Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  147  |  148  |  149  |  150  |  151  ...  536  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5360 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 16.05.2020 09:20

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es um neuere Verschwörungstheorien geht (die Quelle der belege hierfür kann man vielleicht beim Schreiber anfordern?)
 
Worum es mir geht ist der Text über die Psyche bei Verschwörungstheorien:
 
"Verschwörungstheorien beruhen oft auf (teils begründeten) Ängsten. So haben sie zum Beispiel die Funktion, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Wir wissen (bisher) nicht sicher, woher das Virus stammt, wie es auf den Menschen überspringen konnte und wann die nächste Pandemie auf diese Art starten könnte. Das schafft Unsicherheit. Gehe ich von einem künstlich im Labor erschaffenen Virus aus, das mit böser Absicht über die Menschheit gebracht wurde, habe ich ein Feindbild, auf das ich alle Schuld übertragen kann.

Außerdem liefern sie eine Möglichkeit, auszubrechen aus eine Reihe von Vorschriften, die die eigene Freiheit einschränken und eine Änderung des eigenen Verhaltens erfordern. Sie machen auch hier das Leben einfacher und man kann sich als Anhänger einer Verschwörungstheorie als Elite betrachten - da ja nur ein geringer Teil der Menschen diese Verschwörungen durchblickt haben. Man selbst hat den Durchblick. Die Mehrheit von uns sind "Schlafschafe", die die Wahrheit nicht erkennen können oder wollen. Das stärkt den inneren Zusammenhalt unter Verschwörungstheoretikern.

Das macht es schwierig, mit Anhängern solcher Theorien zu diskutieren. Denn sie können sich bei Widerspruch immer auf die Position zurückziehen: "Du erkennst es einfach nicht, das ist alles Teil der Verschwörung."

 
zitiert aus einem Artikel der Homapage von "RadioBerg", hinter diesem  Link mit dem Titel "Wie die Reptiloiden mit Bill Gates das Coronavirus erschufen".
 
 
Das sagt etwas über die Psyche aus, interessant, wie ich finde.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 16.05.2020 09:08

Guten Morgen,
 
ja, wichtig ist natürlich immer auch, nicht aus den Augen zu verlieren, was Gott dazu sagt.
 
Ich persönlich habe keine feste Ausage Gottes dazu in der Bibel gefunden, jedenfalls keine, die genau jetzt Anweisungen beinhaltet, außer eben die, die wir gerade hier beschrieben haben.
 
Liebe Burgen, wenn du wissen möchtest, wie es in Afrika gerade aussieht, dann lies mal, was opendoors schreibt oder andere Organisationen.
 
Ich bin auch in der ZAM (Zentral-Afrika-Mission) und erhalte dort regelmäßige Gebetsemails.
 
Afrika braucht auch ganz viel Gebet, denn die haben unsere Standarts und unsere Mittel nicht.
 
Die Menschen dort bekommen nicht so viel vom Staat, so wie wir.
 
 
Burgen: Aber ich frage mich ernsthaft: Was haben wir als wiedergeborene Christen dem allen eigentlich entgegen zu setzen? Damit frage ich nun nicht nach wohlformulierten fertigen Vor-schlägen oder einzelnen Buchstaben der Bibel.
Ja, das ist die Frage.
Haben wir etwas dagegen zu setzen? Sollten wir etwas dagegen setzen? Schließlich hat Jesus Seuchen auch schon vorhergesagt (da ist mir der Vortrag von Roger Libi sehr hilfreich gewesen) .
 
Was ist hier unser Auftrag?
 
Burgen: Schon im AT lesen wir davon, sowie von Oel, mit dem die Menschen einander segnen.
Hier bin ich hellhörig geworden im Sinne von neugierig.
Also ich kenne es so aus dem alten Testament, dass baldige Könige gesalbt wurden.
Aus dem neuen Testament kenne ich es so, dass nur die Ältesten salben und zwar Kranke nach einem bestimmten Schema.
Gibt es da (und zwar biblisch begegt, nicht interpretiert) noch andere Salbungen?
 
Falls ja, würde mich das Thema doch sehr interessieren, allerdings dann in einem separaten Thread.
 
Burgen: Wenn wir dies nur alle tun würden und anwenden ...
Die Frage ist ja: Was ist wirklich unser Job als Jünger und was ist unser Wunsch, um ein möglichst angenehmes Leben zu führen....?
 
Burgen: Denn Christen sind ja, genau wie andere, nicht frei von Ängsten und sind ebenso den jeweiligen Regeln und Bestimmungen der Kommunen usw. unterworfen.
Ich glaube, dass wir Christen einen riesigen Vorteil haben, nämlich die Hoffnung.
Wir haben die Hoffnung, dass Gott alles in seiner Hand hällt auch dann, wenn wir den Überblick verlieren.
Wir haben die Hoffnung, dass wir nie allein sind und dass Gott wirklich alles mitbekommt und in seinem Plan mit einbezieht.
Und wir haben die Hoffnung, dass Gott immer eingreifen kann und er der Herr über allem ist und er trotz allem das letzte Wort hat.
 
Ich denke, dass es immer sehr wichtig ist, auch zu beten.
Und dein Hinweis auf Lob auch in schweren Zeiten finde ich auch total wichtig, weil es ein kleiner Liebeseweis und auch eine Entscheidung unsererseits ist, trotz allem Gott die Ehre zu geben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 16.05.2020 08:53

Guten Morgen,
 
beim Ansehen des Bildes kam mir sofort der gedanke "Haben die Enten es gut, die müssen keinen Abstand halten..." ;-D
 
Liebe burgold, danke für die Bilder, leben denn die Schildkröten auch ganz frei und wild dort?
 
Das ist ja klasse.
 
Wie geht es euch?
 
Ein sonniges Wochenende steht uns bevor, und die nächste Woche soll es auch schön warm werden. Sicher werden dann wieder viele spazieren gehen.
 
Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 14.05.2020 07:42

Guten Morgen,
 
ja, danke liebe pray für deinen Hinweis, das ist auch sehr wichtig, wenn wir uns unterhalten und einander unsere Eindrücke und Gedanken teilen, dass Gottes Worte und seine Maßstäbe immer Priorität haben.
 
Und so kann man natürlich Dinge doof finden und auch UNgereimtheiten finden, aber das Folgen von Gottes Maßstäben ist und bleibt dabei einfach das Wichtigste.
 
Danke für das Erinnern.
 
So unterschiedlich erleben wir auch die Situationen, jeder in seiner eigenen Umgebung.
 
Aber es scheint sich ja einiges zuäÄhneln- eben zum Beispiel die Nachlässigkeit einiger Leute, seit es die Lockerung gibt.
 
Grundsätzlich sehe ich es so: Ich mag zum Beispiel die Masken nicht so sehr. Aber da eben Mundschutz nun Pflicht ist in bestimmten Orten, dann muss man dann eben da durch (ich selbst benutze beim Einkaufen einen Dreiecksschal, den ich ansonsten um den Hals trage).
 
Wie pray so schön geschrieben hat (und ich hatte es auch erwähnt)- wir haben es doch noch sooo gut hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen die Auflagen sehr viel strenger sind.
 
Aber hier in reichen Ländern wird eben manchmal schnell geschimpft, wenn es um die "eigene Freiheit" geht, das ist aber auch ein Resultat der algemeinen Bewegung der Selbstverwirklichung, Selbstdarstellung, Selbst, selbst, selbst... da lässt man sich nichts sagen oder einschränken oder gefallen.... Eigentlich kannte ich das jetzt ur von der Pubatät her, aber solche Aussagen über die Freiheit höre ich in diesem Zusammenhang auch oft.
 
Nun, pray hat uns einige Bibelverse zitiert, in denen es darum geht, dass wir natürlich uns der Obrigkeit zu beugen haben.
 
Mal ganz ehrlich- welchen Eindruck macht es denn bitte von einem Christen, der Nächstenliebe und Demut zu "zeigen" hat, das ist überall bekannt, und dann einen auf Aufruf macht..?
 
Das sehe ich schon so wie pray.
 
Es gibt nur eine Einschränkung und die lieber pausenclown entzerrt deine Wahrnehmung über falsches Bibelverständnis und die Vergleiche zu der Kriminalität gegen Juden: Wir sollen Gott mehr gehorchen als den Menschen.
 
Wenn also etwas definitiv der Bibel widerspricht, bzw Gottes Maßstäben, dann hat Gott die Priorität.
 
Das ist so wie im Ampelverkehr:
 
Die Ampel regelt den Verkehr. Wenn die Ampel aber verrückt spielt und mal kaputt geht, dann gibt es noch die Schilder unter der Ampel, die die ganze Zeit schon die Richtung und Wichtigkeit dieser Kreuzung zeigt.
Anhand der Schilder dort können wir auch so schon die Prioritäten der einzelnen Straßenabschnitte erkennen, sogar auch, wenn wir noch dem Ampelsystem folgen.
 
Und so sehe ich das auch, das lässt sich auf vieles hin anwenden, auch zum Beispiel die Frage der Homosexualität und so weiter, aber hier sind wir ja beim Thema Coronakrise
 
Der Hinweis zu Jesu Reaktion auf die Tötung von Johannes den Täufer war mir so bisher noch garnicht bewusst, vielen Dank dafür. Ja, das stimmt.
 
Jesus hat auch nie persönlichen Groll als Priorität gehabt oder eigenes Unwohlsein, sondern immer nur Gottes Maßstäbe.
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.05.2020 15:24

Hach, heute war das erstemal die Suppenküche wieder geöffnet, allerdings eben mit gewissen Beschränkungen.
 
Einzeln sind die Kunden reingekommen, alles war abgeriegelt und das Essen wurde abgepackt mitgegeben.
 
Man kann eben zur Zeit noch nicht vor Ort essen, aber es war sooo schön, die Kunden wieder zu sehen, auch, wenn es nur kurz war.
 
Gestern war ich beim Arzt, dort steht das Kartenlesegerät direkt am Tresen.
 
Mir kam der Gedanke, dass manche Hygienemaßnahmen vor allem bei Ärzten eigentlich immer so sein sollten, nicht nur in solchen Krisen.
 
Denn so wäre das Personal grundsätzlich besser geschützt.
 
Seit der letzten Lockerung findet man immerwieder alte Muster- keine Abstände mehr, Mundschutz fehlt und so weiter.
 
Ich selbst habe es so kommen sehen, viele sprechen ja von eingegrenzter Freiheit.
 
Ich habe mit den Bestimmungen grundsätzlich nicht das Problem, an den Mundschutz muss ich mich gewöhnen, in der Suppenküche hat er mir nichts ausgemacht, weil ich wusste, dass es wegen der Bestimmungen ist und die Suppenküche schließlich wieder öffnet, das war mir wichtiger.
 
Ja, aber diese Ungereimtheiten bleiben.
 

Ich wollte sie gerade aufschreiben, aber die haben wir einander ja eh schon geteilt dun Wiederholungen helfen da natürlich nicht so.
 
So langsam beginnen einige Schulen wieder, viele Geschäfte und Gastronomien sind auch wieder auf.
 
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 
Wie erlebt ihr denn die neuen Lockerungen?
Erlebt ihr da bessere Atmosphäre, oder Anderes?
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 13.05.2020 15:15

Hallo Hannalotti,
 
ich habe den Artikel gelesen, ooh ja, er beschreibt sehr emotional und auch teilweise ironisch und austeilend die Sichtweise, aber auch, was dem Schreiber nach gerade passiert in der Welt.
 
In einigen Punkten bin ich auch gleicher Meinung, ich hätte es vielleicht ein bisschen anders formuliert ;D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 11.05.2020 07:35

Ich teile diesen gedanken, dass, wenn es uns nicht so genau beschrieben wird, wir es quasi in Vertrauen "hinnehmen" sollten und darauf vertrauen können, dass Gott gerecht ist.
Dass aber Ungläubige diese Fragen haben und beantwortet haben möchten, kann ich genauso gut verstehen.
 
Und dann ist da noch die Sache mit der Neugierde.... Also sich gedanken darüber zu machen, finde ich auch sehr spannend und interessant, sich darüber auszutauschen.
 
Einiges wird uns eben in der Bibel genau beschrieben, anderes nicht.
Solange wir das dann nicht durcheinanderwerfen und auch für uns differenzieren, dass einiges eben fakto so ist, anderes wir eben so heraus verstanden haben (so sehe ich den Verlauf hier im Thread auch), dann finde ich das auch völlig in Ordnung.
 
Nun, zu Hiob habe ich gestern ein eineinhalbstündiges Bibelstudium gehört (es gibt noch einen zweiten Teil, auf den ich mich freue), da ging es auch kurz um die Freunde von Hiob.
Diese Freunde waren garnicht so dumm und "böse", wie man sie zuerst schnell hinstellt.
 
Sie waren auch Gottesfürchtig im Gegensatz zu den meißten Menschen damals.
 
Aber sie hatten die falschen WOrte am falschen Ort.
 
Selbst Paulus hat einen Freund mal zitiert, was zeigt, dass es nicht unbedingt jedesmal sooo falsch ist.
 
Jedenfalls, was das damalige Verständnis betraf (damals hat Gott zum Beispiel auch mit Krankheit oder Tod bestraft).
 
Ein Gutes hatte diese Diskussion hier übrigens auch noch: Ich konnte so gestern Nachmittag mehrere Fragen sofort im Bibelquiz beantworten, weil wir diese Verse hier durchgegangen waren ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Cleopatra am 09.05.2020 09:04

In diesem Zusammenhang denke ich auch daran, dass ich letztens ein Buch weglegen wollte, welches ich zuEnde gelesen habe.
 
Als ich dieses Buch in der Hand hielt, wurde mir die Frage gestellt: Was hat Gott alles getan, seit du dieses Buch angefangen hast?
 
Und das hat mich nochmal ganz neu angesprochen.
 
Ja, wir leben in Zeiten, in denen viele auch viel Negatives berichten, sehen, erleben.
 
Manchmal macht es aber dann auch besonders Sinn, einmal inne zu halten, sich die Zeit der Ruhe zu nehmen, um darüber nachzudenken, was Gott alles in einer bestimmten Zeit schon für uns getan hat.
 
Vielleicht in diesem Jahr?
Oder seit Beginn einer bestimmten Situation?
 
Das läässt uns stille und dankbar werden.
 
Denn oft vergessen wir Dinge, oder wir sind im Stress und es fällt uns nicht auf.
 
"Danke Herr, dass wir uns die Zeit nehmen dürfen und danke Herr, dass du uns so viel im Alltag begegnest und treu bei uns bist.
 
Amen."
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 08.05.2020 18:34

Wow liebe Burgold,
da freue ich mich total mit dir, ich kann mir das total gut vorstellen, wie sehr gerührt du da bist.
Genieße diese Zeit!
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5376

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 07.05.2020 07:41

Guten Morgen, liebe geli,
 
danke dir auch für deine ausführliche Antwort, ich glaube, sie hat mir sehr weitergeholfen:
 
geli: Ja, alle Menschen werden zwar "nach dem Bilde Adams", also als Sünder, geboren - aber ein Baby kann sich ja noch nicht gegen Gottes Angebot der Vergebung entscheiden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein Baby/Kind bis zu einem gewissen Alter gerettet ist, wenn es stirbt.
Eine heiß diskutierte Frage, ja....
Es ist sehr schwer, zu behaupten, dass die armen, kleinen,  harmlosen Babys, die schließlich noch nie gesündigt haben, in die Hölle müssen, wer würde denn sowas behaupten....?
 
Schwer, muss ich gestehen, denn es streubt sich alles bei uns bei einem solchen Gedanken, schließlich ist Gott ja gerecht, oder?
 
Hier gibt es nur meines Wissens nach einen einzigen Hinweis zu, nämlich, als David fastete, als sein Baby krank war und als es gestoren war, aufgehört hat mit der Gebründung, dass er das Baby im Himmel wiedersehen wird.
 
geli: Erst dann, wenn sich ein Mensch dann bewußt gegen Gott entscheidet, wird der ausgelöscht.
Das ist die Frage: Es gibt nur einen Weg- nämlich Jesus- der rettet.
Geht es dann darum, ob man sich aktiv gegen ihn entschieden hat oder darum, ob man sich aktiv nicht für ihn entschieden hat....?
Denn dann könnten ja alle auch rein, die nur eben noch keine Entscheidung getraoffen haben.
Und wenn dies nur bei Babys so ist- wie lange gilt diese Zeit?
 
Fiese Fragen, oder?
Ich habe dazu nun noch keine feste Antwort in der Bibel gefunden, auch ansonsten noch keine Hinweise, ich glaube, uns bleibt da wirklich nur, auf Gott zu vertrauen, dass er mit seinen geliebten Geschöpfen fair und gerecht verfährt.
 
Cleo: ber über eine Unterschiedlichkeit der Hölle lese ich da nichts, das ist glaube ich interpretiert, oder?
 
geli: Nein, ich schließe das aus der Aussage, die Jesus in Matth. 11,22 und 24, da heißt es:
 
Das Lesen deines Beitages war da sehr interessant, weißt du, wieso?
 
Diese Bibelstellen hattest du ja schon mal angeführt, aber irgendwie habe ich sie gelesen, aber nicht so verstanden.
 
Als du sie hier nochmal wiederholt hast, war der Groschen gefallen- es geht um den Unterschied, den der Hörer im Gegensatz zu Tyros udn Sidon erleiden muss, ja, stimmt, da ist ein Unterschied.
 
geli schrieb zu Noah: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen." - Dies gilt für alle Menschen, auch für die, die im AT gelebt hatten!
Ja, das stimmt. In Hebräer werden uns ja die "Glaubenshelden" aufgezeigt.
 
Meine Aussage bezog sich da auf die Riesen und auf das "reine Blut".
 
Aber du hast Recht- der Glaube, der war auch ausschlaggebend.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  147  |  148  |  149  |  150  |  151  ...  536  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite