Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 148 | 149 | 150 | 151 | 152 ... 202 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2015 Ergebnisse:
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 25.08.2023 07:56
Herrlich, wirklich wunderbar und so 'stimmungsvoll'.
Da geht auch das eigene Herz leicht und gerne auf, dem hellen Tag entgegen ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi
von Burgen am 24.08.2023 22:51
Habe vorhin gelesen aufgrund von deiner Römerstelle oben, dass es einen Punkt geben wird, an dem er mit den Heiden zum Ende kommt. Das ist dann der Moment, an dem er sich einerseits wieder hauptsächlich mit Israel beschäftigt (wohl dem, der dann dort lebt und nicht gerade auswandert, wie schon so oft).
Andererseits ist das dann der Moment, wo Israel sich gemeinsam Jesus Christus zuwendet.
Bei den Heiden geht es um die verstreut lebende Braut, den Christen.
Bei Israel geht es um das Volk Gottes, dessen Menschen sich zu Jesus bekennen werden.
In beiden Situationen ist die Zeit, das Kairosjahr? unbestimmt.
Beide, die Braut und das Volk leben auf Hoffnung hin, ohne Kalenderdaten, aber doch in zeitlicher Geschichte aus Menschensicht.
Vielfach werden wir aufgefordert auf die Zeichen der Zeit zu achten.
Das verstärkt das Hoffnungspotential, wie ich finde, bezüglich Entrückung in die Wolken Jesus entgegen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 24.08.2023 16:43
So wie ich das aus der Schrift entnehmen und dem obigen Text von Kap 19 ab V 1 wird hier erzählt, dass der Punkt gekommen ist, dass der Himmel und die 24 Ältesten Gott loben, anbeten und preisen, darüber, der der Allmächtige seine Herrschaft angetreten hat.
Das Opferlamm kennen wir schon aus den Anfängen der Schrift. Ja, sogar schon aus dem Garten Eden, denn A&E wurden gekleidet durch das allererste Töten eines Tieres. Nur deshalb, wegen seines Blutes überlebten sie und blieben sozusagen in Kontakt mit Gott außerhalb des Gartens.
Erst einige Jahrhunderte oder Generationen später begannen die Menschen Gott zu loben und anzubeten, brachten ihm Sündopfer. Lange nach dem Rauswurf und lange nach Kain und seinem Brudermord.
Das Lamm, das Opferlamm, zieht sich durch die ganze Schrift. & Opferarten gab es, meine mich zu erinnern und auch Mehlopfer. All das mündet in Jesus Christus.
Spätestens nach seiner Geburt hätten sie es wissen müssen, wer er ist.
Ohne ihn zu kennen, ihn anzunehmen, ihm das eigene Menschenherz im Glauben und Vertrauen ihm als Antwort übergeben, wird niemand in den Himmel kommen. Er allein, sein vergossenens Blut am Kreuz hat die Macht und Kraft, auch heute mit dabei zu sein, wenn es darum geht, im Himmel mit zu feiern.
Israel von heute und morgen wird sich irgendwann zu IHM bekehren ...müssen... . Zeit und Stunde weiß nur Gott allein.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 24.08.2023 12:29Und er fügte hinzu: "Das sind Gottes Worte, die wahr und zuverlässig sind." [NLB]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 24.08.2023 08:33
Donnerstag
Der HERR sprach zu mir:
Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will.
Jesaja 49,3
Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden Verkündigt
durch Jesus Christus,
welcher ist Herr über alles. Apostelgeschichte 10,36
(Aktuell gibt es Christenverfolgung in Israel durch Ultra-Orthodox Juden, wie gestern überraschender
Weise in den Nachrichten zu hören war, ebenso in Pakistan, war nicht in Nachrichten...)
Wenn deine Stadt Zion sich freut und der Berg deines Tempels in deinem Reich jubelt,
wenn du dein Volk Israel erlöst und deinen Dienern Gnade gibst, so erfreue auch mich
in deinem Reich mit deinem auserwählten Israel. (aus Äthiopien)
1.Petrus 5,1-5
Psalm 78, 32-55
Matthäus 12,22-37
Psalm 78,...52-53...
Sein eigenes Volk aber führte er wie eine Herde Schafe
/ und leitete es sicher durch die Wüste.
Er beschützte sie, sodass sie sich nicht zu fürchten brauchten;
/ aber ihre Feinde begrub das Meer.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20
von Burgen am 23.08.2023 09:47
Mittwoch
Ich will der Gnade des HERRN gedenken und der Ruhmestaten des HERRN in allem,
was der HERR getan hat. Jes 63,7
Ich will von der Gnade, die der HERR uns erwiesen hat, erzählen und der
lobenswerten Taten des HERRN gedenken.
Denn in allem hat er uns nach dem Maßstab seiner Gnade behandelt.
Er hat dem Haus Israel viel Gutes erwiesen, genauso, wie es seiner
vollkommenen Barmherzigkeit und seinem großen Erbarmen entspricht. Jes 63,7 (NLB)
Ihr habt schon geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. 1.Petrus 2,3
(nehmt, schmecket und sehet wie freundlich der HERR ist ... )
(... und tut dies zu meinem Gedächtnis zu eurem Heil)
V4 Kommt zu Christus, dem lebendigen Eckstein im Tempel Gottes.
Er wurde von den Menschen zwar verworfen;
doch in den Augen Gottes, der ihn erwählt hat, ist er kostbar.
(... und seine Braut ist der Tempel Gottes in Jesus Christus ...,
jeder der als Braut, sein Kind, ein Eckstein dazugehört, ist kostbar!) (1.Pet 2,1-12 NLB)
Johannes 8,3-11
Psalm 78, 32-55
Matthäus 12,15-21
Psalm ...50-51...
Er hielt seinen Zorn nicht länger zurück
/ und schonte das Leben der Ägypter nicht,
/ sondern lieferte sie der Pest aus.
Er tötete den ältesten Sohn in jeder Familie,
/ die Blüte der Jugend im ganzen ägyptischen Land.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 22.08.2023 09:51
Dienstag
Der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren,
ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt. 5.Mose 13,4
Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft,
sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
1.Korinther 10,13
1.Samuel 17,38-51
Psalm 78, 32-55
Matthäus 12,1-14
Psalm 78, ...44-49...
Denn er hatte ihre Flüsse in Blut verwandelt,
/ sodass niemand mehr daraus trinken konnte.
Er hatte riesige Fliegenschwärme gesandt,
/ die Menschen überfielen, und Frösche,
/ die ihnen Verderben brachten.
Er gab ihre Früchte den Raupen,
/ und den Ertrag den Heuschrecken.
Er vernichtete ihre Weinstöcke mit Hagel
/ und ihre Feigenbäume mit Graupeln.
Er überließ ihre Rinder dem Hagelschlag
/ und ihre Herden den Blitzen.
Er ließ sie seinen gewaltigen Zorn spüren,
/ seinen Zorn, seine Wut und seine Feindschaft.
/ Engel, die Unheil brachten, sandte er gegen sie.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Petrus und das Leinentuch
von Burgen am 22.08.2023 09:34
Hallöchen,
Aufgrund der heutigen Losung aus 5.Mose 13,4 fiel mein Blick auf Kap 14 Überschrift: Reine und Unreine Tiere V 1-21.
Dies Kapitel ist recht speziell und gehört ja auch zu "Gehorsam" Gott gegenüber. Sie alle mögen Petrus im besagten Leinentuch gezeigt worden sein. Und er konnte vermutlich nur denken: was will Gott mir damit sagen? warum werde ich damit gequält, habe doch nie gegen dieses Gesetz Gottes verstoßen.
Und das Kapitel davor beschäftigt sich mit Warnung vor dem Götzendienst und hebt Gehorsam und Segen hervor bezogen auf den Erhalt der zweiten Steintafeln, die ja ins Herz der Juden geschrieben waren.
Beim Lesen oder Überfliegen der Kapitel kann einem schon irgendwie sonderbar werden.
Denn für wiedergeborene Christen gelten andere Maßstäbe Gott zu ehren und gehorsam zu sein.
Alles "dreht" sich um Jesus Christus.
Obwohl er das Gesetz nicht aufgehoben hat, ist es jedoch in IHM erfüllt.
Kap 12,28 (Neues L Bibel)
Achtet darauf, dass ihr alle meine Gebote in eurem Leben umsetzt,
damit es euch und euren Nachkommen immer gut geht,
weil ihr tut, was in den Augen des HERRN, eures Gottes,
gut und richtig ist.
Hier steht nicht, dass wir unser Augenmerk auf die alttestamentlichen Gesetze richten sollen. Jedoch unsere Herzen IHM anbefehlen und in sein Bild, das Ebenbild Jesu verwandeln lassen.
Und das hängt vielleicht mit dem Gewissen und auch Gewohnheiten, Erlerntes in der Vergangenheit zusammen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wie wir beten (sollten) können im NT zB. 1.Tim 2,5
von Burgen am 21.08.2023 14:50
Habe mal auf Bibeltv einen sehr erschütternden Beitrag gesehen.
Er handelte von einer wahren Begebenheit.
Eine christliche Frau aus dem Osten war im dortigen Gefängnis jahrelang in Einzelhaft.
Sie wurde aufgrund ihres Glaubens eingesperrt und mehrfach die Woche in vieler Hinsicht mißbraucht.
Trotz der kahlen Wände dort gelang es ihr, per Klopfzeichen oder so, hin und wieder zu kommunizieren.
Auf jeden Fall ungemein beeindruckend war, dass ihre eigenen Worte sie verließen.
Ganz mühsam erinnerte sie sich an einzelne Bibelverse und Teilworte.
Diese kratzte sie mühsam in die gekalkten Wände. Allein diese Worte gaben ihr Kraft durchzuhalten.
Eine andere Erzählung, von einer Organisation wie oppen doors.
Eine Frau im asiatischen Raum wurde einige Jahre in einen Blechkontainer gesperrt.
Auch sie hatte nichts als ihren Jesus. Wind und Wetter, Sonne und Sturm ausgesetzt,
war sie ganz allein mit Jesus.
Eine ähnliche Erzählung, die Frau war irgendwann frei. Ihr Beten in Gemeinschaft
mit anderen zeugte davon, in welch inniger Beziehung sie mit Jesus war.
Ein derartiger Tiefgang und solche Liebe und Dankbarkeit hatte in der Gruppe niemand.
Soetwas treibt mich um.
Und da kann ich auch nur bezeugen, dass meine eigenen Worte oftmals mehr als oberfläch sind.
Woraus setzen sich denn unsere Worte zusammen? Viele Worte entstammen vielleicht den Gebeten
alttestamentlicher Männer und Frauen?
Durch das Kreuzesgeschehen und der Auferstehung sowie seinem Heiligen Geist in uns,
sind wir als Beter in einer ganz anderen Situation wie die Gläubigen des ersten Volkes.
Wieso?
Weil wir den Heiligen Geist haben und wir in Jesus sind, er uns nicht verlässt.
Wir also nicht ständig darum bitten brauchen, er möge uns doch nicht verlassen.
Er hat sein Leben dafür gelassen uns nie zu verlassen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.08.2023 08:50
Montag
Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin.
Jeremia 24,7
Paulus schreibt:
Betet für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis
Christi reden können. Kolosser 4,3
Abba Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist, danke für die Heilige Schrift, das dicke Buch
der Vergangenheit, Zukunft sowie Gegenwart. Jesus ist heute unser Mittler.
Jesus Christus, hilf den Mut zu haben zur Zeit und Unzeit dich
zu bekennen. Du allein bist der Mittler, den wir vor Augen haben,
aufdass deine Herrlichkeit überall durchscheinen kann zu deiner Ehre.
"Vor knapp 300 Jahren, 1732, wurden von Herrnhut die ersten Missionare ausgesandt"
Matthäus 23,1-12
Psalm 78,35-55
Matthäus 11,25-30
Psalm 78, ...40-43...
Wie oft lehnten sie sich in der Wüste auf gegen ihn
/ und betrübten sein Herz in der Wildnis.
Immer wieder stellten sie seine Geduld auf die Probe
/ und enttäuschten den Heiligen Geist Israels.
Sie vergaßen, wie mächtig er war
/ und wie er sie vor ihren Feinden gerettet hatte.
Sie vergaßen, seine Zeichen, die er in Ägypten getan hatte,
/ seine Wunder in der Ebene von Zoan.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)