Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 279 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2787 Ergebnisse:
Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...
von Burgen am 14.04.2026 14:35
Für mich ist es einfach interessan, wichtig, die Bilder im AT zu betrachten. Und natürlich in die jeweiligen 'Erzählungen' und Geschichten einzutauchen. Und dann auch zB Jesaja und andere Abschnitte im Neuen Testament zu lesen. Und dies dann im Hinblick auf Jesus 'unter die Lupe' nehmen.
Oftmals sogar als ein Trostwort für mich selber im Glauben anzunehem und anzuwenden - zB als Gebet, wie Dank und Anbetung, aber auch Gewissheit.
Auf diese Weise wurde mir auch Hiob wichtig und sogar die Apokryphen, die sind hervorragend geeignet die Liebe zu 'verstehen', wie sie in der Gesamtheit der Bibel zu finden ist - denn Gott ist Liebe. Diese Liebe, nicht Rache und Demütigung ist sein Ziel in Jesus auszuleben.
Jedoch weil er im AT derart als Heilig sich darstellte, brauchte enbedingten Gehorsam, denn sonst wären die Menschen verbrannt durch seine feurigen Augen. Deshalb konnte niemand sein Angesicht richtig sehen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...
von Burgen am 14.04.2026 14:24
DAS NEUE TESTAMENT JÜDISCH ERKLÄRT
Lutherübersetzung
Notizen
ISBN 978-3-438-03384-0
Originalausgabe:
The Jewish Annotated New Testament, Second Edition Herausgegeben von Amy-Jill Levine and Marc Zvi Brettler Copyright © 2011, 2017 by Oxford University Press, USA
Wolfgang Kraus, Michael Tilly, und Axel Töllner, Hrsg., Das Neue Testament – jüdisch erklärt, übers. von Monika Müller und Jan Raithel (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2021), iv.
Deutsch: Luther 17
Buchvorschlag:
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN JUDENTUM UND CHRISTENTUM
Die Anhänger Jesu, die zuerst von anderen „Christen" genannt wurden und sich dann auch selbst so nannten, konzentrierten sich auf die gute Nachricht (griech. euangelion) von Jesus und der Erlösung, die in seinem Namen möglich wurde. Juden, die der Tora folgten, die Mosche Rabbenu (unserem Lehrer Mose) zugeschrieben wurde, blieben eher auf die Bundesgemeinschaft Israels als auf ein Individuum fokussiert. Statt das Leben in der zukünftigen Welt zu betonen, betonten sie das Leben im Hier und Jetzt, das man als priesterliches Königtum und heiliges Volk führen solle (Ex 19,6).
Jacob Neusner, „ÜBERLEGUNGEN AUS JÜDISCHER SICHT ZUM CHRISTLICHEN SELBSTVERSTÄNDNIS", in Das Neue Testament – jüdisch erklärt, hg. von Wolfgang Kraus, Michael Tilly, und Axel Töllner, übers. von Monika Müller und Jan Raithel (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2021), 790.
:::
Ich denke, dieses obige Buch könnte viel dazu Beitragen, einander besser zu verstehen.
Nicht nur besser, sondern auch sehen, wie Jesus Christus, der König dieser Welt, damals innerhalb der Tora und ab Matthäus Evangelium und auch Hebräerbrief sich mitteilt, sich aufeinander bezieht.
Ohne einander verletzend zu begegnen - wie an einem sogenannten 'Runden Tisch' zu sitzen und bestenfalls von einander zu lernen - wie aha, so könnte es gemeint sein ;)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der schmale Weg
von Burgen am 14.04.2026 08:06
Ich habe die beiden letzten Tage mit dem vorher eingesetzten Link zwei Gespräche gelesen und gehört bei yt.
Von einem Mann und einer Frau, deren beider Leben so direkt mit Jesus und dem Ruf der Nachfolge auf dem schmalen Weg zu tun hatte.
Der Mann wurde, wie Paulus damals, in Himmel und Hölle von Jesus geführt. Ohne dass er vorher irgendeinen tieferen Kontakt zu Jesus hatte.
Die Frau kam über ihr Elternhaus durch Gebet der Großmutter und der Esotherik ihrer Mutter nach vielen Jahren in echten Kontakt mit Jesus, indem ihr deutlich wurde, dass das, was sie da erlebte, sah und hörte nicht richtig erschien.
Sonja ihr Name. Sie kam auch ähnlich Paulus von heute auf jetzt in Bewegung durch Führung von Jesus. Sie kannte weder Jesus noch die Bibel. Es ging step by step in Hineinführung in die Schrift. Und wurde wiedergeboren, und irgendwann musste sie sich entscheiden, da weiterzuarbeiten, was Jesus mit ihr begonnen hatte oder Gott würde sich, die Gabe, einer anderen Person geben um den Auftrag weiterzuführen.
Sie entschied sich weiterzumachen, auf diesem WEG zu bleiben.
Und das war so, dass sie Dämonen in Menschen sehen konnte und die Menschen von ihnen persönlich - eins zu eins - zu befreien hatte. Immer aufgrund der Schrift durch Jesus.
Genauso wie zB es geschah, als Jesus den Gerasener von seinen Dämonen befreite und heilte. Oder den Jungen mit der Epilepsi, usw.
Mir wurde sehr deutlich, dass der schmale Weg ein geistlicher und gehorsamer Weg ist. Im Gegensatz zum natürlichen Weg, der fast überall greifbar sichtbar gelebt wird. Diese Art der Befreiung und Heilung ist anders, wirklich anders als das, was zB in Krankenhäusern getan und erwartet wird.
Mir wurde auch deutlich, einerseits wie 'verkopft' und oder seelisch mit der Wahrheit der Schrift umgegangen wird - auch durch Religion, vielleicht gerade Religion. Denn - Jesus, Gott, ist keine Religion. Es bedarf ein, das Übergabe-Gebet.
Ich stelle mir zB als Bild des schmalen Weges meist eine Sanduhr vor.
Der enge Hals in der Sanduhr: oben die Welt mit Zeugung, Geburt, Aufwachsen usw.
Der enge Hals dann in der Mitte: Die Entscheidung und Durchlass in das neue Leben.
Danach das neue Leben mit der ausführenden Berufung durch Jesus Christus.
Und das neue Leben erfährt immer wiede, ein erneutes Beziehungsgeflecht in das Leben mit Jesus durch sein Wort und Führung durch den Heiligen Geist. Ohne IHN geht gar nichts. Es ist das Schwert des Geistes, das uns ganz nah bei IHM hält bis zum eigenen Übergang ins göttliche Himmelreich.
Frei von sogenannten chronischen Krankheiten wie MS, und andere. Sie oben sagte, dass die dämonischen Geister sich in dem Menschen an bestimmten Orten aufhalten, werden sie sozusagen befehlend herausgerufen, sprchen, schreien und kämpfen diese, und währenddessen kommen die Menschen manchmal ins Schwitzen, Zittern und fallen hin. Danach sind sie frei und derjenige hat dann dafür zu sorgen, geheilt und befreit zu bleiben - durch Beziehung mit Jesus und nachdrücklich im Wort des NT zu bleiben.
Vermutlich stösst dieser Beitrag auf Kritik , aber per Video und auch in echt früher, habe dieses gesehen und erlebt.
Doch dieses 'verstand' ich vor etwa dreißig - vierzig Jahren noch nicht. Fühlte mich hinterher jedoch meist leicht und gut.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Nachfolge gemäß Lk. 14.25-27
von Burgen am 14.04.2026 07:31
Vielleicht gehört sie zu denen, die uU mehr oder weniger "hauptamtlich" unterwegs sind.
Und dann hat sie vermutlich keine Zeit, sich länger in allgemeinen Foren aufzuhalten,
die ihr vielleicht nicht geistlich genug sind? Wer weiß.
Es zeigt nur mal wieder, wie es in der Gemeinde Gottes
um Wahrheit, Liebe und Demut bestellt sein könnte.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27
von Burgen am 14.04.2026 07:24
Dienstag
David sprach zum HERRN: [2.Samuel 24 - aufgrund der Volkszählung 1 - 25]
Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe.
Und nun ,HERR, nimm weg die Schuld deines Knechts. 2.Sam 24,10
1.Johannes 1,9
Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.04.2026 09:01
Montag
Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm31,16
So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt,
nicht als Unweise, sondern als Weise. Epheser 5,15
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Nachfolge gemäß Lk. 14.25-27
von Burgen am 12.04.2026 08:21
Ich verstehe nicht,
Wir befinden in diesem offenen Glaubensforum alle auf dem Weg in eine Zukunft in den Himmel ...
Jeder ist geistlich auf dem Weg , und auf einem anderen "Glaubensstand - und Erlebensstand" mit Jesus.
Alles Gute Dir , Burgen im Segen Gottes auf dem Weg
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.04.2026 06:41
1. Sonntag nach Ostern - Quasimodogenity
(Wie die neugeborenen Kindlein. 1. Petrus 2,2)
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat
zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesus von den Toten. 1.Petrus1,3
Wochenlied: 108 oder 117
1.Petrus 1,3
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner Barmherzigkeit wiedergeboren hat
zu einer lebendigen Hoffnung
durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
Ev: Johannes 20,19-20 (21-23) 24-29
Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern
Ep: 1.Petrus 1,3-9 Heil und Hoffnung des Evangeliums
V7 ... damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden
werde als die des vergänglichen Goldes,
das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit
und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;
V8 den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt;
an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht,
>über den< ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt;
V9 und >so< erlangt ihr das ZIEL eures Glaubens:
die Rettung der Seelen.
Pr/AT: Jesaja 40, 26-31 ... Die Größe Gottes gegenüber der Erbärmlichkeit
der Götterbilder - wer hat das Wasser gemessen ...
V 26 Hebt zur Höhe eure Augen empor und seht:
Wer da geschaffen hat? ER, der ihr Heer hervortreten lässt
nach der Zahl, ruft sie alle mit Namen:
Vor ihm, reich an Macht und stark an Kraft, fehlt ein Einziger
V 29 ER gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke
V31 Aber die auf den HERRN hoffen, gewinnen neue Kraft;
sie heben die Schwingen empor wie Adler,
sie laufen und ermatten nicht,
sie gehen und ermüden nicht.
Psalm 110 von David:
Spruch des HERRN für meinen Herrn:
Setze dich zu meiner Rechten,
bis ich deine Feinde gemacht habe
zum Schemel deiner Füße!
LOSUNG
Sei nun wieder zufrieden, meine Seele;
denn der HERR tut dir Gutes Psalm 116,7
Johannes 20,26
Jesus kam, obwohl die Türen verschlossen waren,
und er trat in ihre Mitte und sprach:
Friede sei mit euch! Joh 20,26
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der schmale Weg
von Burgen am 11.04.2026 23:19
Info: Heilung von MS und war im Himmel und in der Hölle Daniel Exler - natürlich gibt es auch Kritik - wie oft bei Menschen die dem Wort Gottes wirklich glauben was es sagt und auch tun.
Mich hat beeindruckt, dass er klar sagt, dass Krankheit am Kreuz auf Jesus ist und somit geistlich in Abhängigkeit von Gebet und immer wieder beten in dem Sinne, dass Heilung am Kreuz geschehen ist. Esotherik, Unglaube, und noch ein Punkt der jetzt vergessen wurde ...
Jedenfalls, das Video ist zwar nicht leicht konzentriert durchzuhalten, lohnt jedoch. Er spricht und bewegt sich voll Begeisterung während dessen.
In YT stieß heute auf ein Gespräch zum obigen Thema. Dauer 1 Std 50 Min. Der Kanal heißt: Furchtloses Zeugnis.
Predigten / Handouts
Das was er erzählt entspricht dem, was auch ich glaube, jedoch noch immer am Lernen bin.
Da er im Himmel war und Jesus traf, mit IHM spazieren ging und auch mit seiner Familie zusammentraf, sowie all die abgetriebenen, oder vorzeitige Fehlgeburten sah, und sich wirklich unterhalten konnte, selbst die Gott dienstbaren Engel sah, riesig groß, 3-4 m groß, war dies schon sehr beeindruckend alles. Besonders jedoch sein Schriftverständnis hat mich erfreut.
Es passt zu dem schmalen Weg, dem Threadthema
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 11.04.2026 08:34
Samstag Sabbat
Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen;
sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen. Psalm 38,5
Lukas 23,42-43
Der Übeltäter sprach:
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
TagesL: Lukas 24,1-12 Die Frauen am leeren Grab - Verkündigung der Aufersehung
fortlL: Johannes 21,20-25 ... Wir haben den Herrn gesehen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten