Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 251 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2501 Ergebnisse:
Re: Theorie was den Pharao damals überwunden hat.
von Burgen am 28.10.2025 09:45
Der Prediger hat herausgefunden: Alles ist eitel ....
Der Pharao wurde durch Gott selbst überwunden, indem er Mose und Aaron beauftrage dem Pharao seine Botschafte in Wort und Sichtbarkeit seines vernichtigen handelns darzubringen.
Das war eine echte Strafe für ein echtes Volk, regiert von einem sadistischen Herrscher, der seine Sklaven aus den 12 Stämmen nicht entlassen wollte. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass auch diese Menschen der 12 Stämme keinesfalls eine sogenannte lupenreine Weste hatten. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mal gehorchten die Menschen, mal waren sie im Götzendienst verbunden.
Ist doch klar, dass das einem gerechten und auch liebenden Gott, Herrscher, dem die ganze Welt gehört! nicht gefällt.
Er hat oft eingegriffen - und auch wieder Barmherzigkeit und Neuanfänge geschenkt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kommunikationsprobleme
von Burgen am 28.10.2025 09:42
ja, die Kommunikationsprobleme.
Sie kommen zwangsläufig oft auf, wodurch? Uu durch die Menschen mit denen man sozusagen aufgewachsen ist, oder durch die Arbeitsstelle. Grundsätzlich färbt der Umgang eines Menschen auf anderen oder mehrere Menschen ab. Und ja, die Sprache eines studierten Menschen seines Fachbereiches ist vermutlich eine andere als zB die Sprache eines Hausmeisters, obwohl er auch da die Sprache der Produkte seiner Firma kennen wird. usw. Das kann man ewig so weiterdenken.
Wie schön, dass Jesus, die Sprache jeden Volkes und darinnen jedes Menschen versteht. Und auch antwortet. Nur leider verstehen die Menschen oftmals seine, des Jesus Sprache nicht.
Dennoch liebt er mit der Liebe Gottes die/den Menschen.
Die Bibel gibt uns zudem die wichtige Aussage, dass er, Jesus der Christus, mehrmals vor des Menschen Herzenstür steht und um Einlass bittet. Er drängt sich, im Gegensatz zu Menschen, niemals auf. Ist jedoch jemand der Menschen in absehbarer Gefahr, kann er durchaus zB durch Erschrecken oder inneres Aufwachen - sogar mitten auf der Autobahn, oder Fahrradweg, dringlich werden.
Da jedoch die Sprachen Babylons nie ganz verhindert werden, hat er den Menschen *Sein Wort* gegeben - in Form verschiedener menschlichen Sprachen, teils sogar in Umgangssprache - falis jemand zB die Sprache zB Luthers, Menges, Neues Lebens Bibel, Elberfelder Bibel usw. nicht verstehen kann. Inhaltlich sind sie ähnlich dem, der jeweiligen Landessprache zu verstehen.
Dennoch spricht ein einzelner Vers oder manchmal nur ein Wort, den einzelnen Menschen ganz anders an als einem dabeistehenden oder sitzenden Menschen.
Ist jemand neugeboren ist nochmal ein Unterschied zu deinem Menschen, der zwar die Bibel scheinbar kennt, sie aber dennoch nicht kennt. Das ist mit ein Grund des vielen Bücherschreibens - es nimmt kein Ende.
Ein christlicher Jesus liebender Professessor schreibt, spricht nochmal ganz anders wie vielleicht ein weltlich gesinnter Professor oder Manager in seinem eigenen Berufsbild.
Deswegen haben wir alle meist eine "Lieblingsbibel", mit der wir durch dick und dünn gehen.
Es ist der Geist, der Leben schenkt ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 28.10.2025 09:18
Dienstag.
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz;
und Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16,18
Jesus sprach: Was aus dem Menschen herauskommt,
das macht den Menschen unrein. MK 7,20
TagesL: Lukas 5,12-16 Die Heilung eines Aussätzigen
fortlL: Hesekiel 12, 1-16 Die Wegführung von König und Volk
wird in Gleichnishandlungen dargestellt
Psalm 32
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 27.10.2025 08:32
Montag.
Psalm 145,15-16.
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre S p e i s e zur rechten Zeit.
Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit W o h l g f a l l e n.
Lukas 3,11
Johannes der Täufer sprach:
Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat;
und wer Speise hat, tue ebenso.
TagesL: 2.Mose 15,22-27 Israel in Mara und Elim.
fortlL: Hesekiel 11,14-25 Die Verheißung für die Weggeführten 14-21
Die Herrlichkeit Gottes verlässt Jerusalem 22-25.
Psalm 32.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wie jemand im Herzen denkt, so ist er ….
von Burgen am 26.10.2025 06:36
Ja, nusskeks, wie wahr dein Resümee.
Dieses wird schon deutlich, sobald man das Handy entsperrt und einrichten möchte.
Selbst beim Leptop, Notebook, Tablett usw. ___ Alles ist miteinander verbunden,
zB ist es schwer dies sogar vom Netz auszusprerren. Überall findet man die Seiten
dann wieder, obwohl sie augenscheinlich nicht mehr da sind.
Als ich zB das Einführungsbuch las, wurde ganz kirre ...
Denn komisch, sucht man was, ist es nicht da ;).
Habe gestern mal wieder erinnert an einen Vers und ihn dann noch schnell
aufgeschrieben, bevor der Tag mich 'gefangen' nimmt:
Frage: willst du gesund werden?
Das fragte Jesus einen Mann - und er versuchte sich herauszureden.
Meine Antwort: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.
Lob Gottes: Danke für deine Liebe, du gibst mich nicht auf.
Am Abend vor dem Licht ausmachen dann nochmal gelesen,
gedankt, alle Uhren zurückgedreht und bis zum Klingeln dann
wunderbar durchgeschlafen.
Und nun froh in dem Tag mit vielen anderen Menschen und Hunden verbringen. freu.
Bei uns werden es immer mehr Hund und MenschTeams.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 26.10.2025 06:21
19.Sonntag nach Trinitatis
Heile du mich, HERR, so werde ich heil;
hilf du mir, so ist mir geholfen Jeremia 17,14
(danke lieber Herr, gerne will ich deine Hilfe annehmen,
auch wenn es braucht sie zu erkennen, hilf mir, dies zu tun.)
:::
Ev: Markus 2,1-12 Ep: Jakobus 5,13-16
AT: 2.Mose 34,4-10 Pr: Johannes 5,1-16 Psalm 32
:::
TagesLosung
Sprüche 3,27
Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
Jakobus 2,2-4 Wenn in eure Versammlung ein Mann kommt
mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung,
es kommt aber auch ein Armer in zerschlissener, unsauberer Kleidung,
und ihr seht auf den, der herrlich gekleidet ist,
und sprecht zu ihm:
Setz du dich hierher auf den guten Platz!, und sprecht zu dem Armen:
Stell du dich dorthin!, oder: Setz dich unten zu meinen Füßen!,
macht ihr dann nicht Unterschiede unter euch und urteilt mit bösen Gedanken?
Psalm 32,1-11 Maskil = Weisheitslied.
1 Glückselig der, desse Übertretung vergeben, dessen Sünde bedeckt ist!
2 Glückselig der Mensch, dem der HERR keine Schuld anrechnet,
und in dessen Geist keine Falschheit ist!
3
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Wie jemand im Herzen denkt, so ist er ….
von Burgen am 25.10.2025 19:00
Danke pausenclown,
ja, ki ist promt ;) Hatte mich vorher nie in das Thema hineingetraut. Aber mir alles vorschreiben lassen? Ne, das ist nicht das, was mir vorschwebt. Vermutlich kommen viele Spielertype da auf ihre Kosten, wie man so sagen kann.
Das Thema kam mir schon lange in den Sinn. Oftmals durch den Gottesdienst in Erinnerung gerufen. Und jetzt - die letzten Tage haben dieses Bedürfnis besonders in Erinnerung geholt. Bin recht an meine eigenen Grenzen gestoßen - soviel Negativität und verdrehte Aussagen haben mich sehr belastet.
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht - aber ein digitales Fasten scheint mir hin und wieder angebracht. Das sieht so aus, Telefon auf stumm. Handy bleibt beim Spaziergang zuhause. Überhaupt versuche es einzuschränken. Spiele spiele ich nicht. Wenn, dann früher Brettspiele, die man so hatte und später Monopoly - habe immer verloren ;). Das ist auch nicht schön.
Ich denke und weiß es auch, negative Spruchsammlungen tun nicht gut. Und fördern auch Depressionen. Selbst ganz 'normale' Krimis verschwimmen die Realität. So meine, sollten Menschen wieder lernen zu fasten. Wie auch immer das im Einzelnen aussehen und umgesetzt werden mag.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 25.10.2025 08:28
Die Bibelverse des Alten Bundes galten damals für das Volk der 12 Stämme, mit denen Gott / Jahweh einen Bund geschlossen hatte.
Während all der Jahrtausende , jetzt rechnerisch über 3000 Jahre und hinzu die 2000 Jahre und mehr seit unserer Zeitrechnung, wurde die Lösung , nämlich spätere Geburt Jesus des Chistus vorbereitet.
Er kam in diese Welt um die Menschensünden, Krankheiten, Flüche, Verdammnisse usw. auf seinem eigenen, etwa 30jährigen Menschenleib zu nehmen. Heißt, eigentlich müssten wir alle an seiner Stelle dieses Martyrium seiner Strafe tragen.
Gott liebt die Menschen und all seine Schöpfung. Und hat sich für diesen Weg entschieden, denn nun sieht er Jesus an seiner Seite und nicht den Menschen, dessen Schuld einfürallemal durch Christus Jesus vergeben ist.
Allerdings braucht der Mensch den Glauben Gottes, Jesus Christus und den Heiligen Geist.
Und da liegt das Problem - zB von BabelTurmbau. Denn der Mensch neigt dazu sich über Gott stellen zu wollen, ihn nicht zu brauchen. Dabei ist es seine, des Schöpfers Welt.
Das beschreibt die Schöpfungsgeschichte.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 25.10.2025 08:14
Habe gerade nochmal deine Docker - Seite angeschaut und denke,
dass dort genau dies Sprache für Entwickler gesprochen wird, die du hier in deinen post anwendest.
Allerdings denke ich dabei, so wie wir dich bisher kennengelernt haben per eingewickelte Bibelverse,
die wohl ausdrücken sollen, was du gerade denkst - in unserem Verständnis eher eine Art Kauderwelsch darstellen.
Jedoch in deinem Kontesxt - der Docker Webseite - durchaus ihre Berechtigung haben. Jedoch keinesfalls hier im Forum.
Daher frage ich mich, wenn man von so einer Art Denk - und Ausdrucksweise, in Wort und Schrift - durchtränkt ist,
wie man dann im Alltag, draußen unter 'normalen' Mitmenschen zurecht kommen kann.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 25.10.2025 07:58
Samstag.
Ihr sollt Brot die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen. 3.Mose 26,5.
Gottes Brot ist dasjenige, das vom Himmel herabkommt Johannes 6,33
und der Welt Leben gibt.
TagesL: Matthäus 5,17-20
fortlL: Hesekiel 8,12-18
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten