Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  305  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 3043 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Begriffe aus der Bibel im tägl. Sprachgebrauch

von Burgen am 18.08.2026 14:20

Hallöchen, 

unsere Sprache geht es ja sowieso schon seit langen Jahren an den Kragen. 

Meine eine Autfahrerin sagt immer, unsere alten Dichter und Bücherschreiber würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, erleben müssten, wie zerstückelt und verleugnet die Sprache inzwischen geworden ist. 

Nicht nur die Aussprache, sondern schon die Schriftsprache. 
Selbst im Bus oder auch im Café, Eisdiele usw. überall sind fast nur fremde Sprachen zu hören. 

Und wir selbst, wer kann denn noch das ehrwürdige Lutherdeutsch seiner Zeit flüssig hören, schreiben und bildlich verstehen? 

Viele normale Kinderbücher vergangener Jahrzehnte, glaube auch Karl Mayist davon betroffen, werden von Schreibtischtätern unter die Lupe genommen und geändert. 

Wurde mir mal bewusst, als Günther Gras protestierte gegen die eine Rechtschreibreform unserer deutschen Schrifsprache, in der die Kommata , meine, abgeschafft wurden meistenteils. Und somit die Betonung der Aussprache nicht mehr richtig gegeben ist. 
Das sehen und hören wir zB heutzutage in den Videoübersetzungen vieler YouTube Beiträge. Manchmal ist das nervlich fast nicht auszuhalten. Komischerweise sind die Frauenübersetzungen in ihrer Aussprache viel besser als die der Männer. 

Dafür sind die menschlichen Männergehirne wohl oftmals besser bezüglich Zahlen. Vielleicht wurden in der Bibel von Gott eben deshalb die Männer aufgefordert für Bau der Tempel, Bundeslade und Gottes Thron sehr genau zu sein. 

:) 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Begriffe aus der Bibel im tägl. Sprachgebrauch

von Burgen am 18.08.2026 09:19

interessant. 

Vielleicht sollten wir mal danach lesen, was die Bibel dazu sagt? 
Wie wird das Wort dort verstanden und gebraucht. 

Im Evangelium wird von Pharisäer und Schriftgelehrte gesprochen und unterschieden. 
Und auch wird zB der Pharisäer dem einfachen Soldaten bzw. Zöllner unterschieden / gegenübergestellt 
usw. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2026 09:20.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (32) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch, mit uns allen.

von Burgen am 18.08.2026 09:10

Dienstag  

Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück.  Jesaja 50,5 

[ dass ich höre, wie ein Jünger hört] 

Maria setzte sich dem Herrn Jesus zu Füßen und hörte seiner Rede zu.  Lukas 10,39 

[ihre Schwester hingegen machte sich in der Küche zu schaffen] 

LIed: 198,2 

Halleluja. Ja und Amen! 
Herr, du wollest auf mich sehn, 
dass ich mög in deinem Namen fest bei deinem Worte stehn. 
Lass mich eifrig sein beflissen, 
dir zu dienen früh und spat, und zugleich zu deinen Füßen sitzen, 
wie Maria tat. Luk 10,39

(c) Joachim Neander/Christian Gregor 1725 nach 1680 Joachim Neander. 

Strophe 1 von Ludwig Nikolaus Zinzendorf 1725. 
Herr, dein Wort, die edle Gabe,  diesen Schatz erhalte mir; 
denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. 
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? 
Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun.

TagesL: 1.Samuel 17,38-51 
König Saul legte David, dem Jüngling, Schafhirten, seine eigene Rüstung an 
und setzte einen bronzenen Helm auf sein Haupt und legte ihm einen Schuppenpanzer an, 
gürtete sein eigenes Schwert über Davids Rüstung ... 
Er konnte jedoch nicht damit gehen, 
nahm nur seine eigene Steinschleuder und bezwang den Riesen mit Gottes Wort ... 

Johannes 10, 22-30 ... der gute Hirte, Jesus spricht: Ich und der Vater sind eins. V30 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (32) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch, mit uns allen.

von Burgen am 17.08.2026 09:54

Montag  

Der HERR hat das Recht lieb.  Psalm 37,28  

Jesus sprach: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!   Markus 12,17 

Lied BG 568,4 

Dem Kaiser gebt, was seines ist, und Gott, was Gott gebühret, 
den Nächsten Herzen ohne List, wie's Jesu Vorbild lehret. 
Den Herren dieser Welt verwehrt, 
was nur dem Himmelbürger gehört. 

[zB Anbetung ?] 

(c) Nikolaus Ludwig von Zinzendorf  

TagesL: Matthäus 23,1-12  Warnung vor den Schriftgelehrten und Pharisäern 

fortlL: Johannes 10,11-21  
V11 Ich bin der gute Hirte, der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. [hat er am Kreuz vollbracht ...] 
17  Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wieder zu nehmen [Auferstehung von den Toten als Erstling] 
19  Es entstand wieder ein Zwiespalt unter den Juden dieser Worte wegen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Seid gegrüßt!

von Burgen am 17.08.2026 00:50

Vielen Dank Katechon. 

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Zeit hier und freue mich zu einem guten Austausch und Themen. 

ZB traf eine Frau, die erzählte, dass sie eine Zeit hatte in ihrem Leben, in der sie Jesus am liebsten hätte heiraten wollen. Zu dem Zeitpunkt war sie 7 Jahre alt. Heute erzählte sie, dass sie schon lange aus der Kirche ausgetreten ist. 

Da sie kath ist, vermutete ich, dass sie dies ja aufgrund der Missbräuche und der kirchlichen Routinen sein könnte. Und mir kam dann später der Gedanke, wenn sie als Kind so verliebt in Jesus Christus war, wird unser aller Vater sie ganz gewiss auch heute behüten und vielleicht kann sie ebenfalls ihrerseits statt auf Kirche auf unseren Heiland schauen. 

In der Statdt auf einem belebten Platz stand heute ein einzelner Mann und sprach laut über Jesus Christus, stellte Fragen und führte hinein in die Antworten hinein, wer er war und ist und dass er der einzige ist, der uns retten kann. Von Haus aus war er ganz sicher noch kein Evangelist, aber ein bewegter Nachfolger. Und Gott ist treu, er wird ihn belohnen, irgendwann. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Träume - gelebte Wirklichkeit

von Burgen am 16.08.2026 20:25

Hallöchen, 

so wie ich den letzten neueren Beitrag verstehe von G-L würde ich meinen, dass er total mit new age, eben Esotherik, durchflossen ist. 

Habe gerade mal nachgeschaut zu New Age und las, dass dies in den 60 / 70igern letzten Jahrhunderts eine extreme Bewegung war und inzwischen am Versiegen ist. Dennoch bleibt natürlich das esoterische Gedankengut erhalten, wenn man sich nicht davon aktiv abwendet. 

Doch dies Abwenden geschieht nicht auf Knopfdruck und tut weh. Zumindest wenn man nicht Jesus bittet um Hilfe. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Seid gegrüßt!

von Burgen am 16.08.2026 20:15

Hallo Katechon, 

herzlich grüße dich in unserer bunten, trauten Runde. 

Darf ich fragen welche Bibelübersetzung du meist zugrunde legst? 

Bin selbst mit der Lutherbibel "groß" geworden, zur Zeit  die Elberfelder mit Erklärungen und eben Luther nach wie vor, und manchmal auch andere. 
Jede Bibelübersetzung scheint ihre eigene Art zu haben, obwohl sie fast alle dieselben Vergangenheiten haben im Schriftzeugnis. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Träume - gelebte Wirklichkeit

von Burgen am 16.08.2026 09:04

Der Prophet Daniel: 

Daniel 7 -12 

Seine Träume werden als "Gesicht" erzählt. Kap 7 beschreibt V1-2 so: 
Im 1.Jahr Belsazars, des Königs von Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf, und dies ist sein Inhalt: 
V2 
Ich, Daniel, sah ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die 4 Winde unter dem Himmel wühlten das große Meer auf. 
V3 
Und 4 große Tiere stiegen herauf aus dem Meer, ein jedes anders als das andere. ...
Beschreibung: die 4 Königreiche werden beschrieben ... V 22 - 28 

Alles ähnlich der Bildbeschreibungen der Offenbarung. 

Daniels Gesicht vom Widder und Ziegenbock Kap 8 
Kap 9 Daniels Bußgebet und das Geheimnis der 70 Jahre 
Vorbereitung und Empfang einer letzten Offenbarung und Versiegeung des Buches Kap 10 
Kap 11 fließender Übergang : Gabriel zeigt sich, spricht über seine Verzögerung seiner Ankunft bei Daniel und seiner Verabschiedung, um Micheal zu helfen. 
Interessant: Es werden noch drei Könige in Persien aufstehen ... 
Kap 12 zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. ---> denn es wird eine große Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. ABer zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben sind V1 
V2 Und viele, die unter der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande. 

V12 Wohl dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage! V13 Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis Du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!  

Mit Christus Jesus "geht es später weiter" und in Bedeutung des Buches Offenbarung. 
Dazwischen wird uns sein Evangelium erzählt und sein Tod am Kreuz, sowie seine Auferstehung als Erstling und wichtig, die Ausgießung des Heiligen Geistes. 

Verbunden mit vielen weiteren Bildern, Träumen und Wirklichkeiten. 
Was Jesus für einen Menschen tut, kann er auch für den anderen Menschen tun - -- 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.08.2026 07:45

11.Sonntag nach Trinitatis 

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.   1.Petrus 5,5b 

Wochenlied 299: Aus tiefster Not schrei ich zu dir - Dein gnädig Ohr kehr zu mir ... 
1524 Martin Luther 

Pr/Ev: Lukas 18, 9-14 Geichnis vom Pharisäer und Zöllner 
Ep: Epheser 2,4-10 Vom Tod zum Leben 
AT: 2.Samuel 12,1-10.13-15a  Nathans Gerichtswort _ und Davids Schuldbekenntnis ; wegen Ehebruch und Mord 
Wo-Psalm 145, 1-21
Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen preisen immer und ewig. 
Täglich will ich dich preisen, deinen Namen will ich loben immer und ewig. 
Groß ist der HERR und sehr zu loben. Seine Größe ist unerforschlich. 

::: LOSUNG ::: 

In meinem Zorn habe ich dich geschlagen, aber in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.  Jesaja 60,10 

Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die die Seligkeit zu besitzen  durch unsern Herrn Jesus Christus.  1.Thess 5,9 

Gerichtet ist der Richter. 
Weißt du es nicht? 
Der aller Richter Richter ist, 
der hat dich freigesprochen. 

[wenn du es im Glauben durch Christus Jesus annimmst]  

(c) Sabine Naegeli = Antje Sabine Naegeli , Du hast mein Dunkel geteilt 
(c) 2020 Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2026 07:47.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.08.2026 09:00

Samstag Sabbat 

Kommt, lasst uns anbeten und Knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.   Psalm 95,6  

Der Samariter fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm.  Lukas 17,16 

Gebet 

Herr Jesu, Heiland aller Welt, vor dir zu Recht man niederfällt, 
denn das, was du für uns getan, ist mehr, als man dir danken kann. 
Gott sei alle Ehre: Halleluja. 

(c) Nach Valentin Ernst Löscher/Günter Balders 
(c) Verlag Singende Gemeinde, Stuttgart - Blessings 4 You GmbH, Stuttgart 

TagesL: 5.Mose 4,27-35 (36-40)  Aufforderung Israels zum Gehorsam - Warnung Israels vor Götzendienst 
V27 Und der HERR wird euch unter dieVölker zerstreuen, 
und ihr werdet übrig bleiben, ein geringes Häuflein unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird. 
V29 Dann werdet ihr von dort aus den HERRN, deinen Gott suchen. 
Und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirst. 
V30 Wenn du in Not bist und wenn alle diese Dinge getroffen haben am Ende der Tage, 
wirst du zum HERRN, deinem Gott umkehren und auf seine Stimme hören. 
V31 Denn ein barmherziger Gott ist der HERR, dein Gott. 
V32 Er wird dich nicht aufgeben und dich nicht vernichten und wird den Bund deiner Väter nicht vergessen, 
den er ihnen geschworen hat. .V 33 - V 35 

fortlL: Johannes 10,1-10   DER GUTE HIRTE 
V11 Ich bin der gute Hirte, der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe // hat er am Kreuz getan ... !!!  für alle Menschen ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  305  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite