Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  266  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2651 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?

von Burgen am 24.02.2026 09:57

Interessant ist doch auch, dass Gott durch Mose ganz klar benennt, wann Israel zu einem, zu dem Volk Gottes geworden ist. Und wir haben ja auch ein geläufiges Sprichwort: so ähnlich, fällt mir gerade nicht ein: In jedem Anfang liegt ein Zauber,  etwas Neues, ein bestimmter HoffnungsGlanz.  Ähnlich einer Entdecker- Aufregung.  

HIer also zu Mose 27: Die Denksteine mit dem Gesetz / der ursprüngliche 10 Gebote  
         und ab Kap 28: die reichhaltigen Ankündigungen von Segen und Fluch  

27,9-10: Mose und die levitischen Priester redeten mit ganz Israel : 

Merke auf und höre, Israel! 
Am heutigen Tag bist du ein Volk des HERRN, deines Gottes geworden,  
dass du der Stimme des HERRN, deines Gottes gehorsam seist und  
tust nach seinen Geboten und Rechten, die ich dir heute gebiete.  

28 Ankündigunvon Sagen und Fluch  
Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst ... 

:::  

Warum, wozu hier diese beiden Kapitel? Wir leben doch im Neuen Bund? 

Es ist doch wichtig zu wissen, dass es einen Anfang gibt, der maßgeblich daran beteiligt ist, auch aus christlicher Sicht wie das Leben eines Volkes und eines Menschen verlaufen könnte. Könnte, weil das Leben nicht ausschließlich aus Gesetzen des Buchstabens mit Angst oder Freude bestehen wird. Dennoch: wie lesen ja, und brauchen auch die ganze Heilige Schrift. 

Schöpfungsbericht, Verbreitung der Menschheit und dann, Noah und seine drei Söhne, später Abraham und Sara und der weitere Verlauf, wie Gott selbst Menschen sucht und Neues schafft - bis heutzutage. 

Dazwischen kam Gott in Jesus selbst auf diese verderbte Welt auf seine Erde. 

Und das mit den obigen Fluch- und Segensworten, macht doch auch bis heute hin deutlich, wie es ist oder sein könnte, wenn jemand genau den Zeitpunkt seiner Offenbarung Jesus Christus als Berufung Gottes erlebt. 

Für manch einen kann dies ein erschreckendes Erlebnis werden - für einen anderen immer mehr ein Hineinwachsen in den Willen und der Liebe Gottes. Verbunden mit einem aufrichtigen Suchen ihn zu lieben und dabei Sündenvergebung sowie heilende Liebe erfahren. 

Habe die Tage 20 kleine Lektionen eines Mannes gelesen, der einen Flugzeug Absturz als Fallschirmspringer erlebte. Völlig verbrannt. Jahrelange Operationen erfolgten, totale Schmerzen hatte usw. 19 Jahre alt. 
Beim Lesen wurde ich ungeduldig, weil er sein Kindheits- Jugendzeit und junge Erwachenszeit so ausführlich beschrieb - bis eben hin als der Unfall geschah und er mit Gott und Jesus Bekanntschaft machte. 

Er beschrieb genau, wie sich der Geist Gottes von der Seele und Körper trennte. Er einen Blick unter sich in die Dunkelheit und abolute Leere erhielt, jedoch nach oben gezogen wurde und durch ein Portal im Frieden und Schönheit war. 
Die Farben, die es auf der Erde gar nicht gibt, Gott, den er als Gestalt nicht sah, aber genau wusste, dass er in Gott war. Alles wunderschön. Aber er musste wieder zurück. 

Für mich war beeindruckend, dass er während die Sanitäter an ihm arbeiteten, er betete und Gott um eine zweite Chance bat. Er bat auch darum, den Priester seiner Kindheit zu holen um seine Sünden zu vergeben helfen. 
Zwischendurch kämpfte er um sein Leben ... 

Es war seine Mutter, die dafür sorgte als er Kind war, dass die vier Kinder jeden Sonntag in den 60iger Jahren mit in die Kirche kamen. Dort wurden die Grundlagen erlernt, die ihn jetzt vor dem Tod in Erinnerung kamen. 

Seine Verletzungen waren so schwer, dass niemand seiner vielen Freunde ihn auch nur ansehen konnten. ... Jetzt so alt für den Ruhestand um die 80J. Bis dahin immer mit Gott Jesus im Einklang ein erfülltes, restauriertes Leben als Prediger/Evangelist lebend.  

Er sprach immer von der inneren Leere, die schmerzhaft war. Und ausgefüllt wurde durch Gott in Jesus. 
Das kann ich auch bezeugen. Jedoch zuerst empfand ich einen Frieden der eigenen Sesshaftigkeit. 
Und der Friede ist inzwischen auch körperlich spürbar. 
Aber der Weg des Glaubens und die Liebe zu Jesus hat nun mal kein Ende. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 24.02.2026 07:50

Dienstag  

Ich weiß, dass der Retter des Elenden Sache führen   
           und den Armen Recht verschaffen wird.  Psalm 140,13   

Jakobus 2,15-16  
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher 
Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: 
    Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, 
ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was hilft ihnen das?    

TagesL: Hiob 1,1-22  Hiobs Frömmigkeit - Hiob bewährt sich in schwerer Prüfung  
fortlL: 5.Mose 27,11-26  Die 12 Fluchworte   
Psalm 91 - Unter Gottes Schutz  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von Burgen am 23.02.2026 07:47

Jeremia 31,3...7...  Die Verheißung des neuen Bundes   

Jeremia spricht: Der HERR ist mir erschienen von ferne / kann Israel, 
kannst du dies auch heute noch in Kraft sagen, aussprechen?! 

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen 
aus lauter Güte. 

Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du gebaut sein sollst, 
du Jungfrau Israel;  
darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. 
Du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen 
und hinausgehen zum Tanz. 

Abba - Vater, danke für deine Mut machende Worte der Heiligen Schrift. 
Du bist derselbe, gestern, heute und sogar morgen. 
Kein Tag beginnt, ohne dass du da bist. 
Und 
wir bekennen, wir brauchen dich, dein starkes Wort, deine Kraft. 
Deine Gegenwart in dieser heute zerrissene Zeit, die so schwer ist.  
Dein Wort der Schrift hat nichts von deiner Gegenwart und Kraft  
eingebüßt. Du bist der du bist. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 23.02.2026 07:29

Montag  

Ruft laut, rühmt und sprecht: HERR, hilf deinem Volk!   Jeremia 31,7   

Lukas 1,68  
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!  
Denn er hat sich seines Volkes angenommen und ihm Erlösung verschafft.  

TagesL: Jakobus 1,1-6 (7-11) 12.13  Der Christ in der Anfechtung  
V1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die 
                  zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!   
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde.  
     Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und 
     er selbst versucht niemand. 

fortlL: 5.Mose 27,1-10  Die Denksteine mit dem Gesetz   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was ist Weisheit Gottes - wie wirkt sie sich aus in und durch Menschen?

von Burgen am 23.02.2026 07:14

Danke für deinen Beitrag, Argo. 

Sowie ich Weisheits Gottes verstehe, ist die allererste Adresse von Weisheit Gott selbst
und Christus Jesus zuallererst in ihm. Durch den Heiligen Geist wirksam, ausgedrückt. 

Gott sprach - und es geschah - geschieht. Auch noch heute. 

Manch ein Mensch spricht sogar so, als sähe er ihn am Küchentisch beim Frühstück. 
Andere sprechen anhand des Wortes Gottes mit ihm ihre Tagesaufgaben durch. 

Andere, zB vor einer Autofahrt oder Schulklassenwanderung beten um Schutz und Bewahrung. 
Oder morgens, bevor die Beine aus dem Bett vor dem Bett stehen, danken sie Gott Vater 
für den Schlaf der Nacht und des neuen Tages. 

Danken für ihre Arbeitsstelle oder bitten ernstlich um neue Aufgabe oder neue Stelle.  

Danken ihm, dass er alles so weise ordnet und seine Erde so wunderschön gestalltet hat. usw. 

In jeder derzeitigen und vergangenen Sprachen -   

Wir können uns glücklich, froh und dankbar schätzen, dass in seiner Weisheit eine 
Gotteskraft verborgen liegt, der wir nichts befehlen können, uns sie jedoch gebrauchen lässt.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Clownis Welt

von Burgen am 22.02.2026 17:37

https://www.britannica.com/technology/military-technology/Prehistory 

Ich hatte mal IDF nachgeschaut und fand obere interessante Seite. 
scrollt man weiter runter findet man einen Eintrag zur Mauer von Jericho, zugeordnet ca 8000 Jahre vor Chr. , die der Beginn der Waffen aufzeigt. 

Es ist wirklich interessant, sich mal einen 'oberflächlichen' Überblick zu verschaffen, der sich im militärischen Kontext befindet. 

Kopie Anfang  
Die Israel Defense Forces (IDF), hebräisch Zva Haganah le-Jisrael (Zahal), sind die Streitkräfte des Staates Israel, bestehend aus Heer, Marine und Luftwaffe. Sie wurden am 31. Mai 1948 gegründet, um die Existenz, Souveränität und territoriale Integrität Israels zu verteidigen. Die IDF gilt als eine der modernsten und am besten ausgestatteten Armeen weltweit. Kopie Ende 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was ist Weisheit Gottes - wie wirkt sie sich aus in und durch Menschen?

von Burgen am 22.02.2026 10:11

Gestern habe mir folgende Verse aus dem Epheserbrief auf einen Zettel aufgeschrieben.  
In den 70igern damals wurde mir der Epheserbrief in der Wuppertaler Studienbibel so wichtig, und aus Neugierde, dass ich das Buch mit in den Urlaub nahm. Zwei Dinge hinderten mich damals, am Lesen dranzubleiben. Einmal dass es Wetter- und Umständemäßig so interessant und aufregend war und dann auch feststellen musste, dass dieser Brief wirklich schwer zu verstehen war. 
Jedoch hat er mich nie recht loslassen können. Und gestern dann schrieb eben aus der Fülle heraus die folgenden Verse ab. 

Eph 1,17-19  
Der Geist der Weisheit  
Der Gott unseres Herrn Jesus Christus (gebe) euch / mir (den) Geist der Weisheit 
und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, 
erleuchtete Augen eures Verständnisses, 
damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung  und 
was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, 
was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist,
die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. amen  

Ganz schön schwer zu verstehen, oder? 

Jetzt aus der Basis Bibel ... 

Eph 1,15-19.20  
Dank für die Liebe der Gemeinde und Fürbitte 

15 Ich habe von eurem Glauben an den Herrn Jesus und
eurer Liebe zu allen Heiligen gehört. 

16 Das ist auch der Grund, weshalb ich unablässig für euch danke.  
Das tue ich jedes Mal, wenn ich im gebet an euch denke.  

17 Dann bitte ich den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater, von dem alle Herrlichkeit ausgeht: 
Er gebe euch/uns den Geist, der euch/uns Weisheit schenkt und Offenbarung zuteil werden lässt. So könnt ihr/können wir Gott erkennen. 

18 Er mache euer/unser Herz einsichtig.
Denn ihr sollt erkennen, welche Hoffnung mit eurer Berufung verbunden ist. 
Und ihr sollt erkennen, welche Fülle an Herrlichkeit zu seinem Erbe für die Heiligen gehört. 

19 Und ihr sollt begreifen,
mit welch überwältigend großer Kraft, er in uns Glaubenden wirkt. 
So entspricht es der Macht und Stärke, mit der er sein Werk vollbringt.  

20 Diese Macht ließ er auch an Christus wirksamwerden: 
Er hat ihn von den Toten auferweckt und an seine rechte Seite im Himmel gesetzt. ... 

Also, das allein schon sind Versaussagen, die mit normaler logischen Gehirnhälfte schwierig werden könnten. 
Vielleicht interessiert jemanden, die Verse 1.2 bis 14 sind auch schon 'ungewöhnlich'. Also nicht einfach so zu verschlingen ;) 
Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Aber 'herzergreifend'   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?

von Burgen am 22.02.2026 08:53

Mir fiel noch ein, der Geist Gottes wird ja auch oftmals als 'Hauch' wahrgenommen. 
Nicht nur, gerade auch im AT wird Gott zB als Feuersäule und Wolkensäule wahrgenommen. 

Will sagen: Gottes Geist, der die Sünde tilgt, bedeckt wird durch Gnade Jesu im Menschen zum Wasser, indem das göttliche Wort der Bibel, wenn gewünscht vom Menschen, täglich reingewaschen. 
Es ist sehr abträglich, sich selber immer wieder auf Sünde am Tag zu prüfen und alte zB Verhaltungsweisen im inneren Gespräch vor IHN zu bringen. Seine Gnade ist viel reichhaltiger und schützt vor eigener innerer Zerstörung, wenn wir ihm glauben und hoffnungsvoll als Mensch weiter durch den Tag gehen. Wir sind ja ein Leben lang auf einem Weg des Friedens mit Gott, der uns hilft - oft ohne dass es speziell zu bemerken ist. 
Obwohl manchmal erfahren manche Menschen eine neue Kraft in sich, die alles alte, alte Verstrickungen usw. sofort verschwinden lassen. 

Ich denke also, solange wir ihm nachfolgen, ihn lieben und ihm vertreauen, spüren wir sicherlich auf die eine oder andere Weise seine Kraft, ihn als Kraft in uns, die nicht unsere eigene Kraft ist. Weiß gerade nicht wie anders auszudrücken. 

Vielleicht ein Bild des dementen Menschen: wir lesen manchmal, oder hören oder wissen, dass ein dementer Mensch, im eigenen Denk- und Gefühlsgefängnis, zwischendurch ganz klare Denke und Sprache hat - sozusagen wieder da ist. Seine Kinder usw erkennt und so weiter. Und dann, mit einem mal wieder den Fokus verliert, die Kraft verliert und wieder versinkt.  

Ich glaube zB, dass speziell gelernte Bibelworte und zB die Psalmen 23 und 91 genau die Worte sein könnten, die diese Menschen schützen vor einer Verlorenheit, die die Welt nicht mit Medikamenten zurückgeben kann. 

So ähnlich. Manchmal sind es leise Lieder des Wortes Gottes, die als eine Kraft den Menschen ausfüllen. Die Worte sind im Laufe des Lebens fast unbewusst im Menschen tätig durch zB Fürbitte oder Gebet in Gedanken, die scheinbar unsortiert in diesen Menschen immer wieder fortwährend ausgesprochen werden. - und Angehörigen auf die Nerven gehen können ...   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Was ist Weisheit Gottes - wie wirkt sie sich aus in und durch Menschen?

von Burgen am 22.02.2026 08:27

Argo schrieb im Zusammenhang mit Frieden im anderen Thread: 
Die Weisheit Gottes können wir als Menschen nicht beschreiben auch die Bibel beschreibt es nicht. 
Unsere Logik reicht nicht aus. 
Gott ist nicht beschreibbar. 
Gott können wir nur wahrnehmen. 
Natürlich Gott kann unser Leben durch Liebe, Gerechtigkeit und göttliche Perspektive gestalten. 
Natürlich immer nach unserem Wunsch.  

:::  Die Aussage: natürlich immer nach unserem Wunsch :  könnte wohl missverständlich sein und Frust zur Folge haben, sollte der Wunsch nach Weisheit nicht durch Gott erfüllt werden.   

Zum Glück gibt es innerhalb der Bibel in Nähe des Psalmbuches 31 Kapitel, für jeden Tag eines - der Weisheit. Vermutlich, nein sogar ganz sicher, sind innerhalb der Bibel sehr viele Weisheitssprüche - Aussagen, die für das tägliche Leben des Menschen und füreinander im zwischenmenschlichen Bereich  sehr wichtig und ausschlaggebend sein den Charakter des Menschen zu formen. 

Also ein Geschenk Gottes für ein Leben in Frieden von Gott - in der rechten Weise umgesetzt, angewandt. Auch Prediger, Klagelieder und zerstreut in der ganzen Schrift. Gerade auch die Bilder innerhlb der Bücher zeugen und zeigen die Weisheit Gottes auf. Oftmals entgegen unsere menschlichen Wünsche. 
Denke: einerseits feststehende Worte, Erklärungen innerhalb des Abschnitts und andererseits dynamische Auswirkungen im Leben. Obwohl universell, trotzdem speziell. 

Gruss 
Burgen  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.02.2026 08:02

1.Sonntag der Passionszeit   

Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören.    Psalm 91,15   

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
          dass er die Werke des Teufels zerstöre   1.Johannes 3,8b   

Ev: Matthäus 4,1-11  Jesu Versuchung     
Ep: Hebräer 4,14-16  Christus der wahre Hohepriester    
Pr/AT: 1.Mose 3,1-19 (20-24)  Der Sündenfall   
Psalm 91  Unter Gottes täglichem Schutz  

:::   LOSUNG   :::   

Jesaja 29,19 
Die Elenden werden wieder Freude haben am HERRN, 
und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.  

2.Korinther 8,9 
Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: 
Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen,  
aufdass ihr durch seine Armut reich würdet. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  266  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite