Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  278  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2778 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27

von Burgen am 11.04.2026 08:34

Samstag   Sabbat   

Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen;  
sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen.    Psalm 38,5   

Lukas 23,42-43  
Der Übeltäter sprach: 
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!  
Und Jesus sprach zu ihm:  
Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.   

TagesL: Lukas 24,1-12  Die Frauen am leeren Grab - Verkündigung der Aufersehung  
fortlL: Johannes 21,20-25  ... Wir haben den Herrn gesehen   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der schmale Weg

von Burgen am 11.04.2026 08:22

Danke, nusskeks. 

Hatte nur aus dem Gedächtnis, aus Erinnerung geschrieben und mir nicht die Zeit genommen in der Bibel nachzuschauen.  

Das sind die 'gängigen' Bibelstellen. Und ich fragte mich, ob sie selbst nachdem Jesus nun zur Rechten Gottes sitzt, nachdem er die Schuld des Versagens, der Sünde und viel mehr, auf sich genommen hat, auch diese 'Unvollkommenheit' auf seinem Leib und in seiner Seele getragen hat?  Aus Gnade und Liebe zu Gott, seinem und unserem Vater getragen hat. 

Und das nimmt uns einerseits die Last ab, 
andererseits hinterlässt es wohl einen Schatten auf userer Seele, bis wir ernsthaft um Vergebung bitten ... 

Unsere, des Christen 'Auftrag' ist es doch in Jesus seiner Nachfolg selbst die Schatten abzugeben und duch seine unermessliche Gnade leben und wirken ... 

Das Gesetz ist jetzt kein Buchstabe mehr, sondern gelebtes Leben aus Gnade. Dennoch sagte er, kein Jota wird vergessen. Vielleicht könnte man stattdessen sagen, die Gesetzesleiter ist nun eine aus der Gnade und Vergebung gespeiste Gnadenleiter ? im Wachstum zu Ihm hin, mit Ihm im Leben.  

Deswegen lieben die vielen Menschen wohl hauptsächlich das NT? 

Gruss 
Burgen  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der schmale Weg

von Burgen am 11.04.2026 01:18

Hallöchen libertyinjoy

libertyinjoy: Und obwohl ich ein reines Gewissen habe, so kann nur Gott beurteilen, ob ich vor IHM rein bin. In dem Fall bleibt mir nur, Seine Gnade in Anspruch zu nehmen.

Beim Lesen: der Schmale Weg und der breite Weg fallen mir sofort Bilder aus der christlichen Kunst ein. Oftmals sind diese ziemlich farblich dargestellt. Auf der einen Seite die Menschen ohne Gott, auf der anderen Seite diejenigen, die ihr Leben mit Jesus leben. 

Beide Seiten können recht bunt in ihrem Lebenszusammenhängen sein.
Argo hat eine eine Einführung des ausbalancierten Lebens oben beschrieben. 

Der Unterschied allerdings liegt darin, dass, wenn jemand sich für den Weg mit Jesus entscheidet, fällt manch eine Entscheidung öfter zu Gottes Gunsten anders aus als eben bei denen, die Jesus (noch) nicht kennen. Und vielleicht sogar niemals kennenlernen werden. Das ist tragisch. 

Es gibt ja auch das Bibelwort, dass Menschen von Gott einmal echte Konsequenzen tragen werden, sollten sie seinem Nächsten unterlassen haben zu helfen oder ähnlich. Und ich denke, das könnte sich uU auch auf die fehlende Fürbitte erstrecken. 

Auf den Bildern werden die Menschen entweder fleischlicher , üblicherweise Leben leben oder eben immer feiner auf Gehorsam - Beziehung - Stimme Gottes hören - Ihn an erste Stelle zu setzen. In den Bildern alter Maler sind es meist in Lust schwelgenden Menschen. Und dann gibt es nach oben rechts den schmalen Weg in den Himmel aufdem nicht so viele Menschen zu sehen sind. 

Gruss  
Burgen   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.04.2026 08:14

Freitag  

Der HERR sprach zu Jakob:  
Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst,  
und will dich wieder herbringen in dieses Land.      1.Mose 28,15 

{welch ein Versprechen! Er befand sich auf der Flucht ...}  

Jesus sprach zu den Jüngern: 
Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und Schuhe,  
habt ihr je Mangel gehabt?  
Sie sprachen: Nein, keinen.    Lukas 22,35 

{Auch heutzutage leben Menschen beinahe genauso, leben aus Glauben 
heraus, oftmals gut vernetzt in Beziehung mit anderen}  

TagesL: Lukas 24,36-47  Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern   
fortlL: Johannes 21,15-19  aus der Endzeitrede: ...  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Burgen am 10.04.2026 08:00

Gestern las ich, der Wal lebt (doch noch). Er befindet sich in der Bucht bei Wismar. 
Sein Rufen soll wie weinen klingen. Was ja doch normal sein dürfte. 

Er ist allen, einsam und in Lebensgefahr. 
Sicher auch zunehmend kraftlos und orientierungslos. 

Menschen denken schon darüber nach ihn zu töten, nur wissen sie nicht, 
wie es am besten gelingen könnte .... 

Ihn in Art eines Seilnetzes in die Nordsee ziehen wurde ausgeschlossen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gott hilft durch Übung?

von Burgen am 10.04.2026 07:53

Hallo Waeteyd,  

Drogen- Alkohol- Zuckersucht (habe gehört, dass Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Es gibt oder gab mal eine missionarisch ausgerichtete Männergruppe, die lernen musten, stattdessen Wasser, Tee oder Milch zB auf der Baustelle und überhaupt zu trinken. Zucker in jeder Form war ebenfalls 'verboten- zu unterlassen.  

Vorhin dachte, wir beten im Vaterunser führe uns nicht in Versuchung - obwohl wir wissen, dass Gottvater seine Kinder nicht in Versuchung führt. Sie. der Mensch, bringen sich selbst in Versuchung. 

Was folgt daraus: bestimmte Kumpel, Orte usw. meiden. 

Andererseits wissen wir aus der Schrift, Jesus ist unser Brot. Und das gilt jeden Tag neu 'zu bebeten', Bibelstellen in Vers oder eigenen Worten als in Beziehung mit ihm sein, zu beten, ihn bitten, um Kraft - die Kraft ist Geist'lich - aber real. Manchmal dauert dies nur 1 oder 2 bis Sek bis Minuten. 
Ähnlich mit dem rauchen. 

Alles meiden (bis vorbei) was in die jeweilige Gedankenwelt ziehen will. // Was auch wichtig ist, Selbstmitleid ausschalten, stattdessen starke Worte der Bibel dagegenhalten - mit Ihm in Beziehung treten und ihn albeten, dass er das alles schon auf sich genommen hat und gerne hilft. 
Es geht um Liebe anzunehmen, er ist treu, er kann, wird und tut helfen, ändern, auswechseln. 

Diese 'flotten' Sprüche aus dem Threadeingang sind sicherlich inzwischen mehr zu weichen Floskeln geworden über die niemand ernsthaft mehr nachdenkt. Aber Gott hilft, weil er Liebe ist und als Jesus Retter und Erlöser ein Mensch wurde, der genauso fühlt wie wir und so viel gesehen hat, was ein Mensch nur sehen kann in seinem Leben. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.04.2026 09:47

Donnerstag   

Sei nicht schnell mit deinem Munde und lass dein Herz nicht eilen, 
etwas zu reden vor Gott; 
denn Gott ist im Himmel und du auf Erden; 

darum lass deiner Worte wenig sein.   Prediger 5,1  

Jesus spricht: 
Euer Vater weiß´, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.  Mt 6,8  

Gebet Aussage Erinnerung : 

Das Gebet ist ein wortloses Atmen der Liebe in der unmittelbaren Gegenwart Gottes.  

(c) Jeanne Francoise Fremont de Chantal  

TagesL: fortlL:  Johannes 21,1-14 
Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern am See Tiberias   

zum dritten Mal erschienen im neuen Leib! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.04.2026 09:31

Vorhin in der Küche habe gedacht, ob zB in den drei ersten Evangelien  
zB eigentlich von Jesus uns der Gehorsam zu ihm und Gott Vater in gewisser Weise  demonstriert, ausgeführt wird.  
Vielleicht anhand der Zehn Gebote ausgeführt? 

Es wird ja gesagt, Gott Vater und Jesus sind eins - das Gebet Jesu ist mehr als nur das Aussprechen der Worte. Es heißt ja auch, Gott hört jeden Ton, jedes Seufzen.   

Das zu tun - und gleichzeitig bewusst den inneren Blick auf Jesus ausrichten - versuche zB beim draußen spazieren über Tag. Allerdings zum Abend hin 'verblasst' dieses und greife dann zum gut schmeckenden Tüteninhalt, schlecht für die Figur ;)   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Burgen am 08.04.2026 16:31

Habe heute gelesen, dass der Wal gestorben ist. 

Ich hatte gehofft, dass die zB Bundeswehr ihn in einem wasserdichten Bett in die Nordsee bringen würde.  

Stattdessen nur Gelaber und Ratlosigkeit ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.04.2026 16:23

Hallo Weateyd,  

deine kleine Aufzählung oben, die du von Menschen beobachtet hast, liest sich so, als sei Gottvater ein 'Wunschautomat'. Und das ist er ganz sicher nicht. Stellt sich mir aber auch die Frage, ob der betende, Wunsch vor Gott bringende Mensch danach auch diesen Wunsch erfüllt bekommen hat. Hast du dafür ein Beispiel?   

Gelesen und auf Bild gesehen, dass die Juden zB jeweils beim Lesen einen kleinen wie Zeigestock haben. Den betreffenden Text des wohl AT memorieren sie, indem Wort für Wort des Textes leise gemurmelt werden.  
Das hat den Grund, dass sich die lesenden Worte gleichsam sich besser tief im Inneren einprägen - und einfacher zu verstehen werden sollen. 

Neutestamentlich denke ich, dass die genau das ist, was wir zB bezüglich des Blutes beim Abendmahl lesen, die Seele wird durch das Wort Gottes gereinigt, abgewaschen. Das ist natürlich kein Automatismus.  
Heißt im Umkehrschluss, dass die Bedürfnisse des Menschen - oftmals Begierden, Wünsche, Probleme zu bewältigen durch Hilfe Gottes/Jesus verändert werden. 

Ein Pastor sagte mal: Die Seele hängt meist etwa 14 Tage hinterher - vor dem Gehirn, Dinge zu verarbeiten.  
Das ist wohl auch in etwa bei den Gebetserhörungen von dir beschrieben, wenn überhaupt. 

Ich denke, dass Beten erlernt werden muss und dies geschieht durch  Beten ;) 

Gott Befehle zu geben, sie in wohlklingende Worte verpackt, ist sicherlich nicht richtig. 
Anders wenn jemand sagt: O Gott, hilf mir, schenk mir Geduld, oder lass mich verstehen ... 

Psalm 1 zB, habe ja schon über ihn geschrieben. 12 Verse. Diesen öfter durchgelesen. Und vorhin erst während des Lesens in zB Elberfelder Bibel sind mir wieder einige Dinge aufgefallen und bin erst bis V4 gekommen. Und dadurch dass im NT gelandet bei Hebräer und bei Baum, beim Weinberg ... Beim Dreschen von Weizen und deren Spreu. 
Letztlich  V12b: Glücklich alle, die sich bei ihm bergen! 

Das klingt doch ganz anders als Gott sagen, was er tun soll oder wird. Manchmal sind die Probleme sogar selbst verursacht durch falsche Entscheidungen - vielleicht ohne vorheriger Zwiesprache mit Gott/Jesus. 
Ohne eine Beziehung entsteht uU sonst Kälte. Dennoch hat Gott Geduld, die vielleicht hilft demjenigen Gott zu sehen als der er ist. 

Beispiel abraham und Isaak auf dem Weg _ stelle sich vor, wie er aus unverständlichem Gehorsam den Arm erhabt um seinen Sohn als Opfer darzubringen. Gott greift ein. Abraham sieht jetzt stattdessen den Widder, der sich im Gestrüpp verfangen hatte.  

Geht es uns nicht hin und wieder ähnlich? Nach einer Weile sehen wir im Lesen des Wortes Gottes den Abschnitt oder so ganz neu. Das dürfte wohl 'Wachstum' des Glaubens bedeuten?!   

Gruß 
Burgen    

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  278  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite