Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 108 | 109 | 110 | 111 | 112 ... 203 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2022 Ergebnisse:
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 23.02.2024 09:11
Freitag
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22,2
Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.
[dieser Ps wird gemeinhin auf Jesus am Kreuz bezogen ...,
und manch heutiger Mensch fühlt, findet sich in den Worten wieder]
Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke
von oben an bis unten aus. Markus 15,38
[Es lohnt das ursprüngliche Werk des Vorhangs nachzulesen
und auf sich wirken zu lassen: 2.Mose 26
Er bestand aus 10 Vorhängen, war furchtbar schwer, gut aufgehängt
und riß doch von oben nach unten.
Jetzt kann jeder sofort Zugang zu Jesus haben.]
TagesL: Hebräer 2,11-18
fortlL: 2.Mose 5,1-6,1
Psalm 91
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 22.02.2024 08:51
Donnerstag
Dienet dem HERRN mit Freuden, Psalm 100,2
komm vor sein Angesicht mit Frohlocken!
Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden;
denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten,
wenn wir nicht nachlassen. Galater 6,9
*Jahreslosung 2024:
ALLES; WAS IHR TUT; GESCHEHE IN LIEBE 1.Korinther 16,14*
Abba Vater, ohne dich können wir nichts tun. Bitte, wir kommen zu dir.
Sei du unsere Kraft, Geduld und Standhaftigkeit.
Schenke uns Weisheit und Einsicht in deiner Gegenwart; freudig bereit sein,
anderen und dir Offenheit entgegen zu bringen.
Danke HErr, dass du es gut mit uns meinst, auch, sogar wenn, die Welt
täglich ein wenig mehr dem Ende entgegendreht.
Danke, deine Liebe trägt uns dennoch, auch durch diesen Tag bis du
kommst und die Grabstätten aufgehen werden.
TagesL: Jakobus 4,1-10
fortlL: 2.Mose 4,18-31
Psalm 91
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Lieblingsvers: begleitet durch Tag, Situationen im Leben
von Burgen am 21.02.2024 09:17
Hallöchen,
ist eure Bibel zB mit farblichen Unterstrichen oder Gedanken am Rand gekennzeichnet?
Eventuell mit unterschiedlichen Daten versehen?
Weiß allerdings nicht, ob dieses bei Online-Bibeln ebenso sein kann.
Jedenfalls bin ich zumindest immer wieder darüber erstaunt, wie lange her manchmal solche
Notizen sind. Und schon kommt ein neues Datum hinzu bei Bedarf.
Manchmal passiert es, dass mir die markierten Sätze, Verse und Abschnitte gar nicht mehr
berühren und gehe einfach über sie hinweg beim Lesen.
Heute ist es eher so, durch Schriftvergleiche in anderen Übersetzungen zuerst verwirrt zu sein.
Dann muss ich mich gegebenenfalls erstmal ganz neu auf einen bestimmten Vers einlassen.
Habt ihr, der eine oder die andere ähnliche Erfahrungen?
Man sagt ja, Papier ist geduldig. Und unsagbar viele Bäume werden für Papier, Karton und so
abgeholzt. Damit ist es einerseits ein Wegwerfprodukt, andererseits werden immer noch viele
alte Papierfragmente mit großer Freude und Neugier untersucht und für unsagbar wertvoll
erfunden - sogar bis heute für den Glauben der Menschen genutzt.
Wie mag man in hundert Jahren darüber denken? Immerhin gibt es jahrtausende Jahreszahlen
bis heute. Erst in Stein gehauene Texte, Namen, Tafeln usw. später Papyros bis hin eben Stoffe
und PapierKarton. Jeder heutige Künstler, die meisten, malen, skitzieren ebenfalls auf Papier.
Schlussendlich kommt noch ins Spiel, nicht neues Papier von alten Bäumen zu verwenden, sondern
andere Möglichkeiten um Erinnerungen festzuhalten oder diese Inhalte zu erlernen.
Zum Beispiel die ersten Menschen: Sie hatten ein Gedächtnis, was weit über 900 Jahre klarem
Denken hinausging. Je sündiger die Gesellschaft wurde allgemein, desto kürzer damals die
Lebenszeit, und somit die Langfristigkeit des Gedächtnisses.
Die Bibel haben seit Jahrtausenden über tausend oder an die tausend Seiten.
Jedem Leser dieses dicken wertvollen Buches sind die Inhalte irgendwie bis heute bekannt.
Aber oftmals eben nur alte Geschichten, ohne Bezug zum täglichen Leben.
Trotzdem lebt Gottes Geist bis heute in und durch die Geschichten, Erzählungen, einzelnen Versen
usw. in den Menschen. Gott Jesus teilt sich dem Menschen mit.
Vieles ist den alten Kulturen zugeordnet und nicht für heute zu übernehmen. Im Zusammenhang
jedoch zusammen mit Jesus bedacht, fällt ein ganz neues Licht in die Betrachtungsweise.
Denn in vielen Erzählungen ist Jesus zu finden, sogar und besonders in und durch die hebräischen
sowie griechischen alten Buchstaben.
Jedoch als Laie spricht Gottes Wort mehr oder weniger ganz schlicht in unser heutiges Herz hinein.
Begleitet durch Zeichen und Wunder - wie im neuen Testament beschrieben und angekündigt.
:::
Mir wurde ein Vers aus Judas 21-22 total wichtig die Tage, sodass es nun auf einem Kärtchen
begleitet und für den Kopf gelernt wird, damit dem Nachzusinnen ist, lebendig ist und bleibt.
Ihr aber, meine Lieben, (mein(e) liebe(r) XY),
baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben
und betet im Heiligen Geist
und bewahrt euch in der Liebe Gottes
und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn
Jesus Christus zum ewigen Leben.
Mit welchem Wort Gottes geht ihr schwanger?
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.02.2024 08:39
Mittwoch
Wer kann sagen:
"Ich habe mein Herz geläutert und bin rein von meiner Sünde"? Sprüche 20,9
Als aber Jesus ihre Gedanken erkannte,
antwortete er und sprach zu ihnen:
Was denkt ihr in euren Herzen? Lukas 5,22
Gebet aus BG: 293,3
Du bittest am Kreuz für Feinde, mein Jesu, wer war ich? ...
(Ernst Wilhelm von Wobeser/Heinrich von Bruiningk)
TagesL: 1.Korinther 10,9-13
fortlL: 2.Mose 4,1-17
Psalm 91
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 20.02.2024 09:29
Dienstag
Der HERR sprach zu Elia:
Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal. 1.Könige 19,18
Ihr aber, aber meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Judas 20-21
TagesL: Hiob 1,1-22
fortlL: 2.Mose 3,1-22
Psalm 91
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Leben nach dem Tod
von Burgen am 20.02.2024 09:22
Danke, Cleo.
Ein Beitrag von mir ist noch nie auf solche Weise auseinander gepflückt worden.
Zumindest regt er an, sich noch mehr mit so einem wichtigen Thema auseinander zu setzen.
Von früher weiß ich noch, das es die Bibellese gibt, die die Buchstaben E-V-A entlang geht.
Das bedeutet, ein Wort, Vers, Abschnitt, Thema zu lesen.
Einsicht in die Zusammenhänge des jeweiligen Abschnitts, Aussage oder ähnlich zu erlangen.
Dieses dann solange bedenken, immer wieder lesen, darauf herumkauen, also Verstehen.
Und letztlich das, oder wie man es verstanden hat Anwenden, also umsetzen, darüber sprechen usw.
Innerhalb eines 'Redeflusses' als Laie sich alles gemerkt zu haben, einschließlich durch wen und dann
seine oder des Lehrers Anmerkungen und Bibelstellen, Kapitel, Buchseiten, evtl auch dessen
Bücher noch anzumerken, dürfte recht schwierig sein. Nicht nur für mich.
Ein Fazit wäre, hier nicht mehr speziell zu einem Thema seine eigenen Gedanken, die einen
oft spontan bewegen oder dazu einfallen, mit den meist schweigenden Lesern zu teilen.
Na, mal sehen, wie ich das für mich umsetzen und anwenden werde. So eine Diskussion jedenfalls
dürfte dann recht schwierig werden.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht
von Burgen am 19.02.2024 16:56
Oh, das tut mir leid.
Wie oben geschrieben, gibt es christliche Schlager, die in Shops beworben werden.
Die Adresse, Telefon und Website merkte mir nicht. Meist 4 CD's um 20 euronen.
Bei bibeltv, dem Familiesender, werden sie manchmal eingespielt.
Die Lieder werden dann kurz eingespielt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Chip einsetzen beim Menschen - Verbindung zwischen Gehirn und Computer
von Burgen am 19.02.2024 16:51
Ja, so wie du das oben beschrieben hast, wird es wohl werden.
Man geht sogar manchmal davon aus, dass der Anti-Christ schon geboren wurde oder bald wird.
Und dann würde ua das von dir beschriebene Szenario Wirklichkeit.
Die Tage hörte, weiß nicht mehr von wem, dass ein Mann sich einen Chip in den Arm eingefügt hat,
und mit ihm seine Bezahlfunktion ausführt.
In Filmen wird solche Möglichkeit schon lange dargestellt. Da geht es darum, die Zeit des Lebens
einer Person aufzuzeigen und auch evtl zu stehlen. Die Menschen zu jagen usw.
Jedoch gerade Unfallopfern kann durch einen "harmlosen" ? Chip die Geh- und Bewegungsfunktion
ermöglicht werden.
Alles ist eben grenzwertig. Doch die Menschen werden weiter daran arbeiten, die Gewissheit habe ich.
Als Christ sollte man wirklich Gott Jesus fragen und ihn um Hilfe erbitten um sich positionieren zu können.
Ist ähnlich wie bei der Organspende.
Der einzelne Mensch ist gefordert zu entscheiden mit Gottes Hilfe und dann mit Frieden Gottes darüber
weiter leben zu können. Das wird nicht immer einfach sein ...
ZB eine Augenlaserdurchführung oder ein Dauerchip. So wird es dann in etwa sein.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Leben nach dem Tod
von Burgen am 19.02.2024 09:47
Hallo Cleo,
habe die Quelle unten hinzugefügt.
Wir sind ja eigentlich alle aufgefordert, eingeladen, selbst von Jesus die Gaben des Geistes
zu lernen und tun.
Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, wie schwer es ist dies Wort, den Auftrag Jesu an uns
umzusetzen. Dieser letzte Auftrag klingt beinahe wie eine Verheißung.
Zum Thema: Leben nach dem Tod.
Gestern stolperte über einen Vortrag zur Seele im Gehirn von einem Biologie Professor.
Da ging es um die Suche der Seele im Gehirn.
Wir sagen ja so leicht, dass der Mensch eine Seele ist. Und auch, dass die Seele
unser Denken, Fühlen, Wollen usw. ausmacht und bestimmt. Auch über den Tod
hinaus.
Der Sitz der Seele ist inzwischen ja im Gehirn gefunden.
Aber - als Kind Gottes wissen wir um den Heiligen Geist. Und das ist ein gravierender
Unterschied. Denn dieser nimmt Einfluss von Kopf - Haare bis zu den Füßen.
Er erneuert ja den inneren Menschen, nicht 'nur' die Seele und das Seelenleben.
ZB ein Knoten in der Brust, ein Tumor im Kopf. Die Seele - Wille und Verstand können
hier keine Heilung - kein Leben - bewirken.
Geist Gottes hingegen schon. Und der Glaube kommt durch das Hören des Wortes Gottes.
also der Umkehrschluss:
Wir brauchen Männer und Frauen, die die Gnade Gottes lieben, mit und aus ihr leben,
anwenden und darüber predigen.
Die Worte, die Geschichten, die Buchstaben in der Bibel müssten einem durch die Verkündigung
die inneren Augen so aufspringen lassen, dass die Lichter zum Leuchten kommen wie während
Stephanus Steinigung.
Der Geist Gottes in uns zu unseren Lebzeiten stirbt ja nicht, wenn wir den letzten Atemzug
getan haben.
Und Jesus hat den Tod am Kreuz bezwungen, ihm den Kopf zertreten ...
Jesus ist der Erstling nachdem Tod, der auferstanden war und zum Himmel auffuhr.
Der schächer am Kreuz war, wie Jesus ihm versprochen hatte, der erste der mit ihm
im Paradies war. Allerdings, so denke ich, hat er noch nicht den neuen Leib.
Den wird er und alle anderen, nach ihm gestorbenen erst mit uns zusammen bekommen,
sollte Jesus zu unseren Lebzeiten kommen.
Während Jesus sich in der Unterwelt befand, brachte er alle Zeugen der Glaubenden
ebenfalls in den himmlischen Ort. Es wird ja berichtet von der Wolke der Zeugen.
Wann genau dem Schächer die Beine gebrochen wurden und er starb wissen wir nicht.
Vermutlich war er, während Jesus im Grab war, ohnmächtig vor Schmerzen und starb,
hauchte seinen Lebensatem aus.
Während dessen gab Jesus der Unterwelt Zeugnis, dass er der angekündigte Sohn Gottes
war.
Ich stelle mir vor, den Triumphzug der bis dahin verstorbenen Seelen, wie sie im Himmel
nun ihren Platz einnahmen um als Wolke der Zeugen um uns sein können.
Und in derselben Zeit erschien Jesus den beiden Emmausjüngern. Auch den anderen Jüngern.
Das ist doch alles wunderbar und erfreut das Herz, jedenfalls meines ;)
Zwei meiner näheren Freunde sind gerade verstorben.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 19.02.2024 08:55
Montag
HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. Psalm 92,6
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Offenbarung 15,3
Abba Vater, hab herzlichen Dank, der du jeden Tag neu mit uns in den Tag gehst.
Jeder neue Tag schenkt die Chance, dich in Jesus tiefer kennen zu lernen.
Wir bitten dich um deine Hilfe dabei, denn ohne dich sind wir nicht dazu in der Lage.
Offenbarung deiner Herrlichkeit und geöffnete Herzensaugen gib uns zum Leben.
Dein Kreuz Jesu ist der Wendepunkt für unser Leben hier auf Erden und Ewigkeit.
Danke.
TagesL: Jakobus 1,1-6 (7)
fortlL: 2.Mose 2,11-25
Psalm 91
2.Kor 5,17 (Schl 1995)