Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  266  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2657 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von Burgen am 27.02.2026 08:30

Nehemia, etwa 445 vor Christus, Kap 1-13 

Nehemias Trauer um Jerusalem und sein Gebet, als er in der Festung Susa war, ein gefangener aus Juda  

Es erinnert an das jetzt, die Stellung Israels inmitten von religiösen Feinden. 

Obwohl er in Gefangenschaft lebte, bat er den König nach Jerusalem reisen zu dürfen. Dies wurde in einem aufrichtig netten Gespräch erlaubt. Und dies hatte beachtliche Folgen, ua wurden die Mauern von Jerusalem wieder aufgebaut und instand gesetzt, ausserdem der Schriftgelehrte Esra fand das alte Gesetzbuch des Mose. Las es dem dort versammelten Volksresten vor ... 

Sein Gebet: aus Nehemia 1:
Ach, HERR, Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der da hält den Bund und die Treue denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.  
Lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du das Gebet deines Knechtes hörst, das ich jetzt vor dir bete und Tag Nacht für die Israeliten, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Israeliten, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt. V-6 

Wenn ihr euch aber zu mir bekehrt und meine Gebote haltet und sie tut, so will ich, auch wenn ihr versprengt wärtet bis an des Himmels Ende, euch doch von da sammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, damit mein Name dort wohnt.  V9  

Wir sind ja doch deine Knechte und dein Volk, das du erlöst hast durch deine große Kraft und deine mächtige Hand. [> Exodus]  
Ach, HERR, lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die von Herzen deinen Namen fürchten. Und lass es deinem Knecht heute gelingen und gib ihm Gnade vor diesem Mann (dem König Artaxerxes)! - Denn ich war des Königs Mundschenk. V10-11

::: 

Gott Vater - erinnere dich. Die Vergangenheit bis in die Gegenwart hat nichts an Aktualität verloren. 
Was du damals getan, kannst du durch Jesus, deinen Sohn und unseren HErrn und Heiland wieder tun. 
Erbarme dich und schütze deinen Augapfel, dein Volk im Nahen Osten. 
Aber nicht nur dort. 
Bau wieder auf die Herzen derer, die verwundet, verzweifelt sind und auf dich hoffen. 
HErr hilf!   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 27.02.2026 07:56

Freitag   

Ach, HERR, lass doch deine Ohren aufmerken, 
dass du das Gebet hörst, 
das ich jetzt vor dir bete 
Tag und Nacht für deine Knechte.         Nehemia 1,6   
ca 445 v. Chr. , die Mauern Jerusalems liegen zerbrochen 

Da sprach der Herr: 
Hört, was der ungerechte Richter sagt! V5... 
Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, 
die zu ihm Tag und Nacht rufen, 
und solte er bei ihnen lange warten?   
Ich sage euch: 
Er wird ihnen Recht verschaffen in Kürze  Luk 18,7-8  
8b Doch wenn der Menschensohn kommen wird, 
meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?

von Burgen am 26.02.2026 09:11

Hallo Geist-Licht,  

die Wirklichkeit ist doch die, dass zu allererst jemand von Christus Jesus zu hören bekommen muss.
Dabei kann jemand, ein Freund oder sogar jemand im Vorbeigehen auf der Straße, der den Namen zu hören bekommt, neugierig werden und dann sich selbst auf die Suche macht. 

Wer suchet - der findet, sagt Jesus, das Wort irgendwo. weiß gerade die stelle nicht. 

Die Liebe, von der du sprichst ist eine Wahrheit - und ebenso eine Frucht des Geistes - , eine Erkenntnis, eine Offenbarung. 

Sie ist eigentlich nicht anlesbar, sondern durch Glauben erfahrbar. 
Oft nicht sofort - kann schon mehrere Jahre andauern, bis jemand diese Liebe erfährt und weiß, Jesus liebt mich. Er ist da, was auch passiert. Er verlässt mich nicht. 
Jedoch - ich könnte ihn verlassen ...   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 26.02.2026 09:02

Donnerstag   

Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen,  
das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.    Sprüche 4,18   

Wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig.  1.Petrus 3,14   

[Wir sagen vielleicht - uns geht es doch gut. Wir leben im Frieden, haben Reichtum wohin das Auge blickt. Dennoch: Alles hängt davon ab, zu wissen, auf der 'richtigen' Seite im Leben zu leben. Könnte heißen: Im Aufblick der inneren Augen auf Jesus blicken, voll Vertrauen sich selbst, den Tag, sein Umfeld in seine Hände legen. - Selbst im Gefängnis, sollte jemand gerade eine gewisse Zeit dort einsitzen (müssen). Gottes , des Licht seiner Gegenwart wird auch dort scheinen, sich ausbreiten. Denn er ist gerecht und wir dürfen, sollten, genau aus seiner Gerechtigkeit heraus ihn anbeten, in ihm vertrauen.]  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.02.2026 08:32

Mittwoch   

Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand.   Jesaja 42,6   

Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:  
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!   MT 17,5   

Ergänzung von mir zu Jes 42,6 
> und führe dich, wenn du glauben wirst, zu meinem geliebten Sohn, dass du ihn erkennst. 
Er spricht nicht nur aus den Wolken, sondern tief in dir kannst seine Stimme hören ... 
>Seine Engel sind um dich, wenn du IHN rufst. Ps 91, Ps 23, da wo du bist. 
Sein Friede sei in dir und um dich. Er liebt dich mehr als du ahnst. Danke. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Woher kommt wahrer Friede?

von Burgen am 25.02.2026 08:21

Ja, Cleo. Das kann ich voll und ganz 'unterschreiben' . ;)

Durch den Fürbitte-Thread wird mir zB immer wichtiger, ja dringlicher zu 'begreifen', was es bedeutet, zB die Gebetesworte im AT durch die sog. Brille des Neuen Bundes zu erkennen. 
Die Verse von mir eingestellt machten mir deutlich, dass sehr viele, scheinbar gute Aussgagen bezüglich Gebet um Hilfe usw. dem AT entnommen sind und somit wird völlig übersehen, wie Gott, der Allmächtige, Schöpfer, Besitzer der Erde, völlig von der Kirche damals bis heute für sich beansprucht werden. Beinahe so, als gäbe es das Alte Testament, den Bund und Verheißungen und Zusprüche gar nicht. 

Mit dem Mund sagt die Kirche zwar, wir bauen auf dem AT auf, aber --- wir haben die Wahrheit. 

Das tut weh. Und entfernt eigentlich den Mittelpunkt des Glaubens, gibt Raum für andere große Religionsgemeinschaften, die die Wahrheit für sich beanspruchen. 

Und deshalb kommt hier zum Tragen, die jeweiligen ansprechenden Verse zuerst im Kontext zu betrachten und dann erst schauen, was sie einem persönlich sagen sollen. 
Meist ist es umgekehrt - man sucht sich die Perlen heraus. Das ist eben ein anderer Ansatz. Kann jedoch auch in eine immer engere Beziehung mit Christus Jesus führen, ohne philosophische Ansichten. Sondern ehrlich und wahrhaftig dem Wort Gottes glaubend sein.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?

von Burgen am 24.02.2026 09:57

Interessant ist doch auch, dass Gott durch Mose ganz klar benennt, wann Israel zu einem, zu dem Volk Gottes geworden ist. Und wir haben ja auch ein geläufiges Sprichwort: so ähnlich, fällt mir gerade nicht ein: In jedem Anfang liegt ein Zauber,  etwas Neues, ein bestimmter HoffnungsGlanz.  Ähnlich einer Entdecker- Aufregung.  

HIer also zu Mose 27: Die Denksteine mit dem Gesetz / der ursprüngliche 10 Gebote  
         und ab Kap 28: die reichhaltigen Ankündigungen von Segen und Fluch  

27,9-10: Mose und die levitischen Priester redeten mit ganz Israel : 

Merke auf und höre, Israel! 
Am heutigen Tag bist du ein Volk des HERRN, deines Gottes geworden,  
dass du der Stimme des HERRN, deines Gottes gehorsam seist und  
tust nach seinen Geboten und Rechten, die ich dir heute gebiete.  

28 Ankündigunvon Sagen und Fluch  
Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst ... 

Warum, wozu hier diese beiden Kapitel? Wir leben doch im Neuen Bund? 

Es ist doch wichtig zu wissen, dass es einen Anfang gibt, der maßgeblich daran beteiligt ist, auch aus christlicher Sicht wie das Leben eines Volkes und eines Menschen verlaufen könnte. Könnte, weil das Leben nicht ausschließlich aus Gesetzen des Buchstabens mit Angst oder Freude bestehen wird. Dennoch: wie lesen ja, und brauchen auch die ganze Heilige Schrift. 

Schöpfungsbericht, Verbreitung der Menschheit und dann, Noah und seine drei Söhne, später Abraham und Sara und der weitere Verlauf, wie Gott selbst Menschen sucht und Neues schafft - bis heutzutage. 

Dazwischen kam Gott in Jesus selbst auf diese verderbte Welt auf seine Erde. 

Und das mit den obigen Fluch- und Segensworten, macht doch auch bis heute hin deutlich, wie es ist oder sein könnte, wenn jemand genau den Zeitpunkt seiner Offenbarung Jesus Christus als Berufung Gottes erlebt. 

Für manch einen kann dies ein erschreckendes Erlebnis werden - für einen anderen immer mehr ein Hineinwachsen in den Willen und der Liebe Gottes. Verbunden mit einem aufrichtigen Suchen ihn zu lieben und dabei Sündenvergebung sowie heilende Liebe erfahren. 

Habe die Tage 20 kleine Lektionen eines Mannes gelesen, der einen Flugzeug Absturz als Fallschirmspringer erlebte. Völlig verbrannt. Jahrelange Operationen erfolgten, totale Schmerzen hatte usw. 19 Jahre alt. 
Beim Lesen wurde ich ungeduldig, weil er sein Kindheits- Jugendzeit und junge Erwachenszeit so ausführlich beschrieb - bis eben hin als der Unfall geschah und er mit Gott und Jesus Bekanntschaft machte. 

Er beschrieb genau, wie sich der Geist Gottes von der Seele und Körper trennte. Er einen Blick unter sich in die Dunkelheit und abolute Leere erhielt, jedoch nach oben gezogen wurde und durch ein Portal im Frieden und Schönheit war. 
Die Farben, die es auf der Erde gar nicht gibt, Gott, den er als Gestalt nicht sah, aber genau wusste, dass er in Gott war. Alles wunderschön. Aber er musste wieder zurück. 

Für mich war beeindruckend, dass er während die Sanitäter an ihm arbeiteten, er betete und Gott um eine zweite Chance bat. Er bat auch darum, den Priester seiner Kindheit zu holen um seine Sünden zu vergeben helfen. 
Zwischendurch kämpfte er um sein Leben ... 

Es war seine Mutter, die dafür sorgte als er Kind war, dass die vier Kinder jeden Sonntag in den 60iger Jahren mit in die Kirche kamen. Dort wurden die Grundlagen erlernt, die ihn jetzt vor dem Tod in Erinnerung kamen. 

Seine Verletzungen waren so schwer, dass niemand seiner vielen Freunde ihn auch nur ansehen konnten. ... Jetzt so alt für den Ruhestand um die 80J. Bis dahin immer mit Gott Jesus im Einklang ein erfülltes, restauriertes Leben als Prediger/Evangelist lebend.  

Er sprach immer von der inneren Leere, die schmerzhaft war. Und ausgefüllt wurde durch Gott in Jesus. 
Das kann ich auch bezeugen. Jedoch zuerst empfand ich einen Frieden der eigenen Sesshaftigkeit. 
Und der Friede ist inzwischen auch körperlich spürbar. 
Aber der Weg des Glaubens und die Liebe zu Jesus hat nun mal kein Ende. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.02.2026 07:50

Dienstag  

Ich weiß, dass der Retter des Elenden Sache führen   
           und den Armen Recht verschaffen wird.  Psalm 140,13   

Jakobus 2,15-16  
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher 
Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: 
    Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, 
ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was hilft ihnen das?    

TagesL: Hiob 1,1-22  Hiobs Frömmigkeit - Hiob bewährt sich in schwerer Prüfung  
fortlL: 5.Mose 27,11-26  Die 12 Fluchworte   
Psalm 91 - Unter Gottes Schutz  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von Burgen am 23.02.2026 07:47

Jeremia 31,3...7...  Die Verheißung des neuen Bundes   

Jeremia spricht: Der HERR ist mir erschienen von ferne / kann Israel, 
kannst du dies auch heute noch in Kraft sagen, aussprechen?! 

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen 
aus lauter Güte. 

Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du gebaut sein sollst, 
du Jungfrau Israel;  
darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. 
Du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen 
und hinausgehen zum Tanz. 

Abba - Vater, danke für deine Mut machende Worte der Heiligen Schrift. 
Du bist derselbe, gestern, heute und sogar morgen. 
Kein Tag beginnt, ohne dass du da bist. 
Und 
wir bekennen, wir brauchen dich, dein starkes Wort, deine Kraft. 
Deine Gegenwart in dieser heute zerrissene Zeit, die so schwer ist.  
Dein Wort der Schrift hat nichts von deiner Gegenwart und Kraft  
eingebüßt. Du bist der du bist. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.02.2026 07:29

Montag  

Ruft laut, rühmt und sprecht: HERR, hilf deinem Volk!   Jeremia 31,7   

Lukas 1,68  
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!  
Denn er hat sich seines Volkes angenommen und ihm Erlösung verschafft.  

TagesL: Jakobus 1,1-6 (7-11) 12.13  Der Christ in der Anfechtung  
V1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die 
                  zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!   
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde.  
     Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und 
     er selbst versucht niemand. 

fortlL: 5.Mose 27,1-10  Die Denksteine mit dem Gesetz   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  266  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite