Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 263 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2630 Ergebnisse:
Re: Fragen über Fragen :-)
von Burgen am 18.02.2026 14:05
Heute mal eine ganz andere Art der Fragen. Nämlich anhand der frühen Geschichte Israels.
Für manch einen ist dies alles fast eher wie ein Märchen. Andererseits wissen wir, Juden und auch Christen, dass Gottes Wort innerhalb der beiden Buchdeckel nicht dem Zufall entspringen. Genau wie eben auch die ganze Schöpfung nicht auf einem zufälligen Geschehen fusst.
zur Heiligen Schrift
Im Alten Testament ist eine sichere Datierung der biblischen Ereignisse vor der Zeit der Könige Israels schwierig.
Von vielen Bibelauslegern wird die Schöpfung auf etwa 4000 v.Chr. angesetzt,
die Lebenszeit Abrahams auf ca. 2000 v.Chr.
Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten unter Mose wird von manchen Auslegern auf 1561,
von anderen auf 1446 v.Chr. angesetzt.
Auch die auf die Einnahme des Landes folgende Zeit der Richter wird unterschiedlich datiert.
Dagegen haben wir mit dem Beginn des Königtums in Israel ziemlich zuverlässige Daten;
das gilt auch für die Zeitangaben im Neuen Testament.
Die folgenden Tabellen sollen dem Bibelleser einen Überblick
über die geschichtlichen Ereignisse der Bibel
und die ungefähre Entstehungszeit der biblischen Bücher bieten.
v.Chr. vor Christi Geburt ; ca. cirka, ungefähr v.Chr. vor Christi Geburt ; v.Chr. vor Christi Geburt
R. C. Sproul, Reformations-Studien-Bibel,
übers. von Andreas Münch, Wilhelm Schneider, und Dirk Wilke, 2. Auflage (Waldems: 3L Verlag, 2021), 2675.
Diese Reformations-Bibel enthält gute Zeittabellen über den beinahe ganzen Ablauf innerhalb der Bibel. Da sie bei mir online auf dem Rechner ist, ist dies alles sicherlich ausführlicher und mit anklickbaren Bibelstellen durchsetzt als in der Papierversion.
Sie ist so aufgeteilt, dass sie eine riesige, wohl Einleitung/ Inhaltübersicht enthält, dann die Bibel Vers für Vers den Leser informiert und zum Schluss ein reichhaltiges Lese - und Verstehensangebot zur vielfältigen Geschichte. Ua eben auch alle wichtigen Namen aufgeführt in ihrem Kontext.
Um dies in diesem Fragen über Fragenthread ainzustellen, dachte ich daran, dass es aufgrund dieser Zahlen - angefangen ca 4000 Jahre vor Chr mit der Schöpfungsgeschichte, dann ca 32 nChr mit der Kreuzigung und nun sind wir 2000 Jahre weiter, sodass wir, die wir noch leben, sozusagen nach dem 6000 sten Jahr leben.
Also ziemlich nah mit der Hoffnung auf die Entrückung leben. Andere sagen, dass wir jetzt am 6. Tag leben. Gemessen am Schöpfungsbericht.
Es heißt ja, dass bei Gott 1 Tag wie 1000 Jahre sind. Und umgekehrt.
In dieser Bibel, im Wissensteil sind die wichtigsten Glaubensbekenntnisse und eben fast die ganze Kirchengeschichte - wie die zur Zt von Tyndale enthalten. Das war mir vorher nicht klar. Die fing ja schon zur Zeit der ersten Gemeindebildung statt ;)
Habe gelsesen, dass die ersten geschriebenen Seite so wertvoll wie Diamanten waren. Also sehr kostbar. Und die Kirche Roms wollte nicht, dass sie in den Umgangssprachen für alle lesbar sein würden. Das hat sich dann ja mit dem Buchdruck geändert, obwohl Hinrichtungen gang und gäbe wurde.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11
von Burgen am 18.02.2026 06:54
Mittwoch
HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort. Psalm 119,41
119,41
deine Gnade
Damit ist Gottes Liebe oder Hingabe denjenigen gegenüber gemeint, die mit ihm in einem Bundesverhältnis stehen.
(R. C. Sproul, Reformations-Studien-Bibel,
übers. von Andreas Münch, Wilhelm Schneider, und Dirk Wilke,
2. Auflage (Waldems: 3L Verlag, 2021), 997.)
Ps 119,41
Und lass über mich kommen deine Gütigkeiten, HERR, deine Rettung nach deiner Zusage!
(Die Heilige Schrift.
Aus dem Grundtext übersetzt. Elberfelder Übersetzung. Edition CSV Hückeswagen, 7. Auflage
(Hückeswagen: Christliche Schriftenverbreitung, 2015), Ps 119,41.)
Lukas 4,36
Es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen:
Was ist das für ein Wort?
Jesus gebietet mit Vollmacht und Gewalt den unreinen Geistern,
und sie fahren aus.
Gebet:
Du erreichst uns mit deinem Wort. Du zeigst uns deinen Weg, ...
...
Du bist das Wort für uns, wenn uns die Worte ausgehen.
(c) Kurt Wolff
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Leben nach dem Tod
von Burgen am 17.02.2026 23:29
Unsere Natur hat den Stempel ' Sünde '.
Ziemlich egal, was der Mensch meint, in seinem Leben erreichen zu wollen.
Er wird keine reine Weste haben. Unabhängig davon wie er bemüht ist,
sich auf sein gutes Gewissen zu stützen.
Vor Gottes Augen sind alle Menschen / Personen gleich.
Sogar auch dann, wenn er ein 'guter' Mensch ist.
Die Änderung tritt ein, wenn er sein Herz mit Haut und Haar in die Hände Jesu legt.
Dazu braucht er den Glauben - die Entscheidung.
Danach erst ist er ein guter Mensch, und Gott Jesus wird seine Seele heilen, ihn immer
weiter seine ureigene Gnade erfahren lassen.
Manch ein Bibelwort wird ihm im Herzen aufleuchten, seine Freude über Vergebung
wird ihn verändern.
Ihm Vertrauen in ihm vertiefen. Kommen alte bedenkliche Emotionen hoch, können
diese sogleich oder später verarbeitet werden - unter Gottes Jesus Hilfe.
Und ja, da der Mensch ständig in seinem Gehirn am Denken samt Bilder hat,
steht er auch da vor dem Angesicht Gottes und wird um Hilfe sowie Vergebung bitten.
Oft kommt sofort der Friede Gottes ins Herz.
Das ist ja gerade das Wunder. Übergabe des eigenen Lebens schenkt ,
dass Jesus Hilfe nur einen Wimpernschlag entfernt ist.
Manche haben eben das Gewissen mehr oder weniger häufig als Leitplanke.
Andere wissen sich im Frieden Jesu und werden im Vertrauen wachsen.
Wachsen in Tiefe, Höhe und Breite unabhängig vom Gewissen, allein im Vertrauen.
Jesus, das Wort verspricht, dass er uns nicht verlassen wird.
Nur manchmal oder öfter entfernen wir uns immer mal aus seinem inneren Gesichtsfeld,
dann , wenn uns anderes wichtiger wird. WIe zB das Abrutschen in Süchte, oder oder oder.
Der Möglichkeiten heutzutage gibt es viele. Nicht immer, rein menschlich gesehen,
böse oder schlimme Sachen.
Das Wissen um die Liebe und Gnade Gottes ist selbst auf einer Insel eine große Kraft.
Und selbst dann ist Glaube und Vergebung nur einen Wimpernschlag entfernt.
Nachtrag:
Jesus nimmt den Sünder an. Sobald der Mensch IHM glaubt.
Jedoch kommt in den Himmel - nachdem er gestorben ist - ohne Sünde in den Himmel.
Jesus sagt von sich:
Ich bin der Weg - Ich bin die Wahrheit - Ich bin das Leben
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Beten u.a. mit der Bibel in der Hand - ein großes Vorrecht?
von Burgen am 17.02.2026 17:53Viel wichtiger für Gott ist, dass du die Gebote hälst und wenn du sie nicht hälst dann wendest du dich Gott um dir zu helfen.
Ein Pastor, der in seinen Büchern öfter mal die Tyndale-Bibel zitiert, hat mich dazu gebracht innerhalb dem Logos-Software Programm nach ihm zu suchen.
Dieser kleine Abschnitt, der noch weitergeht, zeigt wichtige Punkte der Kirchengeschichte auf, besonders der Kampf um Gottes Wort.
Er tat genau das, und andere auch, was auch Luther tat. Allerdings wurde Luther nicht hingerichtet. Jedoch der Kampf um Gottes Wort ging auch auf dem alten Kontinent weiter.
Viele alte Namen aus der Kirchengeschichte sind meist noch heute bekannt, denn die Anglikanische sowie die Lutherische Kirche gingen daraus hervor und einige andere.
Und denke, dies ist auch heute nicht anders. Nur mit anderen Vorzeichen. Und es ist nach wie vor schwierig in anderen Ländern eine Bibel oder Teile von ihr zu besitzen. Familien driften auseinander, Verleumdung und gar Todesdrohungen sind bewiesen.
:::
Und ich selbst bin sehr dankbar, dass mein Glaubensweg immer mehr in die Bibel hineingeführt hat, auch wenn dies bis ans Lebensende nicht ihre priorisierende Wichtigkeit verliert - und nie das Lernen aufhört.
Und so stelle fest, dass auch Gebete , meine Gebete, das Wort Gottes in eine Form gibt, die Kraft enthält. Die Worte der Schrift sind wie Diamanten und nicht beliebig. Sie reinigen die Seele und formen bestenfalls den Charakter. Ebenso sind die Worte der Schrift, ihr Umgang damit, innerlich zerstörte Menschen heil werden zu lassen. Das ist Gnade. Nicht Gesetz, nicht Sündenbewusstsein. Das sind Wege Gottes mit den Menschen aus Gnade, weil er Liebe ist.
Diese Gnade und das, was er ist, geht soweit, dass sein Bestes am Kreuz verblutet, geschlagen, hingerichtet worden ist.
Sieht man nun in die Kirchengeschichte, dass unglaublich viele millionenfache Zahlen von Menschen genau diesen selben Weg gehen mussten aufgrund anderer Menschen und ihrer Ideologien.
Das Gesetz tötet, bringt Menschen dazu sich zu verbiegen, Lücken zu finden, um am Leben zu bleiben.
Die Gnade Gottes sowie die Inhalte der Heiligen Schrift rütteln auf, bewirken Veränderung und Erneuerung durch Nachsinnen, Anbeten ; das ist Gnade, weil er uns liebt, mit einer Liebe wie Feuer. Deshalb kam Christus Jesus, der uns nicht verbrennt. Aber zum Weinen bringen kann.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11
von Burgen am 17.02.2026 09:38
Losungen >>> in kurzen Versen >>> Mutmach-Evangelium
Dienstag
Was verborgen ist,
ist des HERRN, unseres Gottes;
was aber offenbart ist,
das gilt uns und unseren Kindern ewiglich. 5.Mose 20,28
Sie sollen das Geheimnis Gottes erkennen: Christus. Kol 2,2-3
In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.
Lied/Gebet: BG 433,1.3
Jesus Christus, Wort des Lebens, deines Lichtes heller Schein komm und
leuchte nicht vergebens tief in unser Herz hinein.
Hilf uns, dass wir treu bewahren, was wir in das Herz gefasst, und
lass andre auch erfahren, dass du die Lebensworte hast.
(c) Philipp Spitta
TagesL: Lukas 5,33 - 39 Vom Fasten
fortlL: 5.Mose 19,1-13 Aussonderung von Freistädten als Asyl
Psalm 31 In Gottes Händen geborgen , vorzusingen: V1-25
2 HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden,
/ errette mich durch deine Gerechtigkeit !
3 Neige deine Ohren zu mir, hilf mir eilends !
/ Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest !
4 Denn du bist mein Fels und meine Burg,
/ und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.
5 Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten;
/ denn du bist meine Stärke.
6 In deine Hände befehle ich meinen Geist;
/ du hast mich erlöst, HERR, du treuen Gott. (1-6) - 25
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Verheißungen in der Schrift - wie angewendete Bedeutung damals bis heute
von Burgen am 16.02.2026 09:47
Hallöchen,
Ein Baseballspieler - Jonah
ein neuer Blick auf scheinbares Versagen und eine recht interessante Sicht auf Jona.
Damals und heute, Traum und Wirklichkeit ?
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 16.02.2026 09:22
Montag
Siehe, ich will
meinen Engel senden,
der vor mir her den Weg bereiten soll. Maleachi 3,1
[450 Jahren später kam Jesus auf die Welt _ s. die Synoptiker]
Markus 13,27
Der Menschensohn wird
die Engel senden und wird seine Auserwählten
versammeln von den Winden, vom Ende der Erde
bis zum Ende des Himmels.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 15.02.2026 09:12
Dies íst ein Test:
bezüglich des Bibelübersetzers William Tyndale, geboren ca 1494: hingerichtet 1536 Übersetzung unten.
Acts of the Martyrs. Legal documents recounting the judicial decisions giving death sentences to Christians. The historical documents detailing the trials and legal procedures surrounding the death of the martyrs are known as the "Acts of the Martyrs," or simply "Acts." Similar documents titled "Passions" or "Martyria," which are often more narrative and describe the final days and death of the martyrs, also existed within the church, though these were less focused on the legal elements. A characteristic of these Acts was the inclusion of dialogue between the judicial authority and the Christian or group of Christians on trial. Some of these Acts were composed by official scribes to maintain government records of the events, while others were recorded by eyewitnesses who watched the trials unfold. For the Christian communities, these Acts served to remind the community of God's faithfulness in persecution, as well as to encourage them to remain faithful themselves in the face of persecution.
Jordon H. Edwards, „Acts of the Martyrs", in The Essential Lexham Dictionary of Church History, hg. von Michael A. G. Haykin (Bellingham, WA: Lexham Press, 2022).
Akten der Märtyrer. Rechtliche Dokumente, die die gerichtlichen Entscheidungen zur Verhängung der Todesstrafe gegen Christen wiedergeben. Die historischen Dokumente, die die Prozesse und Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit dem Tod der Märtyrer detailliert beschreiben, sind als „Märtyrerakten" oder einfach als „Akten" bekannt. Ähnliche Dokumente mit dem Titel „Passionen" oder „Martyria", die oft eher erzählerisch sind und die letzten Tage und den Tod der Märtyrer beschreiben, gab es ebenfalls innerhalb der Kirche, obwohl diese weniger auf die rechtlichen Aspekte fokussiert waren. Ein Merkmal dieser Akten war die Aufnahme von Dialogen zwischen der Justizbehörde und dem angeklagten Christen oder der Gruppe von Christen. Einige dieser Akten wurden von offiziellen Schreibern verfasst, um die Ereignisse für die staatlichen Aufzeichnungen festzuhalten, während andere von Augenzeugen aufgezeichnet wurden, die die Prozesse mitverfolgt hatten. Für die christlichen Gemeinschaften dienten diese Akten dazu, die Gemeinschaft an die Treue Gottes in Zeiten der Verfolgung zu erinnern und sie zu ermutigen, selbst angesichts der Verfolgung treu zu bleiben.
Jordon H. Edwards, „Acts of the Martyrs", in: The Essential Lexham Dictionary of Church History, hrsg. von Michael A. G. Haykin (Bellingham, WA: Lexham Press, 2022).
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
SONNTAG VOR DER PASSIONSZEIT - (Sei mir ein starker Fels! Psalm 31,3)
Lukas 18,31
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Ev: Markus 8,31-38 Ep: 1.Korinther 13,1-13 AT: Amos 5,21-24 Predigt: Lukas 18,31-43 Psalm 31
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Josephs Brüder baten ihn: Nun vergib doch diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters! 1.Mose 50,17
Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32
(Gebet:Ilse Weisgerber): Auszug:
Mit ausgeruhten Augen sind wir wieder fähig, genau hinzuschauen und zu sehen, wie Menschen leben.
Gott, unsere Zuversicht, hilf uns, einander zu tragen, mutig sein, uns ins Unbekannte zu wagen. Lass deinen Geist in uns fließen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 14.02.2026 08:46
Samstag Sabbat
Psalm 97,10
Der das Leben seiner Getreuen behütet, wird sie retten aus der Hand der Frevler.
Apostelgeschichte 9,31
So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa
und Galiläa und Samarien und baute sich auf
und lebte in der Furcht des Herrn und mehrte sich
unter dem Beistand des Heiligen Geistes.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.02.2026 08:11
Freitag
1.Samuel 12,15
Werdet ihr der Stimme des HERRN nicht gehorchen, so wird
die Hand des HERRN gegen euch sein wie gegen eure Väter.
Kolosser 2,6-7
Wie ihr nun Christus Jesus, den HErrn, angenommen habt,
so lebt nun auch in ihm:
verwurzelt in ihm und aufgebaut auf diesem Fundament,
gefestigt im Glauben,
so wie ihr unterrichtet worden seid.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten