Suche nach Beiträgen von Cleopatra

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5166 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 20.05.2024 11:21

Ja Merciful,

Diese Grundlage haben wir, aber nicht alle, die hier schreiben.

Mir ist es wichtig, dass da ganz klar und verständlich differenziert wird.

Denn jemand, der unter anderem schreibt:

„ stella: Wer dann wirklich mit Sünde nichts mehr am Hut hat, nurmehr in der Liebe bleibt, erlebt dann eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott,“
Gleichzeitig das alte Testament verneint und noch andere Bibelverse aus dem neuen Testament nicht beachtet, sollte nicht bestätigt werden, wenn man erkannt hat, aus welcher Position etwas geschrieben wird (Autofahrer mit oder ohne Führerschein).

Wenn dann ein Thema so beschrieben wird, als würde ein Autofahrer längst einer sein ohne Führerschein, dann kann ich nicht etwas bestätigen, was aber den Autofahrern zugestimmt ist. Dann ist ein in falscher Sicherheit wägen.

Sonst können wir ja auch anfangen, zu beschreiben, dass wir von jetzt an immer einen Priester holen sollten, wenn wir mal Schimmel im Haus hatten….. da wird doch auch gesagt „das sind Anordnungen an die Israeliten in der Wüste, das gilt für die, nicht für dich heute.“
Im Umkehrschluss kann ich auch nicht einfach behaupten, dass ich dann erst wieder rein werde als Frau, wenn ich gewisse Rituale hinter mit habe monatlich.
Wenn wir die Bibel lesen, und vor allem dann, wenn wir eine Lehre daraus ziehen, ist es Mega wichtig, den Zusammenhang anzuerkennen und die ganze Bibel anzuerkennen, nicht nur ausgewählte Dinge.
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)

So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 20.05.2024 07:57

Guten Morgen, 


um nochmal auf das Thema zurückzuführen:


Merciful schrieb. Man könnte wohl Hunderte oder Tausende Verse zitieren, die die Verantwortlichkeit des Menschen betonen.

Absolut! Wir haben auch eine Verantwortung.

Aber hier sind wir ja im Gespräch über die Erlösung vom Bösen, wenn wir gewisse Dinge von uns aus tun. 
Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter".

Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.

In diesem Gesprächsverlauf wurden die Beiträge geschrieben.


Sind wir bereits errettet, so ist dies ein ganz anderes Thema.

Denn auch als Errettete leben wir in dieser Welt, haben viellicht noch alte Gewohnheiten, Angriffe, Versuchungen und Schwächen.
In dieser Ausgangslage sieht dieses Thema anders betrachtet aus.
Hier haben wir durch den heiligen Geist ausgerüstet die Möglichkeit und Kraft, uns abzuwenden, Satans Versuchungen zu erkennen.
Die Verdammnis ist vorbei! Wie wir in Römer 8 lesen gibt es einen Ausweg, Jesus hat uns befreit.


Ein kleines Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Ein Autofahrer ist man erst mit Führerschein.
Man kann sich gerne vorher wie ein Autofahrer verhalten, aber ohne den Schein ist man kein Autofahrer.
Später- wenn man den Schein hat darf man immernoch neu dazulernen, und muss sich einem Autofahrer entsprechend verhalten. 
(In diesem Beispiel geht es nicht darum, wie man Autofahrer wird, das ist ein anderes Thema).

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Cleopatra am 17.05.2024 07:14

Guten Morgen, 

ich habe es nicht gehört.

Woher genau hast du denn diese Infos?

In diesen Zeiten ist es ganz wichtig die Quelle zu kennen, weil sehr viele Falschmeldungen und Behauptungen im Netz kursieren.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2

von Cleopatra am 16.05.2024 07:21

Guten Morgen, 

ja, da sprichst du etwas an, liebe Hummel.....

Diese Unzufriedenheit und so ist ja vor allem in den Ländern und Orten, wo es den Menschen "zu gut" geht.

In China und Co, wo die Christen unterdrückt werden, dort geschehen gerade so viele Wiedergeburten und Wunder.

In Ländern, in denen Armut so arg ist, wirkt Gott so stark, um seine Kinder zu versorgen.

Ich glaube auch, dass wir in unserem Reichtum oft verlernen, auf Gottes Wunder zu schauen, vielleicht, weil wir auf noch größere "Sensationen" warten, vielleicht, weil wir auf Negatives schauen, vielleicht, weil wir Anderes erwarten?

Aber Gott ist so real erlebbar- jeden Tag. Nicht nur auf der Gefühlswelt, auch in anderen Dingen.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 15.05.2024 07:22

Guten Morgen, 

wenn wir die Briefe des neuen Testamentes lesen, dann wird denke ich auch jedem deutlich, dass die vielen Bibelstellen, die das Verhalten und die Gesinnung ansprechen eben Wiedergeborenen gilt.

Man muss ganz arg unterscheiden zwischen "bereits wiedergeboren" und "nicht wiedergeboren", wenn man die Briefe liest, die ja eben den damaligen Christen geschrieben wurden.

Deshalb ist es ja auch immer wichtig, auch wenn man Bibelverse zitiert, diese in diesem Zusammenhang zu lassen. 

Es gibt Dinge, die uns Christen eben mit auf den Weg gegeben werden, wie wir eben auch mit dem Thema Sünde umgehen sollen. Satan schläft doch nicht und liebt es, wenn wir fallen. Da sollten wir immer auf der Hut sein und nicht leichtfertig damit umgehen.

Und wie wir eben auch sehen, zieht Gott jeden Menschen ganz individuell, was ich echt klasse finde und was die persönliche Liebe zu uns zeigt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 11.05.2024 11:44

Ja Burgen, so ist es.

Ich kann auch total gut verstehen, dass du eben aus Liebe gerne verstehen und nachvollziehen möchtest. Ich tendiere auch immer dazu, zuerst zu versuchen, herauszufinden, ob vielleicht Missverständnisse nur da waren und so weiter.

Das ist auch sehr wichtig.

Mir sind gestern auch noch viele weitere Bibelverse (aus dem neuen Testament) eingefallen, die mir als Argumentation helfen könnten, aber dann geht eben wieder das Thema zu sehr in eine andere Richtung, und wir haben bereits mehrere Threads, die dann am gleichen Punkt endeten.

Will sagen: Alles gut, ich verstehe das, aber der Ordnung halber und um zu verhindern, dass nun noch weitere Threads mit dem gleichen Thema enden und so diese Community als Plattform zur Verteilung eigener Lehren genutzt wird musste ich moderativ einwirken

Und damit weiter zurück zum Thema

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 10.05.2024 07:17

Ich bitte nochmal darum, dass die Themen der Threads erhalten bleiben.

Ich befürchte Burgen, dass beim Beantworten deiner Fragen wieder das Thema verändert wird.

Wenn dem so der Fall ist, bitte ich um Eröffnung eines neuen, separaten Threads, damit die Beiträge nicht editiert werden müssen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 09.05.2024 13:14

Hallo Stella,



Du wiederholst dich.



Hast du auch die vielen Bibelstellen gelesen, die eben den Glauben beinhalten, das „ihn aufnehmen“, die Verse, die besagen „nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme“ und so weiter?

Hast du die vielen Argumentationen gelesen, in denen dir schon oft geschrieben wurde, dass nicht einzelne Verse die ganze Lehre leiten sollten, sondern auch andere Bibelstellen beachtet werden müssen?



Ich habe mehrmals schon das Gefühl, dass du Dinge schreibst, die ich im Vorfeld schon mehrmals beantwortet habe, bzw deren Argumentation ist bereits im Vorfeld gegeben habe.



Das ist irgendwie mühsam, weil ich das Gefühl habe, Dinge „umsonst“ zu schreiben.



LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2024 13:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 08.05.2024 17:40

Liebe Stella,

Ich verstehe darunter, dass man nicht einen Satz aus der gesamten Bibel herausnimmt oder nur die Verse, die einem selbst gerade angenehm oder passend erscheinen.

Sei mir nicht böse- aber wie oft schon wurde dir das geschrieben….?

Wenn du Gottes Wort ernst nimmst, dann nimm bitte sein ganzes Wort ernst.

Mehr kann ich einfach nicht mehr dazu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass weitere Worte nur genutzt werden, um Gespräche wieder in eine bestimmte Richtung zu bringen.

Lies mal im Forum- diesen Thread .

Ich verlinke es gerne morgen früh, wenn ich am Computer sitze.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2024 07:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 08.05.2024 07:29

Guten Morgen, 


Burgen: Heißt, die Augen sehen dies oder das und der Mensch wird davon angezogen und folgt dem, was er sieht.

Aaaaabsolut! "Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund." (Mt 3,7; Mt 15,18, MT 12,34)

Auch das, was du über den Blick beschreibst, kann ich so unterstreichen.

Aus deinem letzten Beitrag habe ich auf dieses Thema hier bezogen nicht verstanden, was du da genau meinst.

Vermutlich denkst du da über den Vers nach, in dem steht, dass wir uns nicht mit Lästerern und Co zusammensetzen sollen?

Wichtig in diesem Zusammenhang zu diesem Thema hier finde ich wirklich die Reihenfolge.
Denn als Christen zB haben wir diese Waffenrüstung, die Burgen angeschnitten hat.
Als Christen haben wir sehr viele Verhaltensweisen, auch zB den Hinweis, dass der Teufel fliehen kann.
Dies sind alles Dinge, die wir als bereits Erlöste in Anspruch nehmen dürfen.
Wir müssen uns nicht in der sündigen Welt herumwälzen und alles mitmachen, wir haben ja verstanden, wie schlimm Sünde ist.

Jesus ist stärker als die Sünde. Darauf dürfen wir vertrauen, wir wollen ja auch im GLauben immer mehr zu ihm hinwachsen.

Aaaaaber- ich wiederhole da meine Warnung: Dies alles bedeutet nicht, dass wir zB ein Anrecht auf das Paradies haben, weil wir hier auf Erden ein tolles Leben geführt haben.
Die Sündenvergebung ist zwingend notwendig, ohne diese geht es nicht.

In den Himmel kommen nur die mit Eintrittskarte.
Und die Eintrittskarte bekommt man, indem man den Himmel gebucht hat, nicht indem man sich soundso verhalten hat.
Nur der, der die Eintrittskarte in den Händen hält, kommt später hinein.

Liebe Grüße. Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite