Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 188 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1874 Ergebnisse:
Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33
von Burgen am 06.03.2025 08:37
Donnerstag
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang ist mein Name herrlich unter den Völkern, spricht der HERR Zebaoth. Maleachi 1,11
Matthäus 8,11
Jesus spricht: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.
TagesL: Kolosser 3,(5-7) 8-11 fotlL: Lukas 12, 54-59 Psalm 6
Habt einen guten und gesegneten Tag
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33
von Burgen am 05.03.2025 08:16
Mittwoch
Eure Sünden haben des HERRN Angesicht vor euch verdeckt, so dass er nicht hört. Jesaja 59,2
Römer 6,23
Der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
TagesL: Matthäus 6,16-21 fortlL: Lukas 1249-51 Psalm 6
Elberfelder BibelPsalm 6
1 Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Auf der Scheminith[1]. Ein Psalm. Von David. (1Chr 15,20; Ps 12,1)
2 HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, und züchtige mich nicht in deinem Grimm! (Ps 38,2; Jer 10,24)
3 Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin welk; heile mich, HERR, denn meine Gebeine sind bestürzt. (Ps 9,14; Jer 17,14)
4 Meine Seele ist tief bestürzt. Aber du, HERR, bis wann –? (Ps 13,2; Ps 74,10; Ps 79,5; Joh 12,27; Offb 6,10)
5 Kehre um, HERR, befreie meine Seele; rette mich um deiner Gnade willen! (Ps 90,13; Ps 116,4)
6 Denn im Tod ruft man dich nicht an[2]; im Scheol[3], wer wird dich preisen? (Ps 30,10; Ps 88,11; Ps 115,17; Jes 38,18)
7 Müde bin ich durch mein Seufzen; jede Nacht schwemme ich mein Bett, mache mit meinen Tränen mein Lager zerfließen. (Ps 69,4)
8 Geschwächt von Gram ist mein Auge, gealtert wegen all meiner Dränger. (Hi 17,7; Ps 31,10)
9 Weicht von mir, alle ihr Übeltäter; denn der HERR hat die Stimme meines Weinens gehört. (Jes 38,5; Mt 7,23)
10 Der HERR hat mein Flehen gehört; mein Gebet nimmt der HERR an. (Ps 55,20)
11 Beschämt und tief bestürzt werden alle meine Feinde; sie weichen zurück, werden plötzlich beschämt. (Ps 35,4; Ps 40,15; Jes 41,11)
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen
:::
Gute Nachricht Bibel 2018 Ein Hilferuf
1 Ein Lied Davids, zu begleiten auf achtsaitigem Instrument.
2 HERR, du bist zornig auf mich. Aber nimm die Strafe von mir, schlag mich nicht so hart!
3 Hab Erbarmen, HERR, mir ist so elend! Heile mich, HERR, ich habe keine Kraft mehr in den Gliedern! (Jer 17,14)
4 Ich weiß keinen Ausweg mehr. Wie lange noch, HERR? (Ps 13,2)
5 Lass ab von deinem Zorn! Rette mich! Hilf mir, du liebst mich doch!
6 Wenn ich tot bin, kann ich dich nicht mehr preisen. Dort unten bei den Toten dankt dir niemand. (Ps 16,10; Ps 30,10; Ps 88,11; Ps 115,17; Jes 38,18; Sir 17,27; Bar 2,17)
7 Ich bin müde vom Stöhnen. Ich weine die ganze Nacht, mein Bett ist durchnässt von Tränen,
8 meine Augen sind getrübt vor Kummer – und das alles wegen meiner Feinde.
9 Macht, dass ihr fortkommt, ihr Verbrecher! Der HERR hat mein Weinen gehört.
10 Er achtet auf mein Schreien, mein Gebet nimmt er an.
11 Schimpf und Schande komme über meine Feinde! Ganz plötzlich sollen sie erschrecken und beschämt die Flucht ergreifen!
Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuausgabe, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?
von Burgen am 05.03.2025 07:57
Gestern gab es von opendoors auf Bibeltv den ersten Teil des Leiters aus Kolumbien.
Den Anfang habe nicht gesehen.
Dieser Mann wuchs bei seinen Großeltern auf. Seine Eltern waren frühzeitig gestorben.
Er war früher beim Militär und entsprach der damaligen landesweiten Ideologie.
Das bemerkenswerteste war, dass er zunächst gar nicht lesen und schreiben konnte.
Seine Großmutter las ihm jedoch immer aus der Bibel vor. Das war das Buch, welches
ihm für sein Leben wegweisend wurde.
Von seinem Umfeld gab es hochwertige Vorträge beim Militär und irgendwann bemerkte
er, dass es ihm immer besser ging, wenn er die Bibelabschnitte, die ihm seine Großmutter
vorlas, hörte.
Wielange er zwischen den weltlichen Ideologietexten und denen der Bibel schwankte,
weiß ich nicht. Jedenfalls tat es ihm gut und irgendwann glaubte er den Worten der Bibel.
Und Jesus wurde ihm ganz groß.
Dann bemerkte er, dass er immer auf das Wort Vergebung hingewiesen wurde und dass
es Gott war. Er fragte, was er vergeben sollte. Seiner Mutter! Seinen Eltern, die ihn ganz früh
verlassen hatten und inzwischen längst gestorben waren. Er sollte dies trotzdem tun.
Er vergab also, und das wurde zu einem Wendepunkt in seinem weiteren Leben.
Inzwischen ist es so, dass er mit Gottes Hilfe 60 Gemeinden in den Bergen gründete.
Das geschah und geschieht so:
Er trifft die Familien meist zuhause und liest ihnen aus dem Bibelbuch vor.
Und dies über mehrere Sonntage hinweg. So bleibt er jeweils in einem Dorf.
Dies über ein ganzes Jahr hinweg.
Dann wanderte er ins nächste Dorf für ein Jahr, bis die Leute dort ihn für das Bibellesen
schon freudig erwarten.
Inzwischen haben die Dorfbewohner selbst schon nach einiger Zeit das Bedürfnis
in ihrem Dorf eine Kirche haben zu wollen.
Und so steht in bisher 60 Dörfern eine Kirche, die sie selbst gemeinschaftlich erbaut haben.
Angefangen ganz schlicht durch Bibellesende und Bibelhörende Besuche in den Bergdörfern.
So ähnlich mag es auch damals in unserem Land inklusive Österreich, Polen usw gewesen sein.
Eine Dorfkirche und eine freiwillige Feuerwehr gehörten einfach zu einem Dorf, damals.
So zeigt sich bis heute die Kraft von Gottes Wort. Selbst dort, wo sie keine Schulbildung im
heutigen Sinne haben und gehabt haben.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?
von Burgen am 04.03.2025 08:22
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin,
und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24
Matthäus 7,14
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg,
der zum Leben führt.
Diese beiden Verse gehören sicherlich auch mit zur christlichen Erziehung
und helfen das eigene Leben mit Jesus meistern zu können.
Ich sehe sie als Grundlage für einen Lebenswandel, der Gott/Jesus gefallen wird.
Auch wenn die Worte noch nicht im Herzen desjenigen Wurzeln geschlagen haben.
Die Heilige Schrift auswendig zitieren zu können, ist sicherlich mit viel geistiger
Arbeit und gutem Willen lernen und anwenden.
Eine Dichterin und Liederschreiberin konnte dies schon bis zu ihrem 17. Lebensjahr
und mit drei Jahren Lesen und Schreiben. Anschließend fünf wichtige Sprachen
sowie die damals wichtigsten Bibelpassagen auswendig aufsagen und bedenken.
Erst im reiferen Frauenalter bemerkte sie sehr schmerzlich, dass ihr etwas fehlen
würde. Sie fiel in tiefe Depression deswegen.
Was ihr fehlte war die Innewohnung des Heiligen Geistes.
Es erneuerte später ihr ganzes Leben, und das etwa ab fünfzigstem Lebensjahr.
Gott bewahre uns davor, so einen langatmigen Lebenslauf ohne seinem Heiligem Geist
zu durchleben.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 04.03.2025 08:10
Dienstag
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion!
Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen,
spricht der HERR. Sacharja 2,14
Matthäus 21,10
Als Jesus in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt
und sprach: Wer ist der?
Lied: 313,3
Der durch die Welt geht und die Zeit, ruft nicht, wie man beim Jahrmarkt schreit.
Er spricht das Herz an, heute, und sammelt die Leute.
Und blieben wir auch lieber stehn - zu wem denn sollen wir sonst gehn?
Er will uns alles geben, die Wahrheit und das Leben.
Jesus, der zu den Fischern lief ...
Jesus durch die Straßen kam, den Mann vom Zoll zur Seite nahm ...
Jesus, der durch die Welt und die Zeit, ...
(Ad den Besten/Jürgen Henkys [1975], (c) Strube Verlag, München)
(1977 nach dem Niederländischen >Jezus die langs het Water lief<
von AD den Besten 1961)
TagesL: Lukas 5,33-39 fortlL: Lukas 12,35-48 Psalm 6
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?
von Burgen am 03.03.2025 09:58
Hallöchen,
das Wort 'Erziehung' kam in den vergangenen Beiträgen hin und wieder vor.
Und somit denke ich, mag sich der eine, die andere zu dem Wort ausdrücken, was damit gemeint sein könnte?
Natürlich auch darüber wie die Heilige Schrift es uns vermittelt. Allem voran das AT, und schlussendlich gebündelt in dem Sprüchebuch. Dieses Buch, so wird empfohlen, jeden Tag ein Kapitel fortwährend im Leben zu lesen und darüber nachzudenken, schenkt Weisheit Gottes.
Ausserdem, auch bei noch Nicht - Christen ist es ja ursprünglich eine Erfahrung, der jeder Mensch ausgesetzt ist. Die allererste Erfahrung jedes Menschen beginnt zuhause, indem das oftmals dem Kind weitergegeben wird, was die jeweiligen Eltern selbst erfuhren oder bei anderen erlebt sowie gesehen haben.
Wir wissen alle, dass auch der Staat Menschen 'erzieht', meist durch Gesetze, die einzuhalten sind oder auch empfohlen werden. Solange der Mensch sich an solche Dinge, Gesetze hält, geht es für ihn unbeschadet weiter.
Nun ist das ja nicht so schlicht für das eigene Leben zu übernehmen. Das sehen und erleben wir als Nationgemeinschaft und Weltgemeinschaft jeden Tag.
Das alles und noch viel mehr - wie besonders auch die Bilderflut, der wir alle ausgesetzt sind, prägen die Seele des Menschen. Und ich denke, gerade Kriege mit all ihren Widerwärtigkeiten lässt auch eine ganze Nationgemeinschaft irgendwie zerbrochen, ängstlich oder fälschlicherweise scheinbar stark weiterleben.
Von aussen betrachtet sind Christen aufgefordert für die Obrigkeit zu beten.
Doch das Beten beginnt ja nicht erst dann. Wir wissen, spätestens irgendwann während der Entwicklungszeit vom Kind zum erwachsenen Menschen, 'sollten' wir beten. Nicht so allgemein, sondern bestenfalls ganz gezielt zu Gott/Jesus.
Auch da gibt es viele Fragen bezüglich Beten, Hilfe durch Jesus anfordern - sich schenken lassen. Vielleicht ist da schon vieles in den sogenannten Brunnen gefallen.
Die Bibel spricht ja auch öfter von der Selbstgerechtigkeit des glaubenden, überzeugten Menschen. Mit anderen Worten, 'Erziehung' ist schwer und dennoch leicht prägend im Seelen - Psychen - Bereich. Viele Bücher wurden geschrieben. Viel Verzweiflung gab und gibt es hinsichtlich Erziehung.
Ja, so kann vielleicht weiter gedacht werden.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 03.03.2025 08:06
Montag
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin,
und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24
Matthäus 7,14
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg,
der zum Leben führt.
TagesL: Lukas 13,31-35 fortlL: Lukas 12,22-34 Psalm 6
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Apostel Johannes der Theologe und Evangelist
von Burgen am 02.03.2025 11:41
Hallo Argo,
wie geschrieben: Der Brief und somit die Zusammenstellung der Offenbarung war in Wellen immer vorhanden. Jede Zeit hat ihre Lieblinge. Wie damals bei uns die 'Hippi-Zeit' samt Heiligem Geist.
@alle
hat jemand zuhause vielleicht die "Stamps Studienbibel" ? Habe sie auch online - wurde mal hier eingestellt, glaube von Merciful. Die Papierstudienbibel ist mir angenehmer. Und besser zu behalten was da zu lesen ist.
Jedenfalls habe vorhin die eine Einleitung zum Evangelium von Johannes angeschaut, und bin wirklich sehr angetan, ja beinahe sogar begeistert. Ich kann dieses dicke Buch nur empfehlen. Recht anspruchsvoll und für Bibelleser zudem gut verständlich.
Auch in Online-Predigten habe ich schon wirklich sehr gute, ja beinahe Vorlesungen, Erklärungen zur Offenbarung gehört und mit Folien unterlegt. Wirklich eindrucksvoll. Man kommt an Jesus keinesfalls vorbei in seinem Glaubensleben.
Jeder Mensch wird immer mal wieder wie ganz neu vom Wort Gottes ergriffen. Wie gut, dass Jesus uns immer wieder neue Faszetten eröffnet.
Und jeder, der Jesus und seinem Wort glaubt, ist doch auch irgendwie in der Nachfolge Jesu gewiisermaßen ein 'Theologe' und 'Evangelist', oder nicht?
Schönen Sonntag euch allen, ist zwar kalt, jedoch die Sonne tut gut.
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Apostel Johannes der Theologe und Evangelist
von Burgen am 02.03.2025 09:24
Hallo Argo
habe soeben den 2. Teil deiner Ausführung gelesen.
Bist du katholisch erzogen worden? Woher hast du diese ganzen Informationen?
Das alles klingt ziemlich 'abenteuerlich' in mir. Gerne würde ich wissen, woher du das alles weißt.
Aus der Bibel wohl eher nicht, oder?
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.03.2025 08:10
Sonntag vor der Passionszeit - Estomihi
(Sei mir ein starker Fels! Psalm 31,3)
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden,
was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31
Wochenlied: 401
EV: Markus 8,31-38 EP: 1.Korinther 13,1-13 AT: Amos 5,21-24
Pr: Lukas 10,38-42 Psalm 6
Der HERR erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Jesaja 63,9
Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.
Matthäus 20,30
Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus
vorüber ging, schrien sie und sprachen:
Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!
und er tat es, blieb stehen, rührte ihre Augen an und sie waren heil und folgten ihm nach
2.Kor 5,17 (Schl 1995)