Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  131  |  132  |  133  |  134  |  135  ...  202  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2020 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 17.11.2023 23:06

Gestern Abend war im TV ein 91 jähriger Holocaustüberlebender. 
Er war das jüngste Kind von noch 7 Geschwistern. 
Seit etwa 30 jahre besucht er Schulen und erzählt dort seine Geschichte als Halbjude während und nach den Kriegsjahren. Das war sehr eindrucksvoll und geschichtlich sehr interessant. Aber auch warnend, denn die Demokratie steht in Gefahr. 
Es war die Sendung bei lanz. Die anderen beiden Gäste beschäftigten sich auch ua mit der Situation und Historie, ua ein Berliner Lehrer.  

Ich schau das nicht oft, jedoch dieses ermöglichte mein Hintergrundwissen aus erster hand aufzupolieren. 
In meiner Familie wurde nicht darüber gesprochen. Nur eine Großmutter erzählte von dem Treck und dass eines ihrer Kinder starb, weil sie keine Milch hatte. Und ihr Mann war ein Polizist. Ansonsten war ein großes Schweigen. 

Vermutlich wurden die ganzen Geschehnisse nie wirklich in den Familie aufgearbeitet. 
Und wie der alte Mann gestern erzählte, kamen die damaligen Verantwortlichen dann nach dem Krieg in die buchhalterischen Menschen  und Beamten in Positionen, die sie während des Krieges schon gelernt hatten. Er hat es jedenfalls so erlebt. 20 Jahre musste er jedes Jahr nachfragen endlich seine Staatsbürgerschaft wiederzubekommen.... Immer von dem gleichen Mann abgelehnt. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 17.11.2023 22:45

Danke für eurer beider Austausch. 

Vorgestern und gestern war ich mal bei dem nichtmehr und doch wieder weitergeführten Forum. 

Es hat etwas gedauert zu merken, dass da ein anderer Wind weht als in diesem Forum.
Beide Foren haben ihre Berechtigung. 
In der Tat, hier geht es "fromm" und beinahe "heilig" zu.   

Und doch, es sind wirklich wenig, die sich hier im Austausch zu Bibel- und Glaubens- sowie  Bibelverstehensfragen beteiligen. 

Ich, als Rentnerperson, höre und sehe oft Predigten.
Seither höre und verstehe ich viele Zusammenhänge erst jetzt im Alter richtig. 
Früher halt 'nur' persönlich im GD, oder Radio. 

Aber merke auch, wie manche Minuten einfach so vorbeirauschen. 
Deswegen bin ich Gott Vater wirklich sehr dankbar, dass immer öfter draußen an der Luft manche Bibelthemen und Worte in Erinnerung kommen, und dann auch dort durchdacht und durchlebt werden. 

Und noch nie litt ich früher so sehr wie heute, wenn mir die näheren und weltweiten chaotischen, verhärteten Zustände in der Welt an die Oberfläche kommen. Manche Träne bahnt sich dann den Weg. Dabei hat eigentlich jede Generation 'ihr eigenes Päckchen' zu tragen. 
Irgendwann fiel mir mal auf, dass jeder Kanzlerwechsel auch immer mit neuen Problemen der Weltzusammenhänge sich zu befassen hatte. 

Und jetzt spitzt sich eben alles zu. Daher ist es wohl Wirklichkeit, wenn einige darauf Aufmerksam machen, jederzeit bereit zu sein von Jesus abgeholt zu werden. 
Und da kommt doch sicherlich in den Fokus sich selbst zu fragen: bin ich bereit, jetzt, heute, in diesem Moment, von der Erde Jesus sehen zu wollen und einen neuen Körper zu bekommen? Restlich wiederhergestellt zu werden? Seine unglaublich warmen Augen und Umarmungen auszuhalten? 

Ich glaube, dass wir kurz vor diesem Ereignis sind. 
Von daher können wir nicht "fromm" genug sein. 
Viele Themen um uns herum sind doch nur Nebenschauplätze. 

Ja, so ein paar meiner Gedanken dazu. 

Gute Grüße 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 17.11.2023 09:30

Freitag   

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, 
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR.   Jesaja 55,8   

Die göttliche Torheit ist weiser als die Menschen sind, 
und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.  
1.Korinther 1,25   
:::::::::::::::::::::::

BG Lied V1: Anna Nitschmann: 

Herein, Gesegneter des Herrn, es steht dir alles offen!  
ein jeder hätte herzlich gern das rechte Ziel getroffen. 
Du kennst doch unsern Unverstand, wie wissen nichts zu machen; 
nimm deine Leute bei der Hand und zeig uns deine Sachen. 
::::::::::::::::::::::
Abba Vater, überall, auf allen Kontinenten unserer Erde brauchen 
die Menschen die Gewissheit, dass du da bist. 
Es ist soviel Not, Gewalt, Elend, Hungersnot überall. 
Selbst Menschen, die dich suchen wollen, finden dich nicht. 
Dabei wird selbst deine Schrift an uns nicht verstanden. 
Die Menschen bleiben gedanklich mit ihrem Unverstand 
verbunden, wagen nicht den Schritt, sich dir schlicht und einfach 
vertrauensvoll hinzugeben um dich als liebenden Vater zu sehen 
und ein neues Miteinander und Leben mit Jesus zu leben. 
Danke, dass du das ganze Chaos überblickst und den Menschen
liebst und gerne hilfst - wie auch Hiob es erlebte!   

(burgen) 

TagesL: Johannes 18,10.11  
fortlL:   Hiob        42,1-6 
Psalm 22,23-32 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 16.11.2023 08:33

Donnerstag   

Ich will einen ewigen Bund mit meinem Volk schließen,
dass ich nicht ablassen will, 

ihnen Gutes zu tun.   Jeremia 32,40   

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn   
gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.   1.Johannes 4,9   

Danke lieber Abba Vater für Bünde in der Heiligen Schrift, die du mit deinem alten 
Israel geschlossen hast und sogar weltübergreifend Bestand haben. 
Du änderst dich nicht, bis heute liebst du Menschen. 
Das ist oft unverständlich für mich, jedoch bin ich dankbar, dass du deinen Sohn 
in die Welt gesandt und wir jetzt die große Chance bekommen jeden Tag durch ihn 
und in ihm zu leben bis er wiederkommt. Wir hoffen und warten, dass er bald kommt.  
(burgen)  

TagesL: Lukas 9,51-56  
fortlL:   Hiob   40,6-32  
Psalm 22, 22-32 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.11.2023 07:36

Mittwoch 

Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!   
Jesaja 55,1 

Am Abend, da die Sonne untergegangen war, 
brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. 
Markus 1,32 

Liedvers 1: Horatius Bonar  

Ich hörte Jesu Wort und Ruf: "Komm her, beladnes Herz! 
An meinem Herzen findst du Ruh für allen deinen Schmerz."  
Ich kam zu ihm, so wie ich war: beladen, müd und matt; 
und hier bei ihm, da fand ich Ruh. Mein Herz nun Frieden hat. 
(BG: 1049,1) 

Danke Abba Vater und Jesus Christus. Du selbst bist es, 
der uns einlädt, immer zu dir kommen zu dürfen. 
Hilf uns, dieses Geschenk deiner Barmherzigkeit 
immer vor Augen zu haben. 
Wir brauchen dich auch als Brot und Wein!  
(burgen) 

TagesL: Sacharja 8,11-17  
fortlL:   Hiob       40,1-5 
Psalm 22,22-32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 14.11.2023 16:43

burgen: wir leben in einer stressigen Zeit, ... 
Plueschmors: alles ist Einstellungssache, ...  

Das ist nicht so einfach abgetan mit einer Einstellungssache. Die Zahl der psychosomatischen Belastungsstörungen ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. 
Ich glaube nicht daran, dass jemand, dessen Seele überfordert ist im Berufsleben und auf privater Ebene einfach den Schalter umstellen kann und quasie über Nacht sich selbst gesunden und seiner Einstellung befehlen kann, ab heute ein anderer, kraftgeladener Mensch zu sein. 
Auch finanziell wirklich gut ausgestattete Menschen leben in Wahrheit oftmals ganz anders als andere denken. 

Es gibt ja nach aussen gerichtete Menschen, die zB sich so gut wie nicht mit ihrem inneren Menschen befassen, sich austauschen, sich lieben. Und die Arbeit ist zB am Band und langweilig, immer dieselben Handgriffe, man braucht gar nicht mehr nachzudenken. Oder die anderen, die überladen mit vielfältiger Arbeit sind, nur auf der Arbeit sind und darüber ihr Zuhause oder mal eine Verabredung mit Freunden, Ehepartner usw. vergessen. Das ist nicht nur durch eine Einstellungsänderung geändert. 

Ganz früher gab es oftmals vor dem Haus eine Bank, bestenfalls einen Baum oder kleine Laube. Das war dann der Treffpunktnach der Arbeit, ähnlich wie "das Tor" im alten Israel. Dort fanden wichtige und unwichtige Entscheidungen statt, mitgetragen von den anderen. 
Heute findet man die Menschen vor dem riesigen Flachbildtv usw. , fühlt sich durch quengeligen Nachwuchs gestört, schläft vor dem Schlafen gehen schon ein und weiß nichts mehr was der Tag erbrachte. 

burgen: Wieviele Menschen braucht es im Laufe des Lebens bis jemand tief in Jesus verwurzelt ist? Sehr viele.  

Plueschmors: Was meinst du damit? 

In meiner Rückschau waren viele christlich orientierte Menschen, die mir in Sachen Glauben weiterhalfen. 
Oftmals wussten sie es nicht einmal. 
Und heute sehe ich die anderen Menschen und mir wird durch sie bewusst, wie dankbar ich sein kann,
Jesus immer besser kennenzulernen. 

Josua 1,8 war vor ewig langer Zeit für mich ein ganz wichtiger Orientierungsvers. 
Und Mose? 
Der wusste es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser. Er war ein Beter, genau wie Jesus später oder Daniel und Joseph. 
Mose war schon 80 Jahre alt, als er von Gott sozusagen in die Pflicht genommen wurde zusammen mit seinem Bruder  
das Ganze Volk zu leiten. 
Dafür musste er ja in der allerengsten Gemeinschaft mit seinem Gott stehen - und sein Leben war ja auch Anfeindungen 
ausgesetzt, weil die Menschen nicht verstanden. 
David hingegen, von ihm wissen wir genau was in seiner Seele vor sich ging. Auch von Paulus wissen wir es. 
Aber von den mit uns lebenden menschen? Wissen wir voneinander, wie es uns geht, ob wir eventuell vor einer 
schlimmen Entscheidung stehen oder das Leben nur einfach so laufen lassen können? 

Es ist wie mit dem Essen. Gestern gut gegessen und heute doch wieder neu essen müssen. 
So ähnlich ist es mit dem Lebensbrot, welches die Bibel ist und mit ihr die Beziehung mit Jesus. :)   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2023 16:56.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 14.11.2023 09:30

Dienstag   

Gott spricht: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen.   Jesaja 57,16   

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und 
rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu 
und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.  2.Korinther 5,19 

Liedvers 3: Johann Andreas Rothe  

Wir sollen nicht verloren werden, Gott will, uns soll geholfen sein; 
Deswegen kam der Sohn auf Erden und nahm hernach den Himmel ein, 
deswegen klopft er für und für so stark an unsers Himmelstür.  
.......

Danke für Jesus Christus, deinen lieben Sohn und unsern Herrn und Heiland. 
Du stehst vor unsers Herzenstür. Du bist das für uns aufgerichtete Wort in Ewigkeit. 
Wir schauen dich, wie ein Schild, weiß gekleidet 
mit goldener Schnur, dem Banner. 
Hoch erhoben, wie bei Roß und Reiter die Stadt einnehmend. 
Nichts soll uns schaden, schauen wir auf dich. 

(burgen) 

TagesL: Jesaja 57,17-19 (20.21) 
fortlL:   Hiob    31,16-40   
Psalm 22,23-32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 13.11.2023 22:49

Hallöchen @alle  

wir leben ja in einer stressigen Zeit. Dazu immer mehr Menschen auf dem Globus. Vielfach keine bezahlte Arbeit oder in unserem Land sogar kommt es vor, dass jemand 2-3 Jobs annehmen muss um über die Runden zu kommen. Oft sind es Alleinerziehende, wobei es auch früher schon sogenannte "Schlüsselkinder" gab. 

1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!
3 Der ist awie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit,
und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 

vertiefend: Ps 26,4; 119,1; Spr 4,14; Jer 15,17  Ps 119,148; Jos 1,8  Ps 92,13-15; Jer 17,8
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984) Ps 1,1–3.

8 Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht,
dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht.
Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten.
9 Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist.
Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. 

vertiefend: Ps 1,2-3
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), Jos 1,8–9.

Und da dachte ich beim Psalm 1 dann an Josua. 
Er hatte ja den Auftrag von Gott erhalten, das ganze Volk, mindestens, so heißt es, 30000 Menschen oder Männer, in das gelobte, von Gott vorgesehene Land zu bringen. Und als sei das nicht genug, sollte er dies neue sehr fruchtbare Land an die 12 Stämme verteilen. 

Auch davor schon Mose hatte viel zu tun. 
Diese Männer brauchten zwar nicht in der Küche zu stehen, nicht Kinder baden, die Räumlichkeiten und Gerätschaften putzen usw, dennoch war es sicherlich sehr schwer, mitten unter einem Volk erzieherisch und auch strafend, allem gerecht zu werden. 

Bei all der Arbeit mussten sie viel Zeit investieren um mit Gott, ihrem HERRN und Führer, Versorger in einem fruchtbaren Gespräch zu sein und zu bleiben. Als ich stelle es mir nicht einfach vor, immer ein Ohr offen für ihren Gott zu haben. Dazu noch immer verstehen was Gott meint - und natürlich auch noch gehorsam dem Wort des Buches zu sein. 

Es ist bekannt, dass in dieser Anfangszeit dort im Orient die Schriftsprache vorhanden war, im Gegensatz zu vielen anderen Kontinenten und Gegenden, wo sich das erst später entwickelte. Mose hatte am Hof der Ägypter eine sehr gute Ausbildung erhalten. Und von Anfang an waren die Menschen gewohnt auswendig zu lernen. 

Wie also kann heute jeder von uns die Zeit am Tag ebenso fruchtbar mit Gott Vater und Jesus seine eigenen Aufgaben durchleben ohne einmal darüber unglücklich zu sein, soviel unnütze Zeit vertan zu haben. Oder so gestresst zu sein, dass man den Überblick über das eigene Leben verliert und eben hoffnungslos ist, wird oder bleibt. ? 

Dabei ist es natürlich sehr angebracht sich ausruhen, etwas Schönes zu unternehmen, eben lernen eine gsunde Balance zu leben.  

Die Bibel ist ja sehr praktisch. Das AT jedenfalls. Das NT - in ihm finden wir viele geistliche, und menschliche "Auslegungen", die andere Menschen schon mit dem Glauben in der Gnade erlebt und durchlitten haben. 

Habe gestern Abend einer Gesprächsrunde zugehört. Da wurde zB über geistlichen Missbrauch und soweiter gesprochen, die eine Frau durch ihren Vater, der Prediger war, erlebte. Geht man in die Kirche, findet darüber kein Gespräch statt. 
Oder heute in den Nachrichten, bei WISO auch, über Kindesmissbrauch - dass die Eltern und andere mehr ihrer Verantwortung bewusst sein sollten. 
Meistens weiß die Umgebung eines Kindes Bescheid und schweigt.  

Dabei ist doch eigentlich das Evangelium eine frohe Botschaft, die durch solche schlimmen Verhaltensweisen eigentlich einen satanischen Angriff startet und den Glauben und Gemeinde schlecht macht. Eine ganze Gesellschaft wird dadurch angegriffen. 
Jesus allein ist Retter und Erlöser. In seinem Namen finden wir Heil und Heilung. 

Wieviele Menschen braucht es im Laufe des Lebens bis jemand tief in Jesus verwurzelt ist? Sehr viele. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 13.11.2023 08:31

Montag 

Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. 
Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück.   Jesaja 50,5  

Jesus spricht: Sie werden meine Stimme hören, und 
es wird eine Herde und ein Hirte werden.                 Johannes 10,16  

Du allein sollst Meister sein; gib uns nur rechten Schülersinn, *[Kind-Erbschaftssinn?*]  
leis' Gehör für deine Lehr, lenk unsern Willen  *[Gemüt?*] zu dir hin. 
Wir sind dein und wolln allein dir in allem folgsam sein, 
hangen an des Meisters Mund, treu bewahren deinen Bund. 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

13.Nov 1741: 
Alle Brüdergemeinen ehren Jesus Christus als Haupt und Ältesten seiner Gemeinde   

TagesL: 1.Mose 33,1-4 (5-7) 8-11   
fortlL:    Hiob 19,21-29 
Psalm 22, 23-32   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 12.11.2023 10:04

Beginn der Ökumenischen Friedensdekade   

DRITTLETZTER SONNTAG DES KIRCHENJAHRES   

Selig sind, die Frieden stiften; denn
sie werden Gottes Kinder heißen.   Matthäus 5,9  

Ev: Lukas 17,20-24 (25-20)   Pr/Ep: Römer 8,18-25  
AT: Micha 4,1-5 (7b)  
Psalm 22,23-32    

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Josef sprach zu seinen Brüdern: Zankt nicht auf dem Wege!   1.Mose 45,24   

Ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn
jemand Klage hat gegen den andern; 

wie der HERR euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!    Kolosser 3,13   

Lindolfo Weingärtner: 

Gehet hin in Frieden. Streitet nicht auf dem Wege. 
Vergeudet nicht eure Kraft durch unfruchtbare Diskussionen. 
Werft euer Herz voraus, wenn ihr zu Menschen geht. 
Atmet Frieden. Seid Boten des Friedens Christi.  

(Erlanger Verlag für Mission und Ökumene, Neuendettelsau)  

Psalm 22, 22b-32 

Ja, du hast mich erhört
/ (und gerettet) von den Hörnern der Büffel ! 

So will ich deinen Ruhm erzählen meinen Brüdern; 
/ inmitten der Gemeinde will ich dich loben! 

Die ihr den HERRN fürchtet, lobt ihn!
/ Ihr alle vom Samen Jakobs, ehrt ihn; 
/ und scheu dich vor ihm, du ganzer Same Israels! 

Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend der Armen, 
/ und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen, 
/ und als er zu ihm schrie, erhörte er ihn. 

Von dir soll mein Loblied handeln in der großen Gemeinde, 
/ ich will meine Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten! 

Die Elenden sollen essen und satt werden; 
/ die den HERRN suchen, werden ihn loben; 
/ euer Herz soll ewiglich leben! 

(Psalm 22,22b - 27; Schl 2000) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  131  |  132  |  133  |  134  |  135  ...  202  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite