015 Ergebnisse:
Re: Endzeit
von Burgen am 15.08.2023 16:50so sehe ich das,
wenn er uns vorher von unserer Sünde gereinigt hat (erste Auferstehung,
Die Reinigung von der Sünde geschah im AT durch das Blut des Lammes. Allerdings musste es oft und öfter wiederholt werden.
Der Wechsel der Sünde vom sündigen Mensch auf das Tier geschah durch Handauflegen. Anschließend wurde der Widder in die Wüste geschickt um dort den Tod zu finden.
Anschließend hatte das Ritual zur Folge, dass erst im nächsten Jahr die neue Sündenübertragung stattfinden würde.
Der Tempeldienst war ein recht blutiges 'Geschäft' und daraus entstand dann das 'Kaufhaus', welches Jesus durch umwerfen der Geldwechslertische ziemlich eindeutig 'bekämpfte' und untersagte.
Vor der Kreuzigung unseres Herrn und Heilandes setzte er uns zum Gedächtnis das Abend Mahl ein.
Brot und Wein uns zur Heilung und Sündenvergebung usw.
Seinen Leib, das mazaBrot, speziell hergestellt später, als tatsächliches Geschehen der Schläge durch sogenannte Katzenpeitsche, (dahinein wurden scharfe Steine, Sperspithen und Scherben eingewickelt) die erbarmungslos auf seinem Rücken bis auf die Knochen alles freilegte. Und die Dornenkrone, die spöttisch tief auf seinen Kopf in den Kopf eingedrückt wurde, zudem das rote Gewand auf seinen blutigen Leib angezogen.
Und dann auch noch mit Gejohle den Weg durch die Gassen bis mit dem schweren Balkenkreuz auf den Berg gejagt.
Während er am Kreuz hing, als Schmerzensmann, fast verblutet, schrie und weinte er nicht. Im Gegenteil, er befahl Jphannes seine eigene Mutter zu sich zu nehmen. Danach 3 Std tiefe globale Dunkelheit, das ist in Schriften bezeugt - lud er die gesamten Sünden, Krankheiten, Vergehungen, Flüche auf seinen eigenen totgeweihten Körper. Und GottVater musste das alles ertragen und wich von ihm während der voll Sünden gepackten Zeit.
Alles das musste der liebende Vater es genauso mitertragen und ansehen. Ich glaube, diese Schmerzen und das Leid können wir mit unserem kleinen Grips gar nicht genug nachempfinden.
Und in der Apostelgeschichte lesen wir, dass nicht Bibelworte des Paulus oder Petrus im Mittelpunkt der Menschen war, sondern das heilige Mahl zur Vergebung der Sünden und voll Freude darüber gefeiert wurde.
Also - diejenigen, die die erste Auferstehung miterleben, indem sie zu Jesus in den Wolken zusammentreffen, mit dem neuen Leib bekleidet werden, alles in einem Wimpernschlag, sind ohne Sünde, denn sie wurden zu Lebzeiten mit dem Gottessiegel versiegelt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 15.08.2023 09:23
Dienstag
Wenn eines Menschen Wege dem HERRN wohlgefallen,
so lässt er auch seine Feinde mit ihm Frieden machen. Sprüche 16,7
Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
aufdass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Matthäus 5,44-45
Danke, Abba Vater. Wir wollen mit Jesus zusammen nach vorn blicken
und deine Liebe und den Frieden dafür empfangen.
Jesaja 51,1-6 (7)
Psalm 78, 1-31
Matthäus 10,26b-33
Psalm 78, ...9 - 13...
Die Krieger Ephraims waren gut ausgerüstete Bogenschützen,
/ dennoch flohen sie, als es zur Schlacht kam.
Sie hielten Gottes Bund nicht
/ und weigerten sich, nach seinem Gesetz zu leben.
Sie vergaßen, was er getan
/ und welch große Wunder sie erlebt hatten.
Wunder, die er in Ägypten, in der Nähe von Zoan,
/ für ihre Vorfahren vollbrachte.
Denn er teilte das Meer vor ihnen und führte sie hindurch!
/ Die Wassermassen türmten sich wie Wände neben ihnen auf!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tempel ; Gespräch aufgrund Thread "Endzeit" am 13.08.
von Burgen am 14.08.2023 23:38
Hallöchen
aufgrund der beiden Threads habe ich mich mal wieder dem Buch der Offenbarung zugewandt. Früher gab es eine Zeit unserer Vorfahren, in der das Buch Hochkonjunktur innerhalb der Gemeinden hatte. Das war, glaube, vor dem Mittelalter, also vor Luther. In unserer Zeit wird sich wieder mit der Zukunft und Gegenwart beschäftigt.
Interessanterweise fand gerade neben der Wuppertaler Studienbibel eine schriftliche Podcast, kostenlos, bei bibeltunes von Jens Kaldewey, der dabei ist eine Kommentarreihe aufzubauen. Und dies für Kopf und Herz. Es liest sich so flüssig und interessant, dass man dazu neigt, den Text einfach zu überfliegen.
Mit der Bibel daneben und dann den Offb Text gerne auch laut oder flüsternd zu lesen ist wie eine warme Dusche für Geist und Sinn. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Denn Auslegungsreihen gibt es ja zuhauf, auch als Predigten oder Vorträgen. Ich jedenfalls freue mich schon auf morgen.
Allerdings weiß ich nicht ob es dies auch ausserhalb von Logos zu lesen ist oder nur als Radiopostcast. Muss man halt sich die Zeit nehmen um auszuprobieren.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 14.08.2023 09:33
Montag
Tu deinen Mund weit auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind. Sprüche 31,8
Denkt an die Gefangenen, weil auch ihr Gefangene seid;
denkt an die Misshandelten, weil auch ihr Verletzliche seid. Hebräer 13,3
Gebet der Orthodoxen Kirchengemeinde Köln:
Herr, unser Gott, Allmächtiger, wie bitten dich für unsere Brüder und Schwestern, die wegen ihres
christlichen Glaubens benachteiligt und verfolgt werden:
Gib ihnen Kraft, damit sie in ihrer Bedrängnis die Hoffnung nicht verlieren, und stärke sie.
Wir bringen das Leid der verfolgten Menschen vor dich und die Klage aller,
denen die Sprache genommen wurde. Herr, hilf ihnen!
Wir vertrauenauf dein Erbarmen, du Menschenliebender.
Römer 11,1-6 (7-10) 11.12
Psalm 78,1-31
Matthäus 10,16-26a
Psalm 78,... 5-8 ...
Denn er teilte Jakob seine Gebote mit,
/ er gab Israel sein Gesetz und gebot unseren Vorfahren,
/ ihre Kinder dieses gesetz zu lehren,
damit auch die nächste Generation es kenne -
/ die Kinder, die erst noch geboren werden -
Sie sollen nicht wie ihre Vorfahren werden -
/ ungehorsam und untreu - ,
/ die sich gegen Gott auflehnten und sich weigerten,
/ Gott ihr Herz zu schenken.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Tempel ; Gespräch aufgrund Thread "Endzeit" am 13.08.
von Burgen am 13.08.2023 22:36
Hallöchen
Dieses Thema bezüglich Endzeit und Tempel und auch die Augen Gottes begleitete mich durch diesen Tag.
Im 1.Testament fündig geworde
1) 2.Samuel 22,7 - 17 , vorher und nachher gelesen:
David betet - Gott erhört sein Beten von seinem Tempel und rettet David.
Wenn man das nachliest, ist zu lesen, dass es in dem besagten Kapitel hoch her geht.
zB
Im 2.Testament gefunden
2) Johannes 2,19-21 ... Jesus hatte aber von dem Tempel seines Leibes geredet.
3) 1.Korinther 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr ein Tempel Gottes seid
und dass der Geist Gottes in euch wohnt?
4) Offenbarung 21,22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel,
er und das Lamm.
23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne ...
24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; ...
Was die Augen betrifft: in Erinnerung, Augen sind überall, sie sind angeordnet wie Räder für die Himmelsrichtungen ...
Und an einer Stelle sagt Jesus, dass sogar Steine sprechen würden, wenn die Menschen aufhören ...
Ich weiß natürlich, dass der Tempel ausgemessen wurde. Jedoch ist Gottes Geist nicht an Materie gebunden.
Und ja, es geht um Beziehung und Weisheit.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 13.08.2023 09:53
... sogar dann, wenn dein irdischer Name sich im "Lauf des Lebens" verändert ...
10.Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12
Das gilt auch für die Gemeinde Gottes in Christus Jesus, die Braut Jesu, welche über die ganzen Kontinente verstreut ist und immer war!
Ev: Markus 12,28-34 Ep: Römer 11,25-32
AT: 2.Mose 19,1-6 Pr: 5.Mose 4,5-20
Psalm 78,1-31
Gott tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind. Hiob 9,10
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3
Psalm 78 beschreibt einige Dinge, die die Israeliten auf dem Weg aus Ägypten ins Land der Verheißung erlebten. (Neues Leben Bibel)
Ein Psalm Asafs, 1-31
Höre, mein Volk, auf meine Lehre. Achtet auf das, was ich euch sage,
denn ich will zu euch in Gleichnissen sprechen.
Ich werde die Geheimnisse erklären, die seit Erschaffung der Welt verborgen waren;
Geschichten, die wir oft hörten und gut kennen, Geschichten, die unsere Väter an uns weitergegeben haben.
Wir wollen diese Wahrheiten unseren Kindern nicht vorenthalten, sondern der nächsten Generation von den
wunderbaren Taten des HERRN erzählen, von seiner Macht und den großen Wundern, die er vollbrachte.
(1-4)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.08.2023 09:41
Ich denke, dass heute Psalm 63, 8-12 einen Hinweis geben, den wir auch als für unsere Zeit aufnehmen dürfen. Denn alle, die in Jesus gläubig sind, (Jesus ist ja in Gott) werden vor der Trübsal, spätestend in der mittigen Zeitspanne, IHM auf den Wolken entgegengerückt werden durch dieselbe Kraft, die IHN damals in den Wolken hat in den Himmel zu Gott geholt hat.
Diese brauchen nicht durch die ganze Schrecklichkeit der Trübsal hindurch. Denn diese Versiegelten haben ihre Trübsal bereits hinter sich. Ja, wer dann sich noch zu Jesus 'bekehren' will, hat es sehr sehr schwer ohne die Gläubigen auf Erden.
Aber Jesus sagte ja, dass diese Zeit verkürzt würde. Es findet eben die Worfschaufelsituation statt. Das zieht sich ja durch die ganze Heilige Schrift bis heute. Nur die 'dicke Luft' der Sünde nimmt stetig zu.
Deswegen dürfen diejenigen, die IN Christus leben und sterben, ohne Zeitansage, getrost in Hoffnung auf die Entrückung zu IHM leben. Das gab damals Kraft und gibt uns heute Kraft Jesus nicht loszulassen. Denn die IN sind sind im geistlichen Kampf alle. Und diese Wahrheit wird von den meisten unterschätzt. Das sieht man auch daran, dass 'die Christen' sich auch einlullen lassen von den Bestrebungen der Weltlichen Einflüsse.
Es ist halt alles sehr kompliziert geworden ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 12.08.2023 09:27
Samstag Sabbat
Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN. 1.Samuel 2,1
Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. 1.Samuel 2,1
Immerfort empfange ich mich aus deiner Hand.
Das ist meine Wahrheit und meine Freude.
Immerfort blickt dein Auge mich an, und ich lebe aus deinem Blick,
du mein Schöpfer und mein Heil.
Lehre mich das Geheimnis verstehen, dass ich bin durch dich
und vor dir und für dich. (Romano Guardini)
Lukas 12,42-48
Psalm 63,1-12
Matthäus 10,5-15
Psalm 63, 8-12
Ich denke daran, wie sehr du mir geholfen hast;
/ ich juble vor Freude, beschützt im Schatten deiner Flügel.
Ich halte mich nah zu dir,
/ denn deine rechte Hand hält mich sicher.
Die aber, die mich vernichten wollen,
/ werden selbst in den Tiefen der Erde verschwinden.
Durch das Schwert werden sie sterben
/ und zur Beute der Schakale werden.
Der König wird sich in Gott freuen.
/ Und alle, die auf ihn vertrauen, werden ihn loben,
/ denn die Lügner müssen schweigen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 11.08.2023 15:39Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen.
Und auch vor die Juden Juden genannt wurden!
Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten?
Hallo MW,
das Volk als Ganzes ist Gottes Augapfel. Als Baum sich vorgestellt - vielleicht eine Zeder - sagt die Schrift, dass 'die Christen' eingepropft in die Zeder ist. Deshalb dürfen sich 'die Christen' sich auch nicht über die Juden erheben. Denn die Wurzel, das Volk der Juden, Gottes Volk, sein Augapfel trägt (Verantwortung) indem sie 'die Christen' trägt. Hast du das schon in einer deiner Bibeln gelesen?
In den Psalmgesängen ist sehr schön dargelegt, warum die Juden, diejenigen, die Gott nicht gehorcht haben, schon ihre 1. Stellung gegenüber Christen aus aller Welt verloren haben. Das ganze AT in den Propheten, seit A&E macht deutlich, wie ungehorsam die Menschen sind.
Damals hatten sie ja noch nicht den Geist des verheißenen Retter Jeshua und lebten daher auch meist genauso wie die umliegenden Menschen in den Königsreichen drumherum.
Den Heiligen Geist hatten immer nur kurzzeitig Männer und Frauen, die besonders für das Volk Gottes Sprachrohr waren. An Jeremia und sein Prophetenamt wird ganz deutlich, wie schwer so ein Amt war.
Und Mose? Er war vielleicht manchmal ein Choleriker aus lauter Verzweiflung.
Weil er, obwohl ein begnadeter Fürbitter für sein Volk, war er dennoch ungehorsam Gott gegenüber und durfte nicht in das verheißene Land mit einziehen.
Solche Situationen durchziehen das ganze erste Testament, eingebunden in die Weltzeit und nicht einfach ausgedacht.
Deshalb kam der Retter und Tröster Jeshua, Gottes Sohn und nahm am Kreuz während drei Stunden Dunkelheit die sämtlichen Sünden, Krankheiten, Flüche und Verdammnisse auf seinen Leib und Seele.
Nach Ausgießung des Heiligen Geistes erst kann jeder Mensch, wenn er will, IN Jesus sein und sich in das Bild Jesu wandeln lassen.
IN, nicht neben IHM findet das Leben nun statt.
Hochzeiten gibt es auch im 2. Bund. Dort wird sehr drastisch beschrieben, was geschiht, wenn man nur so tut als habe man der Einladung zum HOchzeitsmahl Folge geleistet.
Im ersten Teil der Bibel können wir wunderbar Gottes ausgestreckte Hand erkennen und lernen Gottes Wort anzuwenden, ohne daraus routiniert zu werden. Einzig die von Gott bestimmten Feiern werden nicht verloren gehen. Auch 'die Christen' werden sie später feiern. Analog zum Passahfest feiern sie das Abendmahl, das wurde ja schon vor dem Auszug aus Ägypten eingesetzt und durchzieht die Schrift. Nur in einem anderen Kleid bis heute.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 11.08.2023 08:27
Freitag
Gott weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht. Daniel 2,22
Das Licht scheint in der Finsternis. Johannes 1,5
Die Nacht ist vorgedrungen, [2.Weltkrieg], der Tag ist nicht mehr fern.
So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet,
der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.
(Jochen Klepper)
Jeremia 1,11-19
Psalm 63, ... 7-9 ...
Matthäus 10,5-15
Psalm 63, 7-9
Wenn ich in der Nacht wach liege,
/ die ganze Nacht denke ich nur an dich.
Ich denke daran, wie sehr du mir geholfen hast;
ich juble vor Freude,
/ beschützt im Schatten deiner Flügel.
Ich halte mich nah zu dir,
/ denn deine rechte Hand hält mich sicher.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)