Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  253  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2529 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Burgen am 29.12.2025 12:51

Bin gerade ziemlich be-geistert. Vorhin die Versuchung Jesu und Mt gelesen. 
Da ging es ja um die Taufe der Buße, anschließend der Versuchung von 40 Tagen in der Wüste. 

Alles hat Jesus 'klaglos' über sich ergehen lassen, vermutlich mit ganz viel herzlichem Gebet und unter Beobachtung seiner Engel. 
Und er ist schuldlos daraus hervorgegangen und konnte seine Arbeit auf Erden in Israel beginnen. 

Vorhin bei Spaziergang kamen mir Gedanken zu der Versuchung durch Satan, die Jesus bestanden hatte indem er jeweils sagte: 
"Es steht geschrieben"! Und die Halbwarheiten Satans wurden Lügen gestraft. 

Wie ist das bei uns? Sind wir so gut im Wort Gottes verankert, sodass wir ihm nicht auf den Leim gehen?  
Denke eigentlich nicht, zumindest nicht sofort im Glaubensweg mit Jesus. 

Mir jedenfalls kam vor meinen inneren Augen die derzeitige Not, die von mir selbst zustande kam. Jesus hat mir das vor Augen geöffnet, sodass es mir ehrlich leid tat und mich reute und Buße tat indem ich erkannte, dass schon vor einigen Wochen ein privates 'Stopschild' aufgestellt hatte. 
Nach Danksagung, und die ursächliche Last in seine Hände abgegeben, froh und leicht wurde. 
Dann nach ca 1.5 Std meldeten sich die Gedanken und wollten das Bild wieder hervorholen um mich zu quälen. Doch da sprang sogleich der innere Wächter mir zur Seite und die Gedanken waren fort. 

Und das denke, ist das, was wir mehr oder weniger immer mal wieder auf unserem Lebensweg mit Jesus erfahren werden. Das heißt für mich jedenfalls, dass Schuld, Sünde usw. nicht minutiös nachgeforscht werden muss. Wenn es an der Zeit ist, tut Jesus es einfach. Und die Last wird vergeben, ist nicht schwer. 
Das Wort ist ja in Jesus durch den Heiligen Geist ein lebendes Wort und echt lebendig, weil er uns lieb hat. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 29.12.2025 10:07

Die Taufe im Heiligen Geist oder mit dem Heiligen Geist ist nicht die Taufe mit Wasser. 
Kann jedoch gleichzeit empfangen werden. Das beschrieb ich oben um 6:18 

Jesus war ohne Sünde - wurde jedoch demütig und 
machte sich gleich dem damaligen getauften Menschen durch den damaligen Bußaufruf zur Wassertaufe. 

Es wurde für ihn die Bestätigung *Gottes Sohn* zu sein, markiert durch die Taube als Heiligem Geist. 
Anschließend wurde er dann in dem 40 tägigem Wüstenaufenthalt durch oder von Satan geprüft. 

Der war einerseits als "Staatsanwalt" und andererseits als Verführer unterwegs, als Jesus nach menschlichem 
Ermessen hätte seine Stellung vor Gott und den Engeln verlieren müssen. 

Diese Prüfung hatte er gewonnen und konnte so seinen Dienst für die Menschen beginnen ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 29.12.2025 09:53

Liebe Cleo  

heute um 6:18 kann deine Antwort bezüglich Menschlichkeit Jesu nicht finden. 

Denke eher, dass die Christen seit Konstantin die Kinder in die kath Kirche samt ihrer Glaubensüberzeugung hineingetauft haben. 
Damit wurden sie einerseits Mitglied der Kirche - etwas anderes gab es damals nicht. 
Und andererseits wurde das Kind in die glaubende Familie als getauftes Mitglied aufgenommen. 
Dazu erhielten die Paten den Auftrag christliche Erziehung mit zu übernehmen. 

Das allerdings steht nicht so im Wort Gottes. 
So jedenfalls ist uns das im Katechismus von Luther damals beigebracht worden. 

Du schreibst, ob die Menschlichkeit Jesu hervorgezeigt werden sollte durch Jesu Wunsch getauft zu werden. ?  

Jesus wurde Mensch als Gott, der er war und ist. 
Er kam in diese Welt, weil sonst letztlich die ganze Menschheit hätte vernichtet werden müssen. Denn mit Sünde, egal welche Sünde, kann niemand in den Himmel kommen. Spätestens auf dem Weg dahin wäre der sündige Mensch verbrannt, denke mir. 
Ich denke, dass das die alten Israeliten verstanden hatten. Und das war auch der Grund, dass sie später die 613 oder so Gebote zusätzlich zu den 10 Gotteswort-Gebote entwickelten. Noch im letzten Jahrhundert war es so, dass nicht einmal ein Lichtschalter an und ausgeschaltet werden durfte. Das hatte mal ein Israelbesucher in den siebzigern erzählt. 

Dies Taufe von Jesus zeigt daher seine Demut - er  m u s s t e - in allem gleich eines Menschen werden.  
Das war die Grundlage dafür, dass er den Tod, die Sünde der Gottlosigkeit usw. , unter seine Füße bekommen konnte. 
Auch der Grund sich triumphierend der Unterwelt zeigen und präsentieren konnte, Auferstehen und in den Himmel zur Rechten Gottes sich setzen, auffahren und den Heiligen Geist herabsenden konnte. Jetzt sitzt er, trotzdem erscheint er vielen Menschen oftmals gleichzeitig überall auf der Welt. 
Dort hat er den Überblick über diese verderbte Welt und all dessen, was er am Kreuz vollbracht hat durch seinen eigenen Tod am Kreuz. 
Dort ist die Sündenvergebung in seiner Person bis heute zuhause. Und wir, die gläubig sind, sitzen IN ihm zur rechten Gottes. Ich glaube, nur deshalb konnte zB Stefanus Jesus über sich sehen als er gesteinigt wurde, weil er Jesu Worte glaubte. 
Und so ergeht es bis heute vielen Menschen - daher ist sein Tod und Auferstehung bis heute das Markieren seiner vollbrachten Macht bis heute - die größte Organisation als die unsichtbare Glaubensbewegung. Wohl dem, der sich festhält an Jesus ... 

Auf den Missionsfeldern heute wird dies eindrucksvoll erlebt, durchlebt und gezeigt.
Es ist schrecklich, was dort geschieht. Wohl dem, der trotzdem festhält an ihm und vertraut, dass er es gut mit ihnen meint. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 29.12.2025 06:18

Hallöchen, 

Die 'normale' Wassertaufe der Buße zur Vergebung der Sünden, meist in den ersten Lebensmonaten eines Säuglings innerhalb der Kirchentradition ist sicherlich zu unterscheiden von der sogenannten Geistestaufe, der Taufe mit der oder durch den Heiligen Geist. 

Ein Säugling hat noch nichts mit Gott erlebt. Während ein Mensch, der bewusst seine 'Lebensübergabe' an Jesus vollzogen hat, bereit ist für die Taufe mit dem Heiligen Geist und diese ganz bewusst erlebt. 

In den Kirchen wird dies in der Denomination oftmals nach einer lehrreichen sogenannten Konfirmandeneinführung mit dem Willen desjenigen durchgeführt als jugendlich oder erwachsenen Menschen. 

Genauso kann dies geschehen während des Abendmahls oder während des Bibelstudiums, wenn das Herz für Jesus geöffnet und bereit ist zu empfangen seine Wohltat des neuen Lebens. 
Das macht sich oftmals deutlich durch eine fast unbändige Freude, die ähnlich einer Verliebtheit in Jesus nach sich zieht. Das Bibellesen, die Beschäftigung mit dem Wort Gottes wird unvergleichlich schön und der HErr wird im Wort selbst hell und klar.  
Ist diese Verliebtheitsphase sozusagen vorbei, macht sich zunächst eine Art Nüchternheit breit. Dennoch: Er hat versprochen, uns nie zu verlassen. Also ist es notwendig, nicht vom Bibellesen, dem Gespräch mit ihm abzulassen. 
Diese Verbindung zwischen Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist ist einzigartig. Kostbar. Egal ob Gefühle anwesend sind oder nicht. Die Wahrheit macht frei. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 29.12.2025 05:56

Montag 

Du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!    Psalm 133,1.3   

Die Kraft war mit Jesus, dass er heilen konnte.    Lukas 5,17b  

Lied: Bitte: 38,3  

Lass mir deine Güt und Treu täglich werden immer neu.  
Gott, mein Gott, vergiss mich nicht, 
wenn Not und Tod anficht. 
Lass mich deine Herrlichkeit, deine Wundergütigkeit schauen  
in der Ewigkeit. 

(c) Johann Olearius  

TagesL: 1.Johannes 4,12-16a  
12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. ... 
16a Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. 
16b Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.  

fortlL: Johannes 1,9-13 
7.8 Johannes kam zum Zeugnis von dem Licht, welches Jesus war ...  
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in die Welt kommen. (hineingeboren) 
10 Er war in der Welt, und die welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 
11 Er kam in sein Eigentum; und die seinen nahmen ihn nicht auf. 
12 Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 
13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. (ähnlich-wie Jesus) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 28.12.2025 08:17

1. Sonntag nach Weihnachten  

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.   Johannes 1,14b   

Lied: 34 oder 36: Fröhlich soll mein Herze springen, in dieser Zeit ...  

Ev: Lukas 2,(22-24)  25-38  (39-40)   
Ep: 1.Joh 1,1-4  
AT: Jesaja 49,13-16  
Predigt: Hiob 42,1-6   fortlL: Johannes 1.6-8   

::: 

Siehe, wie fein lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!  
Denn dort verheißt der HERR Segen und Leben bis in Ewigkeit.   Psalm 133,1.3  

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.    Lukas 2,14   

(!!!) Gott braucht Menschen, um Mensch zu werden. So war es damals. So ist es heute. (!!!)  
(c) by Inge Müller) 
So  ist  verständlich, wieso Gott Mensch wurde, werden musste ... ?  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.12.2025 07:04

Samstag  27.12. 

Ich gehe einher in der Kraft Gottes des HERRN;  
ich preise deine Gerechtigkeit allein.       Psalm 71,16  

Denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen,  
predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.   1.Korinther 1,24   

Diakonissenmutterhaus, Aidlingen: (c) Gieselheid Czeschin : 
Jesus ist der starke Gott. Keiner ist ihm gleich. Er besiegte Hass und Tod.  
Komm in sein Friedensreich! 
Seht doch, welch ein Wunder: Gott kommt uns nah!  
Freude über Freude: Christ, der Retter ist da.  

TagesL: Johannes 21,20-24    fortlL: Johannes 1,1-5   Ps 2  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie findet man d a s Wort d e n Gedanken aus der Fülle

von Burgen am 27.12.2025 06:50

Hallo Geist-Licht,  

da hast du ja wirklich schon eines der schlimmsten Erfahrungen gemacht - und Jesus an deiner Seite. Herzliches Willkommen hier im Forum.  

Den sinnenden Blick über Wiesen, Felder, Wälder. Sehr gut nachvollziehbar. 

Wünsche dir wirklich von Herzen, dass du immer mehr die Erfahrung der Heilung durch Jesus, sein bedeckendes Blut und die Kraft des Heiligen Geistes jeden Tag. Und nicht zu vergessen, wenn die Kraft nachzulassen beginnt dann vielleicht eine Runde zum Ausruhen, Auftanken und neu justieren. 
Das muss ich auch, ca nach 1-2 Std an der Luft spazieren draußen.  

Gestern auf hopetv habe festgestellt, dass es dort lohnend ist einzuschalten. Bei mir erst am Abend habe dort sozusagen ein wunderbares Weihnachtsfest im Hören, Denken und Sehen miterleben können. Und auch gute Bibelgespräche von Menschen vielleicht ab 40 Jahren bis hin zum Rentendasein. Es sind meist vier Menschen um den Tisch und wirklich Bibelaustausch erster Sahne. 

Eine Frau erzählte zB dass sie aus einem Elternhaus kam in dem Gott usw. nicht vorhanden war. Doch als sie sechs Jahre alt war, änderte sich das alles. Ihre Eltern hatten zuhause Christen zu Besuch, die ihnen das Evangelium erklärten. Und sie selbst war im Nebenzimmer, spielte und hörte zu. Darüber kam sie dann schließlich selbst zum Glauben an Jesus. 
Das Gespräch entwickelte sich so, dass anschließend alle anderen drei Männer am Bibelaustauschtisch erzählten, wie Gott Jesus sie damals auch zum Glauben abgeholt hatte in den nächsten zwei Jahren.  Das hatte ich vorher noch nie so in dieser Form und Art erlebt. 
Dies war ausgehend von Bibeltexten und ihre Gedanken zu den beiden großen Kirchen. Tradition, Schrift und Glaube. Ausgehend von Josua und seinem Satz: Ich aber, und mein Haus ... diese Entscheidung zum Leben in Anbetung und Gehorsam ... 
Wirklich spannend und nachdrücklich für meine Seele. 

Heilung, Veränderung geschieht laut Bibel ja oftmals in drei Schritten: 30 %, 60 % bis hin zu 100%. 
Die geistliche Waffenrüstung von Epheser 6 dürfte ebenfalls eine große Rolle spielen, genau wie die beiden mir Lieblingspsalmen 23 und 91. ;) 
Im Hauskreis früher wurde gelehrt, sich diese Waffenrüstung jeden Morgen vor der Arbeit sozusagen buchstäblich anzuziehen, ganz bewusst. 

Helm des Heils, Brustpanzer der Gerechtigkeit, Lendenschutz und gestielfelt, sowie den Stab und den Schild des Glaubens vor sich habend. 
Das sind zunächst ja materielle Gegenstände. Jedoch in der Schrift haben sie auch Bestand in geistlicher Hinsicht. 
Eingehüllt und gefüllt mit dem Wort seiner Gegenwart ist alles viel leichter zu bewältigen ... 

Gruß 
Burgen   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie findet man d a s Wort d e n Gedanken aus der Fülle

von Burgen am 26.12.2025 16:31

Ja, Merciful, es tut mir auch leid zu lesen, dass dich Krankheit heimgesucht hat. 

Wenn es mehr als eine Erkältung ist, die dich vielleicht ins Bett gebracht hat, so darfst du wissen, dass im neuen Bund Jahwe es nicht ist, der Krankheiten schickt zur evtl Züchtigung wie im Alten Bund. 

Das Gegenteil ist der Fall. Jesus hat alle Krankheiten und Sünde auf seinen eigenen Körper aufgenommen. Er hat alles getan was machbar ist, damit wir in der rechten Weise unter seinem Schutz sein können und bleiben - so wir in echt - die neue Geburt erlebt oder empfangen haben. Da trägt im guten Sinne bei, die Gedanken ändern. Auf Jesus schauen. Gottes Gedanken zu denken - sich selbst mit seinem Wort auffüllen, das heilige Grfäss, welches man ist, zum Überlaufen bringen. Hilfreiche Bibelworte gibt es zuhauf, die kann jeder der will, sich im Glauben Jesu aneignen. 
Auch hat er uns sein Geschenk des Abendmahls gemacht. Sein Blut bedeckt, schützt, sein zerschlagener Leib hat alles vollbracht. Und wir, die wir daran glauben, dürfen wissen, dass wir wie Abraham aus Glauben gerecht vor Gott sind. Sozusagen frei und ledig all dessen, was uns herunterziehen, bekümmern und krank machen will. Und ja, der Körper - das ist ein seltsam Ding, faul und wird alt, wird vergehen. Jedoch der Geist - nimmt zu - und Gott Jesus immer mehr zum Ebenbild. Kein Grund stolz zu werden. Jedoch dankbar annehmen, dass es so ist. 
Das ist ein Geschenk und kann niemals durch gute Werke erarbeitet werden. 

Aber krank kann man natürlich dennoch werden, zB durch Stress und Angst, Sorgen und falsche Sicht.  
Wir leben heutzutage vermehrt als früher im Stress. Gut, wenn man die Ursachen erkennen kann und dann abstellen, zumindest mindern. Da ist es gut, wenn die Möglichkeit besteht, sich mal bewusst aus dem sogenannten Tagesgeschäft zurücknehmen lernt. 

Psalm 91 und Psalm 23 und viele andere nehmen diese Wahrheiten für einzelne Menschen auf, der HErr ist es, der im Herzen die Samen aufwachsen lässt und zur Blüte bringt. 

Buch: Iss dich zu leben und Gesundheit und setze die Kraft des Abendmahls frei 

Sei freundlich gegrüßt, Merciful, und bald wieder gesund, heil. 

Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Wie findet man d a s Wort d e n Gedanken aus der Fülle

von Burgen am 26.12.2025 09:54

Guten Morgen heute am 2. Weihnachtstag  

und lade ein, darüber nachzudenken oder beizusteuern aus eigenem Erleben, 

wie man aus der Fülle des Wortes Gottes Worte für das eigene Leben oder 

der Situation in der sich gerade jemand befindet, 

welches jetzt, oder früher oder zukünftig begleitend und schöpfend zu 

dem Lesenden, Hörenden oder Suchenden sprechen und lebendig werden wird 

oder werden könnte? 

Für mich war immer schon am 2.Weihnachtstag etwas ganz Besonderes in der Kirche die sogenannte Emmausgeschichte zu hören. Allein deshalb lohnte es sich für mich an eben diesem 2. Weihnachtstag in die Kirche zu gehen, obwohl ich während Jugend und Berufsleben nie zu den Frühaufstehern gehörte. ERst jetzt kann ich sogar ganz früh in der Frühe gestärkt und wach den Tag mit IHM beginnen. 

Und heute sprach in besonderer Weise einige Worte aus der Tageslese in mein Herz: 

Diese sind: 2. Weihnachtstag

Und finde, sie könnten längere Zeit bedeutsam dafür sein, bedacht zu werden und sogar prägend für die eigene Erfahrung bedeutsam sein in Bezug darauf, das Evangelium im Herzen als eine stichfeste Wahrheit wie ein Diamant aufleuchtend werden. 

Die Bibel ist ja gefüllt mit lebendigen Worten, wo sogar Lexika Einträge plötzlich im Herzen zu leuchten beginnen können. Und sicherlich fragt sie der/die eine, wo soll ich denn bloß anfangen? Wen kann ich fragen? Wer hilft mir? Was kann ich selbst tun, um wirklich mit Jesus von Herz zu Herz verbunden zu sein, zu werden, zu bleiben? Was und wie wird er durchtragen durch den Tag, die Nacht und das neue Jahr?   

Vorhin betrachtete diese obigen Worte des 2. Weihnachtstages. Einfach so, nachklingend. Und sie sprachen gesamt so ganz schlicht ins Herz und entwickelten dort eine gewissen 'Eigendynamik' indem sie für mich sowas wie eine Zusammenfassung gelebten Glaubensbekenntnisses wurden. Und dachte, wenn ich gerade diese Worte mit ins Neue Jahr nehme und immer mehr darüber nachdenke, ihrer Wahrheit in mir Raum geben würde .  Würden sie dann nicht auch ihre Kraft und Weisheit wie Samen aufgehen lassen?,  schützend und bewahrend werden ? Ähnlich dem, wie die frohe Botschaft des Evangeliums vom Kopf ins Herz fällt und dort sich mit dem Herzen Jesus des Retters, Erlösers und Messias verbindet zu einem lebenden Herzen. 

Versteht nicht falsch. Das soll keine Esotherik werden , sondern ganz schlicht einladen, darüber nachzudenken und evtl Hilfe für das Bibellesen finden und die Kraft seines Schriftwortes im eigenen Leben erfahrbar werden lassen. Das Wort Gottes lebt - das lesen und hören wir von Asien und Afrika. Es lässt sich nicht unterdrücken, oder canceln ... Er wird bald kommen, Er ist nahe. Und wir wollen sicherlich alle bei der ersten Auferstehung dabei sein, oder?  

Weihnachtliche Grüße  

Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2025 10:09.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  253  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite