Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 268 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2674 Ergebnisse:
Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27
von Burgen am 06.03.2026 07:21
Weltgebetstag - Frauen laden ein -
feiern und lese, geben Beiträge ihres Glaubens in unterschiedlichen Ländern,
jedes Jahr ein anderes Land.
:::
Der Gerechte erkennt die Sache der Armen. Sprüche 29,7
Jesus sprach zu dem Oberen: Es fehlt dir noch eines.
Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen,
so wirst du einen Schatz im Himmel haben,
und komm und folge mir nach! Lukas18,22
TagesL: Hebräer 9,11-15
Das Blut von Jesus Christus ist Grundlage des neuen Bundes
fortlL: Johannes 12,12-19
Der Einzug des Messias in Jerusalem
Ps 38, 1-23
V19
So bekenne ich denn meine Missetat / und sorge mich wegen meiner Sünde.
V20
Aber meine Feinde leben und sind mächtig; / die mich zu Unrecht hassen, derer sind viele.
V21
Die mir Gutes mit Bösem vergelten, feinden mich an, / weil ich mich an das Gute halte.
V22
Verlass mich nicht, HERR, / mein Gott, sei nicht ferne von mir!
V23
Eile, mir beizustehen, / HERR, du meine Hilfe!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Wohl das falsche Forum
von Burgen am 06.03.2026 07:01
Hallo Ruivo
du hast völlig recht: Religion ist menschengemacht.
Vielleicht ein Zusammensetzung früherer Zeit, wo Götzenanbetung, Sklavendienst, Philosophie und sehr viel mehr Mauern zwischen Menschen durch Macht, Krieg und Unglaube, Vorurteile usw. zusammengefasst wurden - gegenüber denen, die versuchten, die Welt zu verstehen. Es ist immer einfacher eine Zusammenfassung aller Ströme kategorisieren, als etwas wie Jesus Christus Gott zu glauben und ihm dann sogar nachzufolgen.
Bei dem Gott der Juden und Christen geht es im eigentlichen Sinne nicht um eine Religion. Es geht um einen Gott, verkörpert in Jesus Christus seit gute 2000 Jahren. Er wurde ein Mensch und ist Gott und eben auch Mensch. Nicht irgendein Mensch, sondern der, der alles gemacht hat - geschaffen hat. Der Mensch kann dies nur staunend betrachten und glauben von IHM selbst eine Offenbarung darüber bekommen.
Damit er überhaupt ein wahrhaftiges Gespür und Erkenntnis darüber bekommen kann, gibt es die Heilige Schrift. Der Mittelpunkt ist nicht Religion, sondern Gott in Menschengestalt. Jetzt ausserhalb und innerlich überall - im Himmel und auf Erden. In der Luft und unter dem, was wir als Meere kennen. Mit anderen Worten - er ist derjenige, der entgegen der Physik der Einzigartige Geist im auferstandenen Jesus ist, der die ganze Weltenerde zusammenhält. Gott liebt seine Erde, die Tiere und im besonders den, die Menschen. Und das ist eben keine Religion.
Die Religionen dieser Erde, dieser Welt haben vielleicht noch eine gewisse Ahnung und haben sogar ähnliche Schöpfungsbilder vom Gott der Welt. Und jede Religion meint, ihre sei einzigartig. Und bekämpfen sich gegeneinander. Aber Jesus der Christus ist keine Religion.
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Lesepläne -
von Burgen am 05.03.2026 08:32
35 Tage Johannes Evangelium
Habe kennengelernt von der Deutschen Bibelgesellschaft nach Luth 17.
Der 2. Tag _ Joh 1, 19-42
Mir war gar nicht 'bewusst' dass Johannes IHN gar nicht kannte, wo er doch eigentlich sein Cousin war.
Und auch stellte sich mir die Frage,
wie und auf welche Weise er Gottes Stimme in sich zu hören bekam. Ganz explizit sagte Gott ihm, er würde über Jesus eine Taube sehen.
Interessant ist nämlich für uns, seine Kinder und Nachfolger, dass er in vielen Menschen ebenfalls spricht. Manchmal spricht er direkt, manchmal durch ein Bibelwort, welches er 'bedenken' sollte anhand der Bibel.
Die Bibel ist das Bindungsglied und gilt allen Menschen.
Nicht alle nehmen diese Wahrheit an, aber viele - Gott sei Dank dafür.
Jesus selbst sagt, dass sie wahr ist, weil er die Wahrheit ist und nicht lügen kann.
Die Wahrheit macht frei.
Nicht der Materialismus und was damit zusammenhängt -
Erfolg und eine klingelnde Kasse sind Geschenke - mehr nicht.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 05.03.2026 08:01
Donnerstag
Meine Hand hat die Erde gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt.
Ich rufe, und alles steht da. [ist sichtbar] Jesaja 48,13
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft;
denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie
und wurden sie geschaffen. Offenbarung 4,11
TagesL: 1.Johannes 1,8-2,2 Wandel im Licht ist Sündenvergebung
fortlL: Johannes 11,46-57 Mordplan des Hohen Rates
Psalm 38
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 04.03.2026 07:14
Mittwoch
Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht. Psalm 37,4
Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst,
wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten! Matthäus 7,11
TagesL: Johannes 16,29-33
fortlL: Johannes 11,32-45
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Träume - gelebte Wirklichkeit
von Burgen am 04.03.2026 07:09Das Ende wird kommen. Das Danielbuch, so haben Ausleger gesagt, gibt einen detailten Bericht darüber.
Ähnlich dem der Offenbarung, nur eben anders, denn Daniel hat ja lange vor Johannes gelebt.
Auch die anderen Bücher, sie halten sich allerdings in unseren Augen bedeckter.
Es ist allerdings so, dass die Jahreszahlen bewiesener Maßen klar sagen, dass der Tag des Endes - Millenium - uns allen verborgen sind. Es gibt immer wieder Menschen, die mit Zahlen hantieren, die jedoch unseren Augen der Träume und Rechnereien verborgen sind. Selbst Noah hatte keine Zahlen bezüglich der Sintflut. Aber die Bibel gab Zahlen für die Bauten, Stiftshütte, Bundeslade, Gnadenstuhl.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?
von Burgen am 03.03.2026 07:43
Habe gerade die heutigen Worte zur täglichen Losung gelesen. Dabei fiel mir nochmal besonders auf, im Johannes die Stelle um Lazarus. Lazarus lag ja einbalsamiert, mit Binen umwickelt in seiner Grabhöhle. Dies nimmt Jesus zum Anlass, nochmal über seine ureigenste göttliche Sendung und Aufgabe in zwei kleinen Versen zu sprechen. Johannes 11, 25-26 und fragt: Glaubst du das?
V27 sagt sie vollmundig zu ihm: Ja, HErr!
Das war ja nun eine wichtige Aussage bevor Jesus am Kreuz starb und nach drei Tagen auferstand. Das obige Wort also erfüllt wurde und spätermit der Ausgießung des Heiligen Geistes in die entscheidende Phase des Glaubens ihren Weg fand - bis heute.
Markiert wurde: der Glaube an Jesus vorher und dann später der Glaube an Jesus nach dem Pfingstereignis - bis heute und darüber hinaus bis in Ewigkeit.
'eigentlich' alles ganz einfach, oder?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 03.03.2026 07:31
Dienstag
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen:
Wir haben an dir gesündigt, denn wir haben unsern Gott verlassen. Richter 10,10
Johannes der Täufer sprach:
Kehrt um! Denn nahe gekommen ist das Himmereich. Matthäus 3,2
TagesL: Hiob 2,1-10 Hiob bewährt sich erneut in schwerer Prüfung
fortlL: Johannes 11,17-31 Jesus fand Lazarus schon vier Tage im Grab liegend
V25: Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;
V26: und jeder, der lebt und an mich glaubt,
wird in Ewigkeit nicht sterben.
Glaubst du das?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.03.2026 06:38
Montag
Es werden sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden. Psalm 22,28
Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham
und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen. Matthäus 8,11
TagesL: Galater 6,(11-13) 14-18 Das Kreuz Christi und die neue Schöpfung
fortlL: Johannes 11,1-16 Die Auferweckung des Lazarus
Psalm 38, 1-23 von David zum Gedenkopfer
HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn /
und züchtige mich nicht in deinem Grimm!
Denn deine Pfeile stecken in mir /
und deine Hand drückt mich. V2-3
Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe wegen deines Drohens /
und ist nichts Heiles an meinen Gebeinen wegen meiner Sünde.
Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; /
wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden.
Meine Wunden stinken und eitern /
um meiner Torheit willen.
Ich gehe krumm und sehr gebückt; /
den ganzen Tag gehe ich traurig einher.
Denn meine Lenden sind ganz verdorrt; /
es ist nichts Gesundes an meinem Leibe.
Ich bin matt geworden und ganz zerschlagen; /
ich schreie vor Unruhe meines Herzens. V4 -10
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sündenvergebung an erster Stelle des Glaubens an Jesus? Oder ihre Wichtigkeit?
von Burgen am 01.03.2026 19:57
Hallöchen,
nochmal über die Worte _ Wasser und Blut Jesu _ und _ Blut und Wasser Jesu nachgedacht bezüglich des Themas.
Das liest sich doch gleich, oder? Und doch ist da ein Unterschied. Oder?
Nämlich die Sühnung unser aller Sünde.
Gerade wenn man schon jahrelang in der Bibel liest, kann es sein, dass diese überlesen, überhört wird. Man weiß ja, dass die Sünde des Unglaubens und alles was zwischen Jesus und einem selbst steht, vergeben wurde. Es ist eben so.
Aber der ganze Schmerz und all das, was Jesus für jeden Menschen erlebt, durchlitten und ertragen hat - schon auch die ganze Ablehnung durch zB die Nazarener, der Ort seines jungen Lebens. Sie wollten ihn von der Klippe stoßen. Oder auch die Ablehnung der Pharisäer und Schriftgelehrten, die es eigentlich hätten besser wissen können. - sind wir alle frei davon? Oder nicken wir dies einfach mal so ab, ist ja vorbei. Jetzt ist jetzt.
Das kann einem denn schon über werden, wenn daran immer wieder gerührt wird. Die Frage ist dann doch, wie gehen wir, jeder für sich im Leben damit um. Da denke ich eher, dass erst wirklich einem Jesus bekannt gemacht werden muss, um zu erfassen, was er gesühnt hat. Sühne ist ein starkes Wort, genau wie Büßen lassen.
Es hat mal jemand gesagt, jede Sünde, die jemand vollbringt, obwohl er gerettet worden ist, würde sofort Jesus angerechnet. Und das täte weh. Ich glaube das nicht. Das Geschehen, die drei Stunden am Kreuz sind gewesen, uns zugut.
Manche sagen, wenn es dich wirklich gibt, dann nimm mir die Sucht oder so. Manchmal geschieht das tatsächlich. Oft geschieht es nicht sofort, manchmal aber doch.
Bis dahin ist noch nichts von Sündenvergebung gesprochen worden. Nur vielleicht die allgemeine ausgesprochene Sündenvergebung am Sonntag in der Kirche.
Vermutlich kommt es in so einem Fall darauf an, was nach Sonntag geschieht. Wird derjenige Beziehung mit Jesus vertiefen oder nicht.
Vielleicht reicht es dem Menschen einfach sonntags im GD zu sitzen und am Gemeindeleben teilnehmen.
Es ist alles nicht einfach einfach.
Für einen Menschen sind nicht Jesus, sondern die Engel wichtig - und es ist 'Ihre' Kirche.
Eine andere Frau sagt, sie sei Atheistin.
Die nächste Frau ist 'spirituell' mit Engeln unterwegs.
Eine Nachbarin ist echt ablehnend, Beten kommt nicht in frage.
Habe gerade eine religiöse Grafik von 2023 gesehen. 70% sind konfessionslos, 13% katholisch, 16% EKD evang.
Wie will man da von Buße, Sündenvergebung usw. ins Gespräch kommen. Das geht doch an den Menschen glatt vorbei.
Ganz zu schweigen von all den anderen Religionen in unserem Land.
Im Moment ist in unserer Stadt eine Plakataktion von Bibeltv mit einem Jesusspruch drauf. Oft an Bushaltestellen oder U-Bahnsteigen. Also an Knotenpunkten.
Die Zeugen sieht man immer mal mit anderen im Gespräch. Oftmals Frauen.
Das ist alles ein Kontrastprogramm zum christlichen Fernsehprogramm ;)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten